In Sachen korrekte Ausführung möge man doch auch Herr Zedler kritisch sehen: Beim Sattelstützentest in der Tour wurden teilweise auch Carbonstützen entgegen der Herstellerangaben bzgl. Position der Sattelklemme montiert und dann dennoch als "gültiger" Test gewertet. Man rechtfertigte dass dann mit einer eventuellen Fehlbenutzung des Käufers?! WTF! Sollte sowas dort üblich sein: Meiner Meinung nach Schwachsinn, entweder ich halte mich an die Vorgaben, oder ich kann beim Hersteller keinen Regress fordern...PUNKT. Man tankt auch keinen Diesel in den Benziner und beschwert sich dann, dass das doch mal passieren könne.
Zum anderen gewinnt bei den Bike Tests "komischer" Weise immer Syntace, die haben "komischer" Weise auch schon seit 2006 genau den selben Prüfzyklus, den Herr Zedler bewirbt im Haus (
https://www.bike-components.de/blog/2016/03/so-testet-syntace/). Und warum wurden sowohl Beast Riser als auch Syntace Vector Carbon bis 1000000 Zyklen getestet, obwohl bei 250000 eigentlich Schluss war? Man könnte mutmaßen hier wurde noch das Haar in der Suppe gesucht, um am Ende wieder Syntace besser dastehen zu lassen....ohne Erfolg. Heißt für mich: Der Beast Riser ist leichter, breiter, billiger, genauso haltbar und Made in Germany. Warum muss man sich da Platz 1 teilen?
Zum Test selbst: Sprung/Sturz je Seite 1600 N Druck / 900 N Zug
quasi-statisch, nicht etwa stoßartig, was näher rankommen würde. Wo entspricht das denn der Realität? Versucht mal 160kg pro Seite zu drücken oder 90kg zu ziehen. Wenn einer die 320 kg Bankdrücken und die 180 kg Kreuzheben schafft sein Rad einspannt und loslegt, dann schafft er das einige wenige Male. Schaut euch mal Videos an, von dem Lastfall, und fragt euch, wann genau euer Lenker schon mal so weit nachgegeben hat.
Da würden mich die Studien interessieren, in denen Diese Kräfte nachgewiesen worden sind. Leider liest man immer nur davon und sieht nichts. Es ist aber grenzwertig die Hersteller anzukreiden, die keine Lenker/Vorbauten geschickt haben. Die machen das nicht, weil eben Bestandteile dieses Tests viel zu überzogen sind und Ihre Produkte dann schlecht dastehen, wie jetzt eben Newmen, Enve oder Beast. Schmolke und MCFK verkaufen seit Jahren ohne Bike-Test und ohne Probleme. Jede wette: Von den angeblich so schlechten Lenkern (abgesehen vom Ali Express) ist noch keiner im Gebrauch gebrochen und wird es auch nicht. Wenn ich die Karre natürlich ins Steinfeld fliegen lasse, sie sich 4mal übers Lenkerende überschlägt und 20m weiter aufkommt, dann ist der Lenker vielleicht kaputt....ich und andere Teile aber auch und beschweren würde man sich wahrscheinlich nicht.
Für mich ist der Bike Test ein guter Anhaltspunkt, aber als Ingenieur bewerte ich das nicht so hysterisch. Bis auf FSA (mit Abstrichen) und Aliexpress (auf keinen Fall) würde ich das alles ohne Bedenken fahren.
Bei den heute gängigen Prozessen hätte ich für tragende Fahrradteile aus Carbon (vor allem für den Preis) doch gern zumindest ein Ultraschall Prüfzertifikat mitgeliefert. Woanders ist sowas Gang und Gebe, wenns auf Sicherheit ankommt.
Das will dann aber keine bezahlen, denn das ist super aufwändig.