Ekano

So die erste Ausfahrt ist getan, geiles Rad mit ordentlich Speck auf den Hüften.

Fährt jemand von euch auch den X2 Dämpfer und kann mir sagen wie viel Spacer ihr verbaut habt? Der Dämpfer war bei allen Trails immer am Anschlag. Sag auf 25-30% eingestellt. Spacer hab ich daheim liegen und werde ich die Tage einbauen.

Soll ich beim Putzen bestimmte Dinge beachten bzgl. Akku und Motor?

7F5F9ED0-782A-4AF0-8791-1764B53FE16F.jpeg
 
Fährt jemand von euch auch den X2 Dämpfer und kann mir sagen wie viel Spacer ihr verbaut habt? Der Dämpfer war bei allen Trails immer am Anschlag. Sag auf 25-30% eingestellt. Spacer hab ich daheim liegen und werde ich die Tage einbauen.
Ich hab den 21er Float DPX2 mit ID D8YT
Der hat lt. FOX standardmäßig einen 0,2er Spacer verbaut. Wobei max. nur 0,4 erlaubt sind.
 
Also ich gebe mir da beim putzen nicht so die große Mühe habe aber auch bloß ein Hauswasserwerk und mit dem Druck des Wassers kann da wenig passieren. Mache es einmal komplett nass sprühe einen Reiniger drauf den ich auch beim Motorrad verwende und gut ist.
Dann habe ich diese Reinigungsbürste von Gardena und gehe damit einmal überall drüber und hinterher spritze ich nochmals mit Wasser alles ab.
Lasse es dann ein wenig abtropfen und wische mit trocknen Tüchern drüber.

Mal so als Info, mir ist es im Sommer passiert das ich durch einen abgesperrten Bereich bei unserer Hochwasser Leine hier in der Region Hannover gefahren bin, ich kannte ja den Weg und dachte auch da fährste mal durch, dabei war der Motor komplett unter Wasser und es ging mir bis an den Unterschenkel und ich hatte schon etwas Muffe, aber es nichts passiert konnte ohne Problem weiterfahren.
Sicher ist das nichts was zur Gewohnheit werden soll, aber solange es alles gut geht... kein Problem
 
Also ich gebe mir da beim putzen nicht so die große Mühe habe aber auch bloß ein Hauswasserwerk und mit dem Druck des Wassers kann da wenig passieren. Mache es einmal komplett nass sprühe einen Reiniger drauf den ich auch beim Motorrad verwende und gut ist.
Dann habe ich diese Reinigungsbürste von Gardena und gehe damit einmal überall drüber und hinterher spritze ich nochmals mit Wasser alles ab.
Lasse es dann ein wenig abtropfen und wische mit trocknen Tüchern drüber.

Mal so als Info, mir ist es im Sommer passiert das ich durch einen abgesperrten Bereich bei unserer Hochwasser Leine hier in der Region Hannover gefahren bin, ich kannte ja den Weg und dachte auch da fährste mal durch, dabei war der Motor komplett unter Wasser und es ging mir bis an den Unterschenkel und ich hatte schon etwas Muffe, aber es nichts passiert konnte ohne Problem weiterfahren.
Sicher ist das nichts was zur Gewohnheit werden soll, aber solange es alles gut geht... kein Problem
Danke für die Infos.

Mir ging es mit unter auch darum, dass ich mein Bike in der Garage lagere und es dort recht kalt ist momentan. Dann muss ich es denk ich so trocken als nur irgend möglich machen und werde den Akku in die Wohnung mitnehmen.
 
mein Akku ist am Bike und steht auch in der Garage, hatte ich abe rim letzten Jahr auch. Sobald du drußen fährst wirst du sehen das der Akku im Winter schon erheblich weniger schafft an Kilometer, aber mir ist das egal fahre sowieso nicht soviel im Winter
 
...Die Hülsen im Inneren hatten Untermaß und haben die 5 Kugellager verspannt und schon teilweise (2 davon) beschädigt. Nachdem ich 5 neue Lager und zusätzlich mehrere 0,1mm Distanzscheiben verbaut hatte, dreht das Rad wunderbar. .....
Top Tip :daumen:und falls sich hinten die Achse lockert, oder scheinbar fest ist aber etwas rappelt von hinten, dann sind wieder die Endkappen lose. Rad ausbauen und schauen ob sich eine Kappe per Hand abdrehen lässt.
ÄTZEND die Qualität, keine vergleich zu der billigsten DT Nabe
 
