Enduro-Reifen

Ich kann euch für nasskalte Bedingungen den Kenda Nexcavator DTC SCT 2.35 sehr empfehlen.
Ich fahre ihn am Enduro vorne und hinten das ganze Jahr über und bin nach gut 2 Saisons immer noch sehr zufrieden. Egal bei welchen Bedingungen man fährt, Überraschungen gibts keine.
Trotz des offenen Profils rollt er mMn sehr leicht. Tubeless funktioniert sehr gut. Der brauchte bei mir eigentlich gar kein Milch zum abdichten.

Sehr geringer Verschleiß. Durch die 50/60a Gummimischung braucht man sich auf nassen Wurzeln und Felsen keine Wunder erwarten, Probleme hatte ich aber nie. Kommt eben doch vor allem auf die Fahrtechnik an...
Was ich gesehen habe gibts den in 650b aber zukünftig in 50/42a Mischung.
 
Bisher fahre ich am Enduro: Butchen/ Slaughter in 2.3. Im Trockenen war ich soweit zu Frieden allerdings, finde ich den Grip bei Feuchtigkeit zunehmend unzureichend. Der Untergrund auf dem ich vornehmend fahre ist wurzelig und größtenteils feucht und lose. Ich suche nun eine Reifen der vorne mehr Grip hat und gerade auf weichen Böden weniger ausbricht. Hinten würde ich gerne was leicht laufendes Fahren, dass bei Feuchtigkeit allerdings noch ausreichend Traktion bietet wenn man bergauf trampelt ohne dass es zäh wird.

Ich schwanke zwischen Baron oder Shorty am Voderrad und Butcher oder Trail King am Hinterrad.
Was meint ihr ist der Mehrpreis vom Baron gerechtfertigt oder fahr ich mit Shorty und Trailking besser.
 
Winterzeit = Contizeit

Conti Kaiser Projekt 2,4" in 27,5"

http://gewichte.mtb-news.de/product-...er-2-4-projekt

Mit 1167 Gramm etwas leichter als der Minion DHR II 2,4 Supertacky den ich aktuell und die ganze Saison gefahren bin. Gemessen hab ich seitlich rund 40 Shore A und Mitte 50 Shore A ? Allerdings kann ich bei den Stollen nicht gut ansetzen mit meinem Messgerät, dh diese Messung ist nicht haltbar. Gefühlt sind die Stollen alle gleich hart/weich. In der Firma hab ich auch grad keinen Baron 2,5" liegen, kann also nicht direkt vergleichen. Er fühlt sich aber gut an. Stollen sehen so aus wie ich mir einen Reifen der meinem Einsatz entspricht vorstelle.

IMG_8618.JPG


Noch nicht montiert, also noch keine Erfahrung
rolleyes.gif
Aber er sieht vielversprechend aus, und ich hatte 2015 wahrlich viele Reifen in händen
wink.gif


Minion DHR II in 2,4/27,5 kann also dann bei mir getestet werden. Profil noch sehr gut, Ausführung Supertacky! Wenn kein Interesse muss ich mir einen Downhiller mit 27,5" kaufen?
 

Anhänge

  • IMG_8618.JPG
    IMG_8618.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 38
Ich fahre den Conti Kaiser 2.4 Projekt. Allerdings in 26 Zoll. Da ich nebenbei noch den Baron 2.5 fahre, kann ich dir sagen das der Kaiser etwas besser rollt als der Baron. Vom Profil und Grip würde ich allerdings den Baron leicht vorne sehen.
Wiederum finde ich die Seitenstollen beim Kaiser etwas schöner.
 
Habe mich wieder zu einem Baron 2.5 vorne und HR2 hinten entschieden.

Da würde ich gern noch kurz einhaken, bisher fahre ich hauptsächlich Maxxis, würde aber gern vorn mehr Grip haben als mit dem 60A HR2. Daher dachte ich ebenfalls über 60A HR2 hinten und Baron 2.5 vorne nach. Welche Mischung hat dein HR2 hinten?
Wie zufrieden bist du mit der Kombination insgesamt in der nasskalten Jahreszeit?
Danke schonmal!
 
Dem schließe ich mich an. Im Matsch macht der Baron 2.5 nicht immer einer gute Figur. Matsch der sehr klebrig ist (mein Empfinden), ist die Hölle. Wenn der Baron sich zugesetzt hat, dann ist Ende im Gelände und man rutscht teilweise sehr unkontrolliert. Alle anderen Untergründe gehen mit dem Baron 2.5 1a.
Das stimmt. Im klebrigen Matsch setze der sich doch schnell zu.
 
Da würde ich gern noch kurz einhaken, bisher fahre ich hauptsächlich Maxxis, würde aber gern vorn mehr Grip haben als mit dem 60A HR2. Daher dachte ich ebenfalls über 60A HR2 hinten und Baron 2.5 vorne nach. Welche Mischung hat dein HR2 hinten?
Wie zufrieden bist du mit der Kombination insgesamt in der nasskalten Jahreszeit?
Danke schonmal!

Ich fahre den Maxxis Minion DHR II MaxxPro Faltreifen hinten. Finde ihn super.
Den Baron vorne finde ich eh hammermäßig.
Fahre den Baron schon lange vorn, wenn es trocken ist die Mary in Trailstar, bei Nässe den Baron.
Deshalb auch wieder dieselbe Kombi.
Der Baron klebte wohl schon zu, keine Frage. Die Mary aber genauso.
 
Frage an die Baron 2.5 Kenner: Macht der Reifen auf einer schmalen 21mm-Felge Sinn? Überleg mir, ob ich den am Vorderrad über den Winter probieren soll. Fährt jemand den breiten Baron auf einer schmalen Felge? Wenn die Kombi Quatsch ist, dann bleib ich beim 2,3 Baron als Winterreifen...:)!
 
Hi, also ich habe den Baron 2.5 auf ner Spike Race (~23mm) und macht bis 1,5 Bar bei meinen 100Kg keine Probleme, auch beim DH nicht.
Durch den breiten hat man natürlich den Vorteil des weicheren Gummis gepaart mit weniger Druck.
Für nasse Wurzeln, Steine etc. super, bei Matsch mMn eher nicht.
Grüße, Michael.
 
Frage an die Baron 2.5 Kenner: Macht der Reifen auf einer schmalen 21mm-Felge Sinn? Überleg mir, ob ich den am Vorderrad über den Winter probieren soll. Fährt jemand den breiten Baron auf einer schmalen Felge? Wenn die Kombi Quatsch ist, dann bleib ich beim 2,3 Baron als Winterreifen...:)!
Kannst du machen, der is so steif das er auch auf schmalen Felgen OK ist !
 
Fun Fact zum Baron:
Ich hab den ja letztens auf mein Enduro-Hardtail montiert, inkl. DIY-Procore. Möchte ich im Winter mal ausprobieren. Das Tubeless-Ventil war allerdings nicht ganz dicht, sodass ich unterwegs immer mal wieder Druck verloren habe, so auch auf einem (flowigen) Trail, wo der Druckmesser danach 0,00 angezeigt hat. Gemerkt habe ich das auf dem Trail allerdings nur, weil es auf einmal lauter wurde und ich nicht mehr ganz so schnell gerollt bin.
Zumindest mit 60 Kilo und auf leichten Trails kann man den also tatsächlich fast ganz ohne Druck fahren. ;)
 
Der WildGripr 2.35 hat 59mm stollen/karkasse. Denke der Rockr wird ähnlich oder ein wenig breiter bauen.
Der WildRockr ist ein reiner Trockenreifen. Der Wild Gripr geht besonders gut im Nassen/Tiefen Böden.
 
Der Wild Grip'R ist für weiche Böden, egal ob leicht nass oder trocken.
Der Rock'R wie der Name schon sagt für viel Fels.
Für richtig nass gibts dann ja den Wild Mud, bei dem Michelin ausdrücklich sagt man darf die Stollen cutten.
 
wollt mit meinem post nur anmerken dass der rockr absolut nichts für die wintersaison ist ;)

Da stimme ich dir 100% zu. Wollte nur mal kundgeben wie man Michelin's Angebot zu interpretieren hat. Viele scheinen ja Rock'R und Grip'R zu mischen. Also VR/HR. Ist so eigentich nicht gedacht.
Nächste Saison kommt ein reiner Hinterreifen in der Enduro Version. Wurde glaube ich auf pinkbike vorgestellt. Wenn man für hinten was leichter rollendes will. Ist die Überarbeitung vom Race'R. Sowas wie der Rock Razor oder der Slaughter.
 
Da stimme ich dir 100% zu. Wollte nur mal kundgeben wie man Michelin's Angebot zu interpretieren hat. Viele scheinen ja Rock'R und Grip'R zu mischen. Also VR/HR. Ist so eigentich nicht gedacht.
Nächste Saison kommt ein reiner Hinterreifen in der Enduro Version. Wurde glaube ich auf pinkbike vorgestellt. Wenn man für hinten was leichter rollendes will. Ist die Überarbeitung vom Race'R. Sowas wie der Rock Razor oder der Slaughter.

http://www.pinkbike.com/news/first-look-2016-michelin-wild-racer-enduro-rear-tire-2015.html

schauen vielversprechend aus.

thx für den tipp.
 
ja, ich brauche fur VR fur winter, also grip'r sollte bessere wahl sein. Wie ist mit mischung, ist GUM X ok fur minus grad und ist es weicher als maxxpro 60a? Fur VR wurde ich gerne einen weicheren mischung als maxxpro und der auch wintertauglich ist.
 
Zurück
Oben Unten