Kannst ja auch mal Kenda Hellkat probierenabseits vom Mainstream
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Kannst ja auch mal Kenda Hellkat probierenabseits vom Mainstream
Wie ist das bei Kenda, die haben so wie ich das sehe nur eine Gummimischung, in der Mitte 60 und außen 50 shore..Kannst ja auch mal Kenda Hellkat probieren
Den 811 und 805er find ich auch bei Nässe ned so wild, klassiches Matsch und Wurzel gerutsche.
Fies sind dann tatsächlich ein Teil im oberen 806er und auch der untere Teil vom 787 nach Andalo … weil da sind halt viele, große und lange Steinplatten, die bei Nässe glatt wie Schmierseife werden
Aber mit den jeweils weichesten Gummis (WTB HighGrip, Maxxis MaxxGrip, etc) is auch das Handlebar, wenn man mal weiß wie es sich anfühlt![]()
Den 787 hab ich dafür nach einem starken Gewitter einmal richtig gefeiert und Spaß gehabt.
Den würde ich jederzeit im Regen/Nassen fahren. 811 nur widerwillig.
Scheinbar sehr individuell![]()
Ist Saletta schneefrei?Heute wieder beide gemacht (nachdem es die letzten Tage geregnet hat) und ich bleibe dabei: 787 im Matsch deutlich einfacher
Da kann man einfach viel mehr laufen lassen und kommt weniger in die Verlegenheit auf einmal das ganze Bike quer zu haben. Auf dem 811er fehlt mir da der speed.
Jeder Jeck is andersHeute wieder beide gemacht (nachdem es die letzten Tage geregnet hat) und ich bleibe dabei: 787 im Matsch deutlich einfacher
Da kann man einfach viel mehr laufen lassen und kommt weniger in die Verlegenheit auf einmal das ganze Bike quer zu haben. Auf dem 811er fehlt mir da der speed.
Ist Saletta schneefrei?
Wenn alles hinhaut, sollte demnächst wieder ein Tag Fai drin sein.
Freu mich schon seit Monaten auf den 808 sowie den 806/787. Letzten Oktober und kürzlich war nur bis Meriz offen.
Bin gespannt, wie die neuen Kryptos da im Vergleich zu der Maxxis-Kombi performen werden. Wird wieder ein Mix aus Torbole/Altissimo und Fai della Paganella.
Den 811er und überhaupt Andolo und Molveno zusätzlich zu Fai schau ich mir mal an einem eigenen Paganella Termin über zwei/drei Tage an.
Bis dahin werd ich vermutlich noch ein Vorderrad mit dem Argotal bestücken.
Wer nicht probiert, wird die Unterschiede schwerlich erfahren.
Gruß
Ich würde die Spezi Combi drauf lassen,evt.Elli in T7.Mal ne Frage an die Alpenüberquerer:
Was sind eure Kompromissreifen was Gewicht, Rollwiderstand und Grip angeht?
Bei mir steht demnächst wieder eine an, und ich bin am überlegen was ich reifentechnisch mache. Derzeit läuft es wohl auf Specialized Butcher/Eliminator Grid Trail T9 raus. Mit denen bin ich die letzte gefahren und das hat ganz gut gepasst.
Die Tour geht von Susa aus ans Mittelmeer, und hat sehr lang Anstiege (allein von Susa aus gehts am ersten Tag fast 2.000hm am Stück bergauf), teilweise auf Asphalt. Da ist natürlich geringer RoWi interessant. Und es gibt längere Tragepassagen, wo niedriges Gewicht interessant ist. Dagegen stehen manche der geilsten Trails die ich so kenne. Manche kennt man vielleicht von der Stone King Rally. Sprich, ohne Grip und einigermaßen Pannenschutz auch fürn A...
Ach ja, Bike ist Yeti SB160. Tagesetappen haben so +/- 2.500hm, ist jetzt nicht so krass.
Und was noch dazukommt: Mein Kompagnon fährt das mit 2,25er Nobby Nix. D.h. bei den Anstiegen dranbleiben ist anstrengend. Bergab warte ich dafür dann halt immer mal etliche Minuten.
