sharky
Si fiduciam
prophylaxe gegen? zu lange lebensdauer?Das taut auf und hilft auch als Prophylaxe.
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prophylaxe gegen? zu lange lebensdauer?Das taut auf und hilft auch als Prophylaxe.
Vorsicht mit dem WD 40. Auf Kunsstoffteilen entzieht es dem Material Weichmacher und die Teile versprödenMal kurzes Feedback, über Nacht das Bike Wohnzimmer aufgetaut. Heute morgen erstmal den ganzen Dreck weggemacht.
Bike nochmal abgebürstet, funzt alles wieder.
Hab's mal flächig mit WD40 eingesprüht, schaun mer ma.
Werde erstmal nen Umweg um den gröbsten Dreck machen.
Wobei heute morgen ging es, alles hart gefroren, da setzt sich noch gleich wieder alles voll.
Danke für den regen Austausch hier
Du hast das da:Abspülen nach Straßeneinsatz wenn Streusalz im Spiel ist, macht schon Sinn.
richtig gelesen? Übergießen mit Salzwasser?Bike, insbesondere die beweglichen Teile mit Salzwasser übergießen. Großzügig.
Hilft dem TE recht wenig bei einen 1x11 Setup....
Was Abhilfe schafft ist ein linker Daumen und ein sagenumwobenes Tool namens Umwerfer.
Statt auf die kleinen Ritzel rauf aufs große Blatt, das geht wirklich fast immer.
Ich vermute, Du fährst nicht bei dem Wetter, sonst kämst Du nicht zu solchen Thesen.Manchmal staune ich schon etwas .
Echt jetzt, wenn man 1x im Jahr die Züge ersetzt und die beweglichen Teile wirklich zerlegt und reinigt,
kommt doch so eine Problematik gar nicht auf. Vielleicht ist das für den einen oder anderen schon zu viel Aufwand. Ich sage mir, wenn ich einen grösseren 4-stelligen Betrag ausgebe, darf es auch ein wenig Pflege sein.
Wenn ich in diesem Forum etwas schreibe, dann entweder als Frage oder dann sind es definitiv eigene Erfahrungen! Am alten Arbeitsort bin ich jahrelang zur Arbeit gefahren. Am Morgen der direktere Weg auf Strassen, die für den Bus gesalzen worden sind und auf dem Heimweg gerne eine Schlaufe durch unberührten Schnee. Das Bike hat alle "Aggregatszustände" von Schnee und bis zu -15°C kennen gelernt.Ich vermute, Du fährst nicht bei dem Wetter, sonst kämst Du nicht zu solchen Thesen.
Bei pulverigem Schnee oder größerer Kälte treten diese Probleme auch nicht bzw. weniger deutlich in Erscheinung.durch unberührten Schnee. Das Bike hat alle "Aggregatszustände" von Schnee und bis zu -15°C kennen gelernt.
Hatte ich auf den total 15 km durchaus auch, da teilw. unbefestigt. Das meinte ich mit Aggregatszuständen.Aber bei Nassschnee und Mischung Kälte/Schnee/ Dreck sieht es eben so aus...
Wozu? Wasser kann auch in den neu verlegten eindringen. Nur unwesentlich schwerer, wenn man etwas Verschleiß an den zugendhüllen annimmt. Solange der Zug sauber läuft...Jährlich Züge und Hülle gewechselt und gut ist.
Meine Anmerkung zum Umwerfer kam als der Faden längst das konkrete setup des TE verlassen und sich mehr dem Titel "Schaltprobleme bei Frost" gewidmet hat. Das kommt ja gelegentlich hier vor...Hilft dem TE recht wenig bei einen 1x11 Setup.