Ein paar Fragen

Ok Leute


Sorry daß ich mich hier zu Wort gemeldet habe.
Werde es bestimmt nicht mehr wiederholen.
Allen die mir geholfen haben danke.


Bitte Thread schliessen
 
ach drauf geschissen man;) das forum ist zum fragen da, auch wenn es mal blöde fragen sind und auch wenn dauernd kommt "bitte sufu" benutzen oder wenn mal einer lacht....ist doch egal. es gibt genug kompetente leute hier die gerne helfen und den anderen kram einfach ignorieren. es gibt ja auch in manchen foren diese tolle ignore funktion mit der man einzelne user garnicht mehr sieht. vllt gibts das hier ja auch?!

im echten leben sind die leute die hier laut lachen doch eh leise.

also immer munter weiterfragen.

besten gruß und viel spaß mit deinem rad!
 
Hi Shimmy,

lass Dich nicht unterkriegen, und glaube mir, die meisten hier hätten einen falsch montierten Lenker nicht öffentlicvh eingestanden, also mach weiter mit Deiner Ehrlickeit.:)

Und ansonsten frage, lieber eine Frage zuviel als zuwenig. Ich z.B. habe hier stundenlang gesucht und Threads gelesen zum Thema "Scheibenbremse schleift bei AVID Juicy", aber weitergeholfen hat mir ein User mit einem Hinweis. Also lieber einmal öfter gefragt wie nur gelesen.
Viele Grüsse und viel Spass mit Deinem Canyon (So eines hätte ich auch gern:cool:)
 
Hallo Leute

Danke für die aufmunternden Worte.
Aber im Nachhinein kann ich mich selbst nur wundern.
Da frage ich nach warum die Vorderbremse rechts ist, und habe auch nicht nachgedacht, warum die Schalthebel oben liegen. Hat ja alles wunderbar funktioniert !!
Und komme nicht drauf dass es an einem verkehrt herum eingebauten Lenker liegt.
Oh Mann !
Genauso hätte ich auch mal mehr im Handbuch lesen sollen um den "Gummiring" am Dämpfer als Negativweg zu identifizieren.
Na ja aus solchen Fehlern kann man nur lernen.
Den Spaß mit dem Nerve XC habe und hatte ich dennoch !!


schmidtk, was war der Tip mit dem Schleifen der Bremse? Meine schleift immer noch

Gruß

Shimmy
 
Hi Shimmi,

typischerweise musst Du die Dämpfer eines Fully erst mal auf Dein Gewicht und Deine Vorlieben einstellen. Mit einer falschen Einstellung fährt das Bike nicht optimal. Du solltest daher dringend mal die Anleitungen der Dämpfer durchschauen (auf Deiner Fox-CD) und zumindest den Luftdruck in den Dämpfern an Dein Gewicht anpassen. Die Zugstufe kannst Du normalerweise erstmal auf dem eingestellten Wert lassen. Die Druckstuffe solltest Du evtl. anpassen, falls Du den Luftdruck signifikant änderst.

Schaltung nachjustieren ist bei einem neuen Rad normal. Die Züge längen sich gerade am Anfang. Normalerweise reicht es, am Hebel etwas den Zug rauszudrehen. Aber auch für die Shimano-Schaltung hast Du normalerweise eine gute Anleitung mit dabei.

Wenn Deine Bremsscheibe nur ab und an mal eine wenig klingelt, würde ich noch ein wenig abwarten. Das gibt sich meist. Wenn nicht, dann muss man sich die Bremse mal anschauen. Das solltest Du aber dann vielleicht doch kurz einen Fachmann ranlassen.

