DVO Topaz T3 Air Dämpfer im Test: Downhill-Performance im Luftfedergewand

DVO Topaz T3 Air Dämpfer im Test: Downhill-Performance im Luftfedergewand

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0RWT19Ub3Bhel90aXRlbC02NDcyLmpwZw.jpg
Nachdem wir DVOs Downhill-Fahrwerk bereits viel Gutes abgewinnen konnten, waren wir besonders auf das leichtere Federbein im schwarz-grünen Gewand gespannt. Kann der DVO Topaz T3 Air den Eindruck weiter untermauern, den Emerald und Jade geschaffen haben? Hier ist der Test des schwarz-grünen Allround-Dämpfers.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DVO Topaz T3 Air Dämpfer im Test: Downhill-Performance im Luftfedergewand
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: DVO Topaz T3 Air Dämpfer im Test: Downhill-Performance im Luftfedergewand
Vielen dank für die hilfreichen antworten. Jetzt ist mir vieles klarer.
Nein, ich hatte nichts verstanden, sonst setze ich mich nicht hin und schreibe einen so langen text. Jeder mensch hat das recht, auch einmal ein brett vor dem kopf zu haben.
Die fragen stellen nur da, wo sich für mich ungereimtheiten ergeben haben, weil ich es eben nicht verstanden hatte.
Es geht eben nicht um die wissenschaft von irgendwas. Das funktionsprinzip ist ewig bekannt, aber wie setzt es der ingenieur in ein gerät um? Das interesssiert mich! Ich habe hier im forum in dieser richtung gelernt, dass es gesichtspunkte gibt, von denen ich nie etwas geahnt habe. Und ich bewundere die ingenieurskunst vieler details.
Über den test sage ich gar nichts aus. Ich bin mit meinem bike zufrieden, weil ich höhere ansprüche gar nicht fahren könnte. Diplomarbeit? Wenn du eine hast, werde ich sie gern lesen. Wie @Müs Lee anmerkte, bin ich schlicht neugierig. Und da waren die angegebenen links extrem hilfreich. Besonderen dank für diese sachliche info. Jetzt ist mir klar, wo ich wie den knoten im kopf hatte. Muss aber keiner wissen. :D
@Oldie-Paul , dass hatte ich jetzt nicht geglaubt, entschuldigung.
 
Vielen dank für die hilfreichen antworten. Jetzt ist mir vieles klarer.
Nein, ich hatte nichts verstanden, sonst setze ich mich nicht hin und schreibe einen so langen text. Jeder mensch hat das recht, auch einmal ein brett vor dem kopf zu haben.
Die fragen stellen nur da, wo sich für mich ungereimtheiten ergeben haben, weil ich es eben nicht verstanden hatte.
Es geht eben nicht um die wissenschaft von irgendwas. Das funktionsprinzip ist ewig bekannt, aber wie setzt es der ingenieur in ein gerät um? Das interesssiert mich! Ich habe hier im forum in dieser richtung gelernt, dass es gesichtspunkte gibt, von denen ich nie etwas geahnt habe. Und ich bewundere die ingenieurskunst vieler details.
Über den test sage ich gar nichts aus. Ich bin mit meinem bike zufrieden, weil ich höhere ansprüche gar nicht fahren könnte. Diplomarbeit? Wenn du eine hast, werde ich sie gern lesen. Wie @Müs Lee anmerkte, bin ich schlicht neugierig. Und da waren die angegebenen links extrem hilfreich. Besonderen dank für diese sachliche info. Jetzt ist mir klar, wo ich wie den knoten im kopf hatte. Muss aber keiner wissen. :D

Die Umsetzung vieler technischer Details ist hier sehr gut beschrieben: https://www.mtb-news.de/forum/t/tech-specs-tuning-marzocchi-053-s3c2r.781232/ Absolut lesenswert! (nicht vom Titel abschrecken lassen, geht auch um weitere Dämpfer/Allgemeines)
 
Die schwarze Version hätte ich auch gern. Ich muss Wohl die Teile demontiert und neu färben.

Ich kann nicht nachvollziehen wieso ihr davon schreibt das dieser Dämpfer nicht wippt oder das es für Lock Out Fans mit dem Hebel umlegen getan ist.
Alle andern die dieses Teil getestet haben bestätigen doch nur das es es nicht Mal in der Nähe eines Lock Outs kommt. Im MBR Forum wo es den größten und interessanten Fred über den Topaz gibt der eine große hilfe darstellt ist es doch das gleiche. Die hohe Anzahl von Amerikanern dir dort drüber schreiben fahren auch noch meistens gute Plattformen die wenig Wippen.

Der DVO hat in meinem Bock zwei Dämpfer ersetzt und macht den CC DB Air CS total fertig. Was besseres was DH Eigenschaften angeht hatte ich noch nicht im Bike.
So gut das ich das Gabel Setup ändern musste damit die Balance wieder passte.

Positiv ist definitv wie schnell ein Grund Setup gefunden wird und wie schnell die spacer Verbaut werden können. Das anpassen des ganzen Dämpfers ist zwar fast nur intern zu Regeln aber dafür sind es wieder weniger Teile die Problematik auslösen können.

Der DVO ist dafür daß er so krass ist super billig und wenn man ihn auf der richtige Seite kauft hat man gleich nen kleinen Koffer mit 5 spacer und Dämpfepumpe inklusive.

Auf machen Bildern von Giant ist bereits ein Topaz zu sehen der anders aussieht und den Aufdruck Topaz 2 hat. Schade das PB oder sonstige größen nicht weiter nachgehakt haben.

Der Topaz 2 ist wohl eine auf den Maestro Hinterbau angepasste Version fürs Team
 
Sehr schick, aber irgendwas fehlt da?! :D

Ich war nur konsequent - wer später bremst, ist länger schnell. Wer garnicht bremst, ist richtig schnell. :lol::lol::lol:

Bremsen hatten leider ne länger Wartezeit. Bock ist aber jetzt fertig und werd auch, sobald Wetter was besser und Schlamm weniger noch ein paar "Ich habe fertig" Fotos machen. Da sind dann auch der Topaz und die Diamond ein wenig "gecleant".
 
Ich werde am Wochenende meinen Super Deluxe extra für dich einbauen und schaue wieviel Luftdruck ich benötige für 30% SAG im Vergleich zum Topaz.

Ich fahre meinen Topaz mit weniger als 20% SAG und 4 Spacern Positiv und einen Negativ und das Ding bügelt alles super weich weg mit 2 clicks von komplett offen. Der Bock fühlt sich an wie ein DH bike an damit. Mit dem CC DB Air nicht ;)
Ich bin selbst noch nicht fertig mit dem Tunen des Dämpfers aber bisher ist das ding bis auf eine Sache einfach nur genial.

Die Decals am Topaz sind sogar weniger Krass wenn man ein paar Wochen den Topaz anschaut :D
Die Eloxal Teile fallen ebenso weniger auf nach einer weile aber ich werde trotzdem meine umgestalten.
Erstmal vielen Dank fürs Angebot den SD einzubauen.:daumen:
Bist Du am Wochenende dazu gekommen?
 
vielleicht wurde schon gefragt, aber das ist vermutlich nicht der Start einer Reihe von Dämpfer-Tests ?
Würde zu gerne Vergleichsberichte zu den üblichen Verdächtigen (CC IL, CC DB Air, Fox DPX2, Fox X2, RS Monarch+, Öhlins STX22, BOS Kirk2, ..) lesen. Nach dem überragenden Gabelvergleichtstest wäre das echt schick ;)
 
Hey Leute,

Hoffe hier kann mir jemand helfen beim Setup...
Hab in meinem 2017 Specialized Enduro den Topaz drin bei 89kg mit 210Psi in der Hautkammer und 185Psi im Bladder sowie 2 Bänder in der Positiv und 1 Band in der Negativ-Kammer...

Jetzt ist es mir bei kleinen Schlägen zu unsensibel und wenn große Brocken kommen fehlt die Endprogression...


Was sollte ich verändern?

Andi
 
Ja hab die spacer erst reingemacht...hab immer nach 50Psi den Druckausgleich gemacht...vielleicht sollte ich das Band in der Negativ-Kammer wieder entnehmen und in die positiv Kammer eins zusätzlich einbauen...
 
Dann probier erstmal 25% und einen aus der Negativ-Kammer raus. Progression sollte mit 2 Bänder schon recht hoch sein. Kenne aber die Linkage des Speci nicht. Sonst eventuell mal Ronny ne Mail schreiben.
 
Zurück
Oben Unten