Allgemeine Vorgehensweise beim Test
- Die Federgabeln werden alle im gleichen Bike vermessen. Der Dämpfer wird nicht verstellt und dient quasi als Referenz. Bike wird noch vorgestellt.
- Die Teststrecke ist immer die gleiche.
- Die Zielwerte sind für alle Gabeln gleich.
- Die Gabeln werden innerhalb eines Tages eingestellt
- Ein abschließender Testtag, an dem alle Gabel jeweils drei Abfahrten gefahren werden, wird stattfinden, um weitere subjektive Unterschiede zu finden
Mit anderen Worten: Es sind insgesamt vier Messtage und einiges mehr an Auswerte und Schreibtage geplant.
Prüfkatalog
Die ersten Ideen sind von euch gekommen: (Kommentare von mir in
blau)
- Einfluss von Spacer (
@S.Turner )
--> Da alle Gabeln auf den gleichen dynamischen SAG eingestellt werden, wird es indirekt eine Analyse geben. Wenn mir eine Gabel zu viel wegsackt bzw. zu viel Federweg frei gibt, dann passe ich diese diesbezüglich an. Wenn sie im gelieferten Zustand mit dem entsprechenden dynamischen SAG funktioniert, ändere ich nichts daran. Dieses wäre einen seperaten Test wert, den ich ungern in diesen mit einfließen lassen möchte.
- Einstellbarkeit bzw. Bandbreite der Einstellbarkeit (
@S.Turner )
--> Wird in der Art und Weise erwähnt, wie viel Einstellbarkeit am Ende noch als Reserve übrig bleibt.
- Federkennlinie (
@Ralf_T )
--> Interessiert mich auch, aber ohne Dyno ist dies für mich nicht umsetzbar. Vielleicht lässt sich aus den Daten diesbezüglich etwas herauslesen. Diesen Punkt werde ich aber erst nach den ganzen Tests sehen können.
- "Federkraft vs. Dämpfungskraft" (
@Fekl ) (zwei Setups: 1. "Abstützung über Dämpferkraft", 2. "Abstützung über Federkraft")
--> Ist interessant! Da ich eher Typ Federkraft bin, werde ich die Gabeln dahingehend abstimmen. Meine Erfahrung mit hohen Dämpferkräften und dementsprechend langsamen Federgeschwindigkeiten ist bisher, dass mir mit solch einem Setup die Hände abfallen und ich damit weniger Sicherheitsempfinden auf dem Bike habe.
- Sensibilität/Ansprechverhalten/Reibung (
@Leemi ,
@Felger )
--> Da hoffe ich, dass ich eine Analyse anhand der Messdaten durchführen kann. Dieser Punkt ist bereits implementiert.
- Fahrempfinden ("smooth, harsch, sportlich" usw.) (
@Leemi )
--> Check!
- "sehr" schwere und leichte Fahrer testen (
@Dämon__ )
--> Lieblingsthema in diesem Forum! Vielleicht lasse ich mich dazu aus. Ein Test wird hierzu nicht stattfinden, da ich hierfür keine Kapazitäten zur Zeit habe. Einen leichten Fahrer würde ich hierfür auch noch benötigen.
- Steifigkeitswerte (
@Mark13 )
--> Kann ich leider nur mit einem subjektiven Empfinden beurteilen und wird eher nur eine Randnotiz bleiben.
Eigene Aspekte:
- Darstellung wie gut sich eine Gabel auf die Zielwerte einstellen lässt
- Frequenzbasierte Analyse (Federweg und Chassisstabilität) --> Wobei, wenn sich die Gabeln gleich einstellen lassen, nur kleine Nuancen erkennbar sein sollten.
- Thema Wartbarkeit ("Traue ich mir das erfahrener Schrauber zu?")
- Haptik (eher untergeordnete Rolle, aber das Auge fährt mit)
- Gewicht
- Wie fühlt sich die Gabel an? Geht in die Richtung von @Leemi . Es ist hiermit der Gesamteindruck gemeint.
- Zeitauswertung, da die Gabeln alle auf einer Strecke vermessen/eingestellt und alle zusammen abschließend an einem Tag durchgetauscht werden, um einen Gesamteindruck zu erhalten
Wenn mir noch weitere Punkte einfallen, ergänze ich diese hier.