Einleitung in das Thema Gr[a]vel

Beim Demontieren des Boosters geht der Druck zwar wieder verloren. Aber bei DT blieb die Reifenwulst trotzdem gleichmäßig unter dem Felgenhorn.
Wie bei jeder vernünftigen Tubeless Felge. Fahre DT und Mavic, bei beiden: Wenn der Reifen sitzt, bleibt er auch wo er ist.
Problematisch war bei mir eher, dass der Reifen nicht mal ansatzweise ins Felgenhorn springen wollte.
Bei guten Kombinationen funktioniert es, Vittoria MTB Reifen hat der Schwalbe Booster immer geschafft. Sitzt die ganze Nummer sehr stramm, kämpft er. Seifenwasser usw kann man nutzen, keine Frage.
Ist tatsächlich, habe in Großbritannien einiges an Vergleichen gesehen, auch nicht ganz unbekannt. Dadurch fiel die Wahl auch auf den Beto.

Klar gibt es Workarounds, aber dafür fehlen mir persönlich die Nerven. Siehe Gravelking Slick, der tubeless sicher noch einige km gelaufen wäre, so aber nach etwas über tausend km in die Tonne flog, da er mit Schlauch zu viele Pannen hatte und ums verrecken nicht auf die Felge wollte.

So, Zeit beim HNO sinnvoll genutzt, Hyposensibilisierung und so. Bisher keine Antihistaminika gebraucht dieses Jahr.
 

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Re: Einleitung in das Thema Gr[a]vel
Wie bei jeder vernünftigen Tubeless Felge. Fahre DT und Mavic, bei beiden: Wenn der Reifen sitzt, bleibt er auch wo er ist.
Problematisch war bei mir eher, dass der Reifen nicht mal ansatzweise ins Felgenhorn springen wollte.
Bei guten Kombinationen funktioniert es, Vittoria MTB Reifen hat der Schwalbe Booster immer geschafft. Sitzt die ganze Nummer sehr stramm, kämpft er. Seifenwasser usw kann man nutzen, keine Frage.
Ist tatsächlich, habe in Großbritannien einiges an Vergleichen gesehen, auch nicht ganz unbekannt. Dadurch fiel die Wahl auch auf den Beto.

Klar gibt es Workarounds, aber dafür fehlen mir persönlich die Nerven. Siehe Gravelking Slick, der tubeless sicher noch einige km gelaufen wäre, so aber nach etwas über tausend km in die Tonne flog, da er mit Schlauch zu viele Pannen hatte und ums verrecken nicht auf die Felge wollte.

So, Zeit beim HNO sinnvoll genutzt, Hyposensibilisierung und so. Bisher keine Antihistaminika gebraucht dieses Jahr.
Ich hab den Schwalbe Booster günstig vom Versender bekommen.

Ein zweites Mal den Schwalbe Booster aufzupumpen, fand ich nicht aufwendig.

Noch ein Booster zu kaufen, lohnt sich daher aktuell nicht für mich.
 
Noch ein Booster zu kaufen, lohnt sich daher aktuell nicht für mich.
Hab meinen tatsächlich einfach weitergegeben. Kenne genug Menschen, die sich das nicht leisten können und sich mit CO2 Kartuschen rum ärgern.
Hätte ich den jetzt vor zwei Jahren oder so gekauft hätte ich auch weiterhin vor mich hin geschimpft, zu viel Geld habe ich ja auch nicht. Aber nach fünf Jahren durfte der Schwalbe einfach gehen. Hatte schon Werkzeug, dass ich früher ausgetauscht habe. Damals, das muss man ja auch sagen, war Schwalbe damit fertig zu kaufen und ohne basteln fast alleine auf dem Markt.
 
