e-thirteen TRS+ Kassette im Test: Mega-Bandbreite mit 11 Gängen

11-fach Antriebe haben sich mittlerweile an breiter Front durchgesetzt und sind erschwinglich geworden, doch die neue e-thirteen TRS+ Kassette könnte der Abschaffung des Umwerfers nochmals einigen Auftrieb verschaffen. Mit einer Abstufung von 9 bis 44 Zähnen erreicht sie eine Bandbreite von 489% - ein konventioneller 2x10 Antrieb mit einer 26–38Z Kurbel und einer 11–36Z Kassette kommt auf eine Bandbreite von 478%, bei 24–38Z an der Kurbel kommt man auf 520%. Damit positioniert sich die e-thirteen TRS+ Kassette klar im Bereich von aktuellen 2-fach Systemen und lässt die bekannten SRAM (420%) und Shimano (382%) klar hinter sich. Doch wie gut schaltet diese Kassette in der Praxis und wie fallen die zwangsläufig großen Gangsprünge aus? Wir haben der e-thirteen TRS+ 11-fach Kassette auf den Zahn gefühlt.


→ Den vollständigen Artikel "e-thirteen TRS+ Kassette im Test: Mega-Bandbreite mit 11 Gängen" im Newsbereich lesen


 
Das ist eben die frage wen ich da jedes mal einstellen muss dan las ich es lieber...
Das 10-42 rad fahr ich halt im park.
 
1 x 11 selber zusammenstellen:

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage bzw. bitte um Hinweise. Ich möchte mir ein FitnessBike aufbauen. Hier möchte ich gerne 1 x 11 verbauen. Ich bevorzuge Shimano Komponenten.

Für hinten würde ich eine 105er 11-fach Kassette CS-5800 11-32 verwenden. Vorne würde ich gerne eine 1 fach Kurbel mit T42 verwenden. Nur leider finde ich keine 1 fach Kurbel auf die ich ein 42 Blatt von Shimano schrauben kann und das auch noch für 11 fach Kette.

Kann mir da einer ggf. einen Tipp geben. Ich suche also eine 1 fach Kurbel mit 42er Blatt geeignet für 11 fach Kette.

Danke für Hinweise.
Gruß Martin
 
1 x 11 selber zusammenstellen:

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage bzw. bitte um Hinweise. Ich möchte mir ein FitnessBike aufbauen. Hier möchte ich gerne 1 x 11 verbauen. Ich bevorzuge Shimano Komponenten.

Für hinten würde ich eine 105er 11-fach Kassette CS-5800 11-32 verwenden. Vorne würde ich gerne eine 1 fach Kurbel mit T42 verwenden. Nur leider finde ich keine 1 fach Kurbel auf die ich ein 42 Blatt von Shimano schrauben kann und das auch noch für 11 fach Kette.

Kann mir da einer ggf. einen Tipp geben. Ich suche also eine 1 fach Kurbel mit 42er Blatt geeignet für 11 fach Kette.

Danke für Hinweise.
Gruß Martin

Eine Frage die perfekt im Tech Talk - Schaltung/Antrieb aufgehoben wäre. Du willst weder E13 Kassette noch XD Freilauf.
 
Hallo gili89,

ich möchte keinen MTB Freilauf/Laufradsatz verwenden. Ich verwende einen WH-RS11 Laufradsatz. Rahmen ist ein ca. 15 Jahre alter Motobecane. Kompletter Neuaufbau. Ich schreibe nur hier im MTB Forum, da ich hier recht viel zu dem Thema 1 x 11 gelesen habe.
Mir stellt sich einzig die Frage nach:

1 fach Kurbel mit 42er Blatt geeignet für 11 fach Kette?


@ hulster: Ich werde die selbe Frage dort auch noch mal stellen. DAnke.

Martin
 
Habe die Kassette jetzt ein paar 100 Kilometer drauf, bin echt begeistern von der Bandbreite und dem Schaltverhalten. Funktioniert mit kurzem Shimano XT 11fach Schaltwerk bestens. Vorne mit Einfach-30-Zähnekettenblatt am Enduro (deutlich mehr Bodenfreiheit als vorher mit dem 36er Kettenblatt der Zweifachkurbel).
Auch die Montage war leichter als gedacht. Man muss sich nur an die etwas gröberen Gangsprünge und an den fehlenden Umwerferschalthebel gewöhnen (hatte vorher zweifach vorne).:D
Gruß 78
 
Moin,

hat jemand von euch schon die 9-46 in Verbindung mit einem ovalen Kettenblatt drauf? Funzt das in Bezug auf die Kettenlänge?
Ich bin mir nicht sicher ob durch die enorme Spreizung der Kassettte am Schaltwerk noch "Luft" für die zusätzlichen Schwankungen der Kettenlänge (doof formuliert, ihr wisst hoffentlich was ich meine ;-) ist. Bei der Eagle wurden ja immerhin die Schaltröllchen vergrößert um mehr Kettenlänge unterzubringen, oder?

cheers, Stephan
 
Da die ovalen KB in der Regel zwei Zähne Differenz zwischen kleinem und großem Radius aufweisen, müsste das SW maximal 46 - 9 + 2 = 39 Zähne Kapazität haben. In der Realität schwankt die Umschlingung am KB in viel geringerem Maße, weil ja eben nicht wirklich ein 30er gegen ein 32er gewechselt wird.

Die SRAM-Teile haben 42 Zähne Kapazität, bei Shimano lassen sich über die Käfig-Länge 39 - 47 Zähne Kapazität erreichen. Sollte also klappen.
 
Danke für die schnelle Antwort, dann wird das demnächst mal probiert, die X1 Kassette sieht (zum Glück ;-) eh schon ziemlich ramponiert aus.
 
Moin,

hat jemand von euch schon die 9-46 in Verbindung mit einem ovalen Kettenblatt drauf? Funzt das in Bezug auf die Kettenlänge?
Ich bin mir nicht sicher ob durch die enorme Spreizung der Kassettte am Schaltwerk noch "Luft" für die zusätzlichen Schwankungen der Kettenlänge (doof formuliert, ihr wisst hoffentlich was ich meine ;-) ist. Bei der Eagle wurden ja immerhin die Schaltröllchen vergrößert um mehr Kettenlänge unterzubringen, oder?

cheers, Stephan
E13 9-46 mit 34 ovalem Kettenblatt und SRAM GX Schaltwerk funktioniert bei mir sehr gut.
 
Wie sieht das jetzt aus mit der 9-44? Knacken die immer noch, oder kann man die kaufen`? Und wie ist das mit dem 9er? Merkt man das beim kurbeln wirklich so stark, das die Kette nicht rund läuft?
 
Würde ich aber gleich die 9-46 nehmen oder das Upgradekitt Eagle GX nehmen.

Preislich etwa gleich.
Vorteile TRS Race:
Leicher
Mehr Bandbreite

Vorteile Eagle GX:
Schönere Abstufung
 
Ich fahre momentan die 30KB Oval mit der Sunrace. Also mit 32KB wäre es perfekt, aber bin auch so damit zufrieden. 70€ im Vergleich zu 300€ und nur 100gr leichter
 
Na wenn man bei 420 % Bandbreite bleiben will, dann würde ich mir eher die Sram 1150 holen. 90€ 397g und das 42 ist aus Stahl. Hält wahrscheinlich mindestens doppelt so lang wie die sunrace und wiegt 50g weniger.

Für mehr Bandbreite würde ich aber auch eher die 9-46er fahren, als komplett auf 12f zu wechseln...
 
Zurück
Oben Unten