Also hat wer Tipps? Was nicht infrage kommt ist irgendwas à la DD mit 1.200g und mehr. Das hab ich früher gemacht, aber das will ich nicht bei praller Sonne z.B. den Agnello rauftreten.
Mach Inserts rein und nimm dafür einen Reifen der gut rollt. V.a. hinten. Dann kannst für Uphill auf Teer Druck reinpumpen und er rollt - und bergab kannst den Druck reduzieren und hast Grip trotz hartem Gummi und/oder wenig Profil. Viel Druck auf Teer sorgt v.a. dafür, dass die weichen Seitenstollen nicht so mit aufliegen.Also hat wer Tipps? Was nicht infrage kommt ist irgendwas à la DD mit 1.200g und mehr. Das hab ich früher gemacht, aber das will ich nicht bei praller Sonne z.B. den Agnello rauftreten.
Das hab ich auch schon überlegt, aber bringt das wirklich einen spürbaren Unterschied?Ich würde die Spezi Combi drauf lassen,evt.Elli in T7.
Danke für den Tip, aber ich weiß nicht ob ich mir das mit Inserts antun will. Vor allem wenn man wirklich mal nen Platten hat und Schlauch braucht ist es ja so schon lästig genug mit TL. Aber dann noch das Insert zusätzlich mitnehmen, und Abends irgendwo montieren, oder entsorgen? Keine Ahnung, mir fehlt da die Erfahrung ob es den reduzierten Rollwiderstand und die Anpasserei vom Luftdruck wert ist.Mach Inserts rein und nimm dafür einen Reifen der gut rollt. V.a. hinten. Dann kannst für Uphill auf Teer Druck reinpumpen und er rollt - und bergab kannst den Druck reduzieren und hast Grip trotz hartem Gummi und/oder wenig Profil. Viel Druck auf Teer sorgt v.a. dafür, dass die weichen Seitenstollen nicht so mit aufliegen.
Cushcore. Ja, braucht ein wenig Übung. Hab seither durchaus auch immer Mal wieder Manteldurchschläge gehabt. Lässt sich einfach nicht ganz vermeiden. Gerade wenn man eben keine DH Reifen fährt. Hab aber bisher noch keinen einzigen Fall gehabt, bei dem das Insert raus und ein Schlauch rein musst. Der Umgang mit Maxsalami etc. sollte allerdings sitzen.Wenn welche Inserts würdest du empfehlen?
Ich hab jetzt gerade mal geschaut. Es gibt einen Butcher in T7 einmal als Grid Trail und einmal als Grid(ohne Trail. Die sind aber fast identisch, Gewicht aufs Gramm genau, Baujahr, Breite dito. Also was ist der Unterschied?Ich würde die Spezi Combi drauf lassen,evt.Elli in T7.
Der T7 hat doch nicht das weiche Gummi wie T9.Beim Bio bin ich immer Dankbar gewesen was das Rollen hinten mit dem Elli anging.Ich hab jetzt gerade mal geschaut. Es gibt einen Butcher in T7 einmal als Grid Trail und einmal als Grid(ohne Trail. Die sind aber fast identisch, Gewicht aufs Gramm genau, Baujahr, Breite dito. Also was ist der Unterschied?
Beim Eliminator fast dasselbe. Einmal als Grid Trail und einmal nur Grid. Beide T9, und fast ident. Nur ist der Grid Trail 11gr schwerer als der ohne Trail. Sorry, aber bei den Reifen blick ich schon langsam nimmer durch. Das geht mir zunehmend auf den Wecker.
Muss es unbedingt der TC sein? Die bewährteste Kombi ist vorne MM und hinten BB. Oder auf den neuen „Assegai von Schwalbe“ warten und dann den vorne und hinten BBFrage zur Kombi von Schwalbe:
Vorne Magic Mary Ultra Soft und hinten Tacky Chan Ultra Soft
Oder
Vorne Tacky Chan Ultra Soft und hinten Big Betty Ultra
Danke Marco
Was ist daran unsinnig? Vorne halt mehr Grip und hinten rollt es besserWozu vorne einen Downhill wenn hinten Super Gravity reicht? Unsinnige Kombi irgendwie.