Erfahrung mit Golden Willow

S

stefan9113

Guest
Hallo alle,

hab mir übers Wochenende mal das Golden Willow ausgeliehen. Ich muß sagen ich bin von dem Bike begeistert :love:
Jeder der die Möglichkeit hat sich so ein Bike mal auszuleihen sollte die Gelegenheit nutzen. Lauter nette Mitarbeiter in Gmund.

bis dann ....

Stefan
 
...kann dir nur zustimmen. Habe mein Golden Willow vor 8 Wochen eigentlich nur als Trainingsrad gekauft, da ich sonst in etwas gestreckterer Position auf einem Bergwerk Faunus LSD unterwegens war. Nachdem ich mich mit dem Aero Link angefreundet habe und die Dämpferhärte optimal auf den Untergrund abstimme, ist der Fahrspass grenzenlos. Störend sind nur die leichten Klappergeräusche aus den Sram X7 Triggern. Bei langen Uphill Passagen kann man wirklich relaxen. Keine Nacken- oder Rückenschmerzen mehr.
Stufen oder Wurzeln in steilen Trails klettert das GW wie eine Spinne hinauf. Die orginal verbauten 2,25 Racing Ralph von Schwalbe empfehle ich (zumindest im Vorderrad) durch einen Reifen mit mehr Seitenhalt zu ersetzen. Das GW ist ein perfektes ALL-Mountain und besonders bei 24h Rennen und Nachteinsätzen im Komfort kaum zu schlagen. Noch eine Frage an Kundendienst: Mit welchem Fett und wie oft müssen die Tauchrohre der Gabel behandelt werden???
 
Hi Leute,
war bis dato eigentlich Rocky Mountain Fan, nachdem mir jedoch bei meinem Element 2004 die Kettenstrebe gerissen ist, ist´s aus mit der Treue. Im Netz auf Bionicon gestoßen und heute ein Golden Willow I für 3 Stunden probegefahren. Geometrieverstellung in wenigen Minuten heraußen gehabt, dann eigentlich nurmehr spaßig. Wo mich mein Element bergauf in die Schranken gewiesen hat, hatte das GW noch satten Bodenkontakt. Auch bergab ein Traum, der schwarze Knopf bringt wirklich jede Menge Fahrspaß !

Für mich etwas ungewohnt ist der breite Lenker - gut, den kann man kürzen. Die Performance der Gabel hat mich nicht ganz überzeugt, die war etwas unsensibel - vielleicht muß man mit dem Druck noch etwas spielen. Das bereits angesprochene Wippen des Dämpfers empfand ich als maginal, besser als bei meinem Fox Dämpfer.

Ich denke schwer daran mir ein GW aufzubauen, die schwarze Rahmenfarbe mit der goldenen Aufschrift macht mich jedoch nicht glücklich - erinnert mich irgendwie an die JPS Zigaretten aus den Achzigern.

Frage: weiß wer ob sich die Rahmenfarbe der 2008 er Modelle ändern wird und etwas lebhafter daherkommt ? Bei dem Preis mag ich das Teil natürlich auch gerne anschauen...

Grüße aus dem Wienerwald
phenologist
 
Hi,

als ich mein Leihbike zurückgebracht habe, haben die gesagt es gibt für 2008 ein neues Modell (light Version, so ca. 300 gramm leichter) Farbe soll silber sein mit blauen Schriftzügen. Das mit der Farbe ist bei mir genau so, da gabs damals die JPS in der Formel 1.

bis dann ...

Stefan
 
Hi Stefan,
danke für die Info. Ich glaub da werd ich noch auf die Eurobike warten, so lange ist die ja nicht mehr aus. Da werden´s die neuen Modelle schon vorstellen, denk ich...

Gruß
phenologist
 
Jaaaaaaaa,

genauso mach ich das auch, die haben da das Bike dabei, hat er zumindest gesagt. Mich jucks schon in den Fingern. :p

bis dann ....

