Eiergelgende Wollmilchsau - bester Allroundreifen für alle Untergründe?

Ich möchte mich hier mal einklinken..bin auch auf der suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau..zuerst kam mit Minion vorne sowie hinten in den Sinn.
Mittlerweile sind es aber schon ein paar mehr Reifen..
Ich möchte vor allem guten Pannenschutz und Grip,jedoch sollte der Rollwiderstand auch nicht der größte sein..tiefer Matsch (Lehm,Ton) wird denke ich weniger gefahren, aber falls eine Passage kommen sollte muss es durchgehen.hehe
Ich bin Anfänger und möchte gehe in Richtung Freeride Singletrail All-Mountain.
Da ich selbst nicht weiß,welche Böden ich genau fahre,komm ich einfach nicht weiter.

Hier jetzt mal das,was ich bisher aufgeschnappt hab in den Threads:
Advantage vr + Ardent hr
Highroller vr + Ardent hr
Minion vr+hr
Ardent vr+hr
Fat Albert 09 vr+hr
Bontrager Big Earl (irgendwo gelesen)

Ich fahr ein Chameleon Fr. Ht..Reifenbreite dann zwischen 2,25 und 2,4
Rollwiderstand ist nicht alles,kann auch gern etwas mehr sein,sollte aber für kleinere Touren noch fahrbar sein.Derzeit fahr ich eine ältere 2,35 SnakeSkin Fat Albert Version.
Könnt ihr mir helfen??

Gruß Felix
 
Ich frage hier auch mal ganz frech dazwischen:
Ist der Schwalbe Albert zu empfehlen? Google spuckt nur Tests von 2006 oder 2007 aus. Hat sich zwischenzeitlich etwas am Reifen geändert? Anscheinend soll er sich schnell abnutzen und gerne mal Stollen liegen lassen.

Welche Reifen von Conti oder auch Schwalbe könnt ihr noch empfehlen (max. 2.25") für jemanden, der gerne Trails fährt, auch mal durch die Gegend springt und Touren fährt? Diese beiden Marken deshalb, weil mein Händler beide führt und ich nicht ewig auf eine Lieferung warten muss.
 
Um das Ergebnis dieses Treads kurz zusammenzufassen: im Sinne einer eierlegenden Wollmilchsau kommt bei den beiden Firmen Schwalbe und Conti am ehesten der Schwalbe Fat Albert in Betracht.

Nobby Nic, Explorer und Mountain King haben zu große Nachteile in Verschleiß und Pannenanfälligkeit, auch sind sie in manchen Augen (auch in meinen) zu zickig.

Der Smart Sam wird von einigen als Hinterrad empfohlen, wenn es nicht zu matschig wird.

Ggf. kommt für Dich auch Conti Rubber Queen 2,25 in Frage. M.E. noch am ehesten mit dem Albert
 
Hallo,

meine Entscheidung ist gefallen :D

Nach dem durchlesen den Maxxis Thread´s hab ich mich für den Aspen 2,25 entschieden. Wenn es irgenwann mal tockener wird ,wer ich mir einen Satz bestellen.

Schöne Grüße

Hans
 
Wie ist denn der neue Fat Albert?

Ich möchte ja keine XC Reifen,eher AM oder FR..ich möchte auf jeden Fall ausreichend Grip haben,da steht der Rollwiderstand teilweise doch im Hintergrund,jedoch möcht ich auch kein reinen Downhill Reifen,das wär einfach überzogen.

Aber was gutes in der Mitte,mit dem man sicher auf Wurzeln,Blättern,Steinen etc. fahren kann,auch wenn es leicht feucht ist,Pannenschutz ist wichtig,damit ich nicht andauernd flicken muss.

Ich suche also die Eierlegende Wollmilchsau für Trail und Freeride Touren,da wird auch geschoben,ganz klar..
 
aaaah super Danke
Eine Frage hät ich noch ggg.
Stimmt es daß der Racing Ralph 2.25 schmäler ausfällt als der Nobby Nic 2.25

Möchte einen RR 2.25 hinten und den NN 2.25 vorne rauf geben,aber sieht dann der RR hinten schmäler aus als der NN vorne ??
Das sieht doch uuuuaaarrrrghhh nicht gut aus ,oder ist es nur ein gerücht daß der RR schmäler ist ? Mfg
 
Schwalbe Smart Sam Sport Performance Line Drahtreifen 2009

gibt es lt. bike-components für 12,95 EUR

20062_1_schwalbe_smart_sam_s.jpg


Eigentlich bin ich Schönwetterfahrer, jedoch kann ich mir beim geplanten Alpencross das Wetter nicht aussuchen. Für das Hinterrad habe ich mir (anhand der obigen Infos) als Ersatz für den werksseitigen NobbyNic den SmartSam ausgeschaut. Vorne wollte ich den NN noch belassen und dann evtl. den Albert Performance (10,95 EUR in 2,25") ins Auge fassen.

Laut bike-components hat der SmartSam in der Performance-Version sogar SnakeSkin. Auf der Schwalbe Webseite kann ich SnakeSkin nicht finden. Wer hat recht? Oder brauche ich SnakeSkin überhaupt?
 
Schwalbe Smart Sam Sport Performance Line Drahtreifen 2009

gibt es lt. bike-components für 12,95 EUR

Eigentlich bin ich Schönwetterfahrer, jedoch kann ich mir beim geplanten Alpencross das Wetter nicht aussuchen. Für das Hinterrad habe ich mir (anhand der obigen Infos) als Ersatz für den werksseitigen NobbyNic den SmartSam ausgeschaut. Vorne wollte ich den NN noch belassen und dann evtl. den Albert Performance (10,95 EUR in 2,25") ins Auge fassen.

Laut bike-components hat der SmartSam in der Performance-Version sogar SnakeSkin. Auf der Schwalbe Webseite kann ich SnakeSkin nicht finden. Wer hat recht? Oder brauche ich SnakeSkin überhaupt?

Brauchen nein! Es gibt genügend Leute, die mit schlechteren Reifen problemlos über die Alpen gefahren sind. Der Sam ist auch so eine ordentliche Pelle. Aber nach vielen vielen Radreisen kann ich Dir nur sagen: Wenn man bei 33 Grad in schwüler Hitze oder bei Gewitter in den Bergen schon mal Reifen geflickt hat, wenn man mit einer provisorisch geflickten gerissenen Seitenwand mal weiterfahren mußte usw. dann mag das zu Hause kein Problem sein, im Urlaub ist es einfach ätzend. Und der kostet ohnehin so viel, daß es mir die paar Tacken wert wäre, das bestmögliche zu kaufen.
Also wenn Du mit low-Budget-Wochenendticket-Studentenbudget fährst, nimm den billigen, der tuts. Wenn Du´s Dir leisten kannst, nimm lieber den besseren!

Und wenn Du Dir vorne den Albert leisten kannst, nimm ihn und Du wirst glücklich werden. Den Nobby kannst Du danach noch zu Hause zu Ende fahren.
 
Wir sind eine große geführte Gruppe (mit Gepäcktransport und Guide) sodass nicht für alle Eventuallitäten Material am (an jedem) Mann sein muss.
Ich denke ich nehme für mögliche gerissene Seitenwände einfach den fast abgefahrenen NobbyNic mit. Kann ja auch für die Mitfahrer verwendet werden. Dieser wiegt in meinen Augen fast nichts. Dazu noch Ersatzschlauch (und Flicken) sollte funktionieren.

Auch wenn ich es mir leisten kann, wiederstrebt es mir, für beinahe den gleichen Reifen das 3-fache an Geld auszugeben. Albert vorne werde ich mir gönnen. Der NN von vorne kann ja zusätzlich ins "große Gepäck".

Haben die günstigen Drahtreifen nicht einen besseren Rundlauf, bzw. lassen sich leichter mit gutem Rundlauf montieren? (Ein Grund mehr, Geld für Super Tuba Trippel EVO Compount Faltgummis zu sparen ;-)
 
Vielleicht liegt es an mir oder vielleicht ist das neue Modell besser, aber wie man einen Fat Albert am Vorderrad fahren und damit zufrieden sein kann, ist mir schleierhaft. Ich fand ihn geradezu dramatisch schlecht in Kurven, sobald es ins richtige Gelände geht und der Boden auch nur minimal locker ist. Dagegen läuft zB ein Highroller buchstäblich wie auf Schienen...

Hinten hingegen isser nicht übel, sagen wir mal unauffällig.

Natürlich alles nur meine persönliche Meinung :)
 
aaaah super Danke
Eine Frage hät ich noch ggg.
Stimmt es daß der Racing Ralph 2.25 schmäler ausfällt als der Nobby Nic 2.25

Möchte einen RR 2.25 hinten und den NN 2.25 vorne rauf geben,aber sieht dann der RR hinten schmäler aus als der NN vorne ??
Das sieht doch uuuuaaarrrrghhh nicht gut aus ,oder ist es nur ein gerücht daß der RR schmäler ist ? Mfg




Hat schon jemand beide Reifen drauf gehabt und ist was aufgefallen trotz gleicher Dimension soll der Racing Ralph schmäler aussehen als der Nobby Nic - beide in 26 x 2.25 ?????????
 
Vielleicht liegt es an mir oder vielleicht ist das neue Modell besser, aber wie man einen Fat Albert am Vorderrad fahren und damit zufrieden sein kann, ist mir schleierhaft. Ich fand ihn geradezu dramatisch schlecht in Kurven, sobald es ins richtige Gelände geht und der Boden auch nur minimal locker ist. Dagegen läuft zB ein Highroller buchstäblich wie auf Schienen...

Hinten hingegen isser nicht übel, sagen wir mal unauffällig.

Natürlich alles nur meine persönliche Meinung :)


Ja, klar ist der Albert ein Kompromiß. Ein sehr guter! Ich habe ihn unter allen denkbaren Bedingungen erlebt, er ist keineswegs "dramatisch schlecht"! Er ist fast überall gutmütig und berechenbar. Nur glatte, nasse Flächen mag er in der Performance-Variante eher nicht. Wenn man nur Gelände fährt, gibt es in der Tat einen Haufen besserer Reifen! Aber ein Allrounder muß eben auch auf Asphalt leicht laufen können, und das tut der Albert. 32 Watt im Normtest sind ein guter Wert! Da sind die ca. 43 Watt des Highroller ein Drittel mehr! Obwohl er im Gelände recht leicht läuft. Die Asphaltwerte sind nicht auf Schotterstraße / Gelände übertragbar!
 
Ja, klar ist der Albert ein Kompromiß. Ein sehr guter! Ich habe ihn unter allen denkbaren Bedingungen erlebt, er ist keineswegs "dramatisch schlecht"! Er ist fast überall gutmütig und berechenbar. Nur glatte, nasse Flächen mag er in der Performance-Variante eher nicht. Wenn man nur Gelände fährt, gibt es in der Tat einen Haufen besserer Reifen! Aber ein Allrounder muß eben auch auf Asphalt leicht laufen können, und das tut der Albert. 32 Watt im Normtest sind ein guter Wert! Da sind die ca. 43 Watt des Highroller ein Drittel mehr! Obwohl er im Gelände recht leicht läuft. Die Asphaltwerte sind nicht auf Schotterstraße / Gelände übertragbar!

:daumen:
 
@Tombrider

Meine Aussage bezog sich auch nicht auf die Allroundeigenschaften, klar rollt der FA besser, deswegen fahre ich ihn ja auch gerne hinten. Aber vorne fand ich ihn (Modell von 2006) einfach grausig. So grausig, dass er für mich vorne nie als Allroundreifen in Frage kommen würde.
Hier ist das Gelände steil, felsig und im Sommer auch im Wald eher sandig/locker. Da schmiert er einfach weg. Da bringt es mir dann auch nichts, kraftsparender hochgerollt zu sein, wenn ich dann auf der Abfahrt wie auf Eiern um die Kurven gurken muss.
Ich gebe allerdings zu, dass ich ihn nach dieser denkwürdigen Abfahrt mit Nah-Todeserfahrung sofort runtergeschmissen habe. Vielleicht hätte der Reifen noch ein paar Experimente mit dem Luftdruck verdient gehabt und dann eventuell besser funktioniert :)
 
Ich gebe allerdings zu, dass ich ihn nach dieser denkwürdigen Abfahrt mit Nah-Todeserfahrung sofort runtergeschmissen habe. Vielleicht hätte der Reifen noch ein paar Experimente mit dem Luftdruck verdient gehabt und dann eventuell besser funktioniert :)

Da der 2,35er/2,4er Albert überdurchschnittlich durchschlagsfest ist, kann und sollte man ihn mit relativ wenig Druck fahren. 1,5-1,7 Bar vorne bei 75 kg reichen da normalerweise völlig aus. Womit ich Dir recht gebe: Wenn man die überragende Traktion eines echten Geländereifens mal erlebt hat, kommt einem so ein Allrounder ein bißchen dünn vor. Man muß aber nüchtern betrachtet feststellen, daß der Zeitgewinn eines leicht laufenden Reifens über Stunden so groß ist, daß man meistens bergab locker schieben/tragen kann und immer noch schneller ist.
 
aber, wer will das schon ?!;)

Wahrscheinlich die Leute die den Fred anklicken.

Beispiel einer Situation: Du fährst in einer Gruppe (alle gleich stark) eine 3h-Tour . Alle mit Alberts unterwegs nur du musst mit Enduro Reifen die ganze Zeit an/über der Schwelle fahren und bist nun 4 km vorm Ziel matschig im Kopf und willst nur noch aufhören zu treten.

Wer freut sich mehr auf die letzte Abfahrt?

Gruß
 
1. Ich bin lange mit Fat Alberts auf meinem Enduro gefahren.
2. Ich halte den Albert für einen TOP Enduro Reifen und ich bin schon echt viele Reifen gefahren (zzT. Ardent)
3. Ich halte das Thema Reifen für überbewertet. Die modernen Reifen liegen so dicht beieinander, da macht sich eine gute Fahrtechnik wesentlich mehr bemerkbar. Also lieber mal 80 Piepen in einen Fahrtechnikkurs investieren, als in neue Reifen.
 
Guten Morgen,

ich steuer auch mal was bei. Ich fahr jetzt seit Ende November die neuen Fat Alberts (26x2,4) auf meinem Ransom und bin von dem Reifen absolut begeistert. Bin einige Touren auch durch tiefen Schnee gefahren und der Reifen war eigentlich immer beherrschbar. Selbst wenn er einmal ins Rutschen kommt, kündigt sich das deutlich an. Genauso der Rollwiderstand ist absolut im Rahmen, muss zum nächsten Wald erstmal 8km quer durch die Stadt fahren und der Reifen fährt sich sehr angenehm.
Die "alten" Alberts fahr ich auf meinem Hardtail (SSP) und finde, dass der Reifen super passt. Hat ordentlich Grip am Hinterrad und rollt sehr schnell auf Waldwegen. Davor waren Racing Ralphs drauf, die sind im Trockenen natürlich super, aber sobald es feucht wird, taugen die meiner Meinung nach nichts mehr.
So genug die (Fat)Albert-Werbetrommel gerührt.

Gruß.
W.
 
So nun ich auch mal :D

ich suche für die neue Saison nen Reifensatz (zur Zeit FA ´08er vorne - MK 2.4 hinten beide UST ) war aber eher ne Lösung aus Restbeständen.

Ich such für mein Spicy (160mm/160mm) Reifen (ach ne) und zwar, sollte noch gut Bergauf gehen, jedoch liegt das Augenmerk auf Grip !
Und - UST :)

Hab jetzt bissi mit meinem Local Dealer geschnaggt, und kamen nicht wirklich zu nem Ergebniss

mein Favorit wäre ja FA 2.4 UST Rear / RQ 2.4UST
dann war noch ne Meinung MM 2.35 UST Vo/Hi
ich könnt mich evtl auch noch mit FA Rear UST / MM 2.35 UST vorne anfreunden ...

Von Maxxis gibts leider nichts was mir UST mäßig Sinn macht, leider

woas soagts ihr ?
 
ich suche für die neue Saison nen Reifensatz (zur Zeit FA ´08er vorne - MK 2.4 hinten beide UST ) war aber eher ne Lösung aus Restbeständen.

Ich such für mein Spicy (160mm/160mm) Reifen (ach ne) und zwar, sollte noch gut Bergauf gehen, jedoch liegt das Augenmerk auf Grip !
Und - UST :)

Hab jetzt bissi mit meinem Local Dealer geschnaggt, und kamen nicht wirklich zu nem Ergebniss

mein Favorit wäre ja FA 2.4 UST Rear / RQ 2.4UST
dann war noch ne Meinung MM 2.35 UST Vo/Hi
ich könnt mich evtl auch noch mit FA Rear UST / MM 2.35 UST vorne anfreunden ...
Da Du ja auch einen passablen Rollwiderstand für die Bergauffahrt haben möchtest, macht meines Erachtens eine Kombi aus Muddy Mary oder Rubber Queen vorne und Fat Albert Rear hinten am meisten Sinn.

Eine wirklich Empfehlung für vorne habe ich nicht. Ich bin beide (MM und RQ) schon gefahren und es sind beides gute Enduro-Reifen mit mächtig Grip und ungefähr gleich guten Rolleigenschaften.

Ich habe gehört, dass die Gummi Königinnen einen höheren Verschleiß haben sollen als die dreckigen Mariechen. Eigene Erfahrungen mit dem Verschleiß hab ich nicht, da ich jeweils nur eine Tour (ca. 40-50 km) mit beiden unterwegs war. Du musst selbst entscheiden, wieviel Du auf mein Hörensagen gibst.
 
Zurück
Oben Unten