Enduro-Reifen

Hey leute,
Welchen reifen würdet ihr denn an ein Enduro bauen dessen fahrer mit 60kg keine stabile karkasse benötigt, weder vorne noch hinten, und das bike oben drein noch bergauf ganz gut fahren soll?
Also entweder leichte, gut rollende Enduro Reifen oder sogar irgendwas eine stufe drunter.

Die neuen Contis in der Endurance Variante? oder Michelin Wild AM Force AM2 kombi?
Hab nicht so den überblick im Reifendschungel, hat jemand einen vorschlag?
Den Wild AM2 hatte ich vor kurzem kurz drauf und wieder reklamiert. Der hat in lächerlich leichtem Gelände dermaßen viel Milch verloren, dass es wirklich nicht tragbar war. Den würde ich niemandem empfehlen.
Normale Exo Maxxis oder eben die Trail Versionen der Contis sind vermutlich besser. Mit Exo hatte ich noch nie Probleme wenns nicht zu wild war.
Supertrail ist schon wieder zu viel des guten aber wenns auch bergauf gut gehen soll ist der Nobby Nic ein sehr guter Reifen für hinten.
 
Hey leute,
Welchen reifen würdet ihr denn an ein Enduro bauen dessen fahrer mit 60kg keine stabile karkasse benötigt, weder vorne noch hinten, und das bike oben drein noch bergauf ganz gut fahren soll?
Also entweder leichte, gut rollende Enduro Reifen oder sogar irgendwas eine stufe drunter.

Die neuen Contis in der Endurance Variante? oder Michelin Wild AM Force AM2 kombi?
Hab nicht so den überblick im Reifendschungel, hat jemand einen vorschlag?
Magic Mary und Nobby Nic oder Butcher und Eliminator oder was Rocky sagt...
 
Magic Mary und Nobby Nic oder Butcher und Eliminator oder was Rocky sagt...

@Maffin_

Ich bin mit der Kombi aus Butcher T9 und Eliminator T7 (beide 27.5 x 2.6 und Trailversion) ganz zufrieden. Ein guter Kompromiss aus Rollwiderstand, Grip und Stabilität. Und recht leicht im Vergleich zur Konkurrenz. Dafür aber im nassen und matschigen Gefilde nicht die beste Wahl. Aber irgendein Tod stirbt man halt immer...

2022-06-16-13-49-59-298.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Michelin Force AM rollt im Gegensatz zum Nobby Nic deutlich besser… aber der Nobby Nic ist je nach Karkasse halt auch mehr Reifen. Kommt halt immer darauf an was du willst.
Ach ja, bin mit Schlsuch gefahren. Daher kann ich beim Thema Dichtigkeit nicht mitreden.
 
@Maffin_

Ich bin mit der Kombi aus Butcher T9 und Eliminator T7 (beide 27.5 x 2.6 und Trailversion) ganz zufrieden. Ein guter Kompromiss aus Rollwiderstand, Grip und Stabilität. Und recht leicht im Vergleich zur Konkurrenz. Dafür aber im nassen und matschigen Gefilde nicht die beste Wahl. Aber irgendein Tod stirbt man halt immer...

Anhang anzeigen 1513422
kann ich 1:1 bestätigen, hatte vorher mazza / martello kombi (enduro) drauf, rollt besser, gripp gefühlt identisch, pannensicherheit bisher top, im nassen beides nicht gerade ideal. grenzbereich kommt event. ein wenig früher aber sehr gutmütig 👍🏻
 
Kann ich so nicht bestätigen...finde der rollt richtig gut. Auf jeden Fall besser als ein Agressor oder Dissector nach meiner Erfahrung.

Also der Michelin Force AM rollt im Gegensatz zum Nobby Nic deutlich besser… aber der Nobby Nic ist je nach Karkasse halt auch mehr Reifen. Kommt halt immer darauf an was du willst.
Gefühlte Rollwiederstände lassen sich erfahrungsgemäß leicht täuschen. Da sieht man das Profil des Force AM und das Unterbewusstsein sagt "das sieht schnell aus". Und schon fühlt er sich schnell an. Oder der rollt so schön leise. Aber Geräusch ist nicht Rollwiederstand.
Auf dem Prüfstand (MTB Mag) rollt der Nobby Nic knapp 50% schneller als die Michelin AM Kombi. Klar, Prüfstand ist nicht 1:1 der Trail, aber so ein gewaltiger Unterschied kehrt sich nicht plötzlich um.

Die Schwalbe sind nur leider alle schwer und der NN hat für Enduro vorne arg magere Stollen.
 

Bei Grid Trail? Die haben weder eine Seitenwand noch Fleisch an der Base unter den Stollen.
Da muss man viel Glück oder seeehr wenig Steine auf den Trails haben.

Bei BlckDmnd genauso, die haben zwar bissl eine Karkasse, aber immer noch nix unter den Stollen.

GridGravity hab ich dann nicht mehr probiert, irgendwann ist auch mal gut nach 5 Schnitten im halben Jahr.
 
Bei Grid Trail? Die haben weder eine Seitenwand noch Fleisch an der Base unter den Stollen.
Da muss man viel Glück oder seeehr wenig Steine auf den Trails haben.

Bei BlckDmnd genauso, die haben zwar bissl eine Karkasse, aber immer noch nix unter den Stollen.

