schöne kreative Lösung ! Sieht sehr klassisch und authentisch aus !
Mein neues altes M800 vom August 2023 (mit dem Chainsuck vom Vorbesitzer) ist nun
jeden Tag im Einsatz und hält mich bisher aus ! Auch mit Rucksack, Schloss und Einkäufen!
Das freut mich sehr!
Zuletzt habe ich mir nochmal über die originalen CODA Komponenten Gedanken gemacht,
diese schreibe ich heute hier rein.
Ich bin sowohl Erstbesitzer aus den 90ern als auch Gebaucht-Käufer von heute,
nun im "Vintage" Segment. Kenne also beide Seiten.
Damals, vor über 25 Jahren, haben wir uns nach und nach bessere Teile geleistet.
Bei uns galt das inoffizielle Cannondale Agreement:
Sau geiler Rahmen, dank "Coda" erstmal fahrbereit. Den teuren Rest bitte selber
nachkaufen. Somit hatte man die Möglichkeit, "bereits" für 2000 DM (!) ein mega Rad zu
bekommen. Und nach und nach die Verschleißteile durch bessere zu ersetzten.
Bei meinem letzten Aufbau im August 2023 flogen die alten Teile auch sofort raus und
wurden gegen zeitgenössisches Material ersetzt.
Aber was das schlau ?
Und um es vorweg zu nehmen, ja ich gebs zu, ich mache es nach wie vor so.
Aber diesmal habe ich genauer drauf geachtet und auch alles einmal gewogen.
Los gehts:
Das Bild zeigt das typische Set an Anbauteilen aus einem 1994er Cannondale M800,
so auch im "Killer" zu finden, und vermutlich auch beim M700 usw.
Sattel: Selle Italia Derivat, 252 Gramm
Sattelstütze: Ritchey Force 35 cm, zusammen 540 Gramm
Tretlager:
Shimano BB UN 51, "LX" Gruppe, 312 Gramm
Kurbel und Kettenblätter: "Coda" bzw. Fa. Sugino, 670 Gramm
Lenker: Coda, Alu Fa. unbekannt, 232 Gramm
Vorbau: Coda, Stahl. 196 Gramm
Das Material lässt sich 1:1 (es bleibt bei 4-Kant)
gegen modernere bzw. auch bessere Teile ersetzten:
Sattel: Selle Italia Race,
Sattelstütze: Ritchey WCS 40 cm, zusammen 481 Gramm
Tretlager:
Shimano BB UN 72, "XT" Gruppe, 247 Gramm
Kurbel und Kettenblätter:
Shimano LX, ca. 1998, 704 Gramm
Lenker: Ritchey Pro, 180 Gramm
Vorbau:
Syntace, Alu, 139 Gramm
Bleiben die Spacer auf dem Gabelschaft, hier liegt das Original (Stahl, 5mm) bei 16 Gramm,
eine Alu-Lösung liegt bei 6 Gramm pro 5 mm. Macht in Summe 20 Gramm
Fazit:
Es werden ca. 220 Gramm eingespart. Der Spaß kostet in Summe ca. 400 Euro
(eine 27,2mm-"WCS-link"-Stütze in 400 mm gibts es z.B. heute nunmal nicht oft gebraucht)
Bewertung:
Obwohl die originalen Teile so alt sind, ist der Unterschied auf den ersten Blick
nicht extrem. Solange sie funktionieren, würde man kaum tauschen.
Trotzdem bleibt das Rad unter den Möglichkeiten, weil der Rahmen
damals wie heute unglaublich leicht ist ! Die paar Teile wiegen bereits mehr
als der gesamte Rahmen (ohne Gabel). Modernes Material ist vorneweg
10 % leichter, ohne nun auf Leichtbau gegangen zu sein !
Hinzu kommt, dass ich ein paar technische Vorlieben habe:
-Der originale Vorbau kratzt an zwei Stellen in den Lenker und ist anfällig gegen Rost.
-Beim Tretlager mag ich es lieber, wenn sich gleiche Materialien im Rahmen begegnen.
Das UN51 hat Stahl-Gewinde, das UN72 welche aus Alu
-Die 35er Stütze ist mir zu kurz...
-Die neuen, 31,8 mm Lenker mag ich sehr. Die Last verteilt sich auf mehr Umfang/einen größeren Radius.
(damit fallen dann natürlich ganz viele klassische Teile weg)
Muss also jeder selber entscheiden. Bei Verschleiß ist die Sache klar,
ich persönlich würde aber ohne Not tatsächlich nicht unbedingt
mehr originale Komponenten suchen, sondern lebe auch heute
gut und gerne mit dem, was der Markt später zu bieten hatte und hat.
Viele Grüße
C.