Guten Abend zusammen,
Ich hatte im Forum „Antrieb“ ein Thema zu den Geräuschen beim Sram Antrieb eröffnet.
Hier habe ich nun alles durchprobiert und bekomme das nicht richtig hin.
Deshalb hier die Frage an die Sram-Fahrer, ist euer Antrieb (ohne Motorunterstützung) auch so laut? Geht so in die Richtung rattern/rubbeln. Gehe fast davon aus, dass das einfach normal so ist.

Viele Grüße
Pati
 
Guten Abend zusammen,
Ich hatte im Forum „Antrieb“ ein Thema zu den Geräuschen beim Sram Antrieb eröffnet.
Hier habe ich nun alles durchprobiert und bekomme das nicht richtig hin.
Deshalb hier die Frage an die Sram-Fahrer, ist euer Antrieb (ohne Motorunterstützung) auch so laut? Geht so in die Richtung rattern/rubbeln. Gehe fast davon aus, dass das einfach normal so ist.

Viele Grüße
Pati
Hab an meinem Ekano die Sram Eagle GX. Da rattert/rubbelt nichts ohne Unterstützung. Das Einzige was bei meiner Schaltung rattert, ist die nicht sauber eingestellte Schaltung ab Werk. Nach jetzt 2 1/2 Wochen, muss ich da selbst ran und sie richtig einstellen.
 
Hab an meinem Ekano die Sram Eagle GX. Da rattert/rubbelt nichts ohne Unterstützung. Das Einzige was bei meiner Schaltung rattert, ist die nicht sauber eingestellte Schaltung ab Werk. Nach jetzt 2 1/2 Wochen, muss ich da selbst ran und sie richtig einstellen.
bei mir war auch letzten August am neuen Ekano der chain gap falsch eingestellt, im Sag zu zweit eingestellt passt alles seit dem.

Übrigens kein unterschied zwischen KMC und GX-Kette; am Ekano fahre ich jetzt aber mit 3 Ketten und wechsle alle 600 km auf die nächste.

Auch ich hab die Erfahrung gemacht dass die X0 Kette um Faktor 2-2,5 länger hält, am Ebike wäre mir das aber zu teuer (Gesamtbetrachtung Verschleiß Kette - Kassette) - mal schauen wie es tatsächlich ausgeht.
 
bei mir war auch letzten August am neuen Ekano der chain gap falsch eingestellt, im Sag zu zweit eingestellt passt alles seit dem.

Übrigens kein unterschied zwischen KMC und GX-Kette; am Ekano fahre ich jetzt aber mit 3 Ketten und wechsle alle 600 km auf die nächste.

Auch ich hab die Erfahrung gemacht dass die X0 Kette um Faktor 2-2,5 länger hält, am Ebike wäre mir das aber zu teuer (Gesamtbetrachtung Verschleiß Kette - Kassette) - mal schauen wie es tatsächlich ausgeht.
Chain Gap hab ich auch im Verdacht. Wobei es in den mittleren Gängen rattert. Werd ich probieren, bevor ich irgendwas anderes machen sollte.:daumen:
 
Hallo zusammen,
ich bin als relativ fitter Biker nach einem "Bio"-AlpX letzten Sommer aufs E-Bike teilweise umgestiegen um weiterhin damit lange Tages-Enduro-Touren und auch Mehrtagestouren in den Alpen/Pfälzerwald zu fahren - mit reduziertem eigenen Einsatz (Alters-/Berufsbedingt).
Tagestouren mit einem zweiten Akku im Amplifi-EBike-Rucksack sind überhaupt kein Problem, sogar mit zwei vollen 1,5 L Nalgen Flaschen und source Trinksystem stört der Rucksack nur wenig.
Auf Mehrtagestouren wird der 30 L AlpX Rucksack aber für Kleidung, Equipment etc benötigt - der Akku schränkt das zusammen mit dem Ladegerät zu sehr ein. Also war ich auf der Suche nach einer Alternative.
bei ebay habe ich dann den richtigen Kontakt gefunden und auf Maß eine Halterung drucken lassen.
Der zweite Akku sitzt damit perfekt fest auf dem Oberrohr und verrutscht nicht. Wer interesse hat bei ebay nach EBike Akkuhalter suchen oder mir eine PN senden. Ich geben dann den Kontakt weiter.
Das gute für Euch: für das Ekano sind nun die Daten bereits erfasst (mit Konturenlehre).
Natürlich gibt es dafür keine Freigabe von Propain, der Rahmen scheint aber mehr als ausreichend Reserven zu haben. Preis bitte bei Kontakt erfragen... angesicht der Qualität und der Idee aber fair.
(Als Ladegerät kommt dann das neue kompakte EC-E8004-4 zum Einsatz)



