Schauh dir mal einen getunten DHX von Avalanche oder Push an! Da bleibt nicht mehr viel übrig vom eigentlichen Dämpfer!!!
Daher frage ich mich manchmal, warum sie nicht selber einen Dämpfer bauen könnten ...
Und, dass Elka den Dämpfer für jeden Rahmen individuell anpasst ist so auch nicht richtig
Ja, für jeden Rahmen gibt es nicht einen bestimmten Shim-stack.
Da gibts wie bei Bos oder beim Vivid Standard-Valvings die zum jeweiligen Übersetzungsverhältnis des Rahmens passen.
Ja.
Bei BOS bekommst du auch eine Empfehlung für deinen Rahmen (wie viel High Speed, Low Speed Druckstufe und Zugstufe Klicks - e.g. 12-14-4, und manchmal wie viel Sag man mit dem Rahmen fahren muss, wie z.B. für Demo 25%), und manchmal auch für deine Gewicht (+/- Spalte).
Bei Elka steht nicht im "Application List", vlt wo anders ?
Meiner Meinung nach kann man sich das Geld für einen Elka oder Bos sparen wenn man nicht auf BlingBling steht. Da geht ein gemachter Vivid um Welten besser und kostet samt Tuning deutlich weniger.
Ich bin nicht einverstanden. Ein gutes Tuning ist auch teuer. Und wenn eine kleine Bude dein Tuning macht, wie kann sie an gute teure Messgeräte kommen ?
Ich denke nicht, dass eine Telemetrie System so günstig ist, die Software bestimmt auch nicht ...
Noch dazu braucht sie gute Kontakte mit den Marken, damit sie zu Rahmen spezifischen Daten ran kommt ...
Ok, der Fachmann könnte auch es selbst messen, wenn er den Rahmen zur Verfügung hätte ...
Auf meinem Radical plus hatte ich einen getuned X-fusion (von Exhauss racing, sehr guter Ruf in Frankreich) und einen BOS. Ich fand den BOS besser (sensibler, hatte mehr Grip).
Ansonsten hat mich der CCDB sehr überzeugt. Die Meinung, dass ein Double Barrel schwer einzustellen ist, kann ich nicht teilen. Man kann beim CCDB jede Einstellung unabhängig von den anderen vornehmen. Wenn man sich mal einen Tag auf einer sehr abwechslungsreichen Strecke Zeit nimmt, dann bekommt man mit Sicherheit ein schönes Basissetup zustande.
Achtung ! Ich war nicht genau genug. Für jemanden, der sich gut auskennt, der die Zeit nimmt usw., kann er schon bekommen was er erwarte.
Ob es das Beste ist, bin ich nicht überzeugt, weil man nur durch Gefühl seinen Dämpfer einstellt. K9 und andere bietet Telemetrie ... Es gibt vlt. einen Grund dafür.
Jemand der aber keine Ahnung oder falsche Ahnung wird aber bestimmt nichts besonderes bekommen. Bei Elka oder BOS hat er wenigstens was ungefähr angepasst, dank ihrer Erfahrung (ich hoffe so wenigstens).
Ob man sich drauf direkt gut fühlt, ist noch eine Frage.
Ich habe von Bos selbst gehört, dass einige WC Fahrer mit ihren Dämpfern und Gabeln nicht zu recht gekommen sind ...
Es mag auch Gewöhnungsbedürftig sein. Wenn ein Kind probiert auf Hinterrad zu fahren, zieht er mit seinen Arme so viel wie er kann. Aber eigentlich sollen sie gestreckt sein ... Und dann nur die Telemetrie kann hilfreich sein ...
Bei einem DHX RC4 hat man ja auch 2 Druckstufen, 1 Zugstufe, Bottom-Out Volumen und Bottom-Out-Progressivität... Ist ja in der Summe schon eine Einstellung mehr und der Spass an der ganzen Geschichte ist, dass sich die Einstellungen untereinander nicht unerheblich beeinflussen.
Ja, und so wieso ich verstehe den Sinn dieser Sachen nicht, wie 99% der Kunden. Was ist Bottom out Volumen ? Wie wirkt es auf meinem Fahrrad genau ?
Bottom-Out-Progressivität: wann brauche ich das ? 3 Mal auf die gesamte Strecke ?
Das ist zu kompliziert mMn.
Mit High Speed, Low speed Druckstufe ist es mir schon klarer (siehe CCDB Anleitung z.B.).
Aber vlt sind die Einstellungen unabhängig untereinander, aber ein Fahrwerk bleibt ein Kompromiss ... Wenn du die Zugstufe langsamer machst, musst du vlt. die Low Speed Druckstufe leicht zu machen ... Oder wenn du deinen Feder änderst, musst du deine Zugstufe mehr
bremsen ....
Es erinnert mich an Regelungstechnik bzw.
PID Regler.
Ein PID Regler hat nur 3 Koeffizienten, mit den du ihn einstellen kannst. Klingt doch einfach.
Es gibt aber wirklich vieeeeeeeel zu lesen drüber, und ein Bekannter, der im Bereich sehr schlau ist, sagt immer: nur Erfahrung, Messwerte und Versuche zum Ziel führen ...
Ich finde auf jeden Fall Interessant, über Dämpfer und Federung zu philosophieren.