E-Bike Transalp

Das alles ist leider auch eine Entwicklung gegen die wir uns nur schlecht wehren können und die wir leider akzeptieren müssen...so wie die Erfindung des Kraftfahrzeuges, der Flugzeuge usw...
Wir können nur hoffen, dass sich E-Bikes vielleicht auf Dauer in den Bergen nicht bewähren und von selbst verschwinden.

ich bin übrigens für ein Aufladeverbot auf Hüttn :)
 
Das alles ist leider auch eine Entwicklung gegen die wir uns nur schlecht wehren können und die wir leider akzeptieren müssen...so wie die Erfindung des Kraftfahrzeuges, der Flugzeuge usw...
Wir können nur hoffen, dass sich E-Bikes vielleicht auf Dauer in den Bergen nicht bewähren und von selbst verschwinden.

ich bin übrigens für ein Aufladeverbot auf Hüttn :)

Wieso will man sich dagegen wehren?

Hier wird sich auch gewehrt - besonders interessant die dazu gehörige Diskussion
 
Er hat vielleicht sogar ein Stück dazu beigetragen, dass du heute auf dem Bike sitzt.

Bla blub...

Sorry, aber ich bin schon 1982 im Hinterland von LA auf einem (geliehenen) Yeti Fireroads runtergerumpelt. Also pack das mal ganz schnell wieder in die Kiste "Mythen und Märchen".
Auch Deine anderen Beispiele sind eher dazu angetan, an den "Verdiensten" von Herrn Stanciu zu zweifeln...
 
Das Buch hat über 250 Seiten. Eine einzige der 20 vorgestellten Touren wird als E-Bike-Transalp vorgestellt.

Meine Güte. E-Bikes gibts jetzt schon Jahre. Ich bin oft in den Alpen und noch ist dort nichts von einer E-Bike-Schwemme zu sehen. Und ich bin mir sicher, dass es nie ein Massenphänomen wird.
Ich sehe immer wieder Leute auf solchen Bikes aber: keine Sportler, keine Massen. Und ich habe abseits von breiten Wegen noch nie E-Bikes gesehen. Also kein Grund zur Panik sondern weiterhin Leben und Leben lassen.

Jupp, Zustimmung! Immer locker bleiben und nicht direkt quer stellen, wenn sich was verändert. Selbst wenn es viele werden...ja und? Wir unterscheiden uns doch auch schon nach Einsatzgebiet und bilden Grüppchen. Dann gibt es noch ne Gruppe mit eBike...was solls.
 
Ah, jetzt kommt nach den Wanderern, Bergwanderern, Bergsteigern, Kletterern, Eiskletterern, Freeclimbern, Boulderern, Kanufahrern, Mountainbikern, Freeridern, Skifahrern, Langläufern, Schneeschuhgehern, Skibergsteigern, Tourengehern, Bikebergsteigern, Vertridern, Tourenfahrern, Raftern, Paraglidern, Drachenfliegern etc. auch noch eine neue Zielgruppe in die Alpen und die Alpen werden danach...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterfahren und beobachten!
Mich hat im Karwendel mal ein E-Biker "stehengelassen". War der einzige der mir in den Bergen begegnet ist. Ich sehe der Sache noch gelassen entgegen....
 
Fakt ist: Stanciu will einer neuen Zielgruppe die Alpen erschließen. Um seinen Profit damit zu machen. Ob das toll ist, mag jeder für sich selbst beurteilen.
Ja Rob :rolleyes:
Willst du dir den bereits erfolgten Kauf eines Pedelecs für den 'Arbeitsweg' schön reden?

Im übrigen fuhr Stanciu bereits 2010 seine erste Pedelec Transalp.
Dieses Jahr gibt es die ersten Wertungsklassen für E-Biker, nicht aber bei der Craft-Bike-Transalp.
So wie es bei diversen Automobilrennen bereits seit Jahren Usus ist dass E-Cars in einer separaten Wertung fahren.

