elka stage 5

Bei der Zugstufe ist es doch genau das gleiche.
Die Dämpfung nimmt ebenfalls mit zunehmender Geschwindigkeit ab, da dort zusätzliche Kanäle für das Öl freiwerden.

Für die Zugstufe heißt es dann, wenn die Gabel weiter unten im Federweg ist, wo die Feder sie stärker auseinander drücken will (mehr Kraft => mehr Geschwindigkeit), ist weniger Dämpfung vorhanden. Das verhindert das die Gabel bei schnell hintereinanterfolgenden Schlägen verhärtet und irgendwann komplett eingefedert ist.
Damit kann man dann die Low Speed Zugstufe langsamer fahren und hat damit ein kontrollierteres Fahrverhalten bei Fahrerbewegungen, Sprüngen, etc.
 
Bei der Zugstufe ist es doch genau das gleiche.
Die Dämpfung nimmt ebenfalls mit zunehmender Geschwindigkeit ab, da dort zusätzliche Kanäle für das Öl freiwerden.

Für die Zugstufe heißt es dann, wenn die Gabel weiter unten im Federweg ist, wo die Feder sie stärker auseinander drücken will (mehr Kraft => mehr Geschwindigkeit), ist weniger Dämpfung vorhanden. Das verhindert das die Gabel bei schnell hintereinanterfolgenden Schlägen verhärtet und irgendwann komplett eingefedert ist.
Damit kann man dann die Low Speed Zugstufe langsamer fahren und hat damit ein kontrollierteres Fahrverhalten bei Fahrerbewegungen, Sprüngen, etc.

Hmmm - Mario hat scho Recht.

Einen falschen Sachverhalt in abgewandelten Worten zu repetieren macht ihn nicht richtiger.

MfG
Stefan
 
Bremswellen und Wurzelfelder sind Low Speed "Events", Da federt er schnell aus, um sich nicht in den Federweg zu "fressen".

Merkst du was? :D


Wann federt dein Rahmen wohl schneller aus, wenn der Dämpfer zu 50% eingefedert ist und das Hinterrad nach einer Welle/Wurzel den Bodenkontakt verliert, also frei ausfedern kann, oder wenn du einen Sprung landest, der Dämpfer zu 100% eingefedert ist (also nur die doppelte Energie in der Feder gespeichert gegenüber den 50%), aber den größten Teil deines Gewichts wieder nach oben drücken muss?
 
um 550 krig ich das Ding neu ;)

Ich denk mir halt, dass Elka auch nicht jeden einzelnen Dämpfer so speziell abstimmt wie ein Tuner alla TF es machen würde...
Ich denk mir da gibt es für jedes Übersetzungsverhältnis und Hinterbautyp gewisse Grundkonfigurationen der Shims und die werden dann halt, wenn überhaupt, noch ein bisschen angepasst.

Sethimus bist du beide, oder einen von beiden Dämpfern schon mal gefahren?

ich hab in meinen bikes einen double barrel und einen stoy verbaut. den elka hatte einer der mitbewohner in whistler, auf grund deren "moto styled" bremsmontage leider nicht fahren koennen, hat sich aber aehnlich wie mein bos angefuehlt (parkplatztest, nicht aussagekraeftig).
 
Ich habe den Satge 5 bei jeder Fahrt unter dem Arsch und Fakt ist: er federt langsamer wieder aus je tiefer man in den Federweg kommt. Ist deutlich spürbar und vor allem auch hörbar durch das zischen.

Das macht fahrtechnisch auch absolut Sinn weil der Dämpfer nach vielen kleineren Einschlägen (Bremswellen, Wurzelfelder) schnell wieder rauskommt und sich nicht in den Federweg frisst. Bei großen Impacts (Drops, Sprünge ohne Landung) federt er aber langsamer aus um dich nicht vom Rad zu katapultieren.