20220108_131950 klein.jpg
 
Hat jemand von euch zufällig Tipps wie man den EP8 Motor im Ekano leiser bekommt? Ein Freund von mir fährt ein aktuelles Commencal Meta SX 2021 und sein Motor ist um einiges leiser, selbst unter Volllast. Gibt es eine Möglichkeit im Bereich Rahmen zum Motor irgendwas zu dämmen?

Eine weitere Frage: Lässt sich der Akkudeckel in irgendeiner Weise abdichten, so dass kein Dreck reinkommt?
 
das Neuron:On meiner Frau ist auch leiser: Canyon hat das Akkufach gedämmt und das Oberrohr ausgeschäumt (!).

Ich habe am Ekano das Akkufach und den Übergang zum Oberrohr mit dem Material bearbeitet (Folie muss noch in der Höhe reduziert werden):

https://www.schallschutz-shop.de/p/schallabsorber-plano-basotect-10-selbstklebend-1250-x-625-x-10-mm
Hat meiner Meinung nach etwas gebracht.
Achtung: wer viel im boost Modus in heißem Gefilde im Sommer fährt sollte davon Abstand nehmen, Propain hat nicht umsonst Lüftungsöffnungen vorgesehen.
 
Wie gerne würde ich mir als zufriedener Tyee Fahrer endlich ein EKANO kaufen.
Was mich zurückhält? Mein vor etwa 1,5 Jahren +- konfiguriertes Bike hat der
Konfigurator mit knapp 5´ausgeworfen damals. Es kostet jetzt knapp 7´.:oops::oops:
Ja alles ist teurer geworden. Ja andere Hersteller verlangen auch viel.
Ja neue Komponenten, und der Welthandel und Corona und China und .........
die krassen Lieferzeiten....
....mit 700er Akku hätte ich mir es trotzdem bestellt...
Vielleicht hat ja jemand Kenntnis über Entwicklungen in dieser Richtung.
Ansonsten ist das hier eher ein FrustPost und kann getrost ignoriert werden.
Gute Fahrt allen gewünscht.......
 
Kurze Frage an die Ekano Fahrer, welche mit einem Fox X2 Dämpfer unterwegs sind: Habt ihr auch das Thema, dass der Dämpfer recht schnell den kompletten Federweg ausnutzt? Auf meinen Hometrails hatte ich bisher mit meinem Nukeproof Mega 275 weder mit einem Rock Shox Super Deluxe RC3, Super Deluxe Coil RCT und einem DVO Topaz T3 absolut null Probleme. Die Luftdämpfer jeweils ohne Spacer in den Kammern und gefahren mit ca. 28-30% Sag.

Beim X2 2021 im Ekano, fahre ich mit der maximalen Anzahl an Spacern, Sag bei ca. 25% und ich schaffe es fast immer, den Federweg bis zum Anschlag zu nutzen.

Rebounds sind relativ schnell eingestellt und die LSC 2 Klicks von geschlossen und die HSC 3 Klicks von geschlossen. Der Hinterbau fühlt sich super geschmeidig und sensibel an, aber die Endprogression nervt mich tierisch. Könnte evtl. die Gabel noch etwas weicher machen, dann harmoniert die Front nicht mehr mit dem Heck.

Ich werde denk ich alternativ noch auf ca. 20% Sag am X2 gehen und Mal sehen wie es sich verhält. Könnte aber auch sein, dass ich den Topaz mal einbaue, der taugt mir nämlich deutlich besser im anderen Rad, als die zwei RS Dämpfer.

