Erfahrung mit Golden Willow

Gabelperformance ist - wie bereits öfter erwähnt - nicht so toll. Aber der Vorteil ist, dass man die Gabel selber warten kann und ziemlich stressfrei ist. Ich fühle mich auf meinem GW immer sicher. Es hat mich noch nie in Stich gelassen. Trotz allem nervt mich die Gabel doch schon teilweise. Hat halt alles Vor- und Nachteile ;)
 
also wenn ich hier lese Saint an GW, 63° oder gar 61° Lenkwinkel an bionicons, übermäßig genauer Vergleich von zwei Hinterbauten mit komplett anderen Dämpfern, dabei aber ohne Infos zu Setups, Dämpfertyp (PVA etc.) und Bilder von seinen Höllenmachinen stellt er uns auch nicht zur Verfügung, Junge du hast Vorstellungen
In einem Punkt stimm ich jedoch zu und dies ist die miese Steifigkeit der Gabel/Vorbau; Gabel alle 3 Touren nachfetten/-ölen macht auch kein Spaß, sonst wird aber die PErformace wieder grottig
Das GW ist eben eher als XC/zahmes AM zu sehen, wer mehr davon erwartet muss dicke Abstriche machen, leider...
 
Nein, 61° Lenkwinkel an Bionicon (mal abgesehen vom Ironwood) würde ich nicht für sinnvoll halten. Aber 63° bei 180mm FW ist finde ich bergab auf technisch schwierigeren Sachen schon perfekt (oder halt 64° bei 150mm Federweg). Liteville machts mit dem 601er vor - das hat 64° Lenkwinkel bei 180mm Federweg. Da kannst sogar auf 63° gehen in der flachen Position.

Flacher Lenkwinkel, dazu 40-50mm Vorbau, kurzes Steuerrohr, breiter Flatbar, ist einfach wenn man sich mal drauf einstellt zig mal besser wie steiler Lenkwinkel, und hoher Lenker und macht ein Bike deutlich universeller. Bei einem 70cm Lenker komme ich mit Flatbar kaum zurecht, aber bei 76cm (bin 180cm, aber relativ eher kurze Arme/schmal gebaut) ist es nach Gewöhnung einfach deutlich besser. Bergab bekommt man mehr Druck aufs VR, und wenn man es mal aus dem Kopf draußen hat, dass flach = Überschlag, dann bemerkt man sofort die Vorteile. Bergauf ist durch den tiefen Lenker, dann auch ein großer FW weniger störend - da man eben bei Rampen durch die tiefere Position effektiv genauso gut draufsitzt wie bei einem deutlich längeren Vorbau.

Durch diesen Trend, ist der Bedarf für eine Federwegsverstellung wie bei Bionicon deutlich geringer. Wenn man also einen modernen 0815 180mm Freerider hernimmt, hinten einen Luftdämpfer mit Druckstufenblockierung, und vorne eine absenkbare Gabel, hat man im Prinzip eh das Bioncion System, nur halt ohne den komfortablen Knopf, dafür aber mit vernünftiger Federung. Bei einem 180er Freerider hat man normalerweise hinten 50-60mm Sag. Mit blockierter Druckstufe bleiben davon aber maximal 2cm übrig. Sprich man kommt genauso wie bei Bionicon hinten rauf. Nächstes Jahr kommt Marzocchi angeblich wieder mit überarbeitetem ETA raus - dann gibt es also wohl wieder 180mm Federgabeln die man auf 80-100mm absenken kann. Im XC-AM Bereich ist es ja jetzt schon kein Problem die Geometrie Uphill/Downhill ähnlich gut wie bei Bionicon hinzubekommen. Wenn Bioncion nicht ordentlich nachlegt bei den Gabeln (Hinterbau funktioniert ja recht gut) - dann gibt es einfach keinen Grund ein Bionicon zu kaufen.

Beim Specialized Enduro S-Works hat es ja zum Beispiel auch eine Doppelbrückengabel im AM/Enduro Bereich. Die wiegt nicht mehr wie die Double Agent, aber ist um Klassen steifer, und von der Performance auch eine andere Welt.

Das Golden Willow hat eine Geometrie die bergab, schon an 160-180mm Bikes rankommt, dazu 150/120mm FW. Daher sollte man doch erwarten können, es wie einen Mini-DHer zu fahren. Gewichtsmäßig ist es ja auch von Rahmen/Gabel in derselben Klasse wie so einige Mini DHer.


Und der Hinterbau am GW ist auch alles andere als steif. Merkt man wenn man einen dicken Reifen drinnenhat. Beim reintreten verwindet sich der locker 2-3mm. Sprich mit 3mm Abstand Reifen/Kettenstrebe streift der Reifen leider beim fahren trotzdem, einfach weil der Hinterbau so weich ist. Wenn man das weiß kann man das Rad aber auf 4mm Abstand zur Kettenstrebe, 2mm zur anderen Seite zentrieren, dann streift es weniger obwohl vom Abstand im Prinzip ungünstiger.


Das Golden Willow ist für mich sehr gut durchdacht, aber leider halt einfach unterirdische Performance der Gabel und zu viele faule Kompromisse (Lenker, Laufräder, Reifenfreiheit) bzw einfach seit dem es erschienen ist nur ganz kleine Verbesserungen - aber im Prinzip wohl von Bioncion schon abgeschrieben (Reed 140 dürfte der eindeutig als Nachfolger gelten).

P.S Bilder meinen GW gibts einige hier im Bionicon Foto Thread, Dämpfer ist der einfache (GWII), vom Iron Horse 7 Point gibt es Pics im Iron Horse Forum, Dämpfer Fox Van R)
 
naja, es kommt auch auf's Einsatzgebiet an.
Ich fahre sehr hügelig, z.T. 25% bergauf, sehr steile Treppenstufen bergab (jedoch nur ca. 50-100hm).
Da kommt gegen die schnelle Geo-Verstellung nichts an.
Ich fahre am 2.-Bike auch eine Talas 90-110-130.
Das ist ein Witz dagegen.

Deshalb mache ich an der DA gerne Abstriche. Wobei ich sagen muß, daß ich sehr zufrieden bin. Das Ölen nach jeder 2. Ausfahrt macht mit nix aus und ist es mir wert.

Auch kurz mal fetten, kein Problem.

Als ich meine Talas neulich zerlegte, mußte ich auch Zeit investieren. Ich fahre zwar wesentlich lieber als ich schraube, aber was muß, das muß ;) .

Allerdings fahre ich auch ein SS.

Nach wie vor muß ich sagen, daß die Geo-Verstellung in meiner Umgebung allen anderen Optionen überlegen ist.

Die Rase und das Bionicon-System sind eine super Kombi.

OK: Wenn stundenlang bergauf kurble, danach runterbrezle brauch ich kein variables, schnelles Verstellsystem.
Aber ich fahre auch Abschnitte, wo es eben mal 5hm mit 30% hochgeht, danach stufig runter, wo ich oben nur 10m "Zeit" zum verstellen habe. Und allein schon die Gabel abzusenken am Holm ist zu gefährlich.

Es geht auch ohne, bzw. auch mit anhalten. Will ich aber nicht, anhalten kommt für mich eigentlich nicht in Frage, wenn es ohne möglich ist.

Das muß jeder selbst für sich entscheiden. Ich genieße es jedoch immer, wenn mal wer mitfährt, der anhalten muß, Gabel absenken.....da lächle ich von unten schon gähnend, wenn er endlich mal ankommt.....

Und ja: Die Gabel vorne könnte schon etwas steifer sein. Keine Frage.
 
Mir ist die Performance einer Gabel wichtiger und nicht wie schnell die Geometrie verstellen kann. Und wenn es mal 5HM 30% hochgeht musst du trotzdem aus dem Sattel gehen und die Gabel komprimieren was mit Sicherheit auf die Traktion am Hinterrad geht.

