Hallo Leute,
Bernd und Ich waren nach längerer berufsbedingter Abstinenz mal wieder auf Tour, und zwar mal richtig!
Wir sind den Ruhrhöhenweg von Bochum nach Winterberg gefahren.
Habe gesehen, dass hier zu dem Höhenweg schon gepostet wurde.
Also hier schon mal ein paar Eindrücke und Tipps:
Wir habe uns das auch etwas einfacher vorgestellt den Höhenweg zu fahren, bzw. erst einmal in gänze zu finden.
Wir hatten drei Tage angesetzt (168 Km mit 5500 Höhenmetern).
Selbst dass ist kaum zu schaffen, mit Gepäck, Megamatsche (Berg ab auf kleinem Kettenblatt), und Navigation (besser Schnitzeljagd). Jetzt sind wir zwar nicht die schnellsten, aber vornehmlich hält die Wegsuche und der schlechte Untergrund auf. Wir konnten leider nur Kartenmaterial im Maßstab 1:50.000 auftreiben. Die Karen sind für eine Tour aber unbrauchbar, zumal die Wegbeschreibung teilweise mangelhaft ist. Der Weg ist auch so wenig frequentiert, zur Zeit zumindest, dass man auch selten jemanden trifft den man fragen kann.
Wir konnten den Weg leider nicht an einem Stück fahren:
Erster Tag: hinter Dortmund dem falschen x gefolgt (heißen einfach alle X) 1,5 Stunden
Um 17:30 Uhr mitten in der Pampa Schaltung abgerissen (Chainsuck durch Matsche).
Mussten also zur nächsten Stadt. Nicht zum Etappenziel
Zweiter Tag: Radladen suchen. Öffnet um 10:00 Uhr
Morgens 45 min in die falsche Richtung und Abends 1,5h um Arnsberg wieder ein falsches x
Die Kennzeichnung der Wege ist in manchen Orten super, in manchen Orten katastrophal.
Etappenziel aus Zeit- und Kräftemangel nicht erreicht.
Dritter Tag: Aus Erfahrung klug. Wenn kein XR deutlich gekennzeichnet war sind wir nicht weiter gefahren.
So haben wir endlich eine Etappe zu Ende geschafft. Leider mit Knieschmerzen. Waren doch ein paar Extrahöhenmeter zu viel für so ein untrainiertes Knie.
Also für Nachahmer: Bitte gut vorbereiten, Karten min 1:25.000, Kompass?? niemals weiterfahren wenn nicht nach 500m eine Kennzeichnung kommt, Zeit zum Navigieren und für Matsche einplanen, früh genug morgens los.
An zweit Tagen? Hochachtung.
Ich hoffen mein Knie ist schnell wieder gängig, damit ich endlich mal wieder am WE mitfahren kann. Bernd wird bestimmt auch noch mal von unserem Trip berichten. Ach übrigens: Die falschen Wege waren auch traumhaft schön, also kein Grund sich zu ärgern.
Peter