Einleitung in das Thema Gr[a]vel

Hab jetzt erstmal einen Schlauch montiert und fahre morgen eine Runde. Der Zero hat ja mehr als genug Pannenschutz
Nächste Woche starte ich einen weiteren Versuch. Vielleicht klappt es ja dann. Zweite Lage ist schon drauf, eventuell ist der Reifen aber auch einfach schon zu lang in Verwendung. Hat schon über 2000km drauf.
ah, ok. Das hatte ich auch schon, auch bei Terreno (allerdings Dry). Wenn die gut durchgewalkt wurden, dichten die nicht mehr dauerhaft ab und ich musste auf der Tour nachpumpen.
 

Anzeige

Re: Einleitung in das Thema Gr[a]vel
Werde ich mir mal anschauen. Auf der Seite liegend gab's ja keine Probleme, erst auf dem Reifen stehend war die Luft raus.
Hatte ich beim Mezcal auch mal, nur das der Reifen auf UST Felgen halt mit Kraft vom Felgenhorn weggedrückt werden muss und dementsprechend noch saß.
Laufrad bleibt jetzt bis morgen auf der Seite liegen und wird vor der Fahrt eingebaut. Einweghandschuhe packe ich für den Fall der Fälle mal ein.
 
Wenn die gut durchgewalkt wurden, dichten die nicht mehr dauerhaft ab und ich musste auf der Tour nachpumpen.
Scheint so als hätten einige Stunden auf der Seite liegend mit immer wieder drehen und schütteln gereicht um den Reifen zum dicht werden zu bewegen. Durchgewalkt wurde der Reifen definitiv, man sieht es an den Seitenwänden. Es ist auch ein wenig Dichtmittel nach außen getreten.
Zwei Stunden ohne Luftverlust waren möglich, schaue heute Abend und morgen früh nochmal.
 
Heute zum dritten Mal (beinah)100km gefahren. Drei mal ca fünf Stunden, in denen man viel Zeit hat, eine Pause auch noch in Bocholt (Kaffee kaufen...
IMG-20240604-WA0000.jpeg

...und Tubeless Zeugs bei Rose kaufen).
Irgendwie wäre schaltungstechnisch ja schon eine Steigerung möglich. Gerade auch Richtung Komfort. Die Tektrohebel sind ja das ziemliche Gegenteil von komfortabel.
Frage wäre jetzt ob mechanisch oder elektrisch. Bei einer SRAM Apex ist der Unterschied preislich so gering, dass ich schwach werden könnte. Alles erstmal ein Gedankenspiel Richtung Ende des Jahres.
 
Urlaub vorbei, war fahrradtechnisch glaube ich ganz erfolgreich.
Beide Wochen einmal 100, einmal 50km gefahren (zweiter 100er zum Rhein, nach Wesel, sehr angenehmer Rückweg), mein altes eigentlich zu kleines Holdsworth abgegeben zu einen guten Kurs für beide Seiten und den Plan für die Schaltung weiter verfolgt.
SRAM lässt sich ja mit den Level Bremssätteln verbinden, ist ja bekannt (zumindest mir), Shimano in Form von Paul Lange habe ich auch nochmal angefragt bezüglich Post Mount. Vermutungen und Hinweise im amerikanischen Raum gibt es, bevorzuge aber was offizielles.

Elektrisch würde ich ja auch SRAM fahren, da ist die Schalterei zumindest bei 1x ja intuitiv. An Doubletap müsste ich mich erst gewöhnen, da wäre Shimano dann naheliegender wenn mechanisch. Freilauf bräuchte ich sowohl für 10-44 als auch 10-45 für die DT Nabe, vernachlässigbar.
Ansonsten stehen jetzt ein paar stressige Wochen an. Sommerferien sind in den Bereichen Pflege und Pädagogik immer so eine Sache. Die Bewohner sind ja trotz Urlaubszeit da.
Umso mehr gilt es die Zeit auf dem Rad, die nichts mit der Arbeit zu tun hat, zu genießen. Gibt wieder vermehrt Feierabendrunden zu zweit oder zu dritt. Ein bisschen Normalität nach dem ganzen Mist.
PXL_20240612_104154524.MP.jpg

