Einsteiger Fully oder gutes Hardtail um 2000€

Registriert
18. März 2014
Reaktionspunkte
4
Guten Morgen,

Ich möchte mir gerne ein neues bike zu legen.
Wollte mir erst ein Hardtail um 1000€ kaufen und es im Grunde für alles nutzen also zum Sport und für die Tägliche Fahrt zur Arbeit ca. 5 km pro weg. Asphalt und Feldweg.
Nun ist das Budget allerdings erfreulicherweise gestiegen weshalb ich mir ein einfaches gebrauchtes Hardtail kaufen möchte was ich auch gut am Bahnhof abstellen kann ohne immer angst zu haben das es geklaut wird.

Und dann eben ein Bike um damit Sport zu machen.
Was ich machen möchte:

Werde im September in die Nähe von Karlsruhe ziehen und will da zum Ausgleich nach der Arbeit etwas durch die Natur.
Wohne jetzt in den Alpen und würde daher sagen das das Gelände da hügelig ist
Würde sagen eher Feld/ Wald-/ Wiesenwege. Gerne auch mal ne Längere Tour so 8 Stunden

Für nächstes Jahr würde ich dann immer Sommer gerne etwas in Richtung Alpcross machen.
Allerdings eher einfache Varianten. Was ich so gesehen haben Trails in der Kategorie S0 und S1. Hier liegt für mich der Schwerpunkt eher auf Uphill als beim runter brettern.

Ach ja eins noch. Wir werden auch öfter Ausfahrten als Familie machen und uns deshalb auch einen Rad Hänger fürs Kind kaufen. Könnte ich den überhaupt mit nem Fully ziehen oder geht das nun mit nem Hardtail?

So nach dem ganzen Text.
Habe mir mal ein Radon zr race 29 8 oder 10 rausgesucht
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29-10-0_id_25116_.htm
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29-8-0_id_25115_.htm

Oder alternativ ein bei den Fully
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-130-29-8-0_id_24902_.htm
http://www.mhw-bike.de/sale/fullsuspension/201/cube-ams-120-race-29-black-anodized-2013

Bin 1,75 m groß bei ca. 70 kg und ner schritthöhe von 80cm.
Budget wie gesagt 2000€ für das bike zum Sporteln

Wozu würdet ihr raten? Vorteile/ Nachteile
Lg
 
Sind natürlich alles geile Bikes, du müsstest dir aber noch überlegen, wie viel Ahnung du von der Technik am Bike hast und ob du das richtige Werkzeug besitzt. Wenn es ein Bike aus dem Internet sein soll (egal ob Direktversand via Radon oder bei einem Shop) hat du immer das Problem, dass du es einsenden musst, wenn was kaputt ist, oder wenn z.B. ein kleiner Gabelservice gemacht werden muss (nach ca. 1000 km). UND: Ja ein Bike-Anhänger für deine Kids müsste gehen, da es ja verschiedene Varianten zum festmachen gibt (Sattelstütze oder Kettenstrebe).
Vorschläge von mir wären:
Canyon Nerve AL 8.9: gute, solide Ausstattung 29" Zoll
Canyon Nerve AL 8.0: das gleiche nur in 27,5" Zoll
Rose Dr. Z 2 29: etwas sportlicher

...einfach mal googeln;)
 
Hey Danke für die Antwort. Je beim schrauben kenne ich mich nicht wirklich aus. Würde mich aber gerne bissel reinarbeiten in das Thema. In Karlsruhe gäbe es eine Radon Partner wo ich es ja dann auch hinbringen kann wegen Service und Reparatur oder so.
Habe schon auch schon in den Läden in meiner Umgebung geschaut nur ziehe ich zum einen in 3 Monaten um und da habe Ich dann von de Service bei Händler wo ich das bike gekauft habe auch nichts mehr und zum andern haben die hier alle Preise die über dem uvp. Des Herstellers liegen. Immer so zwischen 5-10%. Wenn man dann versucht zu handeln bekommt man zwar den uvp. Aber mehr auch nicht.

Wegen dem Service wollte ich auch erst mal kein Canyon weil mit dem kann ich ja nicht einfach zu ner Werkstatt oder?
Das canyon ist Aber ist aber sonst schon nochmal was besser wie das cube und radon.

Da kämen halt auch nochmal Versandkosten und Pedale dazu. Bei Reden hätte ich noch nen Gutschein der das Ausgleichen wurde und beim Cube wäre ja schon alles dabei.
 
Ich hab gerade mal geschaut, die Versandkosten sind ja mit ca. 35€ bei einem 2000€ Rad recht überschaubar. Gute und haltbare Pedale kannst du dir gleich dazubestellen, ein Shimano Saint kostet ungefähr 40€, das Nukeproof Neutron 60€; sind halt Flatpedals. Wenn's Klickies sein sollen, kann ich dir die PD-M 530 von Shimano nur empfehlen.
Und das mit dem Wegbringen von Versandbikes ist natürlich immer so eine Sache, da man im Falle aller Fälle keine Garantie bekommt und wenn Schäden am Rahmen sind (z.B. mit der Lagerung), kann der Händler natürlich auch keine Teile bei Canyon bestellen – blöd angeschaut wird man auch.
 
Me. OK das wäre bei radon und nem Service partner das gleiche oder haben die mehr Möglichkeiten?

Ihr seit jetzt ja mehr auf Full gegangen, ist also für meine Zwecke mehr zu empfehlen?
 
1. Logisch haben die mehr Möglichkeiten, deshalb heißt es ja Servicepartner, die arbeiten ja zusammen. Ist ja soweit ich weiß Bike-Discount.
2. Wenn du über die Alpen fahren magst hat das Fully definitiv bergab mehr Reserven und ist nebenbei noch komfortabler, bergauf kannst du ja den Dämpfer blockieren, außer du hast eine Vorliebe für Hardtails, die dir die Bandscheiben bis zum Anschlag durchkneten.
 
Ne muss kein Hardtail sein. War mir nur unsicher ob das Fully nicht ein bissl überdrüber ist und man besser ein Hochwertiges Hardtail nimmt was dann aufgrund der besseren Komponenten die bessere Wahl ist.
 
Also das mit dem HT würde ich nicht gleich verwerfen, besonders wenn ich Aussagen wie
Hier liegt für mich der Schwerpunkt eher auf Uphill als beim runter brettern.
lese.
Bei einem HT bekommst halt mehr Rad beim gleichen Preis, und bergauf wirst die ca 2Kilo weniger bestimmt auch nicht vermissen ;)

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal beides Probefahren und den Kinderanhänger gewichtsmässig dabei immer im Hinterkopf behalten.
 
Ja deshalb hatte ich überlegt wegen dem HT weil es mir halt mehr ums rauffahren geht. Runter passt auch gut bissel langsamer für mich. Da brauche ich nicht so viel Aktion.
Als Familienvater hat man ja auch verantworzung :) da muss ich mich nicht wo runter stürzen.

Probefahren ist so ne Sache. Wohne in der nähe von Salzburg aber ich bin am überlegen am 10.05 nach Bonn zu fahren da wirds ja einige Aktionen geben wo dann vielleicht auch was für mich dabei ist und wenn nicht hätte ich halt zumindest den Vorteil die Bikes mal Life gesehen zu haben und könnte sie Probe fahren.
Wäre zwar noch mal ne Investition von ca. 100€ aber ich denke das lohnt trotzdem. Versand zahlt man sonst ja auch
 
Habe schon mehrfach gehört das man im Laden auf liebes Nachfragen eigentlich immer noch paar Nettigkeiten wie Dämpferpumpe/Flaschenhalter+Flasche und sowas bekommt.

Wie gesagt ... bei Deinem Einsatzziel würde ich ernsthaft über ein HT nachdenken. Es ist ja nicht so das man damit keine Trails fahren kann. Und falls doch en Fully, dann würde ich mir was in die Richtung vom Skeen anschauen.
 
Jo Das Skeen finde ich schon nett, wollte aber eigentlich ein 29er und das Skeen kommt ja erst in der 2015ner Version als in 29.
Bei den Laufradgrößen findet man ja jede Meinung die einem Gerade passt wenn man nur bissel sucht.
Wenn ich jetzt im Mai nach Bonn fahre würde ich schauen was sie im Angebot haben. Sie schreiben halt auf der Homepage aktuell das ausgewählte radon bike mit 20% reduziert sein werden. Ich schätze half mal die Teuren und die die nicht so gut gehen. Im Radon Forum haben sie von Radon mal geschrieben das das Skeen nicht mehr gut geht weil halt 26er.
Könnte mir deshalb vorstellen das da was Rabatte wird. Mal sehen.
 
Das glaube ich auch. Das Bike wird ja nicht schlechter nur halt andere vielleicht besser aber das geht halt oft auch mit nem höheren Preis einher.
 
Eine gute Idee, das Skeen ist ein Kompromiss zwischen Hardtail und Tour-Allmountainfully. 26" Zoll bringen bei 120mm genügend Komfort und sind auch eher sportlich, damit man längere Touren fahren kann, bergab hast du dann auch mehr Sicherheit wie mit einem Hardtail. 29" Zoll sind ja auch nicht immer von Vorteil, gerade dann, wenn man viele Kurven hat, was in den Alpen der Fall ist — eben quirliger.
 
Zurück
Oben Unten