Enduro-Reifen

Hab mal 9 Reifen, die in den letzten Seiten genannt worden, auf einem Bild zusammen gefasst um das unterschiedliche Profil zu vergleichen.

Assegai, Highroller, Minoin DHF 2, Minoin DHR 2, Baron, Kaiser, TRSRace, Butcher, Vee Snap.png


Was mich jetzt noch interessieren würde, welcher hat in der Enduro Version die weichere/klebrige Gummimischung?
 
Hab mal 9 Reifen, die in den letzten Seiten genannt worden, auf einem Bild zusammen gefasst um das unterschiedliche Profil zu vergleichen.

Anhang anzeigen 1268435

Was mich jetzt noch interessieren würde, welcher hat in der Enduro Version die weichere/klebrige Gummimischung?
Ist das ein Fehlersuchspiel? 🤔
Dann lautet die Antwort Vee Snap Trail und nicht Flow Snap. ☝🏻🤓
 
Also die haben in etwa alle das gleiche Profil, bis auf die Continental.

Aber das Profil macht an einem Reifen viel weniger aus als die Gummimischung. Ich glaube, weiß nicht mehr genau in welchen Podcast entweder von hier oder Mountainbike, wurde von einem Specialized Ingenieur gesagt, dass die Mischung 80% von der Performance des Reifens ausmacht.

Zudem verliert der Reifen schon nach geringer Fahrzeit viel an seiner Leistung. Deshalb ist ein neuer Reifen immer besser als der zuletzt gefahrene gebrauchte Reifen. Äpfel und Birnen ;-)
 
Also die haben in etwa alle das gleiche Profil, bis auf die Continental.

Aber das Profil macht an einem Reifen viel weniger aus als die Gummimischung. Ich glaube, weiß nicht mehr genau in welchen Podcast entweder von hier oder Mountainbike, wurde von einem Specialized Ingenieur gesagt, dass die Mischung 80% von der Performance des Reifens ausmacht.

Zudem verliert der Reifen schon nach geringer Fahrzeit viel an seiner Leistung. Deshalb ist ein neuer Reifen immer besser als der zuletzt gefahrene gebrauchte Reifen. Äpfel und Birnen ;-)
Ja das war hier im Podcast und es war einer von Specialized, der das gesagt hat.

War eine sehr gute interessante Folge, die hier gut rein passt.

An die Leute die sie sich nicht angehört haben:
https://www.mtb-news.de/news/der-mountainbike-podcast-von-mtb-news-de-nuesse-und-rosinen/

lohnt sich ;)
 
Ist jetzt eigentlich schon mal jemand die neue Super Gravity im Vergleich zur alten gefahren? Rollt die noch langsamer?
 
Ist jetzt eigentlich schon mal jemand die neue Super Gravity im Vergleich zur alten gefahren? Rollt die noch langsamer?
Werde ich nun testen, heute sind die Reifen gekommen. MM Ultrasoft SG und Big Betty SG Soft.
Beide eigentlich um die 1250g laut Angabe und laut Wage 1330g - wohlgemerkt 27,5 x 2,4.

Ganz schön heftig.
 
Apropos Michelin. Hat den Wild Am2 mal wer getestet? Der sieht doch auch ganz vielversprechend aus.

Btw...den Butcher T9 Grid Trail gibts grade recht günstig bei BC. Der soll ja auch recht gummibärig sein. Hab mir den mal geordert "for science".
 
Selbst schon probiert? Wie rollt der denn?
Leicht ist der nicht unbedingt für AM
Wenn du den Force AM2 meinst, der wird recht gut rollen! Fahre auf dem Trailbike gerade den Force AM (ohne 2) und das war schon ein deutlicher Unterschied zum Wild AM! Der Force AM2 kommt bei mir aufs Enduro - wie du schon schreibst für AM vielleicht ein wenig zu viel.
Meinst du den Wild AM2, der Ist im Prinzip auch eher eine alternative zum Wild Enduro. Gleiches Gewicht, gleiche Karkasse, anderes Profil.
Apropos Michelin. Hat den Wild Am2 mal wer getestet? Der sieht doch auch ganz vielversprechend aus.
Kommt auf den neuen LRS, der leider erst in knapp 4 Wochen geliefert wird. Danach kann ich mehr sagen.

Biede Reifen habe ich schon hier und bin wirklich gespannt!v :)
 
Liegen zwischen WildEnduro Rear und WildAM2 nicht etwa 150g?
Knapp 100g waren es bei mir bei 27,5, aber ich hab auch nicht Wild enduro “rear“ geschrieben ;-)
Der Wild AM2 kommt bei mir aufs VR als Ersatz/Alternative zum WildEnduro (front).
Und ich hab beide exakt mit 983g gemessen :D Die sind sich bis aufs Profil schon sehr ähnlich (nehme ich an).
 
Apropos Michelin. Hat den Wild Am2 mal wer getestet? Der sieht doch auch ganz vielversprechend aus.

Btw...den Butcher T9 Grid Trail gibts grade recht günstig bei BC. Der soll ja auch recht gummibärig sein. Hab mir den mal geordert "for science".
Ich hab heute den Butcher T9 Grid Gravity geliefert bekommen. Mein Kaiser Apex ist härter, würde ich behaupten.
Da der Butcher fürs HR geplant war und auch selbst getreten werden muss, hab ich da eindeutig das falsche gekauft.

Hab daraufhin den Wild AM2 angefragt..
 
Ich hab heute den Butcher T9 Grid Gravity geliefert bekommen. Mein Kaiser Apex ist härter, würde ich behaupten.
Da der Butcher fürs HR geplant war und auch selbst getreten werden muss, hab ich da eindeutig das falsche gekauft.

Hab daraufhin den Wild AM2 angefragt..
Jop, T9 = Gummibärli. Hat mir aber keiner geglaubt...hau ihn einfach vorne drauf, wirst du nicht bereuen :)
 
Ich hab heute den Butcher T9 Grid Gravity geliefert bekommen. Mein Kaiser Apex ist härter, würde ich behaupten.
Da der Butcher fürs HR geplant war und auch selbst getreten werden muss, hab ich da eindeutig das falsche gekauft.

Hab daraufhin den Wild AM2 angefragt..

Jop, T9 = Gummibärli. Hat mir aber keiner geglaubt...hau ihn einfach vorne drauf, wirst du nicht bereuen :)

Einen Speci Butcher mit T9 habe ich auch vor ein paar Tagen bekommen (Grid Trail 29x2,3).

Ich möchte aber behaupten, dass mein Kaiser Projekt Apex aka Gummibärchen-Kaiser weicher ist und auch einen lansameren Rebound hat.
 
Hei,
ich lese schon eine Weile mit und komme immer wieder drauf, welche unsinnigen Kombinationen ich fahre. Vorne schmaler als hinten, vorne harte Mischung & hinten weich, vorn stabile Karkasse und hinten was leichtes, etc. Beim anstehenden Reifenkauf will ich einmal bewusst kaufen und Mitdenken dabei :D
Bisher hab ich meist kurz gebrauchte Reifen gefahren, die ganz billig zu haben waren. Daher auch das durcheinander...

was ich bisher so gefahren bin (VR / HR):
  • Bontrager irgendwas / Bontrager irgendwas -> wenig Grip und nach 1 Monat durchgestanzt
  • Magic Mary ultra Soft / Specialized butcher -> speci wurde schnell an der Flanke undicht
  • Magic Mary ultra Soft / E*thirteen TRS -> TRS ist unglaublich schnell verschlissen, ca 2 Monate
  • Maxxis DHF EXO Dual / Magic Mary ultra soft (von VR nach HR) -> super kombi, hat mit gefallen. nicht mal gemerkt, dass der DHF eigentlich DUAL war, ich war den ganzen Winter happy damit
  • AKTUELL: Maxxis DHF EXO Dual / Dirty Dan Ultra soft -> immer noch nicht bemerkt, dass der DHF eigentlich die dual Mischung hat, war zufrieden damit... der Dirty Dan ist jetzt ziemlich abgefahren, und da wo ich fahre wird mir der zu semi-slick mittlerweile.
Jetzt will ich den dirty dan ersetzen, und eventuell gleich "Aufräumen".
Meine Trails sind steinig, schlammig (derzeit Irland) und viele Wurzeln, aber meist eher "langsam" mit viel treten (manchmal fast XC) da das Gefälle hier fehlt. ABER: die Steine/Felsen sind hinterlistig und sehr oft schräg und spitz, daher haben kleine Fahrfehler/Linenfehler schnell mal Felge-Stein-Kontakt zur Folge.

Ich glaube es macht Sinn, den DHF in der harten Mischung nach hinten und durch etwas weicheres vorn zu ersetzen oder? Ich tendiere dazu, wieder einen DHF in MaxxTerra zu kaufen und den vorne montieren, und den DHF dual von vorne nach hinten zu wechseln. Ist die EXO Karkasse zu instabil hinten? ( Fahrehr 90kg + bike)

Oder doch hinten etwas mit stabilerer Karkasse montieren und vorne "fertigfahren"? Lieferbar und in meinem Preisbereich (<50€) sind da DHF DD MaxxTerra oder HR2 DD MaxxTerra, oder der Kaiser protection apex.
Oder ganz was anderes montieren hinten?

Was macht mehr Sinn? Ich bin im Moment bisschen auf low budget unterwegs...

LG,
Yoshi
 
Nachtrag zum T9:
Hab den heute auch erhalten. Fühlt sich in der Tat NOCH weicher an als der Apex Kaiser. Schöne fette Aussenstollen, und slooow rebound. I like !!

Freu mich schon auf den, wenn der VEE mal runter ist.
Hab so das Gefühl der wird zu nem Gehimtipp den noch nicht so viele am Schirm haben. Frei nach dem Motto: "Haribo macht Biker froh" :daumen:
 
Zurück
Oben Unten