endlich klappt was ... Montague

hohenstaufen

kommt Zeit, kommt Rad ...
Registriert
26. August 2011
Reaktionspunkte
2.344
Ich bin aktuell dabei meinen Radfundus bis in die letzen verstellten Winkel durchzugehen und da ist mir folgendes wieder in die Hände gefallen:

Montague Biframe M 1000 von 1988 - ein 26 Zoll-Rad das um die Sattelstange klappbar ist.
Nette Ausstattung mit Suntour 4050, Sakae Kurbel, DiaCompe Hebel und Bremsen , Suntour XCD Rollercam hinten und zu der Zeit schon ein Umwerfer als Braze-on-Version !

20200608_150653.jpg


Auf den ersten Blick sieht es normal aus und fährt sich auch 80-er typisch gemütlich und aufrecht.

Wenn man den zweiten Schnellspanner unterhalb des Sattelspanners löst und ganz unten am Tretlager sowie danach die Bajonettsicherung löst kann man es falten. Dabei sollten die Kurbelarme in einer bestimmten Stellung sein, sonst ist die Lackierung in Gefahr ...

20200608_150710.jpg


20200608_150705.jpg


20200608_151633.jpg


20200608_151315.jpg


Damit die Pedale nicht die Breite bestimmen habe ich moderne Ezy Bajonettpedale montiert.
Besseres Packmaß bekommt man erst wenn das Vorderrad noch entfernt wird - aber wohin dann damit ?
Also für aktuell in Bus und Bahn eher nichts - ein Leichtgewicht ist es natürlich auch nicht.
Ev. genau richtig wenn man einen Oldtimer mit separatem Gepäckabteil hat oder Porsche 924.
Aber immerhin besser zu fahren als die mit demselben Argument in den 70-ern massenhaft verkaufen Klappräder, die zwar in Autos transportiert aber wohl doch eher unwillig gefahren wurden ...

Der Erfinder Harry Montaque hat hier etwas euphorisch das gesamte geklappte Rad + losem Vorderrad einhändig per zweitem Rad transportiert.
Siehe der beherzte Griff über die Kette an die Strebe !
Und ob der Anzug dabei nicht durch Kettenfett ruiniert wurde ? :D

Harry Montague.JPG


typisch Ami, die Sicherheitshinweise:

20200608_160632.jpg


Das Konzept wurde von Raleigh und Schwinn übernommen und später von BMW.
Montaque baute noch weitere Räder 26 Zoll zum Falten, in den 90-ern auch eine Version für Armee-Einsatz in Afghanistan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hohenstaufen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hohenstaufen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Noch was ähnliches
aus meiner Rennrad-Ecke:

Winora take-off 1989

W8.jpg


P5.JPG
liches


Die Sattelstreben können über dem Ausfallende mit Verschlüssen geöffnet werden und die hinteren Streben nach vorne geklappt werden.
Durch eine Sachs Nabe bleibt die Kette am Zahnkranz im Ausfallende.
Das ganze fährt wie ein Rennrad, 10,8 und passt in einen handlichen Koffer der dazugehört.
Vorbau und Pedale können werkzeuglos demontiert werden

P1030909.JPG


P1030921.JPG


WT2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Szene mit dem gelben Trikot Rennradler würde ich gerne mal nachstellen 8-)
Mir fehlt nur noch der 5-er mit USA Kennzeichen ...

Mir scheint als ob er das Auto nicht zum Transport sondern den Kofferraum als Lagerplatz benötigt :
bei 1.06 hat er fertig verpackt (war unelegant daß das Rad wieder etwas auseinanderklappte beim reinlegen)
und schon bei 1.15 kommt er wieder angelaufen um an selber Stelle auszupacken. Der Hintergrund ist derselbe - das Auto wurde offensichtlich nicht bewegt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, schönes zeitgenössisches Video, und so Marketing Zeugs ist oft nicht wirklich immer logisch ;)

Ehrlich gesagt war ich am meisten über das Jahr 1997 verwundert.
Damals war das BMW Klappbike zumindest von der allgemeinen Rahmenform ja hoffnungslos veraltet.
Wie Du schon geschrieben hast, das ganze Bike ist abgesehen vom Klappmechanismus ja ein typisches End 80ziger Jahre MTB.

Ich war aber mal so in etwa Anfang der 2000er in den bayrischen Bergen biken mit einer kleinen Gruppe aus München, da war auch ein BMW-Mitarbeiter genau mit dem Klapp-MTB dabei. Er war nicht wirklich stolz auf sein Bike, sondern hat eher entschuldigt, dass er das bei einer internen Verlosung, oder als Prämie oder ähnliches bekommen hatte.
Wie auch immer, zurechtgekommen ist er damals damit auch bei einer recht anstrengenden MTB-Bergtour.
 
Gab es auch von Fuji in einer Marlboro Variante, wenn ich mich richtig erinnere... Muss auch so Ende 80er Anfang 90er gewesen sein...

EDIT:
Naja, nicht ganz... schon etwas anderer Klappmechanismus und scheinbar 96er Baujahr... kommt aber mit nur einem Schnellspanner aus... die Sattelstütze fixiert sozusagen den gesamten Faltmechanismus...
https://locojoe.com/blog/2018/07/26/fuji-marlboro-folding-bike/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zum neuere BMW Super-Tech gabs ja durchaus schon die eine oder andere Diskussion, kann man auch vorzüglich drüber streiten...

Nein, aber die letzte Tage hat hier in irgendeinen Thread oder bei den YT jemand ein BMW "active line" Klapp-MTB gepostet und prompt Fragen ala "was soll das unter dem Tretlager sein" bekommen. Ich find es nur gerade nicht mehr.
 
Was ich aber gefunden habe ist ein Test des BMW active line von 1996.
Hier wird auch auf den "taiwanesischen Hersteller Montague" hingewiesen.

BMW Active line MTB aus Tour 1996.jpg


Ein original Montague Bike ist natürlich cooler als die schnöde BMW Variante....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt war ich am meisten über das Jahr 1997 verwundert.
Damals war das BMW Klappbike zumindest von der allgemeinen Rahmenform ja hoffnungslos veraltet.

Nicht nur das Rad. 1997 war der E39 aktuell. Der E34 war da schon 2 Jahre aus der Produktion.
Trotz alledem ist der E34 V8 aber ein geniales Auto. Understatement pur..

Sorry für das Off Topic.
 
Ein 200Xer Montague Paratrooper 26" Falt-Rahmenset hatte ich mir ca. 2009 aus USA importiert weil... solide Militärtechnik, relativ kompakt eintütbar und allstreckentauglich. Die Teile sind optisch recht klobig und ab Werk wie die meisten Falträder eher günstig ausgestattet. Dafür ohne klare Sollbruchstellen konstruiert und schon damals optional mit BionX E-Motor zu haben. Unter den Marken Montague, Hummer, Swissbike folding bike etc. sind die immer noch am Markt und zielen aktuell auf das wachsende Urban Commuter Segment ab.

Paratrooper-Airdrop-6x4.jpg


hummer-bike-768x433.jpg
 
Zurück
Oben Unten