Empfehlungen Akkus für Bikelampen

Registriert
19. Juni 2002
Reaktionspunkte
45
Ort
In der Nähe von Freiburg
Suche einen oder mehrere neue Akkus für meine Bikelampen.
Die Lampen sind verschiedene Lampen, haben aber alle die typischen Akkus und Anschlüsse.
Also 4 Zellen, 2P2S Akkus und die kleinen runden Stecker.

Wer kann gute Akkus zu vernünftigen Preisen empfehlen?
Gibt es hier im Forum auch welche, die Akkus selber basteln?

Danke
 
Die 2S-Akkus von ENERpower sind Ersatzakkus für Markenlampen wie Lupine, My Tiny Sun und Sigma. Sie verfügen über einen Molex-1625-Anschluss, und werden in verschiedenen Variationen gefertigt.

Molex-1625-Anschluss ist nicht rund, sind man ja auch schon auf den Bildern.

Weitere Akkus mit runden Anschlüssen habe ich nicht gesehen.
 
Ich löte mir meine Akkus aus 18650er selbst. Man sollte halt wissen was man tut und einiges an Löterfahrung haben.
Lange rumbraten mögen die Zellen nicht.
Laden geht dann nur mit einem entsprechenden Ladegerät mit passendem Balancer- durch den Modellbau bei mir jedoch vorhanden.

Habe mir einen 6400mAh Akku selbst gelötet. Materialwert mit guten Zellen war knapp 45€..
Was ich mich bei den fertigen Akkus frage: Wie werden die mit Balancer geladen? Sobald ich mehr als eine 1S Konfig habe, brauche ich einen Balancer beim laden um die Zellen anzugleichen..
 
Ich löte mir meine Akkus aus 18650er selbst. Man sollte halt wissen was man tut und einiges an Löterfahrung haben.
Lange rumbraten mögen die Zellen nicht.
Laden geht dann nur mit einem entsprechenden Ladegerät mit passendem Balancer- durch den Modellbau bei mir jedoch vorhanden.

Habe mir einen 6400mAh Akku selbst gelötet. Materialwert mit guten Zellen war knapp 45€..
Was ich mich bei den fertigen Akkus frage: Wie werden die mit Balancer geladen? Sobald ich mehr als eine 1S Konfig habe, brauche ich einen Balancer beim laden um die Zellen anzugleichen..

Na dann verrate mir doch mal, was man alles dafür benötigt, am besten mit nem Link, dann kann ich auch mal drüber nachdenken, ob ich das selbst mache oder nicht.

So bringt mir deine Antwort ja noch nicht sehr viel.
 
..wichtigste Frage.. Hast du denn ein entsprechendes Ladegerät um die Akkus zu laden?
Wenn man nicht unbedingt den billigsten China-LAder will, muss man alleine 80€+ fürs Ladegerät ausgeben, dadurch rentiert sich selbst löten schon fast nicht mehr.

Aber gut, hier meine Teile:
4x https://www.akkuteile.de/panasonic-ncr-18650-pf-2900mah-3c-pcb-geschaeuetzt/a-100637/

Sind nicht exakt meine Zellen, ich habe welche von Keepower, mit 3200mAh, aber mit den Panasonic hab ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.

2x https://www.akkuteile.de/zubehoer/a...r-fuer-zwei-zellen-18mm-durchmesser/a-400213/
Balancerkabel passend zum Ladegerät: zB https://www.amazon.de/Ladekabel-Batterie-Balancer-Ladegerät-Stecker/dp/B07F73B8RF/ref=sr_1_2?s=toys&ie=UTF8&qid=1543842294&sr=1-2&keywords=balancer+kabel+2s+jst-xh
Verbindung der Zellen untereinander habe ich ebenfalls 2mm² Kupferleitung genommen. Man kann jedoch auch spezielle Hochstromverbinder nehmen.

Passend dazu den gewünschten Stecker und ein entsprechendes Stromkabel. Ich habe 2x2mm² genommen, weil ich sie zu Hause rumfliegen hatte..

Den Akku selbst dann mit Schrumpfschlauch ummantelt und alle Lötstellen schön mit Schrumpfschlauch isoliert.
Geladen wird das mit einem https://www.hoelleinshop.com/Alles-...article&ProdNr=MT1454&t=49302&c=33752&p=33752 an einem https://www.amazon.de/Manson-Schaltnetzteil-SPS-9400/dp/B007IUZL18.
Nur für einen Fahrrad-Akku ist aber sowohl das Netzteil als auch der Lader viel zu viel.. Für das Ladegerät alleine würde ein gutes 10A Netzteil auch reichen, aber da ich regelmäßig mit mehreren Ladegeräten arbeite, sind mir persöhnlich die 40A fast schon zu wenig o_O

ZUm Löten sollte der Lötkolben mindestens 60Watt, eher 80Watt haben.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, habe ich nicht, das macht das ganze natürlich zu nem teuren Spaß.

Warum wird dieses Ladegerät benötigt im Vergleich zu den oben angebotenen Akkus, diese lassen sich ja bestimmt mit dem bisherigen "preiswerten" Ladegerät von der Lampe laden.

