Enduro-Reifen

Der Eddy hat halt die stabilere (und natürlich auch schwerere) Konstruktion, zumindest zum Shorty
Sorry für den anlassenden Kommentar, aber ohne Angaben von Karkasse (+ Mischung) sind solche Postings einfach sinnbefreit. Da liegen Welten zwischen EXO Maxxterra und DH Maxxgrip und letzteres wird sicher nicht weniger stabil als der Mopedreifen sein.
 
Na dann ist das doch top wenn dein Beitrag sinnvoller ist. 👍 Würde jede Wette eingehen dass egal ob exo Maxxterra oder exo Maxxgripp, bei gleichem Durchmesser ist der Eddy immer schwerer als der Shorty.Wenn nich war der Beitrag eben sinnlos 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eddy Current hinten ist vom Rollwiderstand mit Abstand das krasseste was ich je erlebt habe. Der alte 26er Fat Albert ist ein absoluter XC Rennreifen dagegen. Auch am Moped find ich ihn iwie sinnfrei; es sei denn man ist mit einem 800er Akku im Flachland unterwegs.
Als Matschreifen wie im obigen Bild könnte ich mir den allerdings vorstellen.
Naja, so schlecht rollt der nicht im Vergleich mit anderen groben Reifen, wobei ich das jetzt bezüglich des Eddy Current Front vorne und hinten meine. Zum Rear kann ich tatsächlich nichts sagen. Ich habe mit dem jedenfalls im Winter auch lange Touren gemacht und zwar nicht im Flachland. Ging alles gut. Und ja, das Bike hatte keinen Motor.
 
Na dann ist das doch top wenn dein Beitrag sinnvoller ist. 👍 Würde jede Wette eingehen dass egal ob exo Maxxterra oder exo Maxxgripp, bei gleichem Durchmesser ist der Eddy immer schwerer als der Shorty.Wenn nich war der Beitrag eben sinnlos 🤣
Gewicht alleine macht aber keinen Rollwiderstand aus. 🤷‍♂️
Sicherlich, die Beschleunigung ist anstrengender mit einem höheren Reifengewicht (allgemein Laufradgewicht), dafür dauert es halt auch länger, bis die eingebrachte Bewegungs- und Rotationsenergie dann wieder woanders hin entfleucht ist.
Für Stop-and-Go also eher nicht so geeignet, für einigermaßen gleichmäßiges Rollen schon (z.B. steiniger Uphill vs. Forstweg).

Der tatsächliche Rollwiderstand kommt dann eher durch die Verformung der Stollen und der Karkasse.
 
Gewicht alleine macht aber keinen Rollwiderstand aus. 🤷‍♂️
Sicherlich, die Beschleunigung ist anstrengender mit einem höheren Reifengewicht (allgemein Laufradgewicht), dafür dauert es halt auch länger, bis die eingebrachte Bewegungs- und Rotationsenergie dann wieder woanders hin entfleucht ist.
Für Stop-and-Go also eher nicht so geeignet, für einigermaßen gleichmäßiges Rollen schon (z.B. steiniger Uphill vs. Forstweg).

Der tatsächliche Rollwiderstand kommt dann eher durch die Verformung der Stollen und der Karkasse.
Ich habe ihn ja als Matschreifen im Winter verwendet und da geht die meiste Energie sowieso durch die Bodenverhältnisse verloren. Was beim Eddy auch ziemlich gut ist, ist übriegens der Verschleiss. Der ist ja mit Supertrail Karkasse vor allem deshalb so schwer, weil da soviel Gummi auf der Lauffläche ist. Das fährt man nicht so schnell ab...
 
Ich habe mir bei einem neuen Schwalbereifen mit Super Gravity Karkasse die Seitenwand, vermutlich an einem scharfen Stein etwas aufgeschlitzt. Ich habe da wenig Erfahrung, ist der jetzt schon hinüber oder kann der noch gefahren werden? 🤔
 

Anhänge

  • IMG-3718.jpg
    IMG-3718.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 118
Solange es nicht raussifft, weiterfahren (sofern tubeless). Hatte ich auch schon, allerdings ohne den weiterführenden Riss nach oben hin.
Gegebenenfalls könntest du als Vorsichtsmaßnahme auch von innen einen Tubeless-Flicken an der Stelle auftragen, quasi als Schutz vor weiterem Aufreißen.

Von außen kannst du da nicht viel machen, Klebstoff wird da relativ schnell wieder runter fliegen. Gegebenenfalls könnte man den Reifen noch nähen, dann wird es mit tubeless allerdings etwas schwieriger.
 
Habe auch mal eine Schwalbe-Frage:
Vor ca. 2 Monaten eine MM Super Gravity Ultra soft aufs VR gezogen, damit ca. 6 Wochen in den Alpen gewesen. Wurde allerdings nicht durchgehend gefahren, da noch Touren Bike dabei gehabt.

Nach Nauders, Paganella & Livigno wirkt das Profil noch überraschend gut! Aber gefühlt hat der Reifen mittlerweile auf glatten / rutschigen Oberflächen (Wurzeln, Steine, Holzkonstruktionen ohne Draht) weniger Traktion als ein Crosscountry Schlappen mit Hartgummi!
Bin vorgestern in Leogang völlig unvorhergesehenen von dem Pressholz Mini-Wallride auf der Hangman II seitlich weggerutscht als wär es ne Eisfläche.

Das Bike hing sehr viel draußen am Auto bei natürlich viel Sonnenlicht.
Ist es möglich das die US Mischung durch die viele UV Strahlung verhärtet ist?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemachten?

Bin extra versuchsweise weg vom Assegai um was fürs ganze Jahr zu fahren 🤔
 
Ich fahr den selbe Reifen jetzt schon zum dritten Mal in Folgen. Mein voriger war schon komplett rissig und spröde weil mein Rad immer im Freien steht und ich konnte bisher nie beobachten, dass das der Fall wäre. Nasses Holz ist hald so ziemlich das letzte wenns um Grip geht.
 
Hmm, ok. Besagter Wallride war schon trocken, aber natürlich erwartet man bei Wurzel (glatt + nass) eh eine Herausforderung.

Ich bin halt nur schockiert von der Reduzierung der Griffigkeit über die kurze Zeit.
Im Juli in Nauders bei Regen war ich positiv überrascht bzw. sah meine Erwartungen absolut bestätigt. Nun geht's mit Rutscherwartung auf jedes Wurzelfeld zu.
Werd mal wechseln und schauen ob's Psyche oder ein Montagsreifen ist...
 
Scheint genau andersrum zu sein im Vergleich zu Vee. Da scheint der Grip zuzunehmen.

Was wäre eigentlich eure schnell, leicht, viel Grip Wahl am Hinterrrad, wenn Durchschlag- und Schnittschutz zweitrangig sind?
 
Hmm, ok. Besagter Wallride war schon trocken, aber natürlich erwartet man bei Wurzel (glatt + nass) eh eine Herausforderung.

Ich bin halt nur schockiert von der Reduzierung der Griffigkeit über die kurze Zeit.
Im Juli in Nauders bei Regen war ich positiv überrascht bzw. sah meine Erwartungen absolut bestätigt. Nun geht's mit Rutscherwartung auf jedes Wurzelfeld zu.
Werd mal wechseln und schauen ob's Psyche oder ein Montagsreifen ist...
Hab hier nen Schwalbe DirtyDan Ultra Soft rumliegen, den ich letztes Jahr als 26€ Schnapper gekauft hatte. Der war wohl alte Lagerware, denn der war völlig ausgehärtet und viel härter als ein neuer Soft Reifen. Kann mir gut vorstellen, dass dein Reifen bei sehr viel Sonne etwas ausgehärtet ist.
 
Also Reifen härten mit der Zeit ja schon aus, gerade bei UV-Strahlung. 2 Monate wäre allerdings schon sehr kurz, sowas hab ich bislang nicht erlebt.
Im Keller hab ich z.B. nach einigen Jahren ein paar gebrauchte 26" Reifen mit deutlich verhärteten Stollen gefunden, andere waren dagegen noch wie neu.

Eigentlich müsste man eine solche Verhärtung auch erfingern können, gerade wenn das Profil noch gut ist.
Oder mal einen "Rutschtest" auf einer einigermaßen glatten Oberfläche machen und mit einem anderen Rad vergleichen (Vorderradbremse ziehen, daneben stellen und schauen, ob da irgendwann das Rad rutscht).
 
Da manche Reifenhersteller vom selben Reifen (Profil) denn Reifen in Trail Enduro DH anbitten Könnte man wenn man auf nummer sicher gehen will was Pannenschutz angeht statt einen Trail oder Enduro Reifen einen DH reifen nehmen da der Gewichtsunterschied oft nicht mehr als 130 bis 230g ausmacht wenn man bedenkt das der Durchschlagschutz 120g wiegt.Was ist nun besser ein Reifen mit besseren Pannenschutz oder einer mit weniger guten Pannenscutz und dafür mit Durchschlagschutz wenn beide gleich viel wiegen.
Andererseits wenn einen DH Reifen nehme mit Pannenschutz komm ich bei fast keinen Reifen mit Durchschlagschutz über über 1400g oder 1500g und wenn man einen platten hatt kann man mit manchen Durchschlagschutz noch gut weiterfahren und reicht oft für mehr als nur heimfahren aus.1400g haben manche 26er auch auf die Wage bebracht und da war noch nicht der Pannensichere Schlauch dabei der mehr wog als der Durschlagschutz.Wenn ich mir denk das manche einen Rucksack von 5kg und mehr haben dann bracht man beim Pannenschutz im Reifen nicht sparen .
Ich möchte mal eure Meinug dazu wissen.
 
Ich antworte mal auf die Teile, die ich verstanden habe. 😬

Also bei gleichem Gewicht sollte der DH-Reifen ohne Insert sich besser bergab fahren als der Enduro-Reifen mit Insert, da die Karkasse in der Regel besser dämpft. Die DH-Reifen gibt es allerdings in der Regel nur in der weichsten Mischung (mit Ausnahmen), mit entsprechenden Auswirkungen auf den Rollwiderstand.

Ob der Pannenschutz gleich ist, das kommt dann auf das Insert an. An CushCore z.B. kommt denke ich kein DH-Reifen kann, an die leichteren Modelle vermutlich schon.
Und ja, mit dem Insert kannst du zumindest noch den Berg runter rollen, auf dem DH-Reifen zwar auch irgendwie, das mag die Felge aber nicht so.
 
nach Krypto DH SS / Enduro Soft bin ich aktuell Mary / Nic in Soft gefahren. Die haben natürlich wenig gemeinsam, mir haben aktuell die Schwalben gereicht und gerade das mega rollen hat in flachen Trails echt Laune gemacht. Sind natürlich keine Gripwunder für die ekelische Jahreszeit und da hätte ich folgende Ideen: (Pannenschutz ist bei mir nicht so ein Problem; Boden ist Waldboden, eher hart und nass drauf; ein paar Felsen; nicht so viel Tiefschlampes, 160mm Rad)

Mary (Ultra?) + die aktuelle softe Mary nach hinten
Vee Snap Trail Enduro Core 40 + Eliminator (T7?)
Irgendwas Maxxgrip + nen Dissector 2,4 MT (der DHR II MT ist raus, rollt zu beschissen)
...
danke
 
War gestern mit tacky chan us vorne und xyno e soft hinten im nassen unterwegs und das war vor allem vorne eine killerkombi an führung und grip. Kann an bedingungen gelegen haben.
Dem conti hinten musste ich mehr druck geben weil der zu flexibel auf der felge walkt. Die sind einfach sehr elastisch in der karkasse.
Deswegen werd ich wahrscheinlich hinten was von schwalbe suchen. Der 900g nobby hält bei mir auch im Park auf der felge mit den plastikflanken. Betty in soft vielleicht.

Mary in soft war mir vorne selbst im trockenen zuwenig.
 
War gestern mit tacky chan us vorne und xyno e soft hinten im nassen unterwegs und das war vor allem vorne eine killerkombi an führung und grip. Kann an bedingungen gelegen haben.
Dem conti hinten musste ich mehr druck geben weil der zu flexibel auf der felge walkt. Die sind einfach sehr elastisch in der karkasse.
Deswegen werd ich wahrscheinlich hinten was von schwalbe suchen. Der 900g nobby hält bei mir auch im Park auf der felge mit den plastikflanken. Betty in soft vielleicht.

Mary in soft war mir vorne selbst im trockenen zuwenig.

ZB der: Tacky Chan 29 x 2,40 Super Trail ADDIX Ultra Soft EVO SnakeSkin TLE?

Sieht dem DHF sehr ähnlich. dh Kanalreifenproblem? Da sieht die Mary in ultrasoft "gutmütiger" aus, allerdings auch eher den Schlampes festhaltend wenn engere Stollen
 
Zurück
Oben Unten