Hab meinen tatsächlich einfach weitergegeben. Kenne genug Menschen, die sich das nicht leisten können und sich mit CO2 Kartuschen rum ärgern.
Hätte ich den jetzt vor zwei Jahren oder so gekauft hätte ich auch weiterhin vor mich hin geschimpft, zu viel Geld habe ich ja auch nicht. Aber nach fünf Jahren durfte der Schwalbe einfach gehen. Hatte schon Werkzeug, dass ich früher ausgetauscht habe. Damals, das muss man ja auch sagen, war Schwalbe damit fertig zu kaufen und ohne basteln fast alleine auf dem Markt.
Dann hat er seinen Dienst getan. 😉

Meiner muss noch sein Geld abarbeiten. 😁
 
Dann hat er seinen Dienst getan. 😉
Genau. Habe den damals in Vorbereitung auf den Tuscany Trail 2020 gekauft, war wegen COVID und Urlaubsplanung zwar nicht zustande gekommen, aber Tubeless hat mir auch am MTB, gerade auch im Sauerland, gute Dienste geleistet. Nach 150km Bikepacking war der Mezcal voller weißer Punkte.
 
Genau. Habe den damals in Vorbereitung auf den Tuscany Trail 2020 gekauft, war wegen COVID und Urlaubsplanung zwar nicht zustande gekommen, aber Tubeless hat mir auch am MTB, gerade auch im Sauerland, gute Dienste geleistet. Nach 150km Bikepacking war der Mezcal voller weißer Punkte.
Schwieriger Untergrund oder ein Reifen, der sich primär auf Dichtmilch verlässt?
 
Heute wollte ich eigentlich noch eine längere Runde fahren. Matschig bei viel zu kalten 3° bin ich heute morgen wachgeworden. Um nichts zu riskieren, keine Lust auf AU, hab ich es gelassen und bin im Bett geblieben. Teure Entscheidung, Bycicle Quarterly Jahrgang 24 ist bestellt.
Nicht mal wegen der technischen Ideen, Jan Heine weiss aber, wenn man sein Buch gelesen hat ist das keine Neuigkeit, dass nicht alles allgemeingültig für jede Situation ist. Es sind halt unheimlich gut geschriebene Tourberichte zu lesen, die mir die 60€ im Jahr, wenn man sie direkt beim deutschen Händler bestellt, wert sind.

Erste Runde Gravelbike Tubeless muss also bis morgen warten, Reifen haben in vier Tagen ohne bewegt zu werden 1bar verloren. Dürfte gut werden wenn ich erstmal fahre. Fünf Tage pendeln ist angesagt, Mittwoch nehme ich den Bus, Erste Hilfe Kurs in Marl, alles andere als angenehmes Pflaster zum Radfahren.
 
Kleines Zubehörteil für den Fahrer.
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Gefüttert und knielang ist bis 15° prima, darüber sollte es ohne Wolle besser werden.
Ansonsten passt das Rad so. Son und DT Nabe vielleicht noch umspeichen, kompressionsarme Außenhüllen werden bei Gelegenheit noch kommen. Gabelschaft kürzen kann ich dann auch noch.
Dran gekommen ist die Ortlieb Lenkertasche. Nicht so schick wie die Rahmentasche aber praktisch.
 
Und die ersten 100km sind geschafft.
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Bei 60km schon ans abkürzen gedacht, hätte aber auch nur 20km gebracht. Zum Glück. Da sagt mir mein Kopf immer: Die eine Stunde schaffst du auch noch.
Ansonsten schöne Runde. Einiges an Schotter dabei gewesen, aber nur wenig Lust auf Fotostopps gehabt.
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Viele betrunkene, davon aber nur zwei aggressive, nur fünf bescheidene Überholmanöver.
Weiss nur wieso ich nur noch selten RTF fahre: Einige äußerst aggressive Rennradfahrer ohne Kenntnis von Grundsätzen der StVO. Sowas wie rechts vor links oder Vorrang an Engstellen. Gefühlt ist der Anteil an Idioten im Radsport während der Pandemie doch ganz schön gewachsen.
 
Und weiter geht's. Jagwire Bremszugset ist bestellt, Lenkerband heute gekommen.
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Ich denke zum Herbst hin werde ich so viel Dämpfung nicht mehr brauchen, momentan lässt die Kondition gerade nach langen Tagen (reicht schon arbeiten und pendeln)noch zu wünschen übrig. Auch der Lenker wird noch einen cm nach oben wandern. Haltemuskulatur will noch nicht so wie ich. Jammern auf hohem Niveau nach so einer langen Trainingspause, aber man kann es mit der Quälerei halt auch übertreiben.
 
Ich würde gerne fahren :D
Dafür habe ich noch zwei Tage Zeit.
Vorteil an meinem Dienstplan ist, dass ich bei einigen Wochen mit viel Arbeit jetzt ziemlich viel frei habe. Arbeite zumindest planmäßig noch sechs Tage bis zum Monatsende (Ausgleich für reichlich Feiertagsdienste), dann zwei Wochen Urlaub. Bei allen Nachteilen, die Schichtdienst im 24/7 Einrichtungen mit sich bringt: Es gibt auch Vorteile.
 
Ich habe auch noch zwei Tage Zeit :)
Der Vorteil eines 9-5 Angestellten. :D
Kenne beides. Im sozialen Bereich macht 9-5 das Leben nur bedingt leichter. Habe in zwei Kitas gearbeitet. Einen unvermeidbaren Arzttermin wahrnehmen zu können war beim zweiten Träger immer ein Kampf. Klar, Wochenende immer frei, aber das ist für mich normalerweise uninteressant. In Ausnahmen gebe ich jetzt halt wünsche für den Dienstplan an. Für mich persönlich deutlich angenehmer. Bin aber zugegeben auch froh mal alleine und ohne Menschenmassen um mich herum unterwegs zu sein.

Gleich geht's ans Rad. Wetter soll noch zwei Stunden in Ordnung sein.
 
Gleich geht's ans Rad. Wetter soll noch zwei Stunden in Ordnung sein.
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Geschafft! Zum Glück bin ich zum schrauben gekommen. Mein Fahrrad hat zwischendurch geknackt. Gerne bei Bremsvorgängen. Ursache ist glaube ich gefunden.
Gewinde der Bremszugbefestigung war hinten durch. Hab's jetzt mit einer längeren Schraube und Mutter auf der Gegenseite gefixt. Hätte auch anders ausgehen können. Vorne habe ich das auch direkt gemacht, Gewinde war auch nicht mehr schön. Stahlschraube in Alugewinde halt.
Ansonsten sehr schöner Druckpunkt jetzt, vorne wie hinten.
 
Nachdem ich heute endlich meine Medikamente für die nächsten drei Monate bekommen habe (Engpass, eine Apotheke im Umkreis von 10km hatte noch ein Paket auf Lager)habe ich endlich die Ruhe zum lesen.
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Bycicle Quarterly lesen und dabei Avantasia hören. Gute Abendgestaltung.
unrasierte Beine. Fand ich schon beim Rennrad und XC fahren überflüssig.
 
Gestern letzten Tag vor zwei Wochen Urlaub arbeiten gewesen und heute kam schon die erste Beschäftigung.
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Montag muss ich zum Arzt, Hyposensibilisierung voran treiben (war bei allen Mist letztes Jahr definitiv eine hervorragende Entscheidung, nur noch ganz wenig Probleme mit Heuschnupfen), und soll dann sowieso keinen Sport treiben.
Dt 350 Nabe habe ich ja noch, gibt es ein optisch passendes Hinterrad für kleines Geld. Die 533d ist für meinen Einsatzzweck definitiv eine gute Felge, wenn ich sie auch nicht als Enduro Felge vermarkten würde.
 
In einem von 10 Fällen ist Tubeless echt sch**ße.
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Gestern noch alles gut, keine 24 Stunden später Luft weg und selbst mit gut zureden keine Chance.
Naja, fahre ich heute nicht und schaffe mal Ordnung.
 
Hab jetzt erstmal einen Schlauch montiert und fahre morgen eine Runde. Der Zero hat ja mehr als genug Pannenschutz
Nächste Woche starte ich einen weiteren Versuch. Vielleicht klappt es ja dann. Zweite Lage ist schon drauf, eventuell ist der Reifen aber auch einfach schon zu lang in Verwendung. Hat schon über 2000km drauf.
 
Soviel zum Thema nächste Woche. Hat mir natürlich keine Ruhe gelassen.
Alles nochmal zerlegt, Reifen von Latexresten befreit, Felge mit Alkohol gereinigt, zwei Lagen Felgenband und ein DT Swiss Ventil, das noch in der Garage lag, montiert. Leises ploppen, Reifen sitzt. Wird heute ein paar mal gedreht und gewendet und morgen früh Probe gefahren.
 
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