Enduro-Reifen

Wie verhalten sich HD und BB in Sachen Rollwiederstand, Einsatzbereich und Selbstreinigung? Welcher Reifen ist dem Highroller ähnlicher?
Habe noch keinen Highroller gefahren, aber der Rollwiederstand vom HD ist schon gut. Jetzt fahre ich nur noch einen Laufradsatz und habe mich für den Dissector MT mit EXO+ für hinten entschieden. Der rollt super. Da ich eher experimentierfreudig bin, fahre ich vorne jetzt Pirelli Scorpion Trail S.
 
Hi um mal wieder zum Kaiser zurückzukommen, bin derzeit wieder froh um den Apex 2020 aka Gummibärchenkaiser am Vorderrad. Da bei uns derzeit mal mega staubig ist und dann wieder extrem feucht, setzt sich der schon gut zu. Der Protection Apex am HR wurde gestern mit 1,6 Bar gefahren (Fahr fertig 80 kg - natürliche Trails) und hat direkt bei mittlerem Tempo einen Durchschlag erlitten der auf die NEUEN Felgen ging >:(
Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen dass der Kaiser am HR doch nicht so stabil ist von der Karkasse (klar Linienwahl auch schuld) da hatte ich mit BigBetty weniger Probleme.

Meint ihr der Druck ist einfach zu gering oder für den baller Fahrstil doch lieber was stabileres. Von Tire Insert halte ich mich fern, bin da etwas skeptisch.
 
wenn du durchschlägst ist der Druck zu wenig.
Wenn unter dem hohen Druck aber der Grip leidet, lohnt es sich stabilere Karkassen zu verwenden. oder eben ein Reifeninsert.
1,6bar ist jetzt nicht zu viel. je nach Fahrstil, Pumpengenauigkeit und Gelände. teste 1,7-1,8bar.
 
wenn du durchschlägst ist der Druck zu wenig.
Wenn unter dem hohen Druck aber der Grip leidet, lohnt es sich stabilere Karkassen zu verwenden. oder eben ein Reifeninsert.
1,6bar ist jetzt nicht zu viel. je nach Fahrstil, Pumpengenauigkeit und Gelände. teste 1,7-1,8bar.
Okay bin jetzt mal auf 1,8 bar - evtl teste ich auch doch mal ein Insert hinten. ich weiß etwas off topic aber was empfehlt der Tenor hier so? (Würde ungern ein anderes Ventil nutzen wollen).
 
Okay bin jetzt mal auf 1,8 bar - evtl teste ich auch doch mal ein Insert hinten. ich weiß etwas off topic aber was empfehlt der Tenor hier so? (Würde ungern ein anderes Ventil nutzen wollen).
Was ich verstanden habe, ist ja die Apex Prot. mit normalen Trailkarkassen vergleichbar (exo+, etc.). Probier mal etwas mehr Druck oder im 2. Schritt eine karkasse wie MAXXIS DD.
 
Ich fahre den Kaiser hinten mit 1,8-2,0 Bar (bei 95kg mit Sack und Pack). Da hab ich es noch nicht geschafft durchzuschlagen und der Grip passt auch.
 
Hi um mal wieder zum Kaiser zurückzukommen, bin derzeit wieder froh um den Apex 2020 aka Gummibärchenkaiser am Vorderrad. Da bei uns derzeit mal mega staubig ist und dann wieder extrem feucht, setzt sich der schon gut zu. Der Protection Apex am HR wurde gestern mit 1,6 Bar gefahren (Fahr fertig 80 kg - natürliche Trails) und hat direkt bei mittlerem Tempo einen Durchschlag erlitten der auf die NEUEN Felgen ging >:(
Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen dass der Kaiser am HR doch nicht so stabil ist von der Karkasse (klar Linienwahl auch schuld) da hatte ich mit BigBetty weniger Probleme.

Meint ihr der Druck ist einfach zu gering oder für den baller Fahrstil doch lieber was stabileres. Von Tire Insert halte ich mich fern, bin da etwas skeptisch.
Ich würde sagen der Druck ist einfach zu niedrig. Ich fahre den bei fahrfertig 70kg je nach Bodenverhältnissen zwischen 1.8 und 2 bar hinten und am Vorderrad so 1.5 bis 1.7 bar
 
Bevor hier jetzt wieder 3 Seiten über Druck geschrieben wird: ohne Angabe des Messemittels ist das meiner Meinung nach sinnlos.
Die Standpumpen zeigen gerne totale Fantasiewerte an (meist zu viel). Mein Schwalbe Druckmesser ist recht genau und reproduziert den Druck von der Tanke, aber auch bei dem hat man schon von gegenteiligem gelesen.

Und letztlich ist es auch vollkommen egal: in dem Fall, war es dann wohl definitiv zu wenig. Egal, ob jetzt 1.3, die besagten 1.6 oder sogar 1.8 drin waren ;)
 
Bevor hier jetzt wieder 3 Seiten über Druck geschrieben wird: ohne Angabe des Messemittels ist das meiner Meinung nach sinnlos.
Die Standpumpen zeigen gerne totale Fantasiewerte an (meist zu viel). Mein Schwalbe Druckmesser ist recht genau und reproduziert den Druck von der Tanke, aber auch bei dem hat man schon von gegenteiligem gelesen.

Und letztlich ist es auch vollkommen egal: in dem Fall, war es dann wohl definitiv zu wenig. Egal, ob jetzt 1.3, die besagten 1.6 oder sogar 1.8 drin waren ;)
Digitaler Druckprüfer von Toppeak 😉 aber ja war wohl zu wenig das gewiss. Finde nur es könnte noch eine stabilere Karkasse geben für weniger Druck beim Kaiser.
 
Digitaler Druckprüfer von Toppeak 😉

Gut, dann dürfte das schon stimmen. Jedenfalls meine Erfahrung mit diesen digitalen Prüfern.
In dem Fall reihe ich mich bei den Stimmen ein, dass 1.6bar bei deinem Gewicht, diesem Reifen am HR und ohne Insert schlicht zu wenig sind, wenn man es auch einmal richtig laufen lässt ;)
Bei 27.5 wiegt der Protection Apex offiziell 950g? Da darf man auch einfach keine Wunder erwarten :D
 
🤔 Das nennt man wohl gleich katastrophal funktionierend? 🤣
8DD23E87-2326-490D-A1BD-E3EDD5B9FA42.jpeg
7330EA86-5F13-4433-80B6-EBAE8E0A5C02.jpeg
 
So. Vergleich zwischen Baron und Vee Snap Trail.

Ich habe bei letzterem noch etwas Milch nachgefüllt und bin auch gestern eine lange Tour gefahren, sodass das mit dem Luftverlust Geschichte sein sollte. Dazu muss ich sagen, dass ich den Baron vorn mit 1.7, den Snap mit 1.9 bar gefahren bin.

Aufgefallen ist mir dass es mit dem Baron vorn etwas bequemer war, was natürlich am 0.2bar Unterschied und dessen Breite liegen kann. Der Snap ist ja doch recht schmal.

Dafür hat der Snap doch einiges mehr an Grip. Gerade auf schräg zum Trail abfallenden Wurzeln in Kurven, wo ich mich schon aufs (kontrollierte) Wegrutschen wie beim Baron eingestellt habe, ist der Vee einfach gerade drüber. Das war schon sehr schön. In losen Schlammkurven hat er auch mehr Grip als der Baron, der da auch schon nicht so schlecht war.

Dann bin ich noch einen Trail gefahren, der viele kleine und große Steinstufen hat. Gestern waren die alle nass (es hatte ja wieder geschneit) und ich habe es zu keiner Zeit geschafft, den Reifen zum Rutschen zu bringen, egal wie schräg abfallend der Stein war. Das war aber auch mit dem Kaiser Apex so, was sicherlich an der weichen Gummimischung der beiden Reifen zu tun hat. Mit dem Baron bin ich dort schon lange nicht mehr runter, sodass ich hier kaum einen Vergleich ziehen kann.

Beim Rollwiderstand kann ich keinen Unterschied feststellen aber da bin ich eh nicht so sensibel. Wenn ich meine 95kg erst mal beschleunigt habe, dann rollt es.

Ich werde bei der nächsten Ausfahrt mal etwas mit dem Druck runter gehen und dann noch einmal schauen.

Kurz noch zum Gewicht: Snap Trail Enduro Core 29'' -> 1028gr.

Nachtrag: Gestern waren es 5°C. Ein Verhärten konnte ich nicht feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Vergleich zwischen Baron und Vee Snap Trail.

Ich habe bei letzterem noch etwas Milch nachgefüllt und bin auch gestern eine lange Tour gefahren, sodass das mit dem Luftverlust Geschichte sein sollte. Dazu muss ich sagen, dass ich den Baron vorn mit 1.7, den Snap mit 1.9 bar gefahren bin.

Aufgefallen ist mir dass es mit dem Baron vorn etwas bequemer war, was natürlich am 0.2bar Unterschied und dessen Breite liegen kann. Der Snap ist ja doch recht schmal.

Dafür hat der Snap doch einiges mehr an Grip. Gerade auf schräg zum Trail abfallenden Wurzeln in Kurven, wo ich mich schon aufs (kontrollierte) Wegrutschen wie beim Baron eingestellt habe, ist der Vee einfach gerade drüber. Das war schon sehr schön. In losen Schlammkurven hat er auch mehr Grip als der Baron, der da auch schon nicht so schlecht war.

Dann bin ich noch einen Trail gefahren, der viele kleine und große Steinstufen hat. Gestern waren die alle nass (es hatte ja wieder geschneit) und ich habe es zu keiner Zeit geschafft, den Reifen zum Rutschen zu bringen, egal wie schräg abfallend der Stein war. Das war aber auch mit dem Kaiser Apex so, was sicherlich an der weichen Gummimischung der beiden Reifen zu tun hat. Mit dem Baron bin ich dort schon lange nicht mehr runter, sodass ich hier kaum einen Vergleich ziehen kann.

Beim Rollwiderstand kann ich keinen Unterschied feststellen aber da bin ich eh nicht so sensibel. Wenn ich meine 95kg erst mal beschleunigt habe, dann rollt es.

Ich werde bei der nächsten Ausfahrt mal etwas mit dem Druck runter gehen und dann noch einmal schauen.

Kurz noch zum Gewicht: Snap Trail Enduro Core 29'' -> 1028gr.

Nachtrag: Gestern waren es 5°C. Ein Verhärten konnte ich nicht feststellen.
Danke für den Vergleich! Darf ich fragen, warum du vom großen Kaiser weggehst?
 
So frage an die Conti jünger.

Was ist denn da jetzt so der Reifen fürs Hinterrad ? Der Baron Projekt ? oder doch lieber der Kaiser ?
Soll vergleichbar zum Minion DHR 2 sein.
 
🤔 Das nennt man wohl gleich katastrophal funktionierend? 🤣Anhang anzeigen 1267139Anhang anzeigen 1267140
Passt doch. Den Schwalbe/Radon/Wasweißichwer Druckprüfer habe ich auch und seine Werte passen genau mit denen meines meines Kompressor Manometers überein. Mit der im Angebot gekauften und eigentlich trotzdem ziemlich teuren tschechischen Tubelesspumpe haben aber beide eine Diskrepanz von ca. 20% Wenn man mit letzterer auf 2 bar aufpumpt sind reell 2,4 drin.
Wobei ich den Druckprüfer eigentlich nur deswegen verwende um zu sehen, wie viel Druck meine Tubeless Reifen verlieren.
Der ideale Druck erweist sich beim Fahren und hängt stark von der Strecke ab, insofern ist das ganze weniger wichtig. Man fährt mit etwas zu viel Druck los und wenn es dann springt lässt man Luft ab.
 
Du solltest evtl. das "Schwalbe Reifen" Forum eröffnen. Gibt es mmN bisher nicht, da dort vermutlich gesteinigt und gefedert würde... 8-)
Gemeinsamer Tenor (Achtung: Ironie an) ... Schwalbe ist doof, und jetzt auch noch supersuper-sackchwerer E-Bike Krams und noch viel uncooler als vorher schon

Alle Deine Fragen nach Alternativen wurden hier in der Tat gefühlet 22 - 32 Mal diskutiert. Aktuell der "heißeste Scheiß" ist die Kombi Kaiser Apex ("Gummibär")/ Speiseeis Eli Grid Trail; der Maxxis Fanboy schwört auf Assegai 2,5 WT Maxxirgendwas doppeltgerollt + idealer Weise mit der Doubledown Helldiver Karkasse, die es aber leider so nicht gibt. Hinten werden auch abenteuerliche 2-3 Zeilen lange Bezeichnungen verkündet, DHR 2,4, Dissector und für ganz ignorante der Aggressor.
E13 ist voll hip, und teuer
Conti Baron ist wie Pizza Magherita (so keine Glutenallergie) oder Becks... geht notfalls immer vorne

Alternative zum "Gummibär" und noch tretbar vorne:

Michelin Wild Rock r2 Magic X in 2.35er
hinten WTB Trail Boss in der stabilen 2.4er Ausführung "tough"

noch Alpin fahrbar, hatte nun im zweiten Jahr keine Panne, keinen Sturz der auf mangelnde Traktion beruht und der Verschleiß ist Top.

Nachteil, keine farbigen Bildchen auf der Karkasse und relativ kurze Namen.

Fazit:

Für mich ist der Michelin der wohl unterschätzteste Reifen derzeit. Er kann fast alles, ist bezahlbar und grippt unglaublich.

Nachteil:
für hinten gibts nichts "passendes" von Michelin in der gleichen Qualität....
 
Alternative zum "Gummibär" und noch tretbar vorne:

Michelin Wild Rock r2 Magic X in 2.35er
hinten WTB Trail Boss in der stabilen 2.4er Ausführung "tough"

noch Alpin fahrbar, hatte nun im zweiten Jahr keine Panne, keinen Sturz der auf mangelnde Traktion beruht und der Verschleiß ist Top.

Nachteil, keine farbigen Bildchen auf der Karkasse und relativ kurze Namen.

Fazit:

Für mich ist der Michelin der wohl unterschätzteste Reifen derzeit. Er kann fast alles, ist bezahlbar und grippt unglaublich.

Nachteil:
für hinten gibts nichts "passendes" von Michelin in der gleichen Qualität....
Force am2? Nicht meilenweit vom TB entfernt aus meiner Sicht.
 
Warum nicht die gum-x Variante hinten?
Hat für mich in den Alpen und vor allem am Gardasee mega funktioniert.

Wirklich ein top reifen der meist für kleines Geld zu bekommen ist. Im ersten Moment sind die "schmalen" 2.35 optisch etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Performance überzeugt einfach solange die Böden nicht zu tief und matschig sind.

Gibt auch noch den wild Racer enduro rear von dem die force Modelle viel geerbt haben. Ist aber eher semislick und muss man wollen.
 
Zurück
Oben Unten