Stefan
 
Hallo,
diese Ähnlichkeit mit dem John-Player-Special Design der Lotus Rennwagen Ende der 70er ist echt witzig.
Naja, habe mein Golden Willow trotzdem noch sehr gerne :love:

Bin letzte Woche mein Alpencross vom Tegernsee über die Dolomiten ins Veneto gefahren und wirklich super zufrieden mit meiner Kaufentscheidung.
Wie weberknecht schon geschrieben hat, das perfekte AllMountain Bike, keine Nacken- und Rückenschmerzen, das GW geht mit einer Sicherheit Steigungen hoch, wo andere auch mit absenkbarer Gabel längst absteigen müssen. Andererseits ist das Bike beim Downhill abartig schnell und sicher, so dass man problemlos selbst Enduros folgen kann.
Verbesserungswürdig ist vielleicht etwas die Lackqualität, zum einen sind doch einige große Staubeinschlüsse zu erkennen, zum anderen habe ich doch schon etliche Lackabplatzer vom Steinschlag.
Eine Eloxierung des Rahmes wie beim Supershuttle wäre da ne feine Sache.

Was ich noch ändern werde ist die Bereifung. Das Testbike was ich vor meinem Kauf für paar Tage hatte, war mit Schwalbe Racing Ralph ausgerüsstet, die jetzt verwendeten Nobby Nic sind kaum besser, vor allem bei nassen Wurzel und im tiefen Schotter enttäuschend.
Ich werde auf Maxxis Minion 2.35 umrüsten, auf meinem vorhergehende Bike hatte ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht und eine merkliche Verbesserung des Fahrverhaltens feststellen können, gegenüber den Schwalbe Reifen.

BTW: Gibt es eigentlich für die Double Agent Gabel ein Schutzblech?
 
Hi Stefan,
jetzt kommt´s mir erst - silber und blau, ob das farblich stimmiger wird ? Ich hoffe die produzieren jetzt keine "Firn oder Arosa Zuckerln" (hilft zwar gegen den Mundgeruch der JPS Zigaretten, könnte aber als Bikefarbe in die Hose gehen...). Hat jemand Erfahrungen mit Bionicon hinsichtlich Wunschlackierungen (wie lange dauert´s, welcher Aufpreis ) ??

gruß
phenologist
 
Hi,

naja ich hab schon ein wenig nachgebohrt, aber er wollte nicht so recht raus mit der Sprache. Was da jetzt blau wird und was silber, lassen wir uns überraschen. Das mit der Wunschlackierung wäre wirklich interessant, dann würd ich mir noch dieses Jahr das Bike kaufen. So in Rot weiß wie Marlboro :)
oder vielleicht doch anders?

bis dann ...

Stefan
 
Jeaah, Malboro man!
Vielleicht wär ja eine kleine Mitbestimmung potentieller Käufer was nettes, der Kundenkreis is ja nicht so gigantisch groß. Bionicon könnte 3 oder 4 Farbkombinationen des Rahmens vorschlagen und im Web kann man dazu voten. Gibt ja auch nette Tools wo man nur einmal seine Stimme abgeben kann um Dauerklicker in die Schranken zu weisen. Sie müßten das Votingergebniss ja gar nicht 1:1 umsetzen, lediglich das Stimmungsbild wäre schon interessant...

gruß
phenologist
 
Kauft euch halt den Rahmen und lasst das Bike von Supercycles in München aufbauen. Die spritzen euren Rahmen in jeder erdenklicher Farbe. Die Lackierung ist sogar schlagfest. Habs so mit meinem Edison gemacht und bin vollauf zufrieden.

ciao
 
Hallo,

eventuell könnte das Silber mit Blau ja wie beim neuen Hardtail-Rahmen (siehe Anhang) aussehen.

