Entscheidungshilfe + Kaufberatung Trailfully/AM

Registriert
25. Mai 2016
Reaktionspunkte
293
Hey,

ich benötige eure Hilfe zur Entscheidungsfindung und später dann ggf. noch eine Kaufberatung.

Kurz zu mir: bin 194cm groß, Schrittlänge ist 96cm, Gewicht fahrfertig ca.95-98 kg, Wohnort: am Fuße der Schwäbischen Alb

Dabei quäle ich mich gerne die Berge hoch und belohne mich dann mit der Abfahrt auf den Singletrails. Das wiederholt sich dann je nach Tour mehrmals. Dazu habe ich noch mein altes 26“ Hardtail (Cube LTD Team von 2010), das eine neue Gabel bekommen hat und ein Tourenfully in 29“ (Canyon Nerve von 2016) (beides Marken die hier im Forum nicht so gut ankommen:D). Wenn ich mit dem Fully unterwegs bin, geht’s bergab natürlich entspannter und auch schneller. Bergauf lässt es sich dabei noch angenehm treten. Nun merke ich, dass es vor allem in verblocktem Gelände schnell an die Grenzen kommt und der Spaß dann aufhört.
Beim letzten Urlaub im Allgäu war ich spaßeshalber im Bikepark Hindelang unterwegs, was auf den flowigen, weniger verblockten Trails schon spaßig war.

Nun lange Rede kurzer Sinn: in mir wächst der Wunsch ein neues Bike zu kaufen. Dabei würde ich Richtung Trailfully bzw. All Mountain mit 140 mm Federweg und 29“ tendieren.

Bevor ich nun irgendwelche Modelle in den Raum werfe ein paar generelle Fragen:
  • Macht es überhaupt Sinn, ein All Mountain zu kaufen, wenn ich schon ein Tourenfully habe, da ja der Federwegzuwachs nicht so groß ausfällt
  • Kann ich ein All Mountain auch halbwegs effizient den Berg hoch treten? Würde gerne weiterhin die Berge selber hochfahren und das Rad nicht tragen müssen
  • Macht mein Vorhaben rational betrachtet überhaupt Sinn oder wäre der Unterschied zu gering und daher Geldverschwendung?
  • Bei meiner Größe und Schrittlänge führt kein Weg an einem 29er vorbei oder? Auf was muss ich bei der Sitzposition achten? Mein Canyon hat 476mm Reach und 640 mm Stack. Wenn ich mein Spiegelbild anschaue sitze ich relativ aufrecht, habe aber nicht das Gefühl von hinten zu treten. Ein bisschen besser im Bike integriert zu sitzen wäre nicht schlecht.

Der Plan sieht dann folgendermaßen aus: das Hardtail wird „ausgemustert“ und nur noch zum Brötchenholen verwendet. Für lange Touren, z.B. mit meiner Freundin, die bergab noch eher zögerlich unterwegs ist, oder Touren wo es viel bergauf geht das Canyon. Für alles andere dann etwas Neues.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidungsfindung etwas helfen.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht sehr interessant aus, leider ist mir die Marke Vitus komplett unbekannt.

Gibt es von den bekannteren Herstellern ein ähnliches Modell ohne horrende Preise zahlen zu müssen?
Das Trek Fuel 8 EX wird hier ja oft in XXL genannt. Leider nur mit 130 mm Federweg vorne und hinten.
Das Jeffsy 29" fällt laut diversen Einträgen hier auch bei großen Fahren durch, da der Reach nur 465 mm ist.

Was ist mit dem neu vorgestellten Propain Hugene?
 
Eventuell das neue Cube Stereo 29er. Wurde vor 14 Tagen ungefähr vorgestellt. Die Vitus Bikes sind qualitativ wirklich gut und für den Preis ist das Hammer ausgestattet. Fahre es selbst :)
 
Gibt es von den bekannteren Herstellern ein ähnliches Modell ohne horrende Preise zahlen zu müssen?
Du möchtest also ein bike wo man für den Namen extra bezahlt ohne für den Namen extra zu bezahlen... ...das wird schwer.

Das Vitus ist echt top ausgestattet... ...und so ganz noname ist vitus auch nicht... bEi dem Preis würd' ich mich an deiner Stelle mal schlau machen, ob es da noch mehr Fahrberichte zu gibt...
 
Eventuell das neue Cube Stereo 29er. Wurde vor 14 Tagen ungefähr vorgestellt.
das Cube hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Hat aber ein 160/150 mm Fahrwerk, was mich wieder über den Einsatzzweck nachdenken lässt. Ist das nicht zu viel des Guten?



Du möchtest also ein bike wo man für den Namen extra bezahlt ohne für den Namen extra zu bezahlen... ...das wird schwer.
Das wäre natürlich ideal :D Spaß beiseite: ich bin gerne bereit auch mehr zu zahlen, wenn ich beispielsweise bei einem Händler noch Probe fahren kann. Natürlich wird kein Rad aus dem Fachhandel dieses Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Zu dem Vitus habe ich ein paar Tests gefunden, die garnicht so schlecht ausgefallen sind. Trotzdem interessieren mich auch weitere Alternativen, auch wenn es für große Leute wohl nicht so viel Auswahl im bezahlbaren Bereich gibt ;)
 
Das Cube ist eigentlich schon ein reinrassiger Enduro Racer. Santa Cruz Hightower wäre vielleicht was... Natürlich preislich schon in der gehobenen Kategorie
 
Deine Frage nach der Sinnhaftigkeit wurde ja noch garnich beantwortet... Steh grad vor ner ähnlichen Situation nach dem letzten und ersten Bikepark Besuch. Soll neben dem 120mm Tourenfully noch was Spaßigeres/Langhubigeres her?
Nunja, das hängt meiner Meinung nach davon ab, wie oft du dann auch wirklich in solchem Gelände unterwegs bist, wo es Sinn macht und ob da dann dein noch relativ neues Canyon keinen Spaß mehr macht. Vielleicht wärs auch ne Idee sich beim nächsten Parkbesuch mal ein Leihbike zu holen und zu testen wie du damit klar kommst.

Der "Haben-Wollen-Faktor" ist natürlich nicht zu unterschätzen. Ich denk mal mit nem neuen Bike, würde das Canyon bloß noch in der Ecke stehn, oder? zumindest wär das bei mir der Fall o_O
Aber vielleicht können die Profis hier, noch mehr zu dem Thema sagen... :)
 
Nunja, das hängt meiner Meinung nach davon ab, wie oft du dann auch wirklich in solchem Gelände unterwegs bist, wo es Sinn macht und ob da dann dein noch relativ neues Canyon keinen Spaß mehr macht.

Das ist der Punkt wo ich mir noch nicht ganz sicher bin. Ich kann zwar mit dem Canyon das meiste fahren wenn ich auf eine saubere Linie achte und die Geschwindigkeit dementsprechend anpasse. Jedoch hätte ich auch gerne ein Rad dass bergab mehr Spaß macht. Die Frage ist eben, ob dann ein Trailfully mit 130/140 mm Federweg besser passen würde als ein All Mountain mit 150mm (jeweils in 29"):confused:


Was ist denn so im etwa dein Budget?
evtl. 3500-4000 €.
Würde aber erst im September oder Oktober eines kaufen, wenn sich bis dahin die Entscheidung gefestigt hast
 
Bis 4000 EUR ist ja schon einiges. Macht das Sinn? Für 20mm mehr Federweg wahrscheinlich nicht. Für eine komplett andere Geometrie, bei der du wirklich im Bike integriert bist wie Du schreibst vielleicht schon. Da gibt's aber bei deiner Größe nicht viele Kandidaten. Das vorgeschlagene Evil ist Dir z.B. schonmal zu klein. Zwei gute Möglichkeiten wären:
1. Transition Sentinel: bergab mega, bergauf den Berichten nach ok, aber Du hättest ja noch Dein Canyon.
2. Pole Evolink 140: bergauf und -ab extrem stark, da würdest Du Dein Canyon wahrscheinlich nicht mehr anrühren...
Bei allen anderen Vorschlägen achte immer auf Reach und Stack: unter 500 bzw. 630mm lohnt sich m. M. nach nicht für Dich.
Edit: Und ganz wichtig: Sitzwinkel so steil wie möglich, nichts unter 75°
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach würd ich das Hardtail zum Brötchen holen usw nehmen. Und mit dem neuen All Mountain alles andere fahren. Das Tourenfully verkaufen und das Geld ins neue investieren.
Viel mehr als die 20mm FW wirst vermutlich die andere Geometrie merken.
 
Mein Vorschlag wäre ein Scott Genius 920. Das geht im Climb-Mode gut genug bergauf, dass ich da keine merklichen Einbußen gegenüber dem Nerve erwarten würde. Wie lang sind denn eigentlich die "langen Touren" mit der Freundin, dass du meinst die nicht mit dem neuen Rad fahren zu wollen? Meiner Meinung nach kann das Genius das Nerve vollständig ersetzen.
 
Das neue Stumpjumper 29 könnte auch eine Option sein! Wenn man die diversen Reviews und Videos sieht geht das brachial Bergab (und Bergauf)
Erfahrungen hier fehlen natürlich noch dazu.
Das Genius ist eine gute Idee aber ähnlich abstrus teuer wie das von mir vorgeschlagene Stumpjumper....

Das genannte Vitus ist auch toll aber 15+ Kilo in der passenden Größe wäre mir enfach zu schwer!
In der Gewichtsklasse würde ich dann schon eher das Nukeproof Mega 290 Pro nehmen.