ELKA sagt es übrigens auch genau so aus siehe Handbuch:
Elka Suspension’s rebound valving is tuned in such a way that it provides more
damping (slower return) when deep within the stroke to prevent the rider from being
catapulted off the bike upon major impacts.
 
für dich ist das also dann der eine große, almighty rebound, der am federwegsanfang schnell und am ende langsam arbeitet?

deiner logik nach würde sich der dämpfer dann aber drastischst in den federweg fressen, wenn er einmal viel davon freigeben musste, da er dann ja nur noch langsam ausfedern kann.. xD
 
dann würde ja jeder hersteller einen anderen weg gehen als elka. soll halt mal einer seinen elka aufschrauben. im internet findet man dazu mal garnichts, wahrscheinlich weil nix besonderes drin ist.
ist bei der BOS idylle rare das gleiche, viel marketing blabla, aber die technik ist total simpel und einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Satge 5 bei jeder Fahrt unter dem Arsch und Fakt ist: er federt langsamer wieder aus je tiefer man in den Federweg kommt. Ist deutlich spürbar und vor allem auch hörbar durch das zischen.
Dass hört sich so an als hättest du Luft in der Zugstufe, wodurch der Dämpfer im wenig eingefederten Zustand gar keine Zugstufe hat>zum Service schicken. Und wenn dass von Elka tatsächlich so drinsteht wie du geschrieben hast, dann wirds nur sein um die höhere Federkraft zu kompensieren(je weiter der Dämpfer eingefedert, je größer die Kraft die den Dämpfer und somit die Zugstufe anschließendauseinanderdrückt).
 
dann würde ja jeder hersteller einen anderen weg gehen als elka. soll halt mal einer seinen elka aufschrauben. im internet findet man dazu mal garnichts, wahrscheinlich weil nix besonderes drin ist.
ist bei der BOS idylle rare das gleiche, viel marketing blabla, aber die technik ist total simpel und einfach.

ich fahr jetzt 2 saison elka..in 2 verschiedenen bikes und hatte an daempfern schon einiges unterm arsch..von fox dhx5-rc4 ,marzocchi roco ueber manitou..und auch getuntes zeug und kann behaupten..der elka war die beste investition die ich bis dato am bike getaetigt habe! mir ist ziemlich egal was da drin arbeitet...es funktioniert um welten besser als alles das was ich vorher kannte! fuer mich kommt nie wieder was anderes ins bike..wobei man klar sagen muss das er auch sicher zum fahrstil passen muss! richtig enfalten tut sich der elka erst wenn man wirklich schnell und aktiv fährt..ansonsten ist er wahrscheinlich den meistne zu straff! fuer meinen geschmack trifft grade die druckstufe im elka genau das was ich gesucht habe...wenn man verschiedene reviews in den großen ami foren mal liest , grade im direktvergleich zum ccdb oder bos, schneidet der elka meistens am besten ab!
 
keiner zweifelt ja die gute funktion des dämpfers an. aber das die zugstufe so funktioniert wie sie hier beschrieben wird, kann ich mir nicht vorstellen.
 
mal nen bischen theorie:

federkraft = federrate x weg

d.h. hier mal ein beispiel für 30%sag
F (sag) = 450 lbs/in x 2,75in x 0,3 = ...umgeformt ca. 168kg

F (fullcompressed) = 450 x 2,75 = ...umgeformt ca. 560kg

das ist schonmal erheblich mehr (ca. 330%) !
sicher muss man da noch das übersetzungsverhaltnis wieder rausrechnen - sagen wir 2,5 - dann sind das aber immer noch 224kg bei voller einfederung !!


bei der spannenergie siehts noch extremer aus, da diese mit dem quadrat über den federhub steigt.
E (sag) =...= 17 J
E (fullcompressed) = ... = 192 J
...das sind dann ca. 1100% mehr


von daher würde das was ELKA philosophiert schon sinn machen.

