ein "bisschen" leicht.....projekt 2006

Coffee

Multipletasking
Registriert
16. April 2001
Reaktionspunkte
57
...ja es würde sicher noch leichter gehen. für mich steht aber immer im vordergrund ohne "großen aufwand" zu schrauben.

nun ist vor ein paar wochen mein - Projekt 2006 - angelaufen. und so langsam trudeln auch die ersten teile ein.

als erstes habe ich mich um die laufräder gekümmert ;-) ich wollte natürlich wieder tubeless, wieder disc und leicht. handeingespeicht. teile bestellt und gewartet. und dann habe ich mich an den zentrierständer gestellt:




wiegen tun sie nun fix und fertig incl. schnellspanner 1720 gr. gerade nachgewogen.

jetzt muss ich nur noch die bremsscheiben von dieser...



dranschrauben.

bisher war ich immer XTR fahrer. aber bei meinem projekt 2006 soll mal was anderes ran. ist ja auch etwas leichter ;-)



tja dann quälte mich tagelang die gabelfrage. fahre bsiher eine 2002 marathon S. bin super zufrieden. nur für mein neues bike muss eine gabel mit 100 - 120 mm federweg her (wird ein fully) tja, nach schlaflosen nächten habe ich mich für eine marathon XC entschieden. nciht unbedingt die leichteste, aber funktion udn spontanumstellugn von 100 - 120 mm ist perfekt



gestern kam dann das innenlager. da ich wieder meine profile carbonkurbel von meinem principia verbauen will, woltle ich auch wieder ein xtr lager



sattel steht auch schon fest



und die umhüllung der schaltzüge ebenso



ansonsten werde ich einige weitere teile noch aus meinem pricipia schlachten. am ende bin ich dann auf das gesamtgewicht gespannt. wen es interessiert ;-) dran bleiben :D

grüße coffee
 
Torsten schrieb:
:daumen: bin mal gespannt...
Apropo Schaltzüge. Ist Dir eine Quelle bekannt, die beschichtete Schwarze verkauft. Sram scheint die nicht zu verkaufen, sondern nur die Erstausrüstung durchzuführen.

Grüße Torsten

ja also von XTR die waren doch auch beschichtet!! udn die gabs auch solo zu kaufen ;-)

coffee
 
so, komme gerade aus dem keller und habe natürlich entsprechend der "leichtbau" kategorie hier alles bisherige nachgewogen :D

- sram xo schaltwerk 196 gr
- sram xo shifter 248 gr
- oro puro vr bremse 204 gr
- oro puro hr bremse 220 gr
- 2 x scheiben + schrauben + adapter gesamt 296 gr
- marathon xc gabel 1743 gr
(schaft ist noch original)
- xtr innenlager 186 gr
- sattel slr 135 titanio 148 gr (diese streuungen immer :o )
- laufräder satz incl. 1720 gr
schnellspanner

so mehr teile habe ich ja noch nicht bzw, noch verbaut.

Kannst du mal Details über den LRS veröffentlichen? Parts, Preis?
Schaun schick aus.

also sind tune king + tune kong naben dazu mavic xm 819 tubeless disc felgen. eingespeicht mit sapim lacer (2.0/1.5/2.0) + sapim alu nippel. schnellspanner ebenfalls tune. würde man(n) die OVP zusammenrechnen kommt der lrs (ohne schnellspanner) auf 646,- €

@ Torsten, hmmm wusste ich nicht, dat ist ja shite :heul:

coffee
 
Das Bike ist mir jetzt schon sympatisch.
Und mit dem besten Innenlager ever :daumen:

Was passiert mit der alten Marathon? :D

Gruß
 
cluso schrieb:
Das Bike ist mir jetzt schon sympatisch.
Und mit dem besten Innenlager ever :daumen:

Was passiert mit der alten Marathon? :D

Gruß

thanks ;-)

ja und meine alte gabel behalte ich natürlich, ebenso wie den principiahardtailrahmen. man weis ja nie ;-)


grüße coffee
 
xcbiker88 schrieb:
Echt ne Katastrophe !!! Mein leichtster (im Neuzustand) war bei 136 :heul: !

meiner hat auch 145g :heul: :eek:
vor allem sehr blöd, da auch noch dick 10g weniger drauf stehen :rolleyes:

@ coffee

sehr sehr schicke parts bis jetzt...bin ja mal auf den rahmen gespannt :daumen:
 
Na gut, dann mal was zu diesen DELTA Zügen.

Jo, die sind beschichtet mit einer Kunststoffbeschichtung.
Gibt es Solo oder mit Hüllen.
Preis pro Stck. 3,95 :mad: Na ja, wer was Besonderes möchte muss leiden :heul:

Das Komplettset mit Hüllen ist an das System von Nokon angelehnt. Auch so ein Konkav-konvex-System, allerdings mit Kompletthülle über den silbernen Aluperlen. Sieht bei weitem nicht so edel aus wie Nokon!!!
Kostet für Schaltungsset 39,95 2x Züge + Hüllen :daumen:

Ich hoffe das hilft euch erstmal weiter ;)

@Coffee

bisher sehr schöne Parts :daumen:
 
sag ma wat is jetz mit chris??
nu doch kingKong :confused:
gibste die x3.1 noch her?

ohgott coffee nen fully???
ich denk es wird dies ultraleichte von endorfin ;)

nette diät die du da machst

eL
 
eL schrieb:
sag ma wat is jetz mit chris??
nu doch kingKong :confused:
gibste die x3.1 noch her?

ohgott coffee nen fully???
ich denk es wird dies ultraleichte von endorfin ;)

nette diät die du da machst

eL


nüscht mi E sondern mit L wie eL ;-) und die anderen zieren erstmal ncoh dat schwarze stehlämpchen. bin noch nich 100% sicher ob ich dat komplett zerrupfen soll. wenn dann stehst du ganz oben uff der liste.

coffee
 
Jau, die Parts sehen ja schon mal sehr putzig aus - herzlichen Glückwunsch!

Bin zwar selbst erst gerade fertig mit meinem Projekt, bekomme aber schon wieder erhebliches Schrauberfieber.

Die Parts würden meinem Traumrahmen sicher ganz gut stehen:

Rocky.bmp


Mit 1.600,- € leider nicht direkt ein Sonderangebot; hab's leider noch nicht von meiner Chefin budgetiert bekommen. :heul:
 
Hallo zusammen!

Sorry für bischen OT, aber weil danach gefragt wurde:

Schwarz beschichtete Züge gibts auch von Jagwire z.B. bei Bike Components unter dem Namen "Schaltzugset Coated" Mit 6,30 Euro leider recht teuer aber auch sehr haltbar.
Hab die seit langen drauf und will keine anderen mehr haben.

@ Coffee: Bis jetzt sehr hübsche Sachen :daumen: Bin sehr gespannt auf den Rahmen!

MfG Stefan
 
Zurück
Oben Unten