Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sollte neben Egmont noch jemand anderer in unglücklichen Lage sein, hier die Abmessungen der jeweiligen Hülsen für Naben mit 130/135 Einbaubreite:
Nabe mit 130mm Einbaubreite:
Breite: 11,2 mm
Innendurchmesser: 11,95 mm
Außendurchmesser: 14,95 mm
Nabe mit 135mm Einbaubreite:
Breite: 11,5 mm
Innendurchmesser: 11,95 mm
Außendurchmesser: 14,95 mm
Hab auch mal einen Quertausch gemacht. Heißt, die Hülse der Nabe mit 130mm Einbaubreite in die Nabe mit 135mm Einbaubreite verbaut und umgekehrt. Die Endstücke waren dabei immer montiert.
Nabe mit 135mm Einbaubreite + Hülse der Nabe mit 130mm Einbaubreite => Freilauf sehr schwergängig (klemmt nicht).
Nabe mit 130mm Einbaubreite + Hülse der Nabe mit 135mm Einbaubreite => Freilauf hat axiales Spiel
Gruß
Michael
Hi zusammen,
ich hatte bei meiner EDCO Nabe mit den fallenden Temperaturen ebenfalls das Problem, dass der Freilauf zu schwergängig lief. Hab den Freilauf dann wie beschrieben auf gemacht, sauber gemacht, mit Öl geschmiert und wieder zusammengebaut, jetzt läufts.
Dabei habe ich gesehen, dass anscheinend nur noch eine der zwei Sperrklinken greift. Die zweite lässt sich zwar noch leicht hin und her bewegen, allerdings federt sie nicht mehr raus. Hat jemand ne Idee, was ich da machen könnte?
Bezüglich der Schmierung der Lager durch die Schmiernippel: Ich hab das Rad mit der Nabe jetzt 3-4 Jahre und fahre bei jedem Wetter, neu geschmiert oder gar gereinigt hab ich noch nichts. Die Nabe läuft aber noch echt gut. Sollte ich da was dran machen oder solange es läuft die Finger von lassen?
Geil. Vielen Dank. Lese ich nachher alles durch. Also kann man schon mal sagen dass es ohne das passende Gewindering-Werkzeug nicht weiter geht. Wenn noch jemand weiß welches Tool für diese Edco passt wäre das super. Wenn das unmöglich kostet, hat sich es erledigt...Das wird so laufen wie bei älteren DT Swiss 240er-Naben: https://www.mtb-news.de/forum/t/gew...-lager-wechsel-bei-dt-swiss-240s-nabe.885646/
Das hört sich ganz gut und erfolgsversprechend an. Danke dir. Bin auch ein Typ einfacher Lösungen, daher wird es so probiert.Also ich hab mir im Baumarkt ein Stück Flacheisen 4mm geholt und dann mit der Feile "angespitzt", bis es möglichst genau in die Zähne gepasst hat. Dann einfach mit einer Rohrzange losgedeht. Low tech, low budget
Und NICHT ausspeichen, bevor man das raus macht.
Würde das liebend gern selbst machen, in diesem Fall kann ich die Infos aber nur weiter geben weils nicht meine Nabe ist und ich für einen Bekannten angefragt habe der mit Forum und Internet nicht viel zu tun haben möchte.Lass das Flacheisen aber am besten so lang, dass du es in einen stabilen Schraubstock spannen kannst. Dann das Laufrad einfach über das angespitzte Flacheisen stülpen und an der Felge aufdrehen.
Diese Ringe sind oft sehr fest eingedreht, manchmal so fest, dass man an der Felge zu zweit rumreißen muss.