Es sind ja nur noch ein paar Wochen bis zur EUROBIKE, dann weis man mehr.:daumen:


Gruß
Max
 

Anhänge

  • MB_0607_Neuheiten_Bionicon1.jpg
    MB_0607_Neuheiten_Bionicon1.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 183
Hi alle,

ich hab grad mal da angerufen, ca 150 - 200 Euro für das Lackieren. Ich find das ist ok.

bis dann ...
Stefan
 
In der neuen Bike 09/07 ist auf Seite 109 eine Anzeige von BIONICON mit dem Hinweis auf 5 neue Modelle.
Unter anderem auch ein Golden Willow scandium :)

Außerdem ist in dem Mountainbike Special zur Eurobike die Rede von einem neuen Edison..:confused:

Echt lustig, in der gleichen Ausgabe ist ein Foto mit einem Bike in Uphill-Action, dachte nur beim flüchtigen durchblättern, was´n das fürn leckeres Teil - beim zweiten Blick (m)ein Golden Willow im JPS-Design :lol:
 
Alles sehr spannend, Zeit wird´s dass die Eurobike kommt. Den Preis find ich auch ok, wenn´s gut gemacht ist - haben sie auch gesagt wie lange das dauert ? Übrigens würde mir so ein grau-silber schon besser gefallen, schwarz mag ich nur bei Lackstiefeln :cool: ...

gruß
phenologist
 
Hallo,
bin seit letztem Wochenende ebenfalls glücklicher Golden Willow Fahrer :D . Habe vorher verschiedene Modelle anderer Hersteller probegefahren aber die Geometrieverstellung war das ausschlaggebende Argument für das GW. Super einfach und sehr effektiv. Hab jetzt zwei Touren hinter mir und bin bisher super zufrieden. Einzige Ausnahme ist die doch recht schwache Lackqualität. An den Stellen wo die Kabel/Leitungen am Rahmen scheuern sind schon deutliche Spuren zu sehen. Hab jetzt Schutzfolien dazwischen geklebt.

Da ich und das Bike heute durch den Matsch ganz schön dreckig wurden, stellt sich mir die Frage, ob es Schutzbleche gibt, die man z. B. bei Matsch/Regenfahrten leicht anbringen und später wieder leicht entfernen kann? Ich will das gelunge Design nicht mit dauerhaft montierten Schmutzfängern verhunzen.

Für lange Touren brauche ich noch einen Flaschenhalter für 1 oder 1,5 Liter Flaschen. Gibt es welche die auf das GW passen? Das Topeak-Modell von meinem Steven Bike passt z. B. wegen der "Luftleitungen" zum Dämpfer nicht.
 
@weberknecht 2,4 schleift ???? also ich fahr den nobbi nic in 2,4
auf ner sun singletrack is knapp aber schleift net
mein bike is ein willow 2007 in S
aber das mit dem maxxis würd mich auch interesieren
gruss aus dem schlamm
 
@Trigan
Glückwunsch und viel Spaß mit Deinem Golden Willow.
Welche Version hast Du Dir denn zugelegt?

@böser_wolf, weberknecht

Ich habe die Maxxis Minion noch nicht montiert. Bei meinem letzten Bike hatte das aber auf einer Mavic X317 Felge gerade mal 1 mm mehr ausgemacht in der Breite gegenüber dem NN 2.25, sollte also kein Problem im Bereich der Kettenstreben geben.
Problem ist eher, dass das die gelbe MAXXIS Schrift zu dem GW-Design total :kotz: aussieht.
 
Ich hab mich für die Version 1 entschieden.

Wenn das Wetter mitspielt, werd ich hoffentlich am kommenden Wochenende einige längere Touren starten und das Bike noch ein bischen testen können.
 
@böser wolf
also beim golden willow von meinem vater hat hinten schon der fat albert geschliffen. wie bekommst du noch den 2.4 nobby nic rein?:confused:
 
@autaler geht aber ich werd auf nen 2.25 zurück gehn damit schlamm platz ist bin über we weg aber nächste woch stell ich mal ein bild rein damit du´s glaubst
grüsse aus dem schlamm
 
Zurück
Oben Unten