ODER ????



bisher galt für mich die vereinfachung - sowohl für compression als auch für rebound:
highspeed-bewegungen betreffen ungefederte masse (laufräder, gabelcasting, hinterbau,...)
lowspeed-bewegungen betreffen gefederte masse (rahmen+fahrer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann federt dein Rahmen wohl schneller aus, wenn der Dämpfer zu 50% eingefedert ist und das Hinterrad nach einer Welle/Wurzel den Bodenkontakt verliert, also frei ausfedern kann, oder wenn du einen Sprung landest, der Dämpfer zu 100% eingefedert ist (also nur die doppelte Energie in der Feder gespeichert gegenüber den 50%), aber den größten Teil deines Gewichts wieder nach oben drücken muss?

wäre nicht die doppelte sondern die vierfache energie ! ;)
 
ich fahr jetzt 2 saison elka..in 2 verschiedenen bikes und hatte an daempfern schon einiges unterm arsch..von fox dhx5-rc4 ,marzocchi roco ueber manitou..und auch getuntes zeug und kann behaupten..der elka war die beste investition die ich bis dato am bike getaetigt habe! mir ist ziemlich egal was da drin arbeitet...es funktioniert um welten besser als alles das was ich vorher kannte! fuer mich kommt nie wieder was anderes ins bike..wobei man klar sagen muss das er auch sicher zum fahrstil passen muss! richtig enfalten tut sich der elka erst wenn man wirklich schnell und aktiv fährt..ansonsten ist er wahrscheinlich den meistne zu straff! fuer meinen geschmack trifft grade die druckstufe im elka genau das was ich gesucht habe...wenn man verschiedene reviews in den großen ami foren mal liest , grade im direktvergleich zum ccdb oder bos, schneidet der elka meistens am besten ab!

weil die amis auch soviel erfahrung mit bos haben :lol:
 
keiner zweifelt ja die gute funktion des dämpfers an. aber das die zugstufe so funktioniert wie sie hier beschrieben wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Das lustige ist, dass hier offensichlich nur Theoretiker unterwegs sind, die es besser wissen als die Leute, die den Dämpfer fahren und natürlich auch noch besser als der Hersteller, der den Dämpfer gebaut hat.

:confused: :lol: :daumen:
 
so, um das ganze mal zu beenden ;)

bin den Dämpfer jetzt 2 Tage auf unserem Hometrail gefahren. Bisher habe ich egtl nur mal die Zugstufe richtig eingestellt. Und da merke ich deutlich, dass der Dämpfer schneller ausfedert, wenn er wenig Federweg nutzt und langsamer ausfedert, wenn er stärker komprimiert ist. Ob das jetzt bei jedem Dämpfer so ist oder nicht, keine Ahnung, aber beim Elka fällts mir am stärksten auf!

Da es jetzt keine größeren Sprünge oder Drops auf der Strecke gibt, habe ich mit der Highspeed Compression bisher nicht rumprobiert.
Bei der Lowspeed Compression konnte ich auch noch nichts wirklich einstellen. Am besten fand ichs aber als ich die komplett offen hatte, aber auf der Strecke gibts halt auch keine richtigen Anlieger und Tretstücke etc. wo man die Lowspeed Compression mal richtig testen kann.

An sonsten könnte man noch erwähnen, dass das Ansprechverhalten des Dämpfers von Beginn an einfach Sahnig ist. Bin mal gespannt wie der erst geht wenn ich den paar Tage richtig gefahren bin:daumen:
 
so, um das ganze mal zu beenden ;)

bin den Dämpfer jetzt 2 Tage auf unserem Hometrail gefahren. Bisher habe ich egtl nur mal die Zugstufe richtig eingestellt. Und da merke ich deutlich, dass der Dämpfer schneller ausfedert, wenn er wenig Federweg nutzt und langsamer ausfedert, wenn er stärker komprimiert ist. Ob das jetzt bei jedem Dämpfer so ist oder nicht, keine Ahnung, aber beim Elka fällts mir am stärksten auf!

Pass auf, gleich wird dir wieder jemand erzählen dass das so nicht ist ;) :lol:
 
Zurück
Oben Unten