Enduro-Gabel Vergleich

Vollständige Seite anschauen…
Wie begegnetet man dieser großen "Einflussgröße Mensch"? Vermutlich nur mit einem sehr versierten, immer gleichem Testfahrer, nehme ich an?
Genau das!

Das Problem bei eben allen Dingen die Federung angehen ist eben die menschliche Komponente, jeder ist anders trainiert und hat andere Vorlieben was das Fahrwerk angeht. Daher find ich generelle Empfehlungen in dem Bereich auch schwer, das kann man eigentlich nur mit dem Fahrer zusammen abstimmen.

Dieses ich fahre X Clicks hier und das ist das beste Setup bringt eben dem naechsten nix. Ich bin mir ziemlich sicher das andere Leute mit meinem Setup nicht klar kommen.
 
Der Testfahrer muss natürlich immer der gleiche bleiben, somit wird dieser Einfluss egalisiert. Die auftretenden Kräfte müssen dann entsprechend relativ betrachtet werden, aber als absolutes Maß reicht das für andere Fahrer natürlich nicht aus.

Mit Beschleunigungsaufnehmern könnte man echt viele lustige Sachen testen.. eine objektive Vermessung der Dämpfung verschiedener Lenker wäre auch mal echt sehr sexy (Ein Sensor am Vorbau, einer neben dem Griff). Oder alles gleich, nur andere Gummimischung (Dämpfung!) am Reifen. Kann man natürlich alles letztendlich subjektiv rausfahren und für sich selbst beurteilen, aber so als Datennerd würde ich da gerne mal ins Rabbithole abtauchen...
 
Welche Strecken wollt ihr denn zum vermessen verwenden, SchuBe oder was anderes?
 
@senkaeugen siehe ab Beitrag #3. Es wird eine 38er Grip2 MST, eine Mezzer Pro und eine dritte Unbekannte.

Ich bin sehr gespannt und freue mich auf die Tests!
 
Ja, da muss ich auch nochmal Zeit zu finden, da ich ja auch noch etwas Text dazu schreiben muss/sollte...

Ich muss eh mal schauen, wie viel ich hier schreibe und wie viel in den Blog kommt. Das muss ich noch etwas mit mir selbst klären.

Am Wochenende habe ich auch noch ein paar weitere Schritte bei der Auswerteroutine gemacht, damit ich dann die Daten sauber aufbereiten kann.
Zudem hoffe ich, dass ich dieses Wochenende dazu komme, die ersten Fahrten zu absolvieren.

Ansonsten kann ich die Tage zumindest etwas Text und Bilder veröffentlichen.
 


Ich muss eh mal schauen, wie viel ich hier schreibe und wie viel in den Blog kommt. Das muss ich noch etwas mit mir selbst klären.

Ansonsten kann ich die Tage zumindest etwas Text und Bilder veröffentlichen.
== Wo bzw. wie komme ich zu diesem Blog?
Finde dazu weder hier noch auf deinem Instagram Kanal einen Hinweis.

 
Der kommt dann noch bei den ersten fertigen Text. Ein entsprechender Link wird dann in der Bio (Insta) und in meiner Signatur eingefügt.

Ich weiß, dass Ihr alle heiß wie Frittenfett seid (ich ja auch)... Nur muss ich auch irgendwo die Zeit finden, welches sich als größeres Problem herausstellt.
 
Soooo... Ich war mal etwas fleißig...

Etwas Text wurde geschrieben und ein paar Punkte sind ganz vorne im Thread ergänzt worden.

Die Intend wurde jetzt doch als erstes vermessen. Als nächstes darf die Manitou ran und zeigen, was sie kann. Dann kann ich das erste mal Daten vergleichen und die Auswertungen anlegen, sowie schauen, wo da wirklich Unterschiede sind und sich das mit dem Gefühl gleicht.

Falls dann die Frage aufkommen sollte, wie die Intend war:
--> Ja, sie hat gefedert und es wird sich zeigen, wie sie im Vergleich zu den anderen Gabeln steht.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen