E-Bike Transalp

...unglücklicherweise führt Ulis "e-Bike Transalp" aber abschnittsweise auch über Trails (z.B. den 1er am Sandjoch).....

genau auf der etappe über den grenzkamm und den 1er sind mir der uli und der renner von centurion auf ihren e-bikes 2010 auch bei einer recherche-tour für das buch begegnet. hab' das hier im forum schon mal irgendwo im zusammenhang zum thema "e-bikes" geschildert. kurzzusammenfassung: :kotz: die beiden haben es geschafft, bergauf driftspurenzu hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts das Buch denn schon irgendwo zu kaufen? Könnt ihr mir vielleicht auch eine Empfehlung für so ein passendes E-Bike geben? Wo kann ich denn dann meine Akkus am Sandjöchl aufladen? Ist da eine Hütte in der Nähe? Bin 57, übergewichtig und arbeite den ganzen Tag am Computer. Wäre toll, wenn ich mit so einer Möglichkeit auch auf die hohen Trails komme, obwohl ich nicht so fit bin. Was die anderen sagen ist mir mittlerweile egal. Habe mich an so was zwangsläufig schon gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau auf der etappe über den grenzkam und den 1er sind mir der uli und der renner von centurion auf ihren e-bikes 2010 auch bei einer recherche-tour für das buch begegnet. hab' das hier im forum schon mal irgendwo im zusammenhang zum thema "e-bikes" geschildert. kurzzusammenfassung: :kotz: die beiden haben es geschafft, bergauf driftspurenzu hinterlassen.

@Jo: Richtig, ich erinnere mich an Deinen Thread!
Betrifft Driftspuren :kotz:: Dazu sage ich jetzt lieber nix, sonst rufe ich noch weitere U. S. Fan-Trolls auf den Plan...
 
Gibts das Buch denn schon irgendwo zu kaufen? Könnt ihr mir vielleicht auch eine Empfehlung für so ein passendes E-Bike geben? Wo kann ich denn dann meine Akkus am Sandjöchl aufladen? Ist da eine Hütte in der Nähe? Bin 57, übergewichtig und arbeite den ganzen Tag am Computer. Wäre toll, wenn ich mit so einer Möglichkeit auch auf die hohen Trails komme, obwohl ich nicht so fit bin. Was die anderen sagen ist mir mittlerweile egal. Habe mich an so was zwangsläufig schon gewöhnt.
...hier der nächste Rob-DA...:(
 
Ist immer wieder lustig wie Rob stereotyp seine Threads befeuert - auch dann noch, wenn sie eigentlich schon von alleine laufen!

@Rob: Verschieß doch nicht schon jetzt alles Pulver - ich bin heute zum Stänkern aufgelegt und nehme Dir die Arbeit ab...
 
Das KTWR-Jenseits rülpst mal wieder einen GE an die Oberfläche. Essigsauer und garstig.
Vor Missgunst und Neid ganz verschrumpelt.
Die bekommen hier keinen Fuss mehr auf den Boden. :)
 
Transalp mit dem E-Bike: Von Steckdose zu Steckdose
Schöner Arbeitstitel. Da werde ich mal flugs eine spezielle Albrecht-Route für E-Bike auflegen.

Albi
 
Ich mach mir da keine Sorgen. Eine Transalp mit hohem Trailanteil hat nicht unter 1600hm am Tag. Das schafft kein Akku und da ich etwas von der Technik verstehe habe ich auch keine Angst davor das Akkus signifikant kleiner oder leichter werden.
Selbst bei der klassischen Karwendelrunde beißt es aus. Interessiert mich z.B. auch nicht wenn mich ein E-Biker auf dem Weg zum Karwendelhaus überholt, den schönen Trail danach kann er ja eh nicht fahren ;)

Die einzige Möglichkeit wirklich Höhenmeter zu machen wäre ein extrem leichtes Cross Bike mit E-Antrieb, aber damit gehen dann auch wieder keine Trails. Also bleibt nur die Mädchen Transalp mit täglich 600-1000hm für die E-Biker. Ist doch ok.
 
E-Bikes sind garantiert nix fürs Gelände, absolut ungeeignet und garantiert Spaßfrei ;):

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=i4DPkD_I5Es"]quantya enduro. Up and down - YouTube[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@basti313:
Endlich bringt es nach 4 Seiten Thread mal jemand auf den Punkt: Nach 800hm ist z.B. beim Haibike EqXDuro Schluss. Habe seit kurzem so ein Teil um zur Arbeit (600hm um 5:30 morgens sind nicht so lustig ohne Unterstützung) zu kommen. Die 10-Gang-Schaltung, die serienmäßig verbaut ist (vorne 38z, hinten 11-36z) ist o.k. solange Saft da ist, dann wird es extrem bitter! Habe daher eine Rohloff verbaut um im Fall der Fälle nicht gleich schieben zu müssen. Ein Ersatzakku kostet 600 Euronen und im Betrieb den Akku aufladen geht zwar, drückt aber mit jeder zusätzlichen Ladung die Lebensdauer des Akkus. Bosch geht nach ca. 600 Aufladungen (auch Teilladungen) von noch ca. 80% Kapazität aus. D.h., dann wird bald ein neuer Akku für 600 Euronen fällig. Kosten pro Aufladung also ca. 1 Euro (der Ladestrom kommt auf nicht einmal 10 Cent).
Bei einem Hardtail mit etwa 22kg Kampfgewicht entfallen zwangsläufig irgendwelche netten Spielereien mit Kanten, Wurzeln etc.. Auch um die Kurve geht es mit dem Mehrgewicht und dem um ca. 5cm längeren Radstand eher zäh. Immerhin passt die Bodenfreiheit beim Haibike, aber einen querliegenden Baum überwinden zu müssen ist ein Kraftakt.
Was soll ich damit also in den Alpen? Mit dem Hardtail oder Fully schaffe ich problemlos 2000hm auf so einer Etappe und habe bergab wenigstens Spaß! Wenn ich nicht "muß" bleibt das Haibike stehen.
Ach, ja, noch was: Wer sich für so ein Teil interessiert darf häufig erstmal warten, denn die Lieferzeiten können im ungünstigen Fall auch mal 3 Monate betragen.
cännondäler
 
Eben.
Aus diesen Gründen hält sich das E-Biker-Problem, so es überhaupt eines ist, hier in den westlichen Alpen in engen Grenzen. Die Berge sind halt tendenziell höher.
Zudem hat es hier so viele Tourenmöglichkeiten, dass sich das alles verläuft. Auch der "normale" MTB-Betrieb.
Die Alpencrosshorden und Massen der MTB-Touristen wälzen sich zum Glück weiter im Osten dahin.
Besucht uns doch mal.
smile.gif
 
konsequent, wenn uli s. das thema in seinem buch verarbeitet. es zeigt die facetten des bergradelns. btw: sind auch touren enthalten mit anderen mechanischen aufstiegshilfen?
die ersten geführten transalp mit pedelecs sind schon im angebot. jetzt schon spannend zu philosophieren, wenn gemischte gruppen unterwegs sind, wie der guide damit umgeht. auch spannend, wenn sich e-bikes und pedelecs einfinden und der guide feststellen soll, dass es nur pedelecs sind bzw. diese nicht getunt sind. dies festzustellen könnte auch für die amtsleute auf den trails interessant werden.


lese ich richtig, dass aus eurer sicht v.a. grund für die "entspanntheit" die untaugliche batterieleistung und ggf. die kosten für einen ersatzakku sind? kein vertrauen in die industrie, dieses problem kurz-/mittelfristig "lösen" zu können?

ein sicher bekanntes bsp dürfte hier das video für die auffahrt [/url=http://www.youtube.com/watch?v=yKtXmoO8PUM&feature=related]von der gernalm auf den plumssattel[/url] sein. das zeigt bei aller slapstick ganz schön, was machbar wäre.


aufhalten wird sich das phänomen "batteriebetriebene unterstützung" beim zweirad kaum mehr, zumindest nicht bei unveränderter gesetzeslage.

ob ein "knigge für pedelecs" helfen könnte? ich bin da skeptisch...
 
Das ganze Gegreine erinnert doch stark an das der Wanderer vor ein paar Jahren gegen uns MTBiker. Unter uns hat es halt auch jede Menge spiessige, kleinstbürgerliche "Rotsocken".
 
Ratet mal, wer den neuen Trend propagiert und auf die Beine hilft? Mit dem E-Bike über die Alpen. Von Innsbruck zum Gardasee....

Naa? Richtig! Es ist der Uli Stanciu.

Der Herr Stanciu ist eben sehr Geschäftstüchtig nachdem er nun X-Sportbravos wie Surf, Bike, Snow etc. am Markt etabliert hat nimmt die Geldgeilheit kein Ende, da bietet sich das Reizthema Transalp mit dem E-Bike doch an noch mehr Kasse zu machen.
 
Das ganze Gegreine erinnert doch stark an das der Wanderer vor ein paar Jahren gegen uns MTBiker. Unter uns hat es halt auch jede Menge spiessige, kleinstbürgerliche "Rotsocken".

nein. es geht nicht um das wer, sondern um das wie.

die bezeichnung der alpen als "playground of europe" stammt aus dem 19. jahrhundert. dieser spielplatz wird zunehmend planiert und nach din ausgestattet: noch ein abgesicherter klettergarten oder -steig, noch ein kackwellnesshotel, noch eine beschissene forststraße für jäger oder ebikememmen, noch ein skilift mit dazugehöriger beschneiunganslage etc. wer mopedartiges rumdüsen mit alpinem spiel und abenteuer verwechselt, der trägt nicht nur dazu bei, den spielplatz der anderen kaputtzumachen, sondern ist eine verblendete, bedauerliche wurst.
 
Ich sehe die zunehmende Verbauung der Alpen auch sehr kritisch. Egal für welche Sportarten.

Allerdings denke ich auch, dass man mal abwarten sollte ob wir überhaupt viele E-Bikes/ Pedelecs auf den bekannten Routen und Trails sehen werden

Flo
 
fakt ist, das schon zig zuwege zu hütten e-bike tauglich ausgebaut werden. natürlich mit eu-subventionsmitteln. fakt ist auch, dass die touri-industrie der alpen massiv auf e-bikes setzt, damit die untrainierten flachpfeifen endlich auch die hütten mit ihrem geld erfreuen können, die nicht mit dem lift oder shuttle erreichbar sind.

Das ganze Gegreine erinnert doch stark an das der Wanderer vor ein paar Jahren gegen uns MTBiker. Unter uns hat es halt auch jede Menge spiessige, kleinstbürgerliche "Rotsocken".

das hat gar nix damit zu tun. warum hat polo ja schon ausgeführt.
 
Zurück
Oben Unten