Zum Abschluss noch ein Bild von heute.

Als nächstes muss ich die Reifen tauschen, die Eddy Current gefallen mir bei dem aktuellen Matsch überhaupt nicht.

D8AFE1CE-7FEC-4DBE-8867-50C779FF8D52.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gerne würde ich mir als zufriedener Tyee Fahrer endlich ein EKANO kaufen.
Was mich zurückhält? Mein vor etwa 1,5 Jahren +- konfiguriertes Bike hat der
Konfigurator mit knapp 5´ausgeworfen damals. Es kostet jetzt knapp 7´.:oops::oops:
Ja alles ist teurer geworden. Ja andere Hersteller verlangen auch viel.
Ja neue Komponenten, und der Welthandel und Corona und China und .........
die krassen Lieferzeiten....
....mit 700er Akku hätte ich mir es trotzdem bestellt...
Vielleicht hat ja jemand Kenntnis über Entwicklungen in dieser Richtung.
Ansonsten ist das hier eher ein FrustPost und kann getrost ignoriert werden.
Gute Fahrt allen gewünscht.......
Hi,
dazu nur kurz meine Anmerkungen:
Die erste Preiserhöhung hab ich auch verpasst - dafür dann aber den EP8 Motor bekommen ... und gegenüber jetzt wenigstens 750€ gespart
Ja- billiger wirds nicht werden die nächsen 2-3 Jahre.... keiner wird darauf setzen, daher nicht zögern sondern bestellen und auf ein tolles Bike freuen.

Ich bin super zufrieden mit dem 504er Akku, ich wollte keinen 630er und keinen 700/750er - warum: weil ich bei meinem aktuelle Fahrprofil und den kühlen Temperaturen 800 - 900Wh benötige um mich 4-4,5 h auszutoben (~1.600Hm) . Ein zweiter 504er passt wunderbar in einen EBike Rucksack (der 630 wäre mir fast schon zu lang). Wenn dann ich einigen Jahren den 1000er Akku in der Größe der 500er Akkus kommt - ok.
Übrigens: auch der Akkuwechsel ist einfach und schnell beim Ekano machbar.
 
Als nächstes muss ich die Reifen tauschen, die Eddy Current gefallen mir bei dem aktuellen Matsch überhaupt nicht.
Hi,
spannendes Thema - an dem ich auch am Bio-Bike die letzte Jahre dran war. Meine Empfehlung am Bio Endurobike für tollen Nass-KaltGrip und Grip unter 0°C ist der Wolfpack Enduro (Single compound, verhärtet deutlich weniger bei kalten Temperaturen). Dagegen sind die Wolfpacks nicht wirklich für bikepark und harte Sommerritte geeignet (Birnenform und infolge zu kurze Seitenstollen)

Von früher her bin ich gebrandmarkt von den Kälte und Nässe verachtenden Schwalbe Gummimischungen, von daher war ich gespannt wie ich am Ekano mit der Bereifung klar komme:

Hinten fahre ich den Eddy Current, allerdings zusätzlich mit einem Huck Norris Durschlagschutz. Unter 5°C lässt massiv der Grip durch das verhärtende compound nach, kann ich dann aber mit extrem niedrigen Drücken kompensieren.
Vorne fahre ich einen MagicMary Ultrasoft 29x2,35; der hält auch im Matsch super die Spur und bietet Grip bis knapp 0°C, als einziges Manko kann ich nur auf den erhöhten Verschleiß hinweisen.
 
