Hallo Matz,
die Jacke wiegt etwas über 500g, auf meiner Waage pendelt sich das Gewicht auf 510g ein. Also nicht unbedingt ein Leichtgewicht, aber das Packmaß ist noch in soweit anständig, als dass es sogar in meinen kleinsten Rücksack mit 10L passt und dann noch Platz für mein
Werkzeug,
Schlauch und Eiweisriegel ist.
Ich bin immer noch oder vielmehr ausgedrückt, noch grösser zufrieden mit der MT500II als zur Testzeit.
Konnte die Jacke zwischenzeitlich bei Minusgraden und im Dauerregen tragen. Insbesondere im letzteren Wetterzustand zeigt sie ihr ganzes Potential: Aussen nass aber innen, durch das intelligente Klimamangement angenehm warm aber trocken, kann man sich stundenlang auch in den widerlichsten Bedingungen lächelnd und sicher durch das Gelände bewegen (eine entsprechende Hose vorausgesetzt!).
Und die Bewegung ist auch das was die Jacke für Abfuhr der warmen Luft und der Zufuhr der kältern benötigt. Je nach Aussenklima und dem eigenen empfinden kann man durch die Öffnungen sich die nötige frische und kalte Luft zuführen, was durch die Bewegung bzw Fahrtwind gefördert wird. Regenwasser von aussen ist mir dabei noch nicht rein gekommen.
Die Reinigung verläuft völlig problemlos. In der Regel reicht eine handwarme Dusche, ab und zu kommt die MT500II ein imprägnierendes Waschmittelbad (keine Waschmaschine!) und am nächsten Morgen ist sie wieder trocken udn damit einsatzbereit.
Einzig die Anpassung der Kapuze bin ich noch am experimenten, dass diese auf dem Hlem bleibt und wenn sie im Nacken liegt, nicht an diesem nicht hakt nicht. Aber das bewerte ich nicht allzu hoch, weil eben noch in der Findungsphase.
Hoffe Dir mit meiner neuerlichen Aussage geholfen zu haben ...