Einsteiger sucht Kaufberatung Hardtail XC oder Trail

Hallo liebes Forum,
ich bin leidenschaftlicher Endurance Rennrad Fahrer. Mit meinem 2025er Captain c62 starte ich in die nächste Saison.
Was Rennrad angeht bin ich also im Bilde.

Aber MTB..........

Mein 8 Jähriger möchte jetzt auch gerne fahren. Ich persönlich halte aber nicht viel von Kindern und Rennradlenker. Außerdem wird ihm das m.M. schnell langweilig.
Also haben wir uns auf MTB geeinigt und ich mache mit.

Für ihn haben wir bisher nur ein wenig gebrauchtes Giant STP 26 gefunden. Das ist größentechnisch echt ok. Evtl habt ihr noch andere TIPs (139cm und ich glaube so 63 Schritt)

Ich selber möchte mir gerne ein Hardtail zulegen zum mitfahren.

Es wird als 4 nach Vater definitiv nicht keine Bikepark besuche geben. Also nur in den heimischen Wäldern Feldern etc stattfinden.

Jetzt lese ich hier öfter, dass ein Trail Hardtail der bessere Allrounder ist. Seht ihr das auch so? Andere Reifen für weniger Rollwiederstand etc.

Ich selber bin Recht schwer und klein 105kg bei 175cm.

Ja ich fahre ca. 3500km im Jahr Rennrad und bin trotzdem fe..🤣 Aber es ist nicht nur schwabbel.

Ich möchte meinem Sohn einfach gerne an den Radsport heranführen und im Wald rumsauen macht ihm sicher Spass.
Wohin uns das führt ist absolut offen.

Ich denke zur Zeit über das
Neue Cube Reaction TM
Rose Bonero
Orbea Laufey LTD

Pflicht ist 1x12 Antrieb und eine halbwegs brauchbare Gabel, die mit meinem Gewicht nicht überfordert ist

Rum.
Alle unter 1500€ was auch das max ist.

Jetzt brauche ich die Fachleute hier.

Ist meine Idee absolut dumm?

Wir werden damit keine professionellen Rennen fahren etc. Es soll lockeren Spaß und Vater Sohn Zeit bringen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten