elka stage 5

Registriert
1. November 2007
Reaktionspunkte
0
gutten abend!!

Und zwar bin ich auf der suche nach nem elka dämpfer!!
nun wollte ich wissn obs die schon in deutschland zu kaufen gibt,
oder ich doch im ausland bestelln muss?!?!?!
 
Elka funktioniert gut, aber kwaliteit ist nicht top, meins war nach 1 tag schon alle Ol raus, freund von mir den dampfer rod hatte spiel, alles ist wieder gemacht bei Elka, aber das sollte nicht sein
 
was zur hölle ist kwaliteit ???? und alle Ol oder rod hatte ?? so leuten wie dir die wohl in der 1. klasse gescheitert sind sollten einfach keine highend produkte wie der elka eines ist nicht verkauft werden.
ansonsten kann ich nicht viel zum dämpfer sagen, für genauere infos kannst du michar fragen, der hat ihn soweit ichs in erinnerung habe in einem sx trail und /oder einem demo drin also an ihn wenden er weis dann auch wo man ihn herbekommt

Edith sagt michar war schon hier
 
was zur hölle ist kwaliteit ???? und alle Ol oder rod hatte ?? so leuten wie dir die wohl in der 1. klasse gescheitert sind sollten einfach keine highend produkte wie der elka eines ist nicht verkauft werden.
ansonsten kann ich nicht viel zum dämpfer sagen, für genauere infos kannst du michar fragen, der hat ihn soweit ichs in erinnerung habe in einem sx trail und /oder einem demo drin also an ihn wenden er weis dann auch wo man ihn herbekommt

Edith sagt michar war schon hier

so. und du hälst dich mal bisschen zurück mit deinen äusserungen. dein vorposter kommt nämlich aus holland, und ist wahrscheinlich der deutschen sprache nicht zu 100% vertraut. (ausserdem hatte er wohl mehr hochwertige räder unterm ar$ch wie du - reine vermutung, aber wenns der christiaan ist der schon einige intense räder hatte, dann kommt das wohl hin.)

:rolleyes:
 
was zur hölle ist kwaliteit ???? und alle Ol oder rod hatte ?? so leuten wie dir die wohl in der 1. klasse gescheitert sind sollten einfach keine highend produkte wie der elka eines ist nicht verkauft werden.
ansonsten kann ich nicht viel zum dämpfer sagen, für genauere infos kannst du michar fragen, der hat ihn soweit ichs in erinnerung habe in einem sx trail und /oder einem demo drin also an ihn wenden er weis dann auch wo man ihn herbekommt

Edith sagt michar war schon hier

Fl8mV.jpg
 
so. und du hälst dich mal bisschen zurück mit deinen äusserungen. dein vorposter kommt nämlich aus holland, und ist wahrscheinlich der deutschen sprache nicht zu 100% vertraut. (ausserdem hatte er wohl mehr hochwertige räder unterm ar$ch wie du - reine vermutung, aber wenns der christiaan ist der schon einige intense räder hatte, dann kommt das wohl hin.)

:rolleyes:

muss man jetzt schon schweine teure räder unterm arsch gehabt haben um jemanden auf seine sorry ist so miserable rechtschreibung aufmerksam
zu machen auch wenn er aus holland kommt, ich war auch schon in nem knappen dutzend anderen ländern und musste mich anpassen mit perfekter oder wenigstens guter rechtschreibung.
 
muss man jetzt schon schweine teure räder unterm arsch gehabt haben um jemanden auf seine sorry ist so miserable rechtschreibung aufmerksam
zu machen auch wenn er aus holland kommt, ich war auch schon in nem knappen dutzend anderen ländern und musste mich anpassen mit perfekter oder wenigstens guter rechtschreibung.

dich "kennt" hier keiner im Forum im Gegensatz zu Christiaan.
und nur weil er nicht Perfektes deutsch schreibt brauchst du hier nicht so einen wind machen, denn deutsch ist nicht seine Muttersprache.
ich kann verstehen das man gerne ordentliche texte liest aber wenn man sich über so was beschwert sollte man vielleicht eine Ahnung haben über wen man sich da beschwert oder zumindest nachdem man darauf aufmerksam gemacht wurde sich zu entschuldigen und nicht so eine unpassende Antwort geben.