Gibt es nicht auch eine Ladegerät das zwischen billig und teuer liegt?
 
Wie gesagt, ich selbst kann mir nicht erklären, wie zB die Akkus von Lupine geladen werden- es gibt nur ein normales Kabel. Kann jedoch sein, dass sie intern einen Balancer haben- das hat der selbstbau Akku nicht, daher braucht man einen externen Balancer.

Dies braucht man nicht bei jeder Ladung, jedoch bei jeder ca. 5ten spätestens sollte man es machen..
 
Hallo zusammen,
hat jemand zufällig einen Tipp für einen guten 18650er?
Schwerpunkt soll sein, dass er auch leistet, wenn die Temperaturen in den Keller gehen. Am besten ungeschützt und button top. (Nächtliche Skitouren mit ner Nitecore HC30 bzw. Imalent irgendwas70 (xhp70.2)). Danke schonmal!
 
Danke, die Links hab ich schon durchgesehen. Ich frag anders:
Welcher 18650er ist für KALTE Tage BESONDERS geeignet?
 
generell performen high-drain zellen"INR,IMR" typen besser.

früher waren die samsung 25R meine wahl, nachdem die 30Q raus gekommen ist wurde das meine zelle nummer eins für kälteanwendungen.

seit erst etwa 1 jahr verwende ich auch gerne die sanyo 18650GA, die ist meist sehr günstig zu haben ~3,5€ pro zelle und performt nicht nur im winter besser als das 0815 zeugs das in fertigakkupacks drin ist sondern auch im sommer.
also ein "idealler " allrounder mit nem top P/L verhältnis.

müsste ich aber zum beispiel in die arktis fahren würd ich doch die 25R mitnehmen.
für typische winter in DE/AT sind 30Q/sanyo GA die idealle wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Nitecore speziell auf den Einsatz unter geringen Temperaturen konzipierte Zellen:

wie oben gesagt ist die samsung 25R eine der besten aus extreme leistung bei kälte und noch guter kapazität, und zur 30Q hab ich auch shon gesagt,
beste verhältnis aus sehr großer kapazität und sehr ordentlicher kälteleistung.
die zelle schlechthin für deutsche winter.:daumen:

und nitecore konzipiert einzig nur seine werbung.:rolleyes:
ansonsten ist bei akkus nitecore ein 0815 umlabler/rewraper in englischen foren nennt man es auch gern" second tier rebrander" von standartzellen wie efest/keppower/thrunite/......

dann hier die sache nochmal genauer:
https://elemlampablog.blog.hu/2018/02/12/nitecore_nl1829ltp_akkumulator_bemutato

bei kälte geht der innenwiderstand hoch und die zellchemie wird träge, darum wie oben gesagt der einzige weg, high drain zellen the way to go.;)
ich ist ziemlich sicher das,
die nitecore ne umgalabelte samsung INR18650-29E, panasonic NCR 18650 PF oder ne sony US18650NC1 ist.
welche der drei ist allerdings schwer zu sagen.

-14 ° C
Nitecore NL1829LTP
Innenwiderstandstest: 85 mΩ,
Belastungstest: 2.33 Ampere


Samsung 30Q
Innenwiderstandstest: 50 mΩ,
Lasttest: 2.61 Ampere


so viel zu 4/8 Ampere bei -40°C.:lol::lol::lol:

noch so am rande bei -40°C gefriert so ziemlich jedes li-ion akku Elektrolyt das ich kenne, bedeutet da liegt bei jeder zelle 0 spannung an und 0 strom geht raus.

98% aller zellchemien die es am markt gibt und die gängig sind sind im grunde schon bei -30°C komplett eingefroren.
die eine einzige zellchemuie die bishen kälteresistenter ist kann dafür kaum strom liefern......ne fernbedienung kann man damit dann halt noch nutzen.....

was nitecore da wieder für völligen quatsch an werbung in 0815 zellen verpackt ist irgenwie nicht mehr schön.....




 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab schon viele Akkupacks für den Eigenbedarf und für Freunde gebaut. I.R. greife ich auf MArkenakkus von Akkuteil.de zurück, meist Samsung und LG. Meist baue ich 2s4p, da hat man genug Kapazität für ne Lupine für nen längeren Nightride. Bei den Schuschas greife ich auf die Teile vom E oder eben von Akkuteile.de zurück. Meist verbaue ich noch eine Ladezustandsanzeige. Ich habe schon diverse Akkus nach längerem Gebrauch geöffnet. Ich hab noch nie festgestellt, dass die Zellen auseinander gelaufen waren. Das liegt wohl daran, dass bei den "dickeren" Akkus das Entladen mit einem Bruchteil ihres maximalen Stromes einer einzelnen Zelle erfolgt.
 
in der EU denk ich ist nkon.nl nach wie vor der beste Lieferant für Privatleute von Markenzellen.

Ich kauf da nicht nur größere sondern auch kleinmengen bei ihm.

Akkuteile.de ist viel zu teuer und ob ich jetzt 2 Tage länger von nkon.nl auf meine zellen warte macht auch keinen unterschied.

Ich kauf meist 20-30 Zellen und da sind die Versandkosten von ~6€ nicht wild.
 
Zurück
Oben Unten