Gruß, Michael
 
Hallo Leute


schmidtk, was war der Tip mit dem Schleifen der Bremse? Meine schleift immer noch

Gruß

Shimmy

Ich antworte einfach mal stellvertretend, da ich auch diverse Avid Bremsen kenne/fahre. Bei Avid ist Nachjustieren ziemlich easy. Man löst die Schrauben, welche den Bremssattel unmittelbar fixieren (egal ob an nem Adapter oder am Rahmen/Gabel), d.h. die Schrauben, die senkrecht im Sattel stecken. Das Lösen sollte so weit gehen, dass sich der Sattel per Hand leicht ein paar mm zur Seite bewegen lässt. Genau das sollte man dann auch machen, den Sattel etwas "schütteln" (ohne rohe Gewalt, einfach etwas hin und her bewegen). Anschließend das entsprechende Laufrad etwas drehen und die Bremse anziehen *und* gezogen halten. Bei gezogener Bremse den Sattel mit entsprechendem Drehmoment (8NM afaik(!)) festziehen, dabei die Schrauben wechselseitig anziehen. Fallst Schleifgeräusche bestehen bleiben, wiederholen und den Sattel diesmal etwas lockerer schrauben. Die ganze Prozedur lohnt sich erst nachdem die Bremse eingefahren ist (100-200km). Ein gelegentliches Scheppern bzw. Quitschen beim Bremsen ist normal! Wenn die Bremse in unbelastetem Zustand geräuschfrei ist, ist alles ok!
 
Guten Morgen Leute,
obiger Tip mit dem Bremsen justieren funktioniert sehr gut. Wenn es dann aber immer noch klingelt, dann prüfe ich den Lichtspalt zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe, dann die Befestigungsschrauben des Bremssattels leicht lösen und den Sattel so ausrichten, das der Lichtspalt zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe annähernd gleich ist und das ganze dann mit Gefühl festziehen (8 Nm).
Du wirst merken, das durch das Festziehen der Schrauben auch der Lichtspalt sich ändert, sprich der Bremssattel verzieht sich beim festziehen. Und dies gilt es schon vor dem eigentlichen festziehen auszugleichen.
Ich hoffe, ich konnte es Dir erklären, das Du es auch verstehst. (Ich könnte keine Bedienungsanleitung schreiben)

Zum anderen habe ich bei meiner 3 Jahre alten AVID bemerkt, das diese WCS-Scheiben mit der Zeit einen Grat bilden und dann sich verhaken. Dann funktioniert diese Ausrichtsache mit Bremshebel fest ziehen und zuschrauben nicht mehr so richtig.

Also schönen Sonntag noch und eher mehr fragen als zuwenig.
Ciao
Klaus
 
Hi Shimmy,

lass Dich nicht unterkriegen, und glaube mir, die meisten hier hätten einen falsch montierten Lenker nicht öffentlicvh eingestanden, also mach weiter mit Deiner Ehrlickeit.:)

Und ansonsten frage, lieber eine Frage zuviel als zuwenig. Ich z.B. habe hier stundenlang gesucht und Threads gelesen zum Thema "Scheibenbremse schleift bei AVID Juicy", aber weitergeholfen hat mir ein User mit einem Hinweis. Also lieber einmal öfter gefragt wie nur gelesen.
Viele Grüsse und viel Spass mit Deinem Canyon (So eines hätte ich auch gern:cool:)

hi,
kannst gerne meins bekommen!!!
interesse??
dann bitte pn.

und shimmy einfach immer weiter machen.

gruß
Doc
 
Hi Leute

Vielen Dank für eure Tips !! Das Klingeln der Bremse lässt langsam nach, auch wenn es nach ca. 600km noch nicht weg ist.
Werde mich in ca. drei Wochen dran wagen.
Zuerst geht es mit meiner 10 jährigen Tochter für eine Woche nach Wildberg/Dresden, dann beruflich 2 Wochen auf die Azoren. Hoffe ich bekomme ein MTB aus zu leihen.

Nochmal zurück zum Lenker. Nach dem richtigen Anbau lässt sich auch die Schaltung viel besser schalten ! Und auch besser handeln, da sich die Schalthebel ja jetzt unterhalb des Lenkers befinden.
Mann, ich kann alle verstehen die sich über mich totlachen mussten.

Gruß

Shimmy
 
Zurück
Oben Unten