Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen

Hat hier jemand die Pike RCT 3, den Monarch + Debonair und wiegt ca um 70Kg?
Finde einfach kein passendes Setup und brauche noch mal einen guten Anhaltspunkt um von da aus auszuprobieren.

Besonders bei der Low-Speed-Druckstufe der Gabel und bei der Zugstufe des Dämpfers merke ich nicht so die Unterschiede.

Besten Dank! :)
Servus! Also ich hab das gleiche Gewicht wie @Kadauz und fahre den Dämpfer mit genau dem gleichen Setup. Bei der Pike hab ich die Low-Speed-Druckstufe fast immer ganz offen. Nur bei längeren Anstiegen mach ich zu. Ich hab zwei Token drin und fahre zwischen 20 und 25% Sag.
 

Anzeige

Re: Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen
Moin,

ich habe beim Frühlingsputz meines Tyee an der Pike deutliches Buchsenspiel festgestellt. Handelt sich um das 2014er Modell.

Ist das ein Fall für die Gewährleistung oder evtl. Garantie? Wenn nicht, passen sich bei der Pike die Buchsen tauschen?

Grüße

C

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Mit Gewährleistung wirst da nicht weit kommen, da ab 6 Monaten nach Kaufdatum die Beweispflicht auf Dich übergeht. Wenn dann Garantie.
 
Hab meine Pike, über einen Gabel- und Dämpfershop der auch Service und Reparaturen anbietet, einschicken lassen. Rechnung beigelegt und die Gabel war in 3 Tagen repariert zurück.
 
Hallo Leute, also ich bin ja seit dieser Woche Tyee Besitzer und habe mich für den Monarch Plus RC3 DBA mit Huberbuchsen entschieden. Heute hätte ich endlich mal Zeit mich mit SAG usw zu beschäftigen, für mich absolutes Neuland, an ner Motorradgabel gibts nur Zug,Druckstufe und Vorspannung. Also rauf auf den Hobel und probieren. Bin jetzt bei 200psi und habe immernoch an die 40% SAG. Bin ich zu Blöd oder mach ich irgendwas falsch? Habe mir schon verschiedene Infos zum einstellen angeschaut aber komme irgendwie nicht weiter.
Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte und ein paar Tipps geben könnte. Die Einstellung an der Yari hat Super geklappt mit 20% SAG.
 
Wieviel Psi kann der Dämpfer denn ab? Klingt schon ziemlich viel. Könnte das einsetzen von Token dies reduzieren oder gehts da nur um progression am ende des Dämpferbereichs?
 
Der max. Druck beim DA ist 350 PSI, darfst gerne noch was rein machen und am besten gleich Spacer bestellen, habe bei meinem Cousin heute das selbe Problem gehabt. Er hatte 15% SAG und nach nem hohen Bunny Hop waren noch 5mm Federweg übrig. Definitiv zu linear das ganze. Bei den aktuellen Modellen scheinen 0 Spacer verbaut zu sein. Hier gibts Abhilfe: http://www.chainreactioncycles.com/...narch-vivid-bottomless-ringset-/rp-prod123818
Am Besten die Kammer mit 8 Stück voll machen und Testen.
Ich fahre aktuell 6 Stück, 5 war kritisch und hatte ein paar Durschläge damit bei 30% SAG und 90 kg fahrbereit.
 
Wenn man das hier ein bisserl verfolgt, scheint es folgenden Trend zu geben:
bis ca. 75kg - 5 Spacer
bis ca. 95kg - 6 Spacer
darüber - 7 Spacer
Wird natürlich wegen persönlicher Vorlieben auch Ausreißer geben, aber die Richtung dürfte als Hilfe für den Einstieg recht gut stimmen.
 
aber warum verbaut den propain keine spacer mehr?
früher haben sie doch auch welche rein gepackt…
muss das bei mir auch mal checken, auch wenn ich eigentlich recht zufrieden bin.
der dämpfer muss komplett raus oder?
 
Wieviel Psi kann der Dämpfer denn ab? Klingt schon ziemlich viel. Könnte das einsetzen von Token dies reduzieren oder gehts da nur um progression am ende des Dämpferbereichs?

Anhaltswerte DebonAir mit Ringen (Druck konstant)
s1200_slideshow_photo_1434511038.jpg
 
aber warum verbaut den propain keine spacer mehr?
früher haben sie doch auch welche rein gepackt…
muss das bei mir auch mal checken, auch wenn ich eigentlich recht zufrieden bin.
der dämpfer muss komplett raus oder?
Vielleicht wurde der Hinterbau 2016 etwas progressiver?
Zum Einbauen der Ringe muss der Dämpfer komplett ausgebaut und die DA-Luftkammer abgezogen werden. Vorher natürlich Luft aus dem Dämpfer!
 
Zurück
Oben Unten