Enduro-Reifen

Heut ist mein neuer Winter Vorderreifen gekommen.
Michelin Wild GripR advanced 27,5x2,35 GumX (55A) für 30,49€ bei bike components. (pfeif auf conti...)
Grosse Seitenstollen. Langsamer Rebound des Gummis. Karkasse ähnlich EXO von Maxxis.
Schaut also schonmal ganz gut aus.
Werd berichten wie er sich schlägt. Momentan ist noch ein Maxxis DHF 2,3 TR drauf.
 
Also im Schlamm (auch Finale) fand ich den 2.5er Baron wiederum nicht so außergwöhnlich gut. Er setzt sich halt wie jeder normale nicht-Matsch-Reifen zu, und wenn das Profil erstmal weg ist, ist es eben auch nur noch ein Slick. Da bringt dann auch die tolle Gummimischung nichts mehr.
Dem schließe ich mich an. Im Matsch macht der Baron 2.5 nicht immer einer gute Figur. Matsch der sehr klebrig ist (mein Empfinden), ist die Hölle. Wenn der Baron sich zugesetzt hat, dann ist Ende im Gelände und man rutscht teilweise sehr unkontrolliert. Alle anderen Untergründe gehen mit dem Baron 2.5 1a.
 

War vor ein paar Tagen noch ein Sale Angebot.
Jetzt kostet er wieder 35... (auch nicht schlimm siehe conti baron projekt... )
https://www.bike-components.de/de/Michelin/Wild-Grip-R-Advanced-Faltreifen-p31006/
27.5x2.35 800 gramm

@Asrael Das ist aber dann die 30TPI Reinforced Karkasse mit Magi-X? Also 1.1 kg
Die 60TPI Karkasse gibts nur in 55A Gum-X
 
Dämpfung also? Durch eine 3-4 mm Gummischicht, welche mit Luft aufgeblasen ist? Dämpft spürbar besser als andere Gummis?
Ist wohl nicht deren ernst, ich denke die haben wohl einen Ofen zuviel durchgezogen ;-) und lachen sich jetzt krumm über deren genialen Spruch ...

hihi
 
So nun 2200hm den Tage Wild Gripr gefahren.

Fazit:

Erster Tag:
Wild gripr 27,5x2.35 advanced GumX 55a 1ply (gemessen 770 gramm 58mm breit) vorne hinten dhr 2 27,5x2.3 maxxpro.
Die drei Tage davor hats durchgeregnet. Dementsprechend war es richtig matschig. Boden in der Gegend Mischung aus lehmig bis sandiger Waldboden. Was gleich auffällt. Die Seitenstollen des Wild Gripr sind krass. Sind über 6mm hoch. DHR 2.3 dagegen ca. 4mm.
Beim DHR gehen sie eher seitlich aus. Beim Wild Gripr stehen sie gerade hoch. Also Karkassebreite == Stollenbreite.
Also raus in den Wald. Und ehrlich gesagt, es war echt eine krasse Erfahrung. Der Reifen zieht wie auf Schienen durch den Matsch.
Die Seitenstollen finden auch in Tiefen Passagen Halt ohne schwammig zu werden.
Durch das recht enge Profil in der Reifenmitte hat man im Gegensatz zu reinen Mud Reifen auch auf Wurzeln/Steinen gut Grip.
Selbstreinigung. Da der Schlamm noch sehr nass war sind beide Reifen sofort wieder sauber.
Karkasse sehr ähnlich EXO aber einen Ticken dünner. Dämpfung minimal schlechter als EXO.
Fazit erster Tag. Wild Gripr Bombe. Hinten brichts gern mal schnell aus (DHR 2)

Zweiter Tag.
Wegen des guten Erfolges vorne einen Wild gripr 27,5x2.35 advanced reinforced GumX 55a (1070 gramm ähnlich Schwalbe SGS) montiert und den kleinen Bruder hinten drauf. Profil des reinforced ist ident mit dem normalen (achtung der 2.25er hat kleinere Seitenstollen) nur die Karkasse ist halt dual ply.
Rollwiderstand der Kombi vs DHF 2.3 und Dhr 2 2.3. Braucht definitiv ein paar Watt mehr. Aber ist noch gut tretbar.
Für über 3 Stunden Touren ist wohl vorne hinten single ply besser. Druch die 2-Ply Markasse geht der Reifen noch gut mit 1.3 Bar vorne ohne zu viel zu walken. (ex 471 felge 25mm innen)
Nachdem den ganzen Vormittag die Sonne geschienen hat ist der nasse Matsch zu einer klebrigen Matschpampe herangereift.
Normalerweise eine reine Rutschpartie. also schön langsam ans Limit herantasten. nach 2 Abfahrten ist klar. Druck aufs Vorderrad und dank wild gripr vorne und hinten kann ich über die Trails heizen als ob es trocken ist. Wirklich krass. Sogar in lehmigen Schrägpassagen rutscht da nichts weg. der zieht einfach drüber. Selbstreinigung: der lehmige Matsch bleibt in der Mitte im eher engen Profil schnell hängen.
Die Seitenstollen stehen aber immer frei. Dadurch hat er trotzdem immer gut Grip.
Trockentest steht noch aus. Habe ihn nur kurz auf der Strasse bergab dem "Skidtest" unterzogen.
Also einfach auf einer steilen Strasse bergab beherzt enge kurven fahren damit beide Reifen über die Seitenstollen driften.
Das Driftverhalten ist sehr angenehm und berechenbar. Die Seitenstollen haben ja unten außen eine Aussparung. Dadurch legt sich der Seitenstollen zuerst leichter in Seitenlage. Die Aussparung wird geschlossen und der Seitenstollen wird stabiler. Hatte zuerst angst es würde sich schwammig anfüllen aber es ist sehr berechenbares Driftverhalten.
Beide ohne Probleme Tubeless mit der Standpumpe auf EX471.

Summa sumarum. Nach 3 Jahren Maxxis verabschiede ich mich (für zumindest mal die Wintersaison) zu Michelin.

ps: Thx @Symion für den Tipp mit dem Wild Gripr.
Reifen bis jetzt gefahren, HR 2, DHF,DHR 2, MMarry, Dans Dampf, Rock Razor, Ardent, Greina...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Erfahrungsbericht....
Habe mich wieder zu einem Baron 2.5 vorne und HR2 hinten entschieden.
Felge: SpankSpikeEvo35

HR2 sofort gesessen, ging allerdings von Hand (viel zu!) leicht auf die Felge, dicht.
Baron ging ebenfalls viel zu leicht drauf, tubeless keine Chance. Mit keiner der üblichen Varianten wie erst Schlauch, Spanngurt etc., habe dann einen Rimstrip montiert (Rimstrip ist nur als Montagehilfe gedacht: Er ist zu schmal, liegt nur im Felgenhorn innen auf. Was mir jedoch reichte, da es mir ja nur um die Montage ging). Sofort ins Felgenhorn gesprungen, dicht.
Aber!!
Dann rollte ich nur 2km an einen kleinen Drop zum testen, und:
- HR2 sofort von der Felge geknallt (ca. 2bar), Baron eierte vorne auch und somit konnte ich tubeless vorne vorerst 'noch' retten. Weiter gefahren, hinten jetzt mit Schlauch, vorne gefühlte 1.5 bar.....einige male im Flachen HR versetzt, und schon war's wieder so: Auch vorne keine Chance mehr.
Hinten fuhr ich schon einen HR2 kompl. und ohne Probleme runter, und vorne ist das mein vierter Baron 2.5.
Hatte ich dieses mal wirklich soviel Pech, oder sind eure HR2 + Baron auch so groß ausgefallen?

Tubeless werde ich diese Reifen jedenfalls nicht fahren. :(

(Zum Vergleich habe ich danach noch meinen runtergelutschten HR2 auf die Felge gezogen, und auch 2 Barone. Beide ließen sich wesentlich schwerer aufziehen und sind definitiv kleiner!).
 
Also seit mein Baron Luft angenommen hat kann ich fast alles damit machen, selbe Felge. Unter 0,8 Bar verliere ich aber Luft + Milch beim Fahren, läuft dann zwischen Felge und Reifen Dichtmilch raus.
Ausserdem scheinen die berüchtigt tubeless unfähigen Conti die Luft besser zu halten als der 2te Reifensatz aus Maxxis/Spezi.
Bis dahin war es aber etwas mühsam:
mit Schlauch montiert
Flanken und Innenseite ausgebürstet und mit Milch eingerieben
ordentlicher Kompressor ( ~5 versch. ausprobieren müssen)

edit: beide Conti, also Baron 2.5 und TK 2.4 protApex gingen ziemlich leicht übers Felgenhorn.
 
...
Hast keine Bedenken (bei tubeless), wenn sie so leicht aufzuziehen waren?
...
Jein, ich bin anfangs etwas vorsichtiger gefahren und habs dann irgendwann vergessen. Die Reifen haben sich bei ca. 2,5-3 Bar ins Felgenbett gesetzt(peng), anfangs 2 mal mit 2Bar gefahren und dann angefangen den Druck zu reduzieren. Vorne ~1-1,2 hinten 1,8Bar derzeit (allerdings HT, deswegen hinten ziemlich straff) Ich bin auch noch nicht restlos von tubeless überzeugt, aber wie soll man sich eine Meinung bilden ohne es selbst zu testen?


Gelesen habe ich sowas schon öfters mit abspringenden Reifen, vor allem in dem Faden zu den Ryde Felgen. Vielleicht hattest du diesmal einfach richtig Pech, im Zweifel würde ich Schläuche reinziehen und runterfahren... (sofern der Reifenwulst jetzt nicht beschädigt ist)

Oder du setzt dich mit Conti in Verbindung, die sollen recht guten Kundensupport haben. In dem Faden zu den unrund laufenden Traikings hat einer der Betroffenen wohl sogar einen Baron 2,4 als Ersatz bekommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir jetzt auch mal den Wild Grip'r Advanced Reinforced in 26x2,35/Gum-X hinten aufgezogen.
Bin mir da noch nicht so ganz sicher an was ich da bin, ich habe zwar jetzt erst eine Ausfahrt hinter mir, aber der Rollwiderstand war schon deutlich höher als vorher beim RockRazor PaceStar, und auch als beim Maxxis Griffin mit 2ply und weicher 3C MaxxGrip Mischung. Und beim Trail bergauf bin ich dann trotzdem wieder auf kaum feuchten Steinen/Wurzeln mit dem Hinterrad durchgedreht, dort war dann zumindest keinerlei Verbesserung zum RoRa bemerkbar. Außer, dass er schwerer lief.
Evtl. müsste ich aufgrund der steiferen Karkasse noch etwas mit dem Druck runter gehen, momentan sind da wie beim leichteren RockRazor 1,3 Bar drin. Nur, dann würde er ja noch schwerer laufen. Hm. :-/

Bergab lief er aber sehr unauffällig, was ja für einen Hinterreifen kein schlechtes Zeichen ist. An ein Rutschen kann ich mich da nicht erinnern.


Ich glaube, ich muss den jetzt tatsächlich doch nochmal mit einem DHR2 in 2,4" vergleichen. Der kam mir letztes Jahr nämlich wirklich etwas leichter rollend vor.
Alternativ, falls jemand vom Rollwiderstand etwas zwischen RockRazor und DHR2 hat, würde ich das vielleicht auch nochmal testen. Durchschlagschutz ist bei mir aufgrund ProCore kein Thema, aber die Karkasse sollte auch nicht papierdünn sein, der RockRazor PaceStar ist schon das untereste Limit. Grip sollte dann natürlich auch besser als beim RoRa sein (außer die Seitenstollen, die funktionieren auch wenns feuchter wird noch relativ gut).


// Edit
Mein Baron 2,5 blubbert bei einem der Schriftzüge recht deutlich durch die Karkasse, wenn man ihn ins Wasser hält. Die restliche Karkasse ist dagegen ziemlich dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DHF Exo hattest Du schon mal hinten? Entweder der "alte" 2,5" oder den neuen 2,3", der ja leicht voluminöser ist.
Rollt bissl besser als der DHR2.
Speci Slaughter? Zwar ähnlich RoRa, aber....
Den Slaughter gibts noch nicht in 26", ansonsten hätte ich den mal diesen Sommer liebend gerne ausprobiert. Ist der DHF im Nassen nicht auch eher ein Rutschkandidat? Selbst probiert habe ich ihn nicht bisher.
 
Slaughter gibts noch nicht in 26"
Auf der HP ist er schon länger gelistet. Bekommt man den noch nicht?

Ich mag den DHF am Hinterrad recht gerne, rutschen ist immer relativ.
Auf der Kante hält er wie halt ein Minion das tut, rollt besser als DHR2, und hat mehr Grip als ein RockRazor. :D
Schlammreifen in dem Sinn wird keiner draus, ist aber ein super Allrounder der vieles gut kann und auch wenns nass wird nicht gleich versagt.
 
Nasse Wurzeln bergauf, da hilft nur an der Fahrtechnik arbeiten.
Wie du allerdings vom Grip keinen nennensweren Unterschied zum RoRa feststellen kannst ist mir schleierhaft. Fahre den RoRa am Hardtail und den Michelin derzeit am Fully und der Unterschied von Grip sind Tag und Nacht.
 
...
Alternativ, falls jemand vom Rollwiderstand etwas zwischen RockRazor und DHR2 hat, würde ich das vielleicht auch nochmal testen. Durchschlagschutz ist bei mir aufgrund ProCore kein Thema, aber die Karkasse sollte auch nicht papierdünn sein, der RockRazor PaceStar ist schon das untereste Limit. Grip sollte dann natürlich auch besser als beim RoRa sein (außer die Seitenstollen, die funktionieren auch wenns feuchter wird noch relativ gut).
...