Hi,
spannendes Thema - an dem ich auch am Bio-Bike die letzte Jahre dran war. Meine Empfehlung am Bio Endurobike für tollen Nass-KaltGrip und Grip unter 0°C ist der Wolfpack Enduro (Single compound, verhärtet deutlich weniger bei kalten Temperaturen). Dagegen sind die Wolfpacks nicht wirklich für bikepark und harte Sommerritte geeignet (Birnenform und infolge zu kurze Seitenstollen)

Von früher her bin ich gebrandmarkt von den Kälte und Nässe verachtenden Schwalbe Gummimischungen, von daher war ich gespannt wie ich am Ekano mit der Bereifung klar komme:

Hinten fahre ich den Eddy Current, allerdings zusätzlich mit einem Huck Norris Durschlagschutz. Unter 5°C lässt massiv der Grip durch das verhärtende compound nach, kann ich dann aber mit extrem niedrigen Drücken kompensieren.
Vorne fahre ich einen MagicMary Ultrasoft 29x2,35; der hält auch im Matsch super die Spur und bietet Grip bis knapp 0°C, als einziges Manko kann ich nur auf den erhöhten Verschleiß hinweisen.
Also bisher hatte ich mit den aktuellen Magic Mary in Addix Soft und Snakeskin keine Probleme, außer auf nassem Laub. Für das Ekano hab ich jetzt die Addix Soft Super Trail 29 und 27,5 liegen. Mal schauen wann ich die drauf machen.

Ultrasoft gefällt mir von der Selbstreinigung nicht.

Die Dämpfer Thematik geht mir aktuell eher auf die Nüsse.
 
meine absolute Zustimmung
Hast du auch Probleme mit dem X2? Werde demnächst den Topaz testen und evtl. den Jade X den ich bestellt hab.

Kann echt nicht sein, dass der X2 bei der Einstellung durchschlägt. Beim Coil bin ich noch misstrauisch. Mal sehen.

Den Jade X hab ich aber primär für das Bio Bike gekauft. Der X2 wird auch demnächst Mal da rein kommen, brauch nur noch die passenden Buchsen für das Mega.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hatte ich mit dem X2 an meinen Mega 290 ;)

Ich habe die Highspeed Druckstufe fast vollständig geschlossen, Sag bei rund 25%. Die Lowspeed Druckstufe nur soweit schließen, dass der Dämpfer nicht hölzern wirkt.
Mit den Einstellungen war ich zufrieden, Durchschläge gab es nur noch wenn ich bei Doubles zu weit ( oder zu kurz ... ) gesprungen bin.

Edith:
Hoppla, hab ganz übersehen dass du die Druckstufen schon fast komplett geschlossen hast. Probier mal die HSC komplett zu schließen. Wenn das nicht hilft kommst du um ein umshimmen wohl nicht herum.

Ich hab im Mega auch noch einen Superdeluxe mit MegNeg ausprobiert. Der bot mehr Endprogression als der X2 und ist gebraucht oft günstig zu bekommen.
 
Das gleiche Problem hatte ich mit dem X2 an meinen Mega 290 ;)

Ich habe die Highspeed Druckstufe fast vollständig geschlossen, Sag bei rund 25%. Die Lowspeed Druckstufe nur soweit schließen, dass der Dämpfer nicht hölzern wirkt.
Mit den Einstellungen war ich zufrieden, Durchschläge gab es nur noch wenn ich bei Doubles zu weit ( oder zu kurz ... ) gesprungen bin.

Edith:
Hoppla, hab ganz übersehen dass du die Druckstufen schon fast komplett geschlossen hast. Probier mal die HSC komplett zu schließen. Wenn das nicht hilft kommst du um ein umshimmen wohl nicht herum.

Ich hab im Mega auch noch einen Superdeluxe mit MegNeg ausprobiert. Der bot mehr Endprogression als der X2 und ist gebraucht oft günstig zu bekommen.
Ich denk Mal, dass ich definitiv auch den Topaz im Ekano ausprobieren werde.

Hätte ich gewusst dass der X2 für mich im Ekano nicht passt, hätte ich zur RS Zeb Ultimate und dem SD Ultimate Air gegriffen.

Alternativ werd ich den X2 Mal zum Marcus Klausmann schicken. Er fährt ja unter anderem auch ein Ekano, da weiß er bestimmt was zu tun ist.
 
Hi.
Wen's interessiert...ich fahre aktuell im Ekano den RS Super Deluxe Select+ mit MegNeg und kann es empfehlen. Ich hatte mich während der langen Wartezeit mit den Fahrwerkseigenschaften beschäftigt und gleich nach Lieferung den MegNeg verbaut. Habe mit 2 Ringen begonnen und gleich so gelassen, weil für mich (100kg) perfekt.
 
Zurück
Oben Unten