GridGravity hab ich dann nicht mehr probiert, irgendwann ist auch mal gut nach 5 Schnitten im halben Jahr.
Der Fragesteller wiegt unter 60 kg und braucht wohl nicht die Pannensicherheit ;)
 
Ich wiege 61kg und nach der 3. Ausfahrt war beim Eli GridTrail die erste Salami drin ;)

Ich wiege 74kg und habe nach etlichen Ausfahrten kein Problem was die Stabilität angeht, weder beim Butcher noch beim Eli. Unsere Trails sind aber auch ohne große Steine oder scharfe Felsen.

P.S. Man darf den Eli (850gr in 27x2.6!) aber auch nicht mit einem 1,3kg (Voll-Enduro) Reifen vergleichen, ist halt eine ganz andere Philosophie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Grid Trail? Die haben weder eine Seitenwand noch Fleisch an der Base unter den Stollen.
Da muss man viel Glück oder seeehr wenig Steine auf den Trails haben.

Bei BlckDmnd genauso, die haben zwar bissl eine Karkasse, aber immer noch nix unter den Stollen.

GridGravity hab ich dann nicht mehr probiert, irgendwann ist auch mal gut nach 5 Schnitten im halben Jahr.
bin damit gerade eine woche in zermatt unterwegs und hab keine probleme bis jetzt. fahr sie wohl zu wenig hart…wie gut er wirklich ist werde ich dann wohl am SES lauf ende monat in fiesch sehen (falls er nächste woche wallis auch übersteht).
 
Also zur einordnung was Pannenschutz angeht:
Die reifenkombi soll ans neue Bike meiner besseren hälfte. Gefahren werden Hometrails so wie z.b. Finale Ligure und Reschenpass.
Bisher ist sie mit einfacher Exo karkasse ohne eine einzige panne gefahren, auch z.b. Bunkertrail.

Das leigt wohl daran das sie leicht ist, sie drückt das bike aber auch nicht ohne rücksicht auf verluste in Stein und Wurzelfelder, so wie ich ^^

Ich hätte evtl einen Assegai Maxxterra exo+ übrig, hab entschieden am eigenen bike zurück auf Michelin zu gehen.

Die specialized Reifen klingen interessant, Allerdings verunsichert mich die auswahl der Reifenbreite.
Beim VR wurde ja jedesmal Der butcher Empfohlen, hinten Eliminator oder Purgatory, Wie unterscheiden sich die beiden?
Gibts bei Specialized verschiedene Karkassen/gummimischungen, oder sonst irgend etwas das man wissen sollte damit man nicht den falschen bestellt?

Was ist denn von den Wolfpack enduro reifen zu halten? scheint nur eine sorte für vorne und hinten zu geben.
 
Bei Grid Trail? Die haben weder eine Seitenwand noch Fleisch an der Base unter den Stollen.
Da muss man viel Glück oder seeehr wenig Steine auf den Trails haben.

Bei BlckDmnd genauso, die haben zwar bissl eine Karkasse, aber immer noch nix unter den Stollen.

GridGravity hab ich dann nicht mehr probiert, irgendwann ist auch mal gut nach 5 Schnitten im halben Jahr.

Kommt wohl auch sehr stark auf die Fahrweise drauf an.
Fahre den GridTrail jetzt seit ca. 2 Jahren ohne Probleme...egal ob Scuol, Val Müstair, 3LEnduro, Fichtelgebirge, fränkische,... Bisher hat er immer alles brav mitgemacht. Hat halt auch seine Vorteile, wenn man langsamer unterwegs ist :D
 
Also ich glaube es werden die Specialized reifen.
Nimmt man dann Eli Grid Trail T7 hinten und Butcher Grid Trail T9 vorne?
Tannwall würde ihr gefallen denke ich. haben die abgesehen von evtl etwas teurer nachteile?


entspricht das eurer empfehlung:
https://www.bike-components.de/de/S...hing-29-Faltreifen-p82776/?v=124519-black-tan
https://www.bike-components.de/de/S...ng-27-5-Faltreifen-p82777/?v=124692-black-tan
Genau auf der Kombi in 29x2,6 bin ich auch sehr gerne unterwegs.
Grip, Rollwiderstand und Gewicht sind absolut super.
Kann aber nur von der "normalen" Version ohne Tan Wall berichten.
 
Genau so hab ick die an meiner Madonna gekauft vom Schnitzelfreund. Habe ca. 75 kg und 0 Problem im Bikepark Liberce auch der der Downhill Strecke gehabt, die enduro ist sehr steinig auch da alles top. Musst mal in AM Reifen Tread schauen da habe einiges geschrieben dazu

Klick mich
 
Also ich glaube es werden die Specialized reifen.
Nimmt man dann Eli Grid Trail T7 hinten und Butcher Grid Trail T9 vorne?
Tannwall würde ihr gefallen denke ich. haben die abgesehen von evtl etwas teurer nachteile?


entspricht das eurer empfehlung:
https://www.bike-components.de/de/S...hing-29-Faltreifen-p82776/?v=124519-black-tan
https://www.bike-components.de/de/S...ng-27-5-Faltreifen-p82777/?v=124692-black-tan

Genau so :daumen:

ich bin ein Fan von der 2.6 Breite, aber ist geschmacksache. Tubeless Montage war übrigens problemlos, muss auch nur selten nachpumpen.
 
Also ich war gestern in Winterberg mit meiner neuen Kombi assegai maxgrip Exo+ vorne und Conti kryptotal Enduro soft hinten und das passt super gut grip ohne Ende und davor auf den Home trails beim hochtreten auch super auf der Geraden merkt man auch das der kryptotal sehr gut rollt.

War ne gute Entscheidung
 
Zurück
Oben Unten