elka stage 5

Das einzige was mir da "missfällt" ist der degressive Anfangsbereich. Allerdings wird der sich wenig auswirken, da ab dem SAG Bereich auf jedenfall ein progressives ÜV herrscht.
Ansonsten hat das TR sehr wenig Pedalrückschlag, eine halbwegs gute REK.
Die Progression ist vielleicht etwas zu viel des Guten, spielst du darauf an?
Wüsste ansonsten aber nicht, was an dem Rad weniger gut sein soll. Es hat z.B. weniger Pedalkickback als aktuelle VPP Räder und wird daher "mehr bügeln" mMn.
Alles was du geschrieben hast stimmt.

Aber:
Wenn du auf eine richtige DH Strecke bist, wo das Grip wichtig ist, wie oft trittst du ?
Wenn du wenig Grip hast, willst du noch treten ?
Willst du Grip nur nach dem sag Bereich ?
Oder willst du auch wenn die Räder halbwegs im Luft sind ?
Was passiert mit den High Speeds und LS wenn du im 0-60mm Bereich bist ?
Mit der Zugstufe ?

REK ist sehr wichtig mMn, da es für jede Hindernisse auf die Strecke einen Unterschied macht.

Aber es ist nur meine Meinung, und ich kann mich voll irren.
 
ähm, leute leute, ihr werft hier mit begriffen um euch.....habt ihr wirklich mal geschaut was das "de carbon"-prinzip ist ???
eher nicht, oder ?? holt das mal nach und überlegt dann mal, ob nicht alle bekannten federbeine im bikesektor danach arbeiten ?!
 
Schweift zwar immer mehr ab, dennoch frag ich mal.

Gibts eigentlich Dämpfer die nicht nach dem De-Carbon Prinzip gebaut sind? Wenn ja, wie wird das realisiert?
Mir fällt gerade nicht ein wie es ohne die Gas-Kammer technisch machbar wäre.
 
@jatschek: wäre dann vom prinzip sowas wie ne federgabel mit offenem ölbad und bodenventil (T8 rc3 evo). da hast du ja auch ein öl- und ein luftvolumen, welche nicht durch einen trennkolben getrennt sind.
bei einem federbein wär das nur möglich wenn es halbwegs senkrecht montiert ist.
im pkw-sektor findest du federbeine die in der art gebaut sind.
schau mal hier:
http://www.kwsuspension.de/de/kw_technik-uebersicht.php
 
ähm, leute leute, ihr werft hier mit begriffen um euch.....habt ihr wirklich mal geschaut was das "de carbon"-prinzip ist ???
eher nicht, oder ?? holt das mal nach und überlegt dann mal, ob nicht alle bekannten federbeine im bikesektor danach arbeiten ?!

Doch, hab ich.
Schrieb ich etwas davon das es nicht so ist?
Dennoch hat der Cane Creek Double Barrel eine Besonderheit das ihn hervorhebt .... die twin tube Technologie. Mit dieser arbeitet kein anderer Dämpfer.
Ich warf nur den Einwand ein das eben alle Öhlins Dämpfer nach der de Carbon Methode arbeiten und nicht nur der Double Barrel nur dieser eben zusätzlich mit der twin tube Technologie.

Das im Bike Segment alle hochwertigen Dämpfer nach der de Carbon Methode arbeiten sehe ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hätte gedacht da gibts "bessere" Lösungen. Offenes Ölbad bei ner Fedrgabel ist ja schön und gut, beim Dämpfer möcht ich das auf keinen Fall haben.
 
Doch, hab ich.
Schrieb ich etwas davon das es nicht so ist?
Dennoch hat der Cane Creek Double Barrel eine Besonderheit das ihn hervorhebt .... die twin tube Technologie. Mit dieser arbeitet kein anderer Dämpfer.
Ich warf nur den Einwand ein das eben alle Öhlins Dämpfer nach der de Carbon Methode arbeiten und nicht nur der Double Barrel nur dieser eben zusätzlich mit der twin tube Technologie.

Das im Bike Segment alle hochwertigen Dämpfer nach der de Carbon Methode arbeiten sehe ich auch so.

Gibtz nicht von Scott so nen Dämpfer mit Twintube?
 
Dennoch hat der Cane Creek Double Barrel eine Besonderheit das ihn hervorhebt .... die twin tube Technologie. Mit dieser arbeitet kein anderer Dämpfer.

moep

http://www.romicmfg.com/mountainbike/Shock Pg.htm

"Utilizing advanced features,as well as state-of-the-art computer controlled design and manufacturing, Romic's exclusive Twin Tube Damper leads the way, producing unmatched performance and tuneability for your MTB. Derived from Motorsports, Romic's Twin Tube Dampers combine massive performance as well as the best features of external reservoir dampers in lightweight compact design."

wird halt nicht mehr hergestellt...
 
:bier: @ kinschman ;) (oh Gott ... Bier zum Frühstück)
Bei billigen Dämpfern (Kindshock) gibts (oder gabs) auch schon welche die nicht nach dem Zweirohrprinzip gearbeitet haben.

Infos über Dämpfer, die de Carbon (Zweirohr-Prinzip) Methode etc. finden alle Interessierten hier;
http://www.mtb-news.de/news/2011/12/03/techno-tipp-daempfer-bike-kaufguide/

Jetzt wirfst du aber Sachen durcheinander. ;)

De Carbon Prinzip heisst, dass das Öl durch Gasdruck (hinter einem Trennkolben) unter Druck gesetzt wird um Kavitation etc. zu verhindern. Egal ob jetzt Einrohr oder Zweirohr Dämpfer. (Ok, das ursprüngliche De Carbon Design ist ein Einrohr Dämpfer wie die herkömmlichen Hinterbaudämpfer)

Romic ist ein Zweirohr Dämpfer mit Bodenventil und Trennkolben zum integrierten Ausgleichsvolumen, damit er in jeder Lage funktioniert.
Ist aber nicht(!) das gleiche System wie bei Cane Creek sondern eher das gleiche wie bei herkömmlichen Dämpfern mit Ausgleichsbehälter, nur dass der Ausgleichsbehälter in den Dämpferkörper in ein zweites Rohr verlagert wurde. Also De Carbon.

Der größte Unterschied zwischen einem herkömmlichen und dem Cane Creek Dämpfer liegt darin, dass die herkömmlichen nur das Öl durch die Ventile am AGB jagen, das von der Kolbenstange verdrängt wird beim Einfedern, der Cane Creek aber auch Öl, das vom Hauptkolben vor sich her geschoben wird (in beide Richtungen!).

Edit: Ich glaube Ope meint das gleiche im letzten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich ergeben mal das innenleben des elka genauer unter die lupe nehmen zu können. das ist ein ganz normaler dämpfer mit ls /hs zug und druckstufe. vor 1 jahr ca. war mal im gespäch der ekla würde am anfang des federwegs schneller ausfedern als am ende, das ist auf jeden fall nicht so. ich denk die verschiedenen compression / rebound valvings beziehen sich nur auf den shimstack am hauptkolben.
achja, dafür dass der dämpfer erst ein halbes jahr alt ist, hatte er sehr viel luft gezogen.
 
das ist ein ganz normaler dämpfer mit ls /hs zug und druckstufe.
Hast du was anderes erwartet :confused:

vor 1 jahr ca. war mal im gespäch der ekla würde am anfang des federwegs schneller ausfedern als am ende, das ist auf jeden fall nicht so.
Ich hatte gelesen, dass es im MTB ohne Artefakt nicht wirklich realisierbar ist (weil der Dämpfer so klein ist und das Gewicht wichtig ist)

ich denk die verschiedenen compression / rebound valvings beziehen sich nur auf den shimstack am hauptkolben.
Hätte ich auch so erwartet ...

Die Stärke von Elka oder BOS sind mMn, dass sie den Shimstack zu dem Rahmen anpassen, dass die Bauqualität vlt. besser ist, und dass sie viele Erfahrung haben (Messwert beim fahren, richtiges Material um zu testen und entwickeln, nehmen seit mehrere Jahre im Wettkampf teil, tätig in anderen mechanischen Sports, Erfahrung im Rahmendesign für BOS ).
So weit wie ich weiß, ein CCDB kommt ohne Stack-Anpassung, aber dafür kann angeblich die TwinTube Technologie bessere Einstellungsmöglichkeit (Low Speed Zugstufe und High Speed Zugstufe, und ein breitere Einstellungsbereich).
Ich nehme an, dass der Dämpfer schwer zu einstellen ist.

Was besser ist, :ka: (CCDB ist besser für die Rahmenhersteller auf jeden Fall, da sie nur eine Version der Dämpfer brauchen)

Ein getuner Fox DHX5 kann im gleichen Liga spielen, aber nur wenn der Tuner viel Erfahrung gesammelt hat und das richtige Material besitzt (Push, K9, Avalanche ...?).
Der Tuner muss vlt. auch mehr mit den Erwartungen des Fahrers zu recht kommen, obwohl sie nicht unbedingt zu den besten Einstellungen passen.
 
Ein getuner Fox DHX5 kann im gleichen Liga spielen, aber nur wenn der Tuner viel Erfahrung gesammelt hat und das richtige Material besitzt (Push, K9, Avalanche ...?).

Schauh dir mal einen getunten DHX von Avalanche oder Push an! Da bleibt nicht mehr viel übrig vom eigentlichen Dämpfer!!!

Und, dass Elka den Dämpfer für jeden Rahmen individuell anpasst ist so auch nicht richtig. Da gibts wie bei Bos oder beim Vivid Standard-Valvings die zum jeweiligen Übersetzungsverhältnis des Rahmens passen.
Meiner Meinung nach kann man sich das Geld für einen Elka oder Bos sparen wenn man nicht auf BlingBling steht. Da geht ein gemachter Vivid um Welten besser und kostet samt Tuning deutlich weniger.

Ansonsten hat mich der CCDB sehr überzeugt. Die Meinung, dass ein Double Barrel schwer einzustellen ist, kann ich nicht teilen. Man kann beim CCDB jede Einstellung unabhängig von den anderen vornehmen. Wenn man sich mal einen Tag auf einer sehr abwechslungsreichen Strecke Zeit nimmt, dann bekommt man mit Sicherheit ein schönes Basissetup zustande.
Bei einem DHX RC4 hat man ja auch 2 Druckstufen, 1 Zugstufe, Bottom-Out Volumen und Bottom-Out-Progressivität... Ist ja in der Summe schon eine Einstellung mehr und der Spass an der ganzen Geschichte ist, dass sich die Einstellungen untereinander nicht unerheblich beeinflussen.
 
Ein getuner Fox DHX5 kann im gleichen Liga spielen, aber nur wenn der Tuner viel Erfahrung gesammelt hat und das richtige Material besitzt (Push, K9, Avalanche ...?).
Der Tuner muss vlt. auch mehr mit den Erwartungen des Fahrers zu recht kommen, obwohl sie nicht unbedingt zu den besten Einstellungen passen.
genau so ist es wohl, vor allem wohl die berühmt berüchtigten erwartungen/fähigkeiten der kunden.

Schauh dir mal einen getunten DHX von Avalanche oder Push an! Da bleibt nicht mehr viel übrig vom eigentlichen Dämpfer!!!
dementsprechend kostet das dann auch..
 
Schauh dir mal einen getunten DHX von Avalanche oder Push an! Da bleibt nicht mehr viel übrig vom eigentlichen Dämpfer!!!
Daher frage ich mich manchmal, warum sie nicht selber einen Dämpfer bauen könnten ...

Und, dass Elka den Dämpfer für jeden Rahmen individuell anpasst ist so auch nicht richtig
Ja, für jeden Rahmen gibt es nicht einen bestimmten Shim-stack.

Da gibts wie bei Bos oder beim Vivid Standard-Valvings die zum jeweiligen Übersetzungsverhältnis des Rahmens passen.
Ja.
Bei BOS bekommst du auch eine Empfehlung für deinen Rahmen (wie viel High Speed, Low Speed Druckstufe und Zugstufe Klicks - e.g. 12-14-4, und manchmal wie viel Sag man mit dem Rahmen fahren muss, wie z.B. für Demo 25%), und manchmal auch für deine Gewicht (+/- Spalte).
Bei Elka steht nicht im "Application List", vlt wo anders ?

Meiner Meinung nach kann man sich das Geld für einen Elka oder Bos sparen wenn man nicht auf BlingBling steht. Da geht ein gemachter Vivid um Welten besser und kostet samt Tuning deutlich weniger.
Ich bin nicht einverstanden. Ein gutes Tuning ist auch teuer. Und wenn eine kleine Bude dein Tuning macht, wie kann sie an gute teure Messgeräte kommen ?
Ich denke nicht, dass eine Telemetrie System so günstig ist, die Software bestimmt auch nicht ...
Noch dazu braucht sie gute Kontakte mit den Marken, damit sie zu Rahmen spezifischen Daten ran kommt ...
Ok, der Fachmann könnte auch es selbst messen, wenn er den Rahmen zur Verfügung hätte ...

Auf meinem Radical plus hatte ich einen getuned X-fusion (von Exhauss racing, sehr guter Ruf in Frankreich) und einen BOS. Ich fand den BOS besser (sensibler, hatte mehr Grip).

Ansonsten hat mich der CCDB sehr überzeugt. Die Meinung, dass ein Double Barrel schwer einzustellen ist, kann ich nicht teilen. Man kann beim CCDB jede Einstellung unabhängig von den anderen vornehmen. Wenn man sich mal einen Tag auf einer sehr abwechslungsreichen Strecke Zeit nimmt, dann bekommt man mit Sicherheit ein schönes Basissetup zustande.
Achtung ! Ich war nicht genau genug. Für jemanden, der sich gut auskennt, der die Zeit nimmt usw., kann er schon bekommen was er erwarte.
Ob es das Beste ist, bin ich nicht überzeugt, weil man nur durch Gefühl seinen Dämpfer einstellt. K9 und andere bietet Telemetrie ... Es gibt vlt. einen Grund dafür.
Jemand der aber keine Ahnung oder falsche Ahnung wird aber bestimmt nichts besonderes bekommen. Bei Elka oder BOS hat er wenigstens was ungefähr angepasst, dank ihrer Erfahrung (ich hoffe so wenigstens).
Ob man sich drauf direkt gut fühlt, ist noch eine Frage.
Ich habe von Bos selbst gehört, dass einige WC Fahrer mit ihren Dämpfern und Gabeln nicht zu recht gekommen sind ...
Es mag auch Gewöhnungsbedürftig sein. Wenn ein Kind probiert auf Hinterrad zu fahren, zieht er mit seinen Arme so viel wie er kann. Aber eigentlich sollen sie gestreckt sein ... Und dann nur die Telemetrie kann hilfreich sein ...


Bei einem DHX RC4 hat man ja auch 2 Druckstufen, 1 Zugstufe, Bottom-Out Volumen und Bottom-Out-Progressivität... Ist ja in der Summe schon eine Einstellung mehr und der Spass an der ganzen Geschichte ist, dass sich die Einstellungen untereinander nicht unerheblich beeinflussen.
Ja, und so wieso ich verstehe den Sinn dieser Sachen nicht, wie 99% der Kunden. Was ist Bottom out Volumen ? Wie wirkt es auf meinem Fahrrad genau ?
Bottom-Out-Progressivität: wann brauche ich das ? 3 Mal auf die gesamte Strecke ?
Das ist zu kompliziert mMn.
Mit High Speed, Low speed Druckstufe ist es mir schon klarer (siehe CCDB Anleitung z.B.).
Aber vlt sind die Einstellungen unabhängig untereinander, aber ein Fahrwerk bleibt ein Kompromiss ... Wenn du die Zugstufe langsamer machst, musst du vlt. die Low Speed Druckstufe leicht zu machen ... Oder wenn du deinen Feder änderst, musst du deine Zugstufe mehr bremsen ....
Es erinnert mich an Regelungstechnik bzw. PID Regler.
Ein PID Regler hat nur 3 Koeffizienten, mit den du ihn einstellen kannst. Klingt doch einfach.
Es gibt aber wirklich vieeeeeeeel zu lesen drüber, und ein Bekannter, der im Bereich sehr schlau ist, sagt immer: nur Erfahrung, Messwerte und Versuche zum Ziel führen ...

Ich finde auf jeden Fall Interessant, über Dämpfer und Federung zu philosophieren.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten