Enduro-Reifen

Also mein tk fühlt sich eher wie maxxpro an, besonders weich ist der nicht. War aber auch ne komische version, die Produktionsnummer finde ich nirgends und der Reifen hat auch kein oranges Conti/Tk logo sondern ist komplett silbern gehalten.
Der hier.
Hm, sieht fast wie eine OEM-Version aus, meine X-Kings am Hardtail sahen auch so ähnlich aus, waren aber billigstes Gummi.
Kannst ja mal bei Hibike nach der Continental-Artikelnummer fragen. In vielen Shops werden nicht-BCCs gerne mit der Beschreibung von BCC verscherbelt, aber Hibike sollte das eigentlich nicht passieren. Zumal der Preis auch nach Premium-Produkt aussieht.
 
Jedenfalls sind das alles Zutaten die nicht von Conti stammen und die jeder so verwenden könnte. Das Geheimnis sind dann vielleicht die genaue Größe und Mischungsverhältnis.
Und die Produktion in D vermutlich damit es keiner abkupfern kann.
Mich würde ja mal interessieren wieviel schlechter Puregrip ist, ich hab da im XC Bereich jedenfalls nicht wirklich viel Unterschied gemerkt als es trocken war.
 
Hm, sieht fast wie eine OEM-Version aus, meine X-Kings am Hardtail sahen auch so ähnlich aus, waren aber billigstes Gummi.
Kannst ja mal bei Hibike nach der Continental-Artikelnummer fragen. In vielen Shops werden nicht-BCCs gerne mit der Beschreibung von BCC verscherbelt, aber Hibike sollte das eigentlich nicht passieren. Zumal der Preis auch nach Premium-Produkt aussieht.
Steht direkt auf der Flanke: 218304 und "Made in Germany"
 
Zur Info an alle Continental BCC Liebhaber hier:

Das BCC ist ein "Abfallprodukt" der Continental KFZ Sparte.
Genauergenommen ist BCC im Kern die Winterreifenmischung von Conti.
Die Entwicklung bzw Adaption in die MTB/Fahrrad Sparte hat Continental nicht wirklich viel gekostet.

BCC, auch gerne hochtrabend als Black Chili Compound vermarktet = Winterreifenmischung der KFZ Sparte von Continental.In Verwendung seit ca 1983.

Viel Spass noch weiter an euren Mutmaßungen bez des BCC Wundergummis aus Deutschland.

Sorry,das musste sein.

:winken:

dann passt es doch, schließlich ist das Fahrrad ja auch eine alte Technologie....

Was jetzt in Conti BCC drin ist und wie alt die Mischung ist, das ist doch egal. Von mir aus kann das der Dünnpfiff von der Schäfler sein...

Aber sagt mal, findet ihr den Grip des 2.4 Baron gleichwertig zum 2.5er? Mir kommt es vor, als ob der Bremserin vorne bei feuchtem Boden etwas geringer ist.
 
Jedenfalls sind das alles Zutaten die nicht von Conti stammen und die jeder so verwenden könnte. Das Geheimnis sind dann vielleicht die genaue Größe und Mischungsverhältnis.
Und die Produktion in D vermutlich damit es keiner abkupfern kann.
Mich würde ja mal interessieren wieviel schlechter Puregrip ist, ich hab da im XC Bereich jedenfalls nicht wirklich viel Unterschied gemerkt als es trocken war.
100%ig ist das so dass conti Angst hat ihr BCC Rezept ausser Haus zu geben.
 
@zichl
Hast du den Reifen Tubeless montiert? Falls ja, geht das endlich gescheit?
Hab grad Baron 2,4, HR2 und Magic Mary ins Auge gefasst.

Mag mal wieder was neues probieren, aber nur wenn Conti endlich gescheite Tubeless Reifen baut. Maxxis und Schwalbe sind da ja völlig problemlos.
Lustig,
genau das habe ich eben bestellt und fahre an 2 Bikes alles tubeless.
Am Matsch-Rad den Baron vorne, am anderen Rad die MM.
Hinten 2x HRII.
Einzig Baron ist etwas zickig zu montieren, wie immer halt.
Mit meiner SpankSpikeEvo35 geht es dennoch rel. gut.
Ventileinsatz raus, voller Kompressor und fertig.
 
Ich fahre derweil Vigilante Gravity DNA / TrailBoss.

Hab fürn Winter noch Shorty / DHR2 von letzter Saison hier liegen. Wenn der BAron nich gescheit Tubeless geht, wirds für die kommende Saison wohl Vigilante / Vigilante.

Dank Euch für die fixen Antworten.
 
Hab mir mal nen Michelin gegönnt. Wild Gripp'r reinforced advanced gum-x für hinten. Schwer (~950gr 26"), aber große Stollen und vom Volumen ausreichend (2.35). Karkasse fühlt sich sehr stabil an.
Das Teil rollt richtig gut und hat mega Grip. Hätte ich so nicht erwartet.
 
Hab mir mal nen Michelin gegönnt. Wild Gripp'r reinforced advanced gum-x für hinten. Schwer (~950gr 26"), aber große Stollen und vom Volumen ausreichend (2.35). Karkasse fühlt sich sehr stabil an.
Das Teil rollt richtig gut und hat mega Grip. Hätte ich so nicht erwartet.
Hast du einen Vergleich zu anderen Hinterreifen, im Optimalfall den DHR2 in 2.4" 60a? Es wird wieder feuchter draußen, und ich muss dann demnächst wohl irgendwann den RockRazor ersetzen.
 
Hast du einen Vergleich zu anderen Hinterreifen, im Optimalfall den DHR2 in 2.4" 60a? Es wird wieder feuchter draußen, und ich muss dann demnächst wohl irgendwann den RockRazor ersetzen.

Ich fahren nur mehr den DHR2 in 2.3 TR 60a hinten.
Für mich ein perfeketer Allrounder.
Der geht Sommer wie Winter. Alpencross bis Bikepark.
Wenig Rollwiderstand, Traktion in Ordnung, Bremsgrip top, Seitenhalt genial, gute Dämpfung, leicht, langlebig in 60a und günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
DHRII ist ansich ein toller Reifen. Großes Volumen und guter Grip, exzellenter Seitenhalt. Die großen Stollen funktionieren am besten auf trockenem und steinigem Geläuf, setzt sich aber weniger zu als zb. der DHF. Hat bei mir jetzt auch nen Jahr gehalten in Maxxpro hinten.
Vom Rollwiderstand ist der Michelin aber ne ganze Ecke besser, auch hat er im losen Untergrund mehr Grip. Die von der Fläche kleineren Stollen arbeiten sich da einfach leichter rein.

Für Herbst / Winter fahre ich ihn nun in Kombination mit einem Greina 2.4 Dual 50/55. Toller Herbstwetter Reifen, allerdings ist das Gummi nicht allzu weich (ähnlich Maxxpro, wird auch bei denen gefertigt).
 
DHR2 in 2.4/MaxxPro hatte ich letzte Saison drauf, auch noch im Winter, wurde mir dann im Schneematscheisschlamm etwas zu rutschig. Aber bis dahin ist es ja hoffentlich noch ein Weilchen.

Wenn der Wild Grip'r tatsächlich besser rollt als der DHR2, dann probier ich den glaub ich auch mal aus. Im echten Winter kann ich notfalls ja auch wieder den Greina vorne und hinten fahren.
 
Zurück
Oben Unten