PXL_20240612_113211590.MP.jpg

PXL_20240612_124331436.MP.jpg

Screenshot_20240613-171855.png
 
Hab eine Antwort von Paul Lange erhalten. Shimano hat sich bemüht eine weitere Inkompatibilität zwischen den Bereichen Straße und MTB zu schaffen.
https://productinfo.shimano.com/en/compatibility/C-499?q=bl-rx610

Wenn man bedenkt, dass mein Vater immer Shimano gekauft hat, sind vier Fahrräder ohne auch nur ein Teil von Shimano dann zukünftig schon was besonderes. Shimano hängt nur noch an den günstig gebraucht gekauften bzw geerbten Fahrrädern meiner Frau.

Dann also SRAM!
 
Shimano stirbt bei mir auch langsam aus. SRAM 10-fach am Trek, Microhift 10-fach am Hardtail, nur CX und Stadtschlampe sind noch auf Shimano. Und im Falle eines Austauschs wird das nicht so bleiben! Das einzige Manko: ich war bisher mit hydro. Shimano immer sehr zufrieden. Muss ich mir halt anderes Werkzeug etc. zulegen.

Allerdings sollten die Bremsen von denen an alle Geber passen. Die Tabelle ist doch da bewusste Irreführung.
 
also die ganzen Bremssättel kannste normal auch an den STI fahren.
Musst ja "nur" auf die Anschlüsse achten. Das ist natürlich immer ein riesen-Abfuck, weil Shimano nicht einfach eine Leitung im Angbeot hat sondern mindestens soviele I-Spec Varianten.

Ultegra und GRX sättel haben 22mm Kolben, die ganzen MTB-sättel mit 2-Kolben haben auch 22mm. Vom Öl und so weiter her ist das kein Problem. Ein MTB-Sattel könnte sogar schöner funktionieren, weil die Ultegra zB extrabreiten Lüftspalt reinkonstruiert haben damit die nicht so schnell schleifen und die Ausrichtung der FM sättel nicht so ein Riesenscheiß ist.
 
Allerdings sollten die Bremsen von denen an alle Geber passen. Die Tabelle ist doch da bewusste Irreführung.
Naja, grundsätzlich ja, aber aus den USA kamen schon gemischte Meinungen. Von "funktioniert" bis "länger Hebelweg" alles dabei. Daher auch die Frage an Shimano. Wenn man in Japan halt nicht mag sehe ich das nicht als mein Problem an, wenn es Varianten gibt, die definitiv funktionieren. Für könnte sein und ausprobieren ist mir meine Zeit zu schade.
Letztlich merkt man halt, dass sich Shimano vermehrt auf den Verkauf an Kompletträdern fokussiert, während SRAM scheinbar immer noch Endkunden im Blick hat. Mit allen möglichen Optionen.
Und Campa macht wie immer Campa-Sachen. Kompletter Fokus auf Flat Mount trotz Magura als Partner.
Das einzige Manko: ich war bisher mit hydro. Shimano immer sehr zufrieden. Muss ich mir halt anderes Werkzeug etc. zulegen.
Das ist definitiv angenehm. Shimano ist sehr einfach zu entlüften. Werkzeugtechnisch aber bei mir auch nicht relevant. Die letzte hydraulische Shimanobremse hatte ich vor sieben Jahren in Betrieb und das Werkzeug dann gemeinsam mit der Bremse verkauft.
Gebe es was von Magura, würde ich Magura kaufen. Da habe ich alles da (eine HS33 und eine MT Sport in Betrieb). So ist es eigentlich egal.
 
also die ganzen Bremssättel kannste normal auch an den STI fahren.
Musst ja "nur" auf die Anschlüsse achten. Das ist natürlich immer ein riesen-Abfuck, weil Shimano nicht einfach eine Leitung im Angbeot hat sondern mindestens soviele I-Spec Varianten.

Ultegra und GRX sättel haben 22mm Kolben, die ganzen MTB-sättel mit 2-Kolben haben auch 22mm. Vom Öl und so weiter her ist das kein Problem. Ein MTB-Sattel könnte sogar schöner funktionieren, weil die Ultegra zB extrabreiten Lüftspalt reinkonstruiert
Mal etwas reflektierter: Mein Problem ist glaube ich meine Erwartungshaltung. Noch vor ein paar Jahren habe ich mir regelmäßig halbwegs günstig Fahrräder zusammen gebaut. Günstige Preise erkauft man sich halt immer mit basteln und tüfteln. Alles gut, alles in Ordnung.
Inzwischen habe ich halt mein Gravel Bike und für den Winter ein MTB. Beide 1x12, die Krabos bleiben weil keine Stangenware. Dieser "Ein Rad für alles" Gedanke passt inzwischen fast zu mir, bei Frost werde ich halt zukünftig etwas konservativer und werde breite Schlappen fahren. Dementsprechend kann das Gravel Bike auch unsinnig teuer werden, ich sehe keinen großen Bedarf an weiteren Fahrrädern, weil das Surly mein Fahrrad ist. Der Son Dynamo wird noch umgespeicht und landet dann auch im Surly. Im Grunde wird es ein 2500-3000€ Rad auf Basis eines 700€ Stahlrahmens mit allen, was mir Spaß macht.

Lege ich je nach Auslegung 700-900€ für eine Komplettgruppe auf den Tisch erwarte ich, dass alles reibungslos funktioniert.
Sollte ich mir noch ein Powermeter gönnen, muss der auch funktionieren. Über Sinn und Unsinn mag man als Hobbylusche streiten, Trainingssteuerung (schon ein Trittfrequenzsensor)motiviert mich nach der Arbeit aber noch was zu tun. Heute bin ich zum ersten Mal nach Trittfrequenz gefahren und habe mich nach der Arbeit noch mal eben eine Stunde ans Limit gebracht.
 
Die letzten zwei Wochen waren hart, erst leicht kränklich, dann die Hitze. Gerade in den letzten Tagen eher entspannt nach der Arbeit nach Hause. Zeit zum reflektieren.
Tendenz geht zur mechanischen Apex. Man hört sowohl im deutschsprachigen als auch im internationalen Teil des Internets vermehrt von Kontaktproblemen der AXS Akkus zum Schaltwerk nach überschaubarer Zeit. Offiziell wie auch für Bastler kaum bis überhaupt nicht zu reparieren. Könnte ein teurer Spaß sein.
Grundsätzlich klar, Schaltwerke sind Verschleißteile, aber bei Aussagen ala 10000km MTB, kein Sturzschaden sondern im Grunde Wackelkontakt...
Shimano 12 fach schließe ich weiterhin aus. Offizielle Inkompatibilität zu Post Mount brauche ich nicht. Ganz gleich ob Shimano nur nicht testen mag oder, Aussage von Paul Lange, dies "aufgrund entsprechenden Änderungen nicht mehr möglich" ist.
Vorstellen könnte ich mir noch 11-fach wenn mir ein gutes Angebot über den Weg läuft. Es wächst tatsächlich ein wenig die Vernunft, die sagt, dass ich eigentlich nicht in jeder Situation den richtigen Gang brauche. Gruppe fahre ich nur selten und selbst wenn kann ich persönlich einen ziemlich breiten Trittfrequenzbereich von 60-90 abdecken.

Gelände ist auf absehbare Zeit nicht. Neuer Orthopäde teilte mir zwar, ähnlich wie mein Hausarzt, mit, dass sich das, bei entsprechend disziplinierter Ernährung und Sport, zwar bessern kann, ich aber die nächsten zwei Jahre eher Tourenfahrer sein werde.

Gespannt bin ich auf zwei Hosen, die ich bestellt habe. Santic, ja schon nicht mehr so unbekannt, und Cerotipolar. Beides China und laut verschiedener Quellen nicht schlecht. Meistens habe ich so vier bis fünf Hosen parallel im Einsatz, im Schnitt geht eine pro Jahr.
 
8000km an einem und 9000km am anderen Rad, beides Force AXS und keinerlei Kontaktprobleme.
Ungefähr der Bereich war bei den MTB Schaltwerken angegeben. Ich sage es mal so: Wenn ich ein eigentlich intaktes Schaltwerk nach 30000km entsorgen müsste wäre ich immer noch nicht begeistert, zumal das Problem SRAM bekannt sein dürfte.
Problem soll wohl übergreifend sein, dass die Pins, die die Verbindung zum Akku ermöglichen sollen, nicht mehr ausfedern. Kenne ich in der Form auch von In-Ears, nur dass die bei mir bis 30€ kosten und in der Regel vorher verloren gehen. Brauche die Dinger aber auch nur zum Podcast auf dem Weg zur Arbeit hören.
 
Die letzten zwei Wochen waren hart, erst leicht kränklich, dann die Hitze.
Und dann nicht mehr nur leicht kränklich, sondern krankgeschrieben. Fünf Tage und das durch eine Ärztin, die nicht für großzügige Krankschreibungen bekannt ist (heute Vertretung für meinen Hausarzt). Mit den dringenden Hinweis bei hohen Fieber oder Zeichen einer Halsentzündung dringend nochmal vorbei zu kommen.
Naja, sollte mich nicht beschweren, erster größerer Infekt seit neun Monaten.

Habe übrigens eine Entscheidung getroffen, vernünftig würde ich behaupten. 40:50 brauche ich auf der Straße nicht (schon jetzt an 12% Rampen habe ich das 50er Ritzel nicht genutzt), 11-fach Verschleißteile sind extrem günstig geworden und die mechanischen Apex1 Schalthebel kosten auch quasi nichts. So könnte ich jetzt inklusive einer Ersatzkette und Lenkerband alles für 260€ bestellen.
Die HY/RD Bremsen mit vernünftigen Außenhüllen bremsen wie sonst was. Schon auf lockeren Schotter muss man die Vorderradbremse streicheln. Liegt aber zugegeben auch am Slick.
 
Bike Components hat übrigens gerade Pathfinder Pro für 38€ im Angebot, ab 75€ mit Code ohne Versandkosten. Habe ich einfach mal geordert. In 32mm. BRR mag ja nicht nur sinnvolles testen, aber gerade die Reifenhöhe ist oftmals hilfreich.

Im Endeffekt werde ich Richtung Winter sowieso noch mal wechseln müssen, wenn nicht sogar Richtung Herbst.
 
Heute direkt zwei Pakete. Zum einen Espresso Bohnen (Großteil wird vakuumiert eingefroren, mache ich schon eine ganze Zeit so und hatte schon Bohnen, die nach zwei Jahren noch tadellos waren)
PXL_20240703_162626269.MP.jpg

..., zum anderen Schalthebel, Bremshebel und Schaltwerk.
PXL_20240703_163117955.MP.jpg

Hosen bringt mir gleich meine Frau mit, liegen im Amazon Locker. Gratisversand ohne Prime und so... Halt nur zwei km entfernt, normal aber auf dem Heimweg.
Wie Weihnachten heute.
 
Gespannt bin ich auf zwei Hosen, die ich bestellt habe. Santic, ja schon nicht mehr so unbekannt, und Cerotipolar. Beides China und laut verschiedener Quellen nicht schlecht. Meistens habe ich so vier bis fünf Hosen parallel im Einsatz, im Schnitt geht eine pro Jahr.
Bin mal gespannt. Santic würde ich als Hose für kürzere Ausfahrten, so zwei/drei Stunden, einschätzen. Polster weich, relativ dünn. Cerotipolar könnte meine neue Langstreckenhose werde. Dickes, festes Polster. Landen morgen noch in der Wäsche und können dann hoffentlich am Wochenende getestet werden. Auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause.
Technisch natürlich veraltet, gerade was den Stoff betrifft. Aber stören würde mich das nicht.
 
Könnte funktionieren.

Denken?
Vorteil ist: Der Rahmen wird eher schlicht, Teile liegen entweder schon hier oder ich wollte sie sowieso schon mal verbauen.
Zur Farbgebung:
Bis die endgültig steht dauert das noch. Nur soviel: Ich mag Neonfarben. Da geht in der Regel jeder noch so schöne Schalthebel unter.
Das war mein zweiter Crosser
Zeit für ein bisschen Kirmes:
Auf der Suche nach günstigen Verschleißteilen bin ich mal wieder bei CNC-Bike gelandet. Ventura 11-42 Kassette und Shimanokette. Verschleißset für etwas über 50€. Selbst wenn die Kassette nur eine Kette überleben sollte, kann man riskieren.
Dabei lief mir das Lenkerband über den Weg, dass ich schon damals am Crosser hatte, sogar in genau der Farbe. Ging kein Weg dran vorbei, war auch damals nicht verkehrt.
PXL_20240704_142055635.MP.jpg
 
Heute nochmal beim Arzt gewesen. Bin zwar schon wieder etwas fitter, aber mit einer Stunde was tun und danach ausruhen müssen komme ich bei der Arbeit nicht weit. Nochmal zwei Tage Ruhe, dann zwei Tage frei und am Mittwoch wieder starten. Habe ja zumindest die Hoffnung in den nächsten Tagen schrauben zu können.

Habe übrigens nochmal Kassetten verglichen und bin inzwischen ganz froh auf 11-fach gewechselt zu sein. 12. Ritzel sitzt quasi an zweiter Stelle und ich bin hauptsächlich in der Mitte der Kassette unterwegs. Bei geplanten Wechsel auf größeres Blatt, wenn es dann mal durch ist, sogar noch etwas mehr. Somit bringen mir weder 10-44 noch 10-45 einen nennenswerten Vorteil. Ich kann zwar treten, muss aber keine Rennen gewinnen.
Campa Ekar wäre was, aber eine 200€ Kassette zum pendeln wäre deutlich drüber.

Reifen sind übrigens heute angekommen. Ersatzteilversorgung für den Rest des Jahres gesichert.
PXL_20240705_123454010.MP.jpg
 
Ich bin weiterhin bei 9x für Alltag und Schlamm. Zuletzt hab ich beim Versender 10 € für eine neue HG400 11-36 Kassette bezahlt. Die ist auf dem Niveau der damaligen Deore LX 580 Kassette. Die HG400 ist schalttechnisch z.B. meiner Suntour überlegen.

11x nehme ich primär für sportliche Zwecke.

Kettenschräglauf ist in Sachen Verschleiß halb so wild. Seit ich primär auf dem großen Kettenblatt fahre (auch mit größeren Schräglauf) und deutlich mehr Zähne vorn und hinten am Vortrieb beteiligt sind, ist der Verschleiß massiv gesunken.
 
Ich bin weiterhin bei 9x für Alltag und Schlamm. Zuletzt hab ich 10 € für eine HG400 11-36 Kassette gemacht.
Die ist auf dem Niveau der damaligen Deore LX 580 Kassette.
Auch vernünftig, vernünftiger als ich. Die 9-fach 11-36 hatte ich vor einigen Jahren auch montiert, flog nach einem halben Jahr aber runter. Bin zu der Zeit oft in die Bahn gestiegen, weil mir das Radfahren keinen Spaß gemacht hat. Kassette war zu grob abgestuft, mit 10-fach 11-36 bin ich deutlich mehr gefahren.
11x nehme ich primär für sportliche Zwecke.
Bei mir ist pendeln teilweise primär sportlich. Habe nächste Woche zwar nur drei Arbeitstage, aber es gibt eben auch Sechs- und selten Siebentagewochen. Da ist pendeln dann Mittel zum Zweck. Zur Arbeit fahren um Sport zu treiben. Wäre es das nicht, wären Trittfrequenz und Herzfrequenzsensor beim pendeln auch schon drüber.
Klar ist 11-fach dann immer noch etwas teurer als 10-fach, aber mittlerweile auch halbwegs bezahlbar. 12-fach tat da schon eher weh. Wird im Winter eventuell mal vorkommen, MTB steht auf 12-fach, aber eben nicht mehr so oft. Mit entsprechender Pflege.

