Ekano

Hi,
dazu nur kurz meine Anmerkungen:
Die erste Preiserhöhung hab ich auch verpasst - dafür dann aber den EP8 Motor bekommen ... und gegenüber jetzt wenigstens 750€ gespart
Ja- billiger wirds nicht werden die nächsen 2-3 Jahre.... keiner wird darauf setzen, daher nicht zögern sondern bestellen und auf ein tolles Bike freuen.

Ich bin super zufrieden mit dem 504er Akku, ich wollte keinen 630er und keinen 700/750er - warum: weil ich bei meinem aktuelle Fahrprofil und den kühlen Temperaturen 800 - 900Wh benötige um mich 4-4,5 h auszutoben (~1.600Hm) . Ein zweiter 504er passt wunderbar in einen EBike Rucksack (der 630 wäre mir fast schon zu lang). Wenn dann ich einigen Jahren den 1000er Akku in der Größe der 500er Akkus kommt - ok.
Übrigens: auch der Akkuwechsel ist einfach und schnell beim Ekano machbar.
Vielen Dank für Deine Antwort. Sorry für meine späte Antwort......
Tolles Rad welches Du fährst. Wäre farblich auch meine Wahl mit RS Federelementen.....
Da ich Propain natürlich sehr genau beobachte, fällt mir es hier halt auf wie sich die Preise
entwickelt haben. Das wird bei anderen Herstellern sicher nicht anders sein.
Ein zweiter Akku......ich kann es nicht einschätzen. Will aber keine 7´für ein Rad ausgeben und
feststellen müssen der eine ist zu klein. Mit Gepäck hab ich 110 kg. dann noch 500´für nen zweiten berappen der dann auch transportiert werden muss..... Also die Konkurrenz bis auf wenige geht mittlerweile auf über 700Wh......
630 hätte ich noch angenommen....sorry ...aber da will ich auf Nummer sicher gehen.
Für mich war es unverständlich das bei Umstellung auf EP8 kein größerer Akku kam.
Das wurde ja auch kritisiert...Egal. Vielleicht kommt er beim nächsten Modell.....
und wenn ich bis dahin noch nicht zugeschlagen habe (Fantic, Bulls, Haibike), darf es gerne wieder
ein Propain sein.
Gute unfallfreie Fahrt wünsche ich Dir....... und natürlich jede Menge Spass......:daumen::)8-)
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Sorry für meine späte Antwort......
Tolles Rad welches Du fährst. Wäre farblich auch meine Wahl mit RS Federelementen.....
Da ich Propain natürlich sehr genau beobachte, fällt mir es hier halt auf wie sich die Preise
entwickelt haben. Das wird bei anderen Herstellern sicher nicht anders sein.
Ein zweiter Akku......ich kann es nicht einschätzen. Will aber keine 7´für ein Rad ausgeben und
feststellen müssen der eine ist zu klein. Mit Gepäck hab ich 110 kg. dann noch 500´für nen zweiten berappen der dann auch transportiert werden muss..... Also die Konkurrenz bis auf wenige geht mittlerweile auf über 700Wh......
630 hätte ich noch angenommen....sorry ...aber da will ich auf Nummer sicher gehen.
Für mich war es unverständlich das bei Umstellung auf EP8 kein größerer Akku kam.
Das wurde ja auch kritisiert...Egal. Vielleicht kommt er beim nächsten Modell.....
und wenn ich bis dahin noch nicht zugeschlagen habe (Fantic, Bulls, Haibike), darf es gerne wieder
ein Propain sein.
Gute unfallfreie Fahrt wünsche ich Dir....... und natürlich jede Menge Spass......:daumen::)8-)
Der größere Akku passt nicht in den Rahmen. Habens Mal gesagt.

Mir gefällt mein ekano megagut, aber in der konfig koststs jetzt 6500€ herum. 7-800€ mehr als vorher...
 
Kurze Frage an die Ekano Fahrer, welche mit einem Fox X2 Dämpfer unterwegs sind: Habt ihr auch das Thema, dass der Dämpfer recht schnell den kompletten Federweg ausnutzt? Auf meinen Hometrails hatte ich bisher mit meinem Nukeproof Mega 275 weder mit einem Rock Shox Super Deluxe RC3, Super Deluxe Coil RCT und einem DVO Topaz T3 absolut null Probleme. Die Luftdämpfer jeweils ohne Spacer in den Kammern und gefahren mit ca. 28-30% Sag.

Beim X2 2021 im Ekano, fahre ich mit der maximalen Anzahl an Spacern, Sag bei ca. 25% und ich schaffe es fast immer, den Federweg bis zum Anschlag zu nutzen.

Rebounds sind relativ schnell eingestellt und die LSC 2 Klicks von geschlossen und die HSC 3 Klicks von geschlossen. Der Hinterbau fühlt sich super geschmeidig und sensibel an, aber die Endprogression nervt mich tierisch. Könnte evtl. die Gabel noch etwas weicher machen, dann harmoniert die Front nicht mehr mit dem Heck.

Ich werde denk ich alternativ noch auf ca. 20% Sag am X2 gehen und Mal sehen wie es sich verhält. Könnte aber auch sein, dass ich den Topaz mal einbaue, der taugt mir nämlich deutlich besser im anderen Rad, als die zwei RS Dämpfer.

Zum Abschluss noch ein Bild von heute.

Als nächstes muss ich die Reifen tauschen, die Eddy Current gefallen mir bei dem aktuellen Matsch überhaupt nicht.

Spannend. Ich hab auch den x2. Ich muss sagen ich hab das Setup noch nicht richtig eingestellt weil ich einfach nurnoch im Matsch und Regen fahre. Gefühlt pisst es seit 6 Monaten auch wenn es nur 2-3 sind.

Ich habe auch vorne die 38 und hinten den x2. Ich hatte erstmal einfach eingestellt wie es passen sollte nach Fox und bin etwas gefahren. Da viel mir schon auf. Das aber schon echt weich. Bin dann mit dem Sag von 30 auf 25 und hab den HSC weiter geschlossen. Bin damit erst 1x gefahren und merkte schon: okay deutlich fester als ich wieder da war dachte ich aber dann auch wieder: Oh Federweg komplett auf der Runde, krass. Da war nix drin, kein Sprung ins flat, nur kleine Hüpfer und n Minidrop in den Matsch.

Ich wollte mich da mehr mit beschäftigen wenns trockener ist und mal nen Shockwiz dran hängen den ich hier hab um zu sehen was der so sagt.

Grüße, Markus
 
Spannend. Ich hab auch den x2. Ich muss sagen ich hab das Setup noch nicht richtig eingestellt weil ich einfach nurnoch im Matsch und Regen fahre. Gefühlt pisst es seit 6 Monaten auch wenn es nur 2-3 sind.

Ich habe auch vorne die 38 und hinten den x2. Ich hatte erstmal einfach eingestellt wie es passen sollte nach Fox und bin etwas gefahren. Da viel mir schon auf. Das aber schon echt weich. Bin dann mit dem Sag von 30 auf 25 und hab den HSC weiter geschlossen. Bin damit erst 1x gefahren und merkte schon: okay deutlich fester als ich wieder da war dachte ich aber dann auch wieder: Oh Federweg komplett auf der Runde, krass. Da war nix drin, kein Sprung ins flat, nur kleine Hüpfer und n Minidrop in den Matsch.

Ich wollte mich da mehr mit beschäftigen wenns trockener ist und mal nen Shockwiz dran hängen den ich hier hab um zu sehen was der so sagt.

Grüße, Markus
Hallo Markus,

dann bin ich ja Mal auf deine weiteren Fahrberichte gespannt.

Den Tipp mit den Spacern hab ich von einem Propain Friend bekommen, bei dem ich das Ekano Probe gerollt bin, er hat dasselbe Thema.

Hab auch schon mit Marcus Klausmann Kontakt aufgenommen. Er meinte, ich soll Mal die Druckstufe noch härter machen. Hab allerdings auch schon Mal HSC und LSC auf 2 Klicks von geschlossen zu offen probiert.

Morgen geh ich fahren, Mal sehen wie es wird. Zur Not wird der Dämpfer zu ihm geschickt um die Druckstufe härter zu shimen. Bevor ich das mache, wird allerdings der DVO Topaz und der Jade X ausprobiert. Denke aber nicht, das der Coil da wesentlich besser ist in Bezug auf die Progression.

Gruß Andi
 
Gestern und heute nochmal eine ausgiebige Fahrt mit dem Ekano gemacht. Mehrfach gleiche Trails. Gestern 215 Psi und 4 Spacer (max.) LSC 2/HSC 2, rebound hab ich nicht gezählt, aber passt auf jeden Fall. Definitiv nicht zu langsam und auch nicht zu schnell.
Mehrmals den FW bei den meisten Trails voll ausgenutzt.

Heute dann den Dämpfer auf 230 Psi aufgepumpt, Sag Messung ergibt 26% Sag.
LSC und HSC gleich. Rebound an Luftdruck angepasst, sowohl LSR und HSR.
Nach mehreren Fahrten hab ich dann die HSC auf 3 Klicks gestellt und die LSC bei 2 gelassen. Restfederweg auf den Trails wo es zur Vollnutzung gestern kam, 4-5 mm.

Scheint so, als würde es jetzt passen.

Hab allerdings analog zur Druckveränderung heute am Dämpfer, auch noch den Druck der Gabel um 5 Psi gesenkt. Denke aber nicht, dass das der entscheidende Faktor für das mehr an Reserve ist.

