elka stage 5

ich versteh ehrlich gesagt kein wort.
kannst du das mal genauer erklären? ist das vergleichbar mit der zugstufe der vivid? die ist ja auch in ls und hs unterteilt.
 
Naja, im Grunde ist die Essenz dessen was ich geschrieben habe die:

Die Zugstufe ist bei Highspeed (bezogen auf die Geschwindigkeit des Dämpferschaftes, nicht des Fahrers!) langsam.

Bei Lowspeed (des Schaftes) ist sie schnell.

Elka nennt das eine Progressive Zugstufe

Vivid ist glaube ich ähnlich nur mit zwei Einstellern.
 
ach ich hab jetzt keinen bock mehr mich blöd zum stellen.
klar ist die zugstufe am dämpfer in ls und hs unterteilt, das ist sie bei jedem dämpfer. nicht nur beim elka, vivid oder double barrel, sondern auch beim manitou swinger, revox, dhx....
aber die funktion ist genau anders herum als hier beschrieben. der dämpfer federt nicht langsamer aus der vollen komprimierung, sondern schneller. diese eigenschaft hat er damit er sich nicht in den federweg frisst bei bremswellen oder einem wurzelfeld.
solange das hinterrad noch bodenkontakt hat, ist der hsr wirkungslos, da arbeitet nur der lsr.
 
der dämpfer federt nicht langsamer aus der vollen komprimierung, sondern schneller. diese eigenschaft hat er damit er sich nicht in den federweg frisst bei bremswellen oder einem wurzelfeld.
solange das hinterrad noch bodenkontakt hat, ist der hsr wirkungslos, da arbeitet nur der lsr.

Bremswellen und Wurzelfelder sind Low Speed "Events", Da federt er schnell aus, um sich nicht in den Federweg zu "fressen".

Landungen von Sprüngen sind High Speed Events, währe die Zugstufe hier schnell, würde es Dich aus dem Sattel katapultieren.

Schreibt auch Elka so, aber die haben ja auch keine Ahnung ;)
 
Bremswellen und Wurzelfelder sind Low Speed "Events", Da federt er schnell aus, um sich nicht in den Federweg zu "fressen".

Landungen von Sprüngen sind High Speed Events, währe die Zugstufe hier schnell, würde es Dich aus dem Sattel katapultieren.

Schreibt auch Elka so, aber die haben ja auch keine Ahnung ;)

so versteh ich das auch...und merk ich auch beim fahren!
 
Ich versuch es mal.
Die LSR is ne einfache Bohrung die durch ne Nadel verschlossen wird.
HSR ist meisten nen Shimstack. Sobalt der Öldruck zu größ wird und nicht mehr schnell genug durch die Bohrung gepresst wird macht der Stack auf. Und somit gibt es keinen Staudruck und der Dämpfer oder Gabel frisst sich nicht in den Federweg (Spiken).
Mario kann das bestimmt noch ausführlicher erklären.
 
Bremswellen und Wurzelfelder sind Low Speed "Events", Da federt er schnell aus, um sich nicht in den Federweg zu "fressen".

Landungen von Sprüngen sind High Speed Events, währe die Zugstufe hier schnell, würde es Dich aus dem Sattel katapultieren.

Schreibt auch Elka so, aber die haben ja auch keine Ahnung ;)

vertausche das Low und High, dann passt das. Wo soll denn beim Durchfahren von Bremswellen etwas "low speed" sein?
 
wir reden von Shaft Speed nicht Fahrgeschwindigkeit!

Bei Bremswellen, Wurzeln etc. nutzt Du nicht viel Federweg, deshalb ist die Geschwindigkeit m/s des Dämpferschaftes gering! (obwohl Du schnell bist)

Beim Sprung legt der Dämpferschaft viel Weg pro Zeit zurück, da der Federweg binnen Sekundebruchteilen komplett ausgenutzt wird -> daher ein High Speed Event
 
das die Schaftgeschwindigkeit gemeint ist mir schon klar. Und das man eher wenig Federweg nutzt auch.
Mal zum nachlesen für dich:
http://shimrestackor.com/Code/User_Manual/Sections/Suspension_Velocity/Wheel_Diam/mtbk-tires.htm

wenn man eine Wurzel als Kante mit einer best. Höhe ansieht, kann du dir dort die Schaftgeschwindigkeit in Abhängigkeit der Fahrgeschwindigkeit und Kantenhöhe rauslesen.
Wenn du in's flat springst, ist die initiale Federgeschwindigkeit in erster Linie die Fallgeschwindigkeit, die letztlich die Erdbeschleunigung erzeugt. Wenn die Landung bergab ordentlich gebaut ist, verringert sich die Federgeschwindigkeit auch noch. Und ja, die ist kleiner als die Geschwindigkeiten oben aus dem Link.
 
hui hier gehts ganz schön zur sache...

ich hätte mal eine etwas primitivere Frage :D
Hat jemand mal einen Stage5 mit einem Double Barrel direkt verglichen? Am besten natürlich im gleichen Rahmen und nach seinen eigenen Vorlieben abgestimmt.

Bin jetzt eine ganze Saission den Elka gefahren und bin schon echt begeistert von dem Ding! Nun kommt ein neuer Rahmen und deshalb bin ich am überlegen ob wieder ein Stage5 reinkommt oder der CCDB...

Der neue Rahmen wäre das neue Demo von 2011, deswegn wärs vielleicht ganz cool wenn der Michar hier kurz beschreiben könnte wie sich der Elka bei ihm im Demo anfühlt?