Aber wie gesagt: Jeder wie ers mag. Ich bereue den Umbau auf Fox nicht da ich nur hochfahre um runter zudonnern :D. Da zaehlt die Perfomance und die ist um Welten besser als bei der DA.
 
das glaub ich dir, jedoch verstelle ich die Geo kurz vorm Anstieg ;) .

Und ich schrieb ja auch "...OK: Wenn stundenlang bergauf kurble, danach runterbrezle brauch ich kein variables, schnelles Verstellsystem...". Sehe ich ein, keine Frage.

Kommt immer auf den Einsatzzweck an :) .
 
generell dürfte die absenkbarkeit jedoch keineswegs der gabelperformance im wegstehen, da muss bionicon einfach nachlegen.
 
@esta
ich darf dich daran erinnern, dass bionicon bereits letztes jahr nachgelegt hat und dieses jahr nochmals einiges verändert worden ist an der gabel. das betrifft sowohl das gesamte innenleben als auch das casting.
man kann sich trefflich über die performance streiten, aber viel wichtiger finde ich imho, dass der hersteller dies auch zur kenntnis nimmt und dran arbeitet.
leider betrifft die kritik hier nur die älteren versionen. es wäre mal schön aussagekräftige meinungen zu dem aktuellen stand zu hören. also jmd., der ein solches bike daheim hat, einmal draufgesessen gilt hier nicht. ;)
greez guru
 
so wie ich das verstandenhab hat der herr felixh das telsa ebenfalls probiert(ich gehe hier mal von richtiger probefahrt aus) und wohl auch für mies befunden, und da ist ja bereits die g2 kartusche verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ausprobiert habe ich es auch (mein eindruck war eine verbesserung), aber gscheit beurteilen kannst du das eigtl. nur, wenn man es daheim stehen hat. das testbike ist ungewohnt, die einstellungen stimmen nicht, die strecke ist nicht aussagekräftig, das wetter ist grad schlecht, deine tagesform passt nicht, etc., das sind mir zu viele unwägbarkeiten...
greez guru
 
Hallo, also ich fahre jetzt schon eine ganze Weile mit der neuen Gabel und auch viel, die neue Kartusche ist mit der alten nicht mehr zu vergleichen. Mit der alten Kartusche war ich auch nicht ganz Glücklich hab aber einen Tipp von Bionicon bekommen was zu tun ist um das ansprechverhalten der Gabel halbwegs zufrieden zu stellen, aber das ist Geschichte.:pMit der neuen Kartusche bin ich absolut zufrieden vermisse nichts,bin vor kurzem mal ein Bike mit F..x Gabel vom Kumpel eine gleiche Strecke gefahren und fragte mich danach was jetzt besser sein soll wie mit meiner Double Agent. Klar man kann es nicht jedem Recht machen.

viel Spaß beim Biken Gruß Gpunkt
 
Zum einjährigen Jubiläum wollte den thread mal aus seinem Dornröschenschlaf wecken und alle Golden Willow Freunde wachküssen.

Hab im Bioniconstore bemerkt, das es keine Scandiums mehr in Größe M gibt.
Läuft das GW SC etwa aus, und es werden nur noch die Restbestände angeboten ?
Dann fahr´ich ja schon einen Klassiker !!!!!!!!!!:daumen:
 
@Helltone

Glückwunsch, sehr gute Wahl! Kannst ja interessehalber mal deinen persönlichen Vergleich GW - Reed posten.

greez guru
 
Sagt mal...hat Bionicon am GW was geändert? Laut Homepage hat das GW 2012 mittlerweile 125mm Federweg am Hinterrad. Meines, ein 2008er Modell, wurde noch mit 120mm verkauft. Könnte es am Einsatz eines neuen Dämpfers liegen?

Weiß hier einer darüber Bescheid?
 
Zurück
Oben Unten