eloxal polieren

Registriert
27. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
weiss jemand, wie man eloxiertes alu wieder zum strahlen bringen kann? zeugs wie alu magic soll man ja angeblich nicht benutzen...
 
Hallo, an der Antwort wäre ich auch interessiert. Habe einen schicken Principia Rahmen rot eloxiert. Den würde ich auch gern mal wieder etwas pflegen. Hab aber keine Ahnung wie!!!

Gruß

René
 
ich würde es mal mit Isopropanol-Wasser Gemisch Verhältniss 30:70 versuchen, so reinigen wir bei uns in der Firma eloxierte Oberflächen, sauber bekommt man sie damit.Generell müssten sich Alkohole ganz gut dafür eignen. Aber bitte kein Bier zum Putzen nehmen;)
 
habt ihr denn keine Bedenken, dass bei zu vielem Polieren die Eloxalschicht mal weg ist? die ist ja nur 0,01-0,03 mm dick. Politurpaste ist ja was abrasives. Oder wie seht ihr das?
 
habt ihr denn keine Bedenken, dass bei zu vielem Polieren die Eloxalschicht mal weg ist? die ist ja nur 0,01-0,03 mm dick. Politurpaste ist ja was abrasives. Oder wie seht ihr das?

Ich denke, genau darum geht´s bei laxerones Frage. Polier-Empfehlungen für rohe oder ball burnished Rahmen haben wir hier ja schon etliche gehabt (Nev´r dull, o.g. Alu Magic, Sonax etc.)
 
also ich stand auch schon mit dem nerv-dull-läppchen vor meinem roten und habe es dann wegen der abrasiven wirkung lieber gelassen.
bin ihm dann mit - achtung - cockpitspray zu leibe gerückt!
die reinigiungswirkung ist zwar nicht der hit, aber es glänzt ganz dufte und ich bilde mir ein, dass weniger dreck haften bleibt.


was um himmels willen ist "Isopropanol" ? Isostar kenne ich ja noch...
 
was um himmels willen ist "Isopropanol" ? Isostar kenne ich ja noch...[/QUOTE]

farblose,nach ethanol riechende,brennbare flüssigkeit
 
http://de.wikipedia.org/wiki/2-Propanol ;)Das benutzen wir zum Entfetten von Oberflächen, es ist ein höherwertiger Alkohol,ein Lösungsmittel. wir hatten bei unseren Eloxatschichten dabei noch nie Materialabtrag, da es die Oxidschicht nicht angreift.und in Cockpitspray dürfte das auch drin sein.ich weiss garnicht, ob man das so zu kaufen bekommt.
 
Isopropanol / Isopropylalkohol bekommst Du in jeder Apotheke. Eignet sich auch 1A zum Säubern der Scheibenbremsen.
Vorkonfektionert nicht billig (500ml = EUR 7), aber eine grosse Apotheke hat das auf Lager und füllt ab.
 
Polier-Empfehlungen für rohe oder ball burnished Rahmen haben wir hier ja schon etliche gehabt (Nev´r dull, o.g. Alu Magic, Sonax etc.)

Hier dann noch eine, soll ja nicht in der Schublade verborgen bleiben.
Super Zeug, ging echt klasse :daumen:

P21S Hochglanz-Alu-Politur

gibts im KFZ-Zubehörhandel

mehr unter www.wackchem.com

Schönen Gruß

Benjamin
 
also mit alupolitur würde ich keinesfalls ran gehen.
isodingens probier ich aus wenn das cockpitspray leer ist - das rad duftet auch ganz nett nach der behandlung ;-)
 
Was soll eigentlich Isopropanol bewirken?

Das Teil soll wieder glänzen und nicht gereinigt werden. Da kann man genauso gut Bremsenreiniger nehmen.:D
 
also mit alupolitur würde ich keinesfalls ran gehen.
isodingens probier ich aus wenn das cockpitspray leer ist - das rad duftet auch ganz nett nach der behandlung ;-)

Nein, das hab ich ja auch nicht gesagt.
Sollte nur noch ne Empfehlung für ne Alternative sein, um einen Rahmen wieder zum funkeln zu bringen.

Auf KEINEN Fall bei eloxierten Teilen anwenden, ist schließlich Politur!
Und Politur hat num mal den Effekt, dass es den Lack anrauht und die oberste Schicht ganz leicht abschleift, um ihn danach wieder zu versiegeln.
 
Motorex Bike Shine!!!! das ist der hammer... danach sieht der rahmen wie neu aus. hab mir ne flasche und meiner freundin eine zum geburtstag gekauft ^^ 15 € sind nicht billig!
 
danke für die tips! werd alles mal bei gelegenheit ausprobieren und erfahrungen hier posten.

ich nehme mal an, dass man ausgeblichenes eloxal nicht wieder hinbekommt, es sei denn man eloxiert neu, richtig?
 
danke für die tips! werd alles mal bei gelegenheit ausprobieren und erfahrungen hier posten.

ich nehme mal an, dass man ausgeblichenes eloxal nicht wieder hinbekommt, es sei denn man eloxiert neu, richtig?

Davon gehe ich aus. Ich habe bei deinem Ex-Rahmen aus gerade das Problem, dass an den Stellen, wo die Decals waren, der Übergang von gebleichtem und originalem Eloxal zu sehen ist :heul:

Naja, nach dem Anbringen der neuen Decals - auch, wenn es andere sein werden - fällt das sicher nicht mehr so stark auf.
 
also wenn ich elox reinigen und zum leuchten bringen will, mach ich die teile erst mit spüli sauber und trage danach mehrere schichten wachspolitur auf.
danach mit nem baumwolltuch polieren und wunderbar ist die sache. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten