Marzocchi Bomber Air: Asymmetrischer MTB-Dämpfer für Dirt bis Downhill

Marzocchi Bomber Air: Asymmetrischer MTB-Dämpfer für Dirt bis Downhill

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNi80MjM2ZGZhZDgwMTljNDFmN2FlNTFkZGQ1ZDM0ZGE1NWY5NjljNzUxLmpwZw.jpg
Marzocchi hat etwas Neues im Gepäck: einen Luftdämpfer mit asymmetrischem Reservoir, den es zudem in diversen Einbaumaßen für Dirt bis Downhill Bike zu erstehen gibt. Seine spezielle Optik sorgt für besseren Zugang zum Druckstufeneinsteller. Alle Infos gibts hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Marzocchi Bomber Air: Asymmetrischer MTB-Dämpfer für Dirt bis Downhill

Was sagt ihr zum neuen Marzocchi Bomber Air MTB-Dämpfer?
 
Ich könnte mich never an diese Optik gewöhnen und jedes Mal wenn ich den Dämpfer dann sehen würde, würde ich einen kleinen Herzanfall bekommen und denken, dass ich das Teil irgendwo irgendwie verbogen hätte.
 
Ich könnte mich never an diese Optik gewöhnen und jedes Mal wenn ich den Dämpfer dann sehen würde, würde ich einen kleinen Herzanfall bekommen und denken, dass ich das Teil irgendwo irgendwie verbogen hätte.
Ich habe den