es ging doch um die zugstufe.hab ich mich auch gerade gefragt.
und der mario hat immer noch recht..
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es ging doch um die zugstufe.hab ich mich auch gerade gefragt.
Bei der Zugstufe ist es doch genau das gleiche.
Die Dämpfung nimmt ebenfalls mit zunehmender Geschwindigkeit ab, da dort zusätzliche Kanäle für das Öl freiwerden.
Für die Zugstufe heißt es dann, wenn die Gabel weiter unten im Federweg ist, wo die Feder sie stärker auseinander drücken will (mehr Kraft => mehr Geschwindigkeit), ist weniger Dämpfung vorhanden. Das verhindert das die Gabel bei schnell hintereinanterfolgenden Schlägen verhärtet und irgendwann komplett eingefedert ist.
Damit kann man dann die Low Speed Zugstufe langsamer fahren und hat damit ein kontrollierteres Fahrverhalten bei Fahrerbewegungen, Sprüngen, etc.
Bremswellen und Wurzelfelder sind Low Speed "Events", Da federt er schnell aus, um sich nicht in den Federweg zu "fressen".
Ja, er hat Recht. Und die meisten anderen auch. Hab ich irgendwo was anderes behauptet?Hmmm - Mario hat scho Recht.
Einen falschen Sachverhalt in abgewandelten Worten zu repetieren macht ihn nicht richtiger.
MfG
Stefan
um 550 krig ich das Ding neu
Ich denk mir halt, dass Elka auch nicht jeden einzelnen Dämpfer so speziell abstimmt wie ein Tuner alla TF es machen würde...
Ich denk mir da gibt es für jedes Übersetzungsverhältnis und Hinterbautyp gewisse Grundkonfigurationen der Shims und die werden dann halt, wenn überhaupt, noch ein bisschen angepasst.
Sethimus bist du beide, oder einen von beiden Dämpfern schon mal gefahren?
Ja, er hat Recht. Und die meisten anderen auch. Hab ich irgendwo was anderes behauptet?
Dass hört sich so an als hättest du Luft in der Zugstufe, wodurch der Dämpfer im wenig eingefederten Zustand gar keine Zugstufe hat>zum Service schicken. Und wenn dass von Elka tatsächlich so drinsteht wie du geschrieben hast, dann wirds nur sein um die höhere Federkraft zu kompensieren(je weiter der Dämpfer eingefedert, je größer die Kraft die den Dämpfer und somit die Zugstufe anschließendauseinanderdrückt).Ich habe den Satge 5 bei jeder Fahrt unter dem Arsch und Fakt ist: er federt langsamer wieder aus je tiefer man in den Federweg kommt. Ist deutlich spürbar und vor allem auch hörbar durch das zischen.
dann würde ja jeder hersteller einen anderen weg gehen als elka. soll halt mal einer seinen elka aufschrauben. im internet findet man dazu mal garnichts, wahrscheinlich weil nix besonderes drin ist.
ist bei der BOS idylle rare das gleiche, viel marketing blabla, aber die technik ist total simpel und einfach.
Wann federt dein Rahmen wohl schneller aus, wenn der Dämpfer zu 50% eingefedert ist und das Hinterrad nach einer Welle/Wurzel den Bodenkontakt verliert, also frei ausfedern kann, oder wenn du einen Sprung landest, der Dämpfer zu 100% eingefedert ist (also nur die doppelte Energie in der Feder gespeichert gegenüber den 50%), aber den größten Teil deines Gewichts wieder nach oben drücken muss?
ich fahr jetzt 2 saison elka..in 2 verschiedenen bikes und hatte an daempfern schon einiges unterm arsch..von fox dhx5-rc4 ,marzocchi roco ueber manitou..und auch getuntes zeug und kann behaupten..der elka war die beste investition die ich bis dato am bike getaetigt habe! mir ist ziemlich egal was da drin arbeitet...es funktioniert um welten besser als alles das was ich vorher kannte! fuer mich kommt nie wieder was anderes ins bike..wobei man klar sagen muss das er auch sicher zum fahrstil passen muss! richtig enfalten tut sich der elka erst wenn man wirklich schnell und aktiv fährt..ansonsten ist er wahrscheinlich den meistne zu straff! fuer meinen geschmack trifft grade die druckstufe im elka genau das was ich gesucht habe...wenn man verschiedene reviews in den großen ami foren mal liest , grade im direktvergleich zum ccdb oder bos, schneidet der elka meistens am besten ab!
weil die amis auch soviel erfahrung mit bos haben
keiner zweifelt ja die gute funktion des dämpfers an. aber das die zugstufe so funktioniert wie sie hier beschrieben wird, kann ich mir nicht vorstellen.
so, um das ganze mal zu beenden
bin den Dämpfer jetzt 2 Tage auf unserem Hometrail gefahren. Bisher habe ich egtl nur mal die Zugstufe richtig eingestellt. Und da merke ich deutlich, dass der Dämpfer schneller ausfedert, wenn er wenig Federweg nutzt und langsamer ausfedert, wenn er stärker komprimiert ist. Ob das jetzt bei jedem Dämpfer so ist oder nicht, keine Ahnung, aber beim Elka fällts mir am stärksten auf!