Enduro Rennen 2024

@onkel_c man ist nie zu alt um auf Trails Spass zu haben :D

Tatsächlich waren die kleinen feinen Wuzeln morgens wohl noch besser in Schuss als bei uns aber ging schon. Beruhigend das wir hier am Ende doch ungefähr auf den gleichen Nenner kommen.


Achso, stimmt. Eigentlich haben die Rennteilnehmer sich überlegt nen frischen Loamer reinzunehmen, der bei Regen glitschig wie ein Aal wird.

Scheint halt wieder ein individuelles Problem zu sein. So ziemlich jeder freut sich in der Regel über Loam.
Als ich nach meiner Lieblingsstage gefragt wurde, habe ich die 4 genannt. Da war ich nicht alleine. :hüpf:


Wieso kannst du nicht eingestehen, dass es zumindest Teilweise (wie gesagt es war kein Kindergeburtstag) an deiner persönlichen Überschätzung/Überforderung lag?

Und nochmal Jedermannrennen heisst nicht das es für jede Frau/Mann bewältigbar ist. Es bedeutet lediglich, das Jeder der die Startgebühr Zahlt Starten darf.
Ein Marathon ist eine Jedermann Veranstaltung und trotzdem kann das nicht Jeder.
Ein Ironman mit Ausnahme von Hawai ist ein Jedermannrennen, trotzdem kommst du nicht auf die idee davon auszugehen, dass du das sofort kannst oder?





Andere Sache: Wer kommt an die 3 Länder Enduro? Die Startliste ist ja fast nur Deutsch.
 
sah man auch an den videos. ich dachter erst, ist das training? aber nein, war rennen. teilweise sind 3 leute aufeinandergefahren. auf sowas hätt ich überhaupt keinen bock. (sowohl als vorderer als auch hinterer fahrer)

Ja aber warte vermutlich ein Duo das aufgefahren wurde?
Einige Leute sind auch bewusst zusammen gefahren. Zum Beispiel sind die Top Jungs die 9te Stage vom Start an zu 4. im Train gefahren.

Ich mein es gab einen Prolog, den gibt es bei vielen rennen nicht. Also das auffahren an sich gibt es ja immer, mit dem Prolog wird das weitergehen unterbunden.
 
Ich konnte leider dieses Jahr nicht teilnehmen deswegen werde ich mir zum Rennen kein Urteil bilden können. Das was ich aber bei Insta gesehen habe sah alles fahrbar aus. Ich finde es schade es immer auf die Veranstalter zu schieben das die Stages zu schwer sind. Das ist das selbe wie in Bad Wildbad bei der E1 da wird auch auf die Stage die auf der DH ist geschimpft. Das ist aber halt eigentlich Enduro wenn wir mal ehrlich sind. Klar kann man sagen das das knackig war aber wenn ich mit so einem Gelände Probleme habe muss ich halt an mir arbeiten und meine Fahrtechnick verbessern. Das ist aber das Problem in Deutschland das jede Strecke die ein bisschen Anspruch hat entschärft wird damit jeder sie Abrollen kann. Somit wird jeden suggeriert was ich ja doch für ein Krasser Fahrer bin und wenn es dann doch mal technisch wird, sind alle anderen dran schuld. Weil abn einem selbst kann es ja nicht liegen. Weil ich ja in Willingen und Winterberg ja alles fahre.
 
Wer Bock hat spontan, am Wochenende in Semoy zu starten kann sich bei mir melden, ich habe unfreiwillig zwei Startplätze abzugeben. 🙈

PS. Um auf die aktuelle Diskussion mit dem Anspruch einzugehen, habe ich gehört das Semoy für Blind gefahren wohl schon sehr technisch und steil ist. Vielleicht kann ja da jemand nach dem Wochenende berichten was die Franzosen so abziehen bei den Rennen :D
 
Wer Bock hat spontan, am Wochenende in Semoy zu starten kann sich bei mir melden, ich habe unfreiwillig zwei Startplätze abzugeben. 🙈

PS. Um auf die aktuelle Diskussion mit dem Anspruch einzugehen, habe ich gehört das Semoy für Blind gefahren wohl schon sehr technisch und steil ist. Vielleicht kann ja da jemand nach dem Wochenende berichten was die Franzosen so abziehen bei den Rennen :D

Streng genommen ist das ja auch kein Jedermannrennen, schliesslich brauch man ja eine Lizenz oder ein Attest was einem Gesundheit bescheinigt. Oder?
 
Wieso kannst du nicht eingestehen, dass es zumindest Teilweise (wie gesagt es war kein Kindergeburtstag) an deiner persönlichen Überschätzung/Überforderung lag?

Weil viele Leute, mit denen ich gesprochen habe, der gleichen Ansicht waren. Aber freut mich, dass es dir getaugt hat und das Rennen genau so war, wie du es dir bei der Nennung vorgestellt hast 😁

Ich hatte - wie gesagt - kein Problem mit der vier. Ich bin dennoch der Meinung dass sie - wie gesagt - nicht in das Rennen zu den Bedingungen gehört hätte, wenn das Rennen durch den Regen und die langen Stages ebenfalls ziemlich anspruchsvoll ist.
 
Weil viele Leute, mit denen ich gesprochen habe, der gleichen Ansicht waren. Aber freut mich, dass es dir getaugt hat und das Rennen genau so war, wie du es dir bei der Nennung vorgestellt hast 😁

Ich hatte - wie gesagt - kein Problem mit der vier. Ich bin dennoch der Meinung dass sie - wie gesagt - nicht in das Rennen zu den Bedingungen gehört hätte, wenn das Rennen durch den Regen und die langen Stages ebenfalls ziemlich anspruchsvoll ist.
ein guter Veranstalter passt das Rennen den Bedingungen an. ich hatte es schon mehrmals, dass eine Stage wegen zu schlechtem Wetter und daraus resultierenden zu grossen gefahren ausgelassen wurde. auch, wenn der Zeitplan aufgrund eines Unfalls nicht eingehalten werden kann wird mal eine Stage gestrichen. da muss man flexibel bleiben.
 
ein guter Veranstalter passt das Rennen den Bedingungen an. ich hatte es schon mehrmals, dass eine Stage wegen zu schlechtem Wetter und daraus resultierenden zu grossen gefahren ausgelassen wurde. auch, wenn der Zeitplan aufgrund eines Unfalls nicht eingehalten werden kann wird mal eine Stage gestrichen. da muss man flexibel bleiben.
So sehe ich das auch. Verstehe ich beim besten willen nicht dass man das dann durchziehen muss.
Bei der EWS wurden auch Stages gestrichen wenn die Bedingungen es nicht zugelassen haben.

Man muss ihnen zu gute halten dass sie die 10 gekürzt haben.
 
Man wollte Stage 4 ja auch streichen wenn Schnee gelegen hätte. Hat halt knapp gereicht.
Genau so ist es. Stage 4 war zumindest in den mittleren Startblöcken noch gut fahrbar. Dadurch, dass die guten Fahrer am Ende gestartet sind, kann ich gut nachvollziehen, dass die Stage 4 nicht gestrichen wurde. Zusätzlich empfand ich die Stage mit den Bedingungen auch nicht gefährlicher als andere Stages. Viel Waldboden, keine Absturzgefahr, keine großen Steinstufen oder ähnliches.
Ist alles Ansichtssache.

Eigentlich geht es bei der Diskussion hier immer um eine Sache:
Welches fahrerische Können darf/kann bei einem solchen Rennen vorausgesetzt werden? Und da gibt es logischerweise unterschiedliche Meinungen. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000017645.png

Eher Arctic Warrior 😉
 
Lies meinen Beitrag noch mal. Wenn du ihn weiterhin nicht verstehst, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. 😘
Nee, ich glaub ich sehe das anders.

Was bringt mir oder jemand anderem der sich für Latsch anmelden will oder hat, das Video vom Loamer am 3 Länder Enduro?
Nach m dritten Chili Rennen weiß ich das jetzt auch.
Wieder was gelernt :)

@Walkerk Bist du eigentlich mitgefahren? Wenn nein, dann finde ich es herausragend, wie du dir da ein Urteil bilden kannst, wenn du die Stimmung vor Ort und die Meinungen der beteiligten nicht miterlebt hast 😁
Nee leider nicht, wäre gerne, aber hatte schon Molveno gebucht, bevor das Latsch Datum bekannt war. Schade!
Und ich höre/sehe/lese von Leuten die mitgefahren sind. So bildet sich die Meinung.

Aber würde mich zur Abwechslung dann auch freuen, wenn es Ende August in Nauders nicht durchschüttet.
 
Also meine Jungs hatten beide Spass in Latsch. Mein Grosser ist bei den Junioren mit (also gleiche Strecke wie die Erwachsenen) und fand die Strecke top. Die Höhenmeter fand er nicht so wild, wie hier von einigen beschrieben. Die benannten Stages waren aber auch aus seiner Sicht schon fordernd. 8 und 9 hatte er aber schon am Freitag im Training angeschaut.
Mein kleiner ist bei dem Kids mit (also Prolog + 1 bis 3 und 6+7). Ich bin mit ihm Freitags im Training alle Kids-Stages abgeschwommen 🌧️. Er musste dann ja auch noch zum Prolog hoch. Das waren dann auch rund 800 hm an einem Tag. Er fand das Rennen top (als Sieger muss er das ja auch 😉).
Beide sind letztes Jahr beim SES mitgefahren. Dort fahren die Kids beim Training und Rennen an 2 Tagen hintereinander je 800 bis 1000 hm und haben deutlich mehr Stage Zeit an einem Tag als beim CES. Von daher bin ich echt überrascht, dass hier einige über 2 x 850 hm beklagen. Die Trails von der Tarscher Alm kann ich nicht beurteilt, da ich sie, ausser das Ende von der 10, nicht gesehen habe
Ich war auf jeden Fall positiv überrascht von der Organisation und am Geisskopf sind wir auch dabei. Die anderen Rennen werden bei uns wegen Schule bzw. Ausbildung nicht klappen. Vor allem das 3-Länder Rennen hätten wir gerne in unseren Rennkalender mit aufgenommen.
 
Die neue Ergebnis-Seite von Sportident ist auch gewöhnungsbedürftig, um es mal positiv zu formulieren. Ich sehe gerade keine Möglichkeit, 2 Fahrer zu vergleichen? Und vorher konnte man sowohl eine Ergebnis-PDF runterladen, und man hat auch seine Gesamtplatzierung, und nicht nur die in der Kategorie gesehen.
Oder ist das Zeug jetzt einfach nur gut versteckt?
 
Im Reiter "Overview" kann man einzelne Personen auswählen, die dann im Diagramm unten erscheinen. Zum Aus-/Abwählen muss man auf die bunten Kringel mit der Positionsnummer klicken.
 
Hm, das An- und Abwählen funktioniert, danke. Allerdings geht das nicht über mehrere Kategorien hinweg 😕
hat mich auch schon genervt. Freundin vergleicht immer mit mir. im Schnitt ist sie immer 30% langsamer und freut sich riesig wennes mal 24% sind. Das musste sie dieses mal von Hand machen.


Schade
 
Ob ich Zweifel daran habe, ja!
Das Ergebnis stammt vom Enduro One Rennen in Trieb. Und ja, es gab im Allgemeinen so manche Ungereimtheit. Wie so oft...

Trieb.JPG


Wenn du immer so um die Platz#20+ in deiner Kat. fährst wird es dir nicht gelingen auf einer Stage #1 zu erreichen. Die Abstände sind zu groß und die Konkurrenz vorne zu konstant...
 
Ob ich Zweifel daran habe, ja!
Das Ergebnis stammt vom Enduro One Rennen in Trieb. Und ja, es gab im Allgemeinen so manche Ungereimtheit. Wie so oft...

Anhang anzeigen 1949548

Wenn du immer so um die Platz#20+ in deiner Kat. fährst wird es dir nicht gelingen auf einer Stage #1 zu erreichen. Die Abstände sind zu groß und die Konkurrenz vorne zu konstant...
Strava-Line? 😅
Hm ja, das schaut merkwürdig aus.
 
Zurück
Oben Unten