Der Fortschritt lässt sich eben nicht aufhalten, die, die am meisten aufheulen, werden am Ende die Dummen sein. :)
 
Hier hört es sich ja genauso an wie im Wanderschweineforum, wo mobil gegen die Biker gemacht wird.......
 
So rein technisch..

Angenommen man ist den ganzen Tag unterwegs und muss zwei harte Anstiege mit sagen wir 2000hm insgesamt meistern.. kann mir gar nicht vorstellen dass das Elektrofahrrad so lange durchhält. Bin aber auch nicht im Bilde.

Und wenn man die 25 kilo dann selber treten muss und ggf. noch "Minderleister" (warum sonst E-Bike?) ist, dann ist ganz schnell Feierabend..

Das Haibike Xduro hat bei einem Test in Österreich 760 hm geschafft und war dann kurz vor Akku leer. Die 800hm hätte es wohl noch erreicht. Allerdings im höchsten Unterstützungs-Modus. Fahrzeit Zeit für die 760hm waren 28min. Durchschnittsgeschwindigkeit war etwas über 15km/h.
Und es wäre wunderschön, wenn hier bitte zwischen Pedelec und E-Bike unterschieden wird. Das sind 2 völlig unterschiedliche Dinge. Bei einem E-Bike kann man einfach Gas geben, bei einem Pedelec muss der Fahrer immer selbst Kraft aufbringen. Der Motor unterstützt die Kraft des Fahrers nur.

Und nochmals, weil in einem anderen Thread schon erwähnt: Solange ich noch halbwegs treten kann, würde ich mir sowas auch nicht kaufen. Aber ich verstehe dieses Verteufeln einfach nicht. Es wird niemand dazu gezwungen, sowas zu fahren.

Diese ständigen Diskussionen, wenn mal etwas Neues kommt. Die Federgabel wurde seinerzeit verteufelt, die Fullys sowieso, dann die Scheibenbremsen und die 29er. Alles was anders ist, was neu ist, wird erstmal total runtergemacht. Und auch heute wird niemand gezwungen ein 29er Fully mit Scheibenbremse zu fahren. Ich verstehe diese Intoleranz einfach nicht. Stattdessen werden irgendwelche fiktiven Szenarien entwickelt, was jetzt alles Furchtbares passieren könnte.
 
Vor 20 Jahren waren normale Biker in den Alpen genau solche unliebsamen Störenfriede wie heute E-Biker. Hätten sich die Hüttenwirte und Wanderer damals geschlossen gegen uns gestellt dürften wir heute auch keinen AC machen. Warum maßen sich jetzt einige "normale" Biker an, den E-Bikern die Alpen zu verbieten?
 
Leute macht mal halblang!
Als ich letzten Sommer gut verschwitzt in den Cinque Torri am Rif Averau mein Bike abstellte tat neben mir ein Mädel das Gleiche nur hatte die keinen Tropfen Schweiß vergossen. Zuerst sind mir die Augen fast aus dem Kopf gefallen, dann habe ich den mächtigen Accu am Bike gesehen. Nun der Unterschied:
Ich hatte Ax-Rucksack mit guten 6 Kg am Buckel; Sie hatte Rucksack mit 5 kg Reserveaccu am Buckel. Die anschließende Abfahrt zum Rif Fedare habe ich genossen; Sie hat Ihr Bike da hinuntergeschoben, mit 27 kg Bike ist dann das Vergnügen schnell vorbei Nun die Frage wer hatte mehr Spass.
Wartet mal ab wieviele E-Biker dann wirklich in den Bergen auftauchen.
 
Bla blub...

Sorry, aber ich bin schon 1982 im Hinterland von LA auf einem (geliehenen) Yeti Fireroads runtergerumpelt. Also pack das mal ganz schnell wieder in die Kiste "Mythen und Märchen".
Auch Deine anderen Beispiele sind eher dazu angetan, an den "Verdiensten" von Herrn Stanciu zu zweifeln...

Glückwunsch. Vielleicht hast du ja auch dazu beigetragen, dass ich Bike. Vielleicht auch nicht.

Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Argumente zu deinen Zweifeln.
 
Ich finds gut!
Je mehr Menschen radln gehen, desto mehr kommt unser Sport in der Mitte der Gesellschaft an. Dadurch werden die Menschen eventuell toleranter unserem Sport gegenüber, Preise fallen, Qualitätssicherung wird bei den Herstellern eingeführt......

Obendrein werden die Menschen sportlicher und die allgemeine Trägheit, die die meisten Bundesbürger befallen hat, verschwindet.
 
Die Federgabel wurde seinerzeit verteufelt, die Fullys sowieso, dann die Scheibenbremsen und die 29er.

Das stimmt.. Allerdings kann man den E-Antrieb da nicht ganz einreihen, weil es hier an den Kern der Sache an sich geht. Nämlich Fahrrad fahren, die beste Form der Fortbewegung mit reiner Muskelkraft.

Mir ist es egal, soll jeder fahren was er will. Ich glaube auch das Zusatzantriebe bei gesunden fitten Bikern mit sportlichem Anspruch ein absolutes Nischenprodukt bleiben werden.

Für Leute mit Handicap finde ich es super..
 
Ich finds gut!
Je mehr Menschen radln gehen, desto mehr kommt unser Sport in der Mitte der Gesellschaft an. Dadurch werden die Menschen eventuell toleranter unserem Sport gegenüber, Preise fallen, Qualitätssicherung wird bei den Herstellern eingeführt......

Obendrein werden die Menschen sportlicher und die allgemeine Trägheit, die die meisten Bundesbürger befallen hat, verschwindet.

Wir könnten schon mal an der Toleranz der Mountainbiker dem anderen Mountainbiker gegenüber arbeiten...
 
Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Argumente zu deinen Zweifeln.

Ich sehe mich zwar nicht als verlängerte Suchmaschine von anderen, aber wenn ich jemanden so zur selbständigen Verwendung seines sog. gesunden Menschenverstandes motivieren kann, tue ich das natürlich gerne:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2955830&postcount=36
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=94200&postcount=7

Noch etwas: Das soll jetzt kein Ulrich Stanciu-Bashing werden, dazu wäre ein wie auch immer geartetes Interesse an dem Mann notwendig. Vielmehr geht es mir um das Prinzip: Nur weil jemand von allen Seiten belobhudelt wird, sollte man nicht auf eine kritische Einstellung verzichten. Selbst dann, wenn man nicht der absolute Individualist ist und sich im Mainstream geborgen fühlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die ersten Leute einer E-Transalp im Krankenhaus liegen werden die Anbbieter das Konzept ganz schnell wieder einstampfen

Ganz sicher nicht.

Oder werden Enduros/Freerider/Dirtbikes etc. eingestampft weil sich jedes Jahr Heerscharen "erfahrener Fahrtechniker" damit die Knochen brechen?

Übrigens ist es weder eine Heldentat den Berg bzw. die ganzen Alpen aus eigener Kraft gekurbelt zu haben noch sich schwierige und schwierigste Trails runterzuwerfen.

Das mag einem persönlich etwas geben, ist aber den meissten anderen Menschen vollkommen egal.

Genauso egal ist es mir wenn andere sowas mit dem Pedelec machen.
Die sind deswegen nicht schlechter oder besser, jeder wie er mag.
 
Schöner Beitrag!

Es hat auch noch keiner daran gedacht Skifahren zu verbieten, obwohl sich dabei schon mal jemand ein Bein gebrochen hat oder gar verschütt gegangen ist.
 
Ganz sicher nicht.

Oder werden Enduros/Freerider/Dirtbikes etc. eingestampft weil sich jedes Jahr Heerscharen "erfahrener Fahrtechniker" damit die Knochen brechen?
.

Ich rede ja von geführten Touren, und da sollte der Anbieter halt schon vorher rausfinden ob er erfahrene Mountainbiker vor sich hat oder Mutti und Vati, die Sonntags mit dem Tourenrad um den Stausee fahren.
 
Zurück
Oben Unten