Kettenschräglauf ist in Sachen Verschleiß halb so wild. Seit ich primär auf dem großen Kettenblatt (auch mit größeren Schräglauf) fahre und deutlich mehr Zähne vorn und hinten am Vortrieb beteiligt sind, ist der Verschleiß massiv gesunken.
Korrekt, ergibt sich ja ein wenig daraus, dass die Kette eher mittig läuft.
Mit dem 40er Blatt bevorzuge ich das 17er Ritzel, nach Wechsel könnte ich auf das 19er gehen.
13er Ritzel habe ich aktuell mal bergab wenn ich noch mittreten möchte, 11 ist quasi unbenutzt. Für 1x kein schlechter Wert wie ich finde. Trittfrequenztraining hat schon was gebracht, wurde in der Reha drauf Wert gelegt. War früher teilweise bei unter 60, nähere mich jetzt aber schon den Schnitt von 70 auf freier Strecke an. Erhoffe mir durch bessere Ergonomie noch mehr zu schalten. Aktuell drücke ich schon mal Rampen weg.
 
11x wird gerade echt günstig angeboten. Das sind die Anbauteile, die die Versender für ihre Räder mit eigenem Label vorgesehen hatten. Aber nun ist 12x voll ausgerollt und das alte 11x Zeug muss weg vom Lager.

Ich hab neulich 2×11 grx600 Hebel/400er Bremsen mit Leitungen im Set für 250 € gesehen.

Für 11x hab ich mir außerdem das 812er GRX Schaltwerk geholt (~ 50 €). Zusammen mit dem langem XT 8000 Käfig lassen sich auch bei 2x11 die großen Kassette (4Xer Ritzel) gar innerhalb der Spezifikation fahren.

Mal gucken, ob auch die 11-46 SLX Kassette damit läuft. Die ist ganz brauchbar gestuft hin zu den größeren Ritzeln. Das kann 9x natürlich nicht bieten. Bei meiner 9x Suntour 11-40 ist der Sprung zum 40er ungünstig groß.

Das 11x GRX Zeug ist irgendwann für Norwegen gedacht bei den längeren Steigungen. Ich werde nicht jünger und nicht leichter. Und der Verschleiß dort im Norden ist geringer. Quarz und Granit sind dort ist noch nicht so fein gemahlen, dass es in die Kette kommen kann - im Gegensatz zum hiesigen Ostseeküste. 😁

Hier ist 11x teils wie Perlen vor die Säue bei Schlechtwetter und Modder.

Im Moment bin ich gar am überlegen mir Claris Hebel zu holen, um alte 8x Teile zu verwursten.
 
Mal gucken, ob auch die 11-46 SLX Kassette damit läuft. Die ist ganz brauchbar gestuft hin zu den größeren Ritzeln.
Das soll das GRX812 ja sogar ohne Umbau können und die Abstufung ist bis auf das 46er gleich wie bei 11-42.
Mich nervt es gerade... Der Sprung von 37 auf 42 war immer voll okay. Von 37 auf 46 ist krass, fühlt sich zuerst mal wie ein Tritt ins Leere an und ist grösser als der von 42 auf 50 an der Eagle. Sogar proportional grösser als der gescholtene 42-52 Sprung bei den non Transmission Kassetten.

PXL_20240622_201730622.jpg
 
Zurück
Oben Unten