Bei mir ist die Shortlist aktuell: Stumpi 29 (2019), Propain Hugene, YT Jeffsy 29.
Bin ganz sicher, dass ICH bei allen Bikes der limitierende Faktor bin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Stumpjumper 29 könnte auch eine Option sein! Wenn man die diversen Reviews und Videos sieht geht das brachial Bergab (und Bergauf)
Erfahrungen hier fehlen natürlich noch dazu.
Auch das neue Stumpjumper ist offenbar viel zu schwer. Ausser als in der Werbung geht da imho garantiert gar nix 'brachial bergauf'.
 
13,2 Kg, wahrscheinlich als teures Carbonmodell, und das dann noch ohne Pedale gewogen, d.h. am Ende noch mehr.
Für das viele Geld finde ich das alles andere als OK.

Mein Vorschlag?
Das ist tatsächlich nicht einfach heute. Vielleicht ein Radon Slide Carbon 140, wenn's die Jubelmarken nicht tun?
 
13,2 Kg, wahrscheinlich als teures Carbonmodell, und das dann noch ohne Pedale gewogen, d.h. am Ende noch mehr.
Für das viele Geld finde ich das alles andere als OK.

Mein Vorschlag?
Das ist tatsächlich nicht einfach heute. Vielleicht ein Radon Slide Carbon 140, wenn's die Jubelmarken nicht tun?

Mein 2016er Stumpjumper Alu habe ich mit 12,85 kg ohne Pedale gewogen, ist doch völlig in Ordnung. Keine Ahnung, wie schwer das aktuelle Modell ist. Das Radon ist halt bei der Größe und Schrittlänge viel zu niedrig, zu kurz und hat einen zu flachen Sitzwinkel.
 
1. Transition Sentinel: bergab mega, bergauf den Berichten nach ok, aber Du hättest ja noch Dein Canyon.
2. Pole Evolink 140: bergauf und -ab extrem stark, da würdest Du Dein Canyon wahrscheinlich nicht mehr anrühren...

die beiden lesen sich schonmal sehr gut, habe sie auf meine Liste übernommen. Wobei ich auf jeden Fall noch an meiner Fahrtechnik feilen muss, um so einem Bike gerecht zu werden :D:D

Bei allen anderen Vorschlägen achte immer auf Reach und Stack: unter 500 bzw. 630mm lohnt sich m. M. nach nicht für Dich.
Edit: Und ganz wichtig: Sitzwinkel so steil wie möglich, nichts unter 75°

vielen Dank! Das grenzt die Auswahl schonmal stark ein

Mein Vorschlag wäre ein Scott Genius 920. Das geht im Climb-Mode gut genug bergauf, dass ich da keine merklichen Einbußen gegenüber dem Nerve erwarten würde.

Das Genius 920 bzw. 940 habe ich hier in einem anderen Thread schon bei ähnlicher Schrittlänge gesehen. Hat anscheinend dem Fahrer gut gepasst --> auf meiner Auswahlliste
Wobei ich bei dem Genius 940 wieder schrauben müsste: die Bremse erscheint mir für mein Gewicht etwas zu schwach

Wie lang sind denn eigentlich die "langen Touren" mit der Freundin, dass du meinst die nicht mit dem neuen Rad fahren zu wollen? Meiner Meinung nach kann das Genius das Nerve vollständig ersetzen.

Sie hat erst kürzlich mit dem Mountainbiken angefangen und sich ein E-Hardtail angeschafft. Die Touren auf Waldwegen und einfachen Trails sind bisher nur 3-4h. Da sie aber sehr viel Spaß am Mountainbiken hat werden sie immer länger werden, da ihre Koniditon mit der Zeit auch besser wird.
Diese Trails sind bei mir sowohl mit dem Hardtail als mit dem Tourenfully kein Problem. Ich dachte nur dass ein MTB mit mehr Federweg eben nicht mehr so effizient auf diesem Einsatzgebiet zu pedalieren ist.

Das wär vielleicht auch ne Option: https://www.bird.bike/aeris-am9/
In XL auch ordentlich Reach für deine Größe...
Da bin ich auch schon am überlegen einfach mal zu bestellen wenn ich die Vernunft ausschalten könnte...:rolleyes:

von der Größe her sieht das schon sehr gut aus. Werde ich auch mal genauer anschauen

Die Vernunft ist eben das Problem. Bei rein rationaler Betrachtung reicht das Canyon aus, da ich selber der limitierende Faktor bin ...
 
Das Genius 920 bzw. 940 habe ich hier in einem anderen Thread schon bei ähnlicher Schrittlänge gesehen. Hat anscheinend dem Fahrer gut gepasst --> auf meiner Auswahlliste
Wobei ich bei dem Genius 940 wieder schrauben müsste: die Bremse erscheint mir für mein Gewicht etwas zu schwach

Das Genius 920 läge je nach Händler in deinem Budget, ich habe es zumindest dafür bekommen, und die Bremsen wurde mir ohne Zusatzkosten von Shimano SLX auf Magura MT5 gewechselt. Das größte Problem wäre eher die Verfügbarkeit in XL, eigentlich sind die Räder fast ausverkauft, ob es da im Herbst noch welche gibt ist fraglich.
 
Zurück
Oben Unten