Was ich bevorzuge ist ein direktes Fahrverhalten und ich spüre gerne was der Hinterbau gerade macht. Was mir auch bei einigen Dämpfern aufn sack geht ist wenn man zu viel Energie braucht um sich aktiv abzudrücken... d.h. wenn man mal nen bunny hop oder das hinterrad irgendwo drüberlupft...

Preislich liegen die 2 momentan nicht weit auseinander und vom CCDB liest und hört man auch nur gutes, bin das gute Stück aber noch nie gefahren!
 
Ein jeder Dämpfer ist nur so gut wie seine Einstellung,
ein gut eingesteller uralter Swinger ist besser als ein komplett falsch eingestellter Boutique-Dämpfer ala DB.

...ein auf den Rahmen eingestellter Elka ist sicher besser als irgendein DB...
...ein auf den Rahmen eingestellter DB ist sicher besser als irgendein Elka...

Zur Diskussion oben drüber - Mario hat Recht :daumen:



MfG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mir schon klar.
Da jedoch sowieso ein neuer Dämpfer her muss, wäre es interessant in wie fern sich die beiden unterscheiden. Bei den beiden geht es mir nicht ob der eine besser ist als der andere! Ich hätte nur mal gerne gewusst, wie sich so ein DB im Vergleich anfühlt...

Jedes Federungselement hat hatl seine eigene Charakteristik...
 
hui hier gehts ganz schön zur sache...

ich hätte mal eine etwas primitivere Frage :D
Hat jemand mal einen Stage5 mit einem Double Barrel direkt verglichen? Am besten natürlich im gleichen Rahmen und nach seinen eigenen Vorlieben abgestimmt.

Bin jetzt eine ganze Saission den Elka gefahren und bin schon echt begeistert von dem Ding! Nun kommt ein neuer Rahmen und deshalb bin ich am überlegen ob wieder ein Stage5 reinkommt oder der CCDB...

Der neue Rahmen wäre das neue Demo von 2011, deswegn wärs vielleicht ganz cool wenn der Michar hier kurz beschreiben könnte wie sich der Elka bei ihm im Demo anfühlt?

Was ich bevorzuge ist ein direktes Fahrverhalten und ich spüre gerne was der Hinterbau gerade macht. Was mir auch bei einigen Dämpfern aufn sack geht ist wenn man zu viel Energie braucht um sich aktiv abzudrücken... d.h. wenn man mal nen bunny hop oder das hinterrad irgendwo drüberlupft...

Preislich liegen die 2 momentan nicht weit auseinander und vom CCDB liest und hört man auch nur gutes, bin das gute Stück aber noch nie gefahren!

ein double barrel ist gut, aber imho nie so gut wie ein speziell auf deinen rahmen und dein gewicht geshimter daempfer. allein schon weil der double barrel jedes mal gleich aufgebaut ist und die verschiedensten raeder und fahrergewichte abdecken muss. im vergleich zu anderen standard daempfern ist er aber um laengen ueberlegen. du kannst halt durch das 2 wege prinzip jede einstellung separat behandeln, ohne andere einstellungen mit zu beeinflussen. wenn du einen willst, haette einen in 241er laenge, 450er feder um 550,- zu verkaufen...
 
Und wer hätte es gedacht, auch in einem Double Barrel stecken Shims so dass man ihn auf den Rahmen abstimmen kann... ...frag doch mal bei TF nach.

MfG
Stefan
 
um 550 krig ich das Ding neu ;)

Ich denk mir halt, dass Elka auch nicht jeden einzelnen Dämpfer so speziell abstimmt wie ein Tuner alla TF es machen würde...
Ich denk mir da gibt es für jedes Übersetzungsverhältnis und Hinterbautyp gewisse Grundkonfigurationen der Shims und die werden dann halt, wenn überhaupt, noch ein bisschen angepasst.

Sethimus bist du beide, oder einen von beiden Dämpfern schon mal gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
das die Schaftgeschwindigkeit gemeint ist mir schon klar. Und das man eher wenig Federweg nutzt auch.
Mal zum nachlesen für dich:
http://shimrestackor.com/Code/User_Manual/Sections/Suspension_Velocity/Wheel_Diam/mtbk-tires.htm

wenn man eine Wurzel als Kante mit einer best. Höhe ansieht, kann du dir dort die Schaftgeschwindigkeit in Abhängigkeit der Fahrgeschwindigkeit und Kantenhöhe rauslesen.
Wenn du in's flat springst, ist die initiale Federgeschwindigkeit in erster Linie die Fallgeschwindigkeit, die letztlich die Erdbeschleunigung erzeugt. Wenn die Landung bergab ordentlich gebaut ist, verringert sich die Federgeschwindigkeit auch noch. Und ja, die ist kleiner als die Geschwindigkeiten oben aus dem Link.

stimmt, wenn Du mit 40mph (64km/h) über ein 5inch (13cm) hohes Rechteckiges Hinderniss fährst , dann ist der Shaftspeed ca. dem eines freien Falles 9,81m/s

Wie oft fährst Du mit dem MTB 64km/h über solch ein Hinderniss?

In dem Fall ist es klar ein High Speed Event

aber mit realistischern 30km/h über ein weniger hohes Hinderniss eben nicht.
Die Übergänge sind natürlich fliessend
 
hab ich mich auch gerade gefragt.
Ursprünglich ging es doch darum, das der Elka eine geschwindigkeitsabhängige Zugstufe hat (ich nehme an das hat jeder Dämpfer)

Der Link von oben bezieht sich auf den Einfedervorgang -also Druckstufe

Und sowieso können wir uns nicht darauf einigen was High und was Lowspeed ist. :lol:
 
Zurück
Oben Unten