Was ich auch noch gewechselt hab heute, sind die Reifen. Der Eddy Current gefällt mir persönlich bei den aktuellen matschigen und Laub bedeckten Trails überhaupt nicht. Hab heute morgen Mary 29x2,6 Soft und 27,5x2,6 Soft aufgezogen, jeweils mit der Super Trail Karkasse und dabei gleich auf Tubeless umgestellt. Hab auch das Gefühl, dass die Mary besser rollt als der EC. Ich bleib erstmal bei der Mary und vielleicht wird irgendwann eine Maxxis Kombi ausprobiert.

Wollte eigentlich die Tage den DVO Topaz im Rad testen, das wird allerdings erst Mal nicht gemacht.

Dafür wird dann bei Zeiten der DVO Jade X im Bio Nukeproof Mega getestet. Der liegt jetzt auch hier rum. :lol: Und das Rad wurde seit Ende November nicht mehr bewegt. Das hat aber rein gaaar nichts mit dem Erhalten/Eintreffen des Ekano zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
an die ZEB Select + Fahrer >90kg:
Was sind so eure Zug- & Druckstufeneinstellungen, gerade im Trail Bereich?
Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusstet ihr schon....so fing alles mit unserem schicken Ekano an...
Sieht schon witzig aus.
(Wird übrigens gerade bei EK als Sammlerstück verkauft)

1.jpg
2.jpg
 
Hat jemand einen Thule XT 2/3? Mir ist es heute nicht gelungen das Ekano (XL) auf die erste Schiene zu setzen, da ich den Greifarm nirgends ansetzen konnte. 🤷🏻‍♂️

8EB00C05-6991-4E6F-B6F4-434604A15712.jpeg
 
Kannst du bitte ein Bild einfügen mit der Stelle markiert. Ich glaube es kommt auch auf den Träger an. Welche Rahmengröße hast du?
Ich hab leider kein Bild vom Bike am Träger.

Meines, das xl, greif ich im türkisen markierten Bereich. Das kleine s am rot markierten.

Beim atera E-Bike ml geht sich das genau aus. Das xl steht dann innen und wird vom kurzen arm gegriffen. Der Greifer vom kleinen Bike geht dann zw Vorderreifen und Unterrohr vom XL vorbei.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220226-084357_Gallery.jpg
    Screenshot_20220226-084357_Gallery.jpg
    1 MB · Aufrufe: 85
Ich hab leider kein Bild vom Bike am Träger.

Meines, das xl, greif ich im türkisen markierten Bereich. Das kleine s am rot markierten.

Beim atera E-Bike ml geht sich das genau aus. Das xl steht dann innen und wird vom kurzen arm gegriffen. Der Greifer vom kleinen Bike geht dann zw Vorderreifen und Unterrohr vom XL vorbei.
Muss ich Mal testen ob das bei mir auch geht, hab das Rad bisher einmal transportiert und es da in der Eile nicht ausprobieren können. Hab den Strada Sport M3.
 
Hab an Laschen von den Reifen mit dem Ekano und 2,6er Reifen auch deutlich weniger Raster, als mit meinem BioBike mit 2,35er Reifen. Sind glaub nur 2-3 Raster wo es greift.
Noch ein protipp. Schmeiß die plastikbander weg und kauf die Stahlbandverstärkten. Die sind länger und viel stabiler.

Mir ist ein normales plastikband gebrochen. Wenig geil. Atera Service war aber schnell und hat gleich Ersatz geschickt allerdings hab ich dann gleich alle auf diee Stahlbandversion getauscht. Die sind so lang wie die beim Greifer, bzw ident
 
Hi Jungs. Es gibt einen Halter von Eufab. Der passt an die Thule Träger. Gibt's in kurz oder lang und der passt überall ans Ekano. Wichtig ist 30mm Klemmung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220227_131210_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_20220227_131210_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20220227_150158.jpg
    IMG_20220227_150158.jpg
    521,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20220227_145941.jpg
    IMG_20220227_145941.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 83
Kurze Frage zur Steckachse am Ekano: Nutzt ihr zur Montage Locktite mittelfest? Mir ist gestern nach meiner Tour aufgefallen, dass meine Steckachse stark gelöst war. Musste fast eine halbe Umdrehung anziehen, damit sie fest war.
 
Kurze Frage zur Steckachse am Ekano: Nutzt ihr zur Montage Locktite mittelfest? Mir ist gestern nach meiner Tour aufgefallen, dass meine Steckachse stark gelöst war. Musste fast eine halbe Umdrehung anziehen, damit sie fest war.
Jop.

Hätten lockere Steckachsen bei beide ekanos. Hat sogar mal nen Fehler verursacht weil der Sensor zu weit von der Scheibe war.

Liegt vielleicht daran dass der hinterbau doch ordentlich flext?
 
Zurück
Oben Unten