Michelin hat doch noch den Race'R. Der geht so in die Richtung RoRa und Slaughter
 
Ich hab bei mir jetzt auch mal den Wild Grip'r Advanced Reinforced in 26x2,35/Gum-X hinten aufgezogen.
Bin mir da noch nicht so ganz sicher an was ich da bin, ich habe zwar jetzt erst eine Ausfahrt hinter mir, aber der Rollwiderstand war schon deutlich höher als vorher beim RockRazor PaceStar

sorry aber du fährst einen dual ply reifen inkl pro core. das hat ca. 1.4 kg. da wunderst du dich das es nicht gut rollt?
vorne noch ein baron 2.5 wahrscheinlich auch procore. 1.55 kilo. der reifen muss permanent die dicke karkasse walken.
klar kostet das kraft. sowas fährt man am downhiller am dh track wenn man keinen patschen haben will und es um weltcuppunkte geht :)

nimma einen reifen mit exo karkasse oder was ähnliches von andern herstellerern zum tourenfahren.
hat dann ca 800 -850 gramm ohne schnickschnack und rollt sehr gut...
 
sorry aber du fährst einen dual ply reifen inkl pro core. das hat ca. 1.4 kg. da wunderst du dich das es nicht gut rollt?
vorne noch ein baron 2.5 wahrscheinlich auch procore. 1.55 kilo. der reifen muss permanent die dicke karkasse walken.
klar kostet das kraft. sowas fährt man am downhiller am dh track wenn man keinen patschen haben will und es um weltcuppunkte geht :)

nimma einen reifen mit exo karkasse oder was ähnliches von andern herstellerern zum tourenfahren.
hat dann ca 800 -850 gramm ohne schnickschnack und rollt sehr gut...
Den Baron hatte ich nur zeitweise drauf, vor allem für Finale Ligure, inzwischen werkelt da eine Magic Mary SnakeSkin.
Das Gewicht an sich finde ich allerdings gar nicht mal soo stark ausschlaggebend. Wie gesagt, der schwerere (1083g vs. 1020g) und weichere (MaxxGrip mit 42a auf der Lauffläche vs. 55A) Maxxis Griffin lief gefühlt leichter als jetzt der Wild Grip'r.
Und den Wild Grip'r gibt es in 26" leider nicht als Zwischenlösung, entweder nur als 600g 2,25" Spielzeug-Reifen, oder eben als Reinforced mit nem Kilo. Und selbt der hat gerade mal 58mm Stollen- und Karkassenbreite.


Nasse Wurzeln bergauf, da hilft nur an der Fahrtechnik arbeiten.
Wie du allerdings vom Grip keinen nennensweren Unterschied zum RoRa feststellen kannst ist mir schleierhaft. Fahre den RoRa am Hardtail und den Michelin derzeit am Fully und der Unterschied von Grip sind Tag und Nacht.
Tja, hat mich auch sehr gewundert. Auf dem Trail gibt es bergauf nur einen Weg, ohne dass man hinten vom Rad runterfällt, und der führt nunmal über (kleine) Wurzeln und Steine. Dort bin ich vor ein paar Tagen mit dem Rock Razor gerutscht, und nun ebenso mit dem Grip'r. Bergab konnte ich dann wie gesagt kein Rutschen mehr feststellen, wobei man dort in den kritischen Stellen ja sowieso mehr auf den Außenstollen fährt, die aber beim Rock Razor eben auch sehr gut sind. Der Bremsgrip war natürlich klar besser.


@Andreas.blub
Den Race'r gibts genauso nur in 2,25". Einsatzgebiet ist laut Beschreibung auch eher trocken und hart, also genau das Gegenteil vom dem was in nächster Zeit so kommt.


@EggheadSpecial
Bis vor ein paar Tagen war der Slaughter in 26" auf der Ami-Seite noch mit "coming soon" angegeben. Inzwischen ist das weg, aber in den Shops ist der bisher noch nicht angekommen. Evtl. dann was für nächstes Frühjahr. :)
Beim DHF hab ich jetzt mal etwas nachgelesen, der scheint tatsächlich auch für "normale" Nässe empfohlen zu werden, dann hat er sich auf meine Liste schonmal weit nach oben gesetzt. Danke.
Gibts aber leider auch wieder nur in 58mm für 26". Hmpf.
 
Bis vor ein paar Tagen war der Slaughter in 26" auf der Ami-Seite noch mit "coming soon" angegeben.
Die Briten haben jede Version lagernd...
http://www.evanscycles.com/products/specialized/slaughter-grid-26-2bliss-ready-mtb-tyre-ec120775

edit: @sp00n82
Der DHF ist übrigens mein "liebster" Hinterreifen aufgrund der recht hohen Vielseitigkeit.
Noch dazu finde ich ihn sehr langlebig hinten.
Hab dieses Jahr auf einem Maxxpro schon 1600km abgespult und ihn ordentlich maltretiert, trotzdem hält der sicher nochmal 1600.... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten