Erfahrung mit Hausboot & Fahrradmitnahme?

Hallo,

wir planen in Mecklenburger Seenplatte (Müritzer Gebiet) im Sommer mit dem Hausboot zu fahren, aber auch Fahrräder mitzunehmen. Wir sind 2 Personen! Habt ihr Erfahrungen gemacht? Könnt ihr uns empfehlen?
Unser Traum wäre Bungalow-Boot wie hier zu sehen:
http://bunbo.de/hausboote/

Gruß
Wuffimaus

Hi,
wir ham sowas mal gemacht, von Zehdenick zur Müritz hoch. Gehen locker 3 Fahrräder auf die Terasse, die können einem bei nem Anlegemanöver aber mal im Weg stehen. Aber es lohnt sich,
Die trails um die Seen Brandenburgs/MeckPomms sind meist höchst fahrenswert!

Was die Trails anbelangt, kommt vielleicht auch ein wenig drauf an, wo man rumschippert. Die Gegend südöstlich der Müritz sind deutlich hügeliger als z.B. der Plauer See. Auch nördlich des Plauer Sees (Nossentiner Heide) wirds hügeliger. Obs da "richtige" Trails gibt, weiß ich nicht. Einsame Wald- und Wiesenwege in wirklich unberührter Natur aber jede Menge.
Mir hats Biken rund um den Plauer See, wo ich mal 3 Jahre gewohnt habe, aber auch sehr viel Spaß gemacht. Sind halt oft typische Waldwege mit eher kürzeren Rampen und Wirschaftswege, die gern mal tiefsandig sind. Also eher was für CC-Fullies oder Hardtails, denn für schwere Enduros.
Was die Boote anbelangt, sind die Bootstypen generell doch eher recht großvolumig, da sollte eigentlich bei jedem Anbieter (auch von Hausbooten, die eigentlich motorgedrosselte "normale" Jachten sind) was Passendes zu finden sein. Die Region ist ja für Fahrradtouristik bekannt und dementsprechend viele Bootsmieter haben auch die Fahrräder dabei.

Vielen Dank ist es dort da wirklich sehr hügelig? Ich habe kein Problem damit, aber meine Freundin wohl eher :) Um wieviel hm Unterschiede und Steigung in % reden wir hier?

Die wohl hügeligste (und damit auch schönste) Ecke in dieser Gegend Deutschlands ist wohl die um die Feldberger Seen.
Hier hast Du einen Eindruck vom Höhenprofil einer unglaublich spaßigen Tour dort: https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.4891.html
Also max 50hm am Stück. Üblicherweise sinds aber so 15hm :D , das ist dann die Rampe rauf oder runter zum See-Umrundungstrail...

Nach Feldberg kommt ihr leider nicht mit dem Hausboot, da ist dann in Lychen Schluß. Auch wunderschön da...

Ah ok danke, wir sind am Müritzer See in Waren. Gut zu wissen, da muss ich Rücksicht nehmen auf meiner Freundin. Es gibt ja einen Radweg rundum Müritzer See, ca 85 km. Denke hier wird es überwiegend flach sein.

Schreibe deine Antwort....
Zurück