On topic:

welcher vertreib in Europa ist den eurer Meinung nach der beste?
Zumbi?
 
He benn9411, kennst du das Sprichwort "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen"?

Ich hoffe du kannst mir folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn wir schon beim Elka sind.
1) Ich habe das Gefühl, das der ziemlich niedrige Federraten braucht (bei mir wohl eine 350 bei einem 3,14 Übersetzungsverhältnis), kann das einer bestätigen?

2) meiner klappert irgendwie (ich vermute mal Topout klappern) Gab es da einen fix von Elka? (hab einen älteren)


Gruß
Stefan
 
was meinst du mit klappern? ich hab am anfang einen kleinen ,,ungedaempften,, bereich..aber klappern tut beim fahre nix! die federrate haengt mit deinem bike zusammen..der elka ist generell eher straff! schau mal auf der homepage..da gibts ne liste mit rahmen und gewicht und die passende federhaerte dazu! und die stimmt...wenn das dir nicht taugt biste zu einfach zu weich um elka zu fahren;)
 
nee der klappert deutlich hörbar. Vielleicht sollte ich den mal zu Service schicken.

Leider ist die Liste von ELKA fehlerhaft bzw mein Bike (Propain Rage Bikepark) taucht nicht auf. Nur zweimal der Downhill , klassischer copy&paste Fehler
 
meinen elka hol ich morgen ab. samstag ist dann testfahrt und ich kann mal was dazu schreiben. Und wegen der Federhärte. Fahre bisher nen Vivid in meinem Demo 8 mit 450er Feder bei 70 kg fahrfertig. Elka meinte ich brauch für den Stage 5 ne 400er bei meinem Gewicht. bin mal gespannt
 
beim fahren merk ich davon nichts...das ding geht pervers! ich weiss auch nicht mehr ob das von anfang an so war oder jetzt mit der zeit gekommen ist..ich fahr ihn ja auch schon 1,5 jahre! er geht naechsten monat aber sowieso zum service...

@ moritzz :achja..im demo fahr ich mit knapp 80 kilo ne 500er feder im elka..wie auch empfohlen...
 
So, habe meinen Elka vorhin beim Zollamt abgeholt.
Was mir jetzt sofort aufgefallen ist: der Highspeed Druckstufen Knopf lässt sich nur extrem schwer drehen. Es sind 2 Löcher drin, damit man (vermutlich) mit nem Inbus als Hebel verstellen kann. Ist das normal dass der Knopf sich nur schwer drehn lässt?
 
So, Dämpfer ist jetzt im Demo verbaut. War ein riesen Akt das Ding da reinzubekommen aber jetzt passts.

Was mir so bisher aufgefallen ist:

- HighSpeed Druckstufe lässt sich sehr schwer drehn, alle andren Knöpfe dagegen einwandfrei
- Zugstufe muss man schon relativ viele Klicks drehen, bis man einen deutlichen unterschied spürt
- zudem ist der Dämpfer beim Ausfedern extrenm laut
- bei der LowSpeed Druckstufe merkt man einen deutlichen Unterschied, selbst beim nur im Hof rumrollen, bei der HighSpeed dagegen weniger.

Morgen wird auf dem Trail getestet ;-)
 
denk dran das die zugstufe 2 fach laeuft...also ruhig einen tick schneller machen..der ending stroke wird immer automatisch etwas langsamer!
 
die Zugstufe ist Geschwindigkeitabhängig (Shaft speed) ganz einfach.

Viel Federweg braucht Du bei hohen Schaftspeed (sprung)
Dann wird die Zugstufe Langsamer.

Im Lowspeed Bereich ist sie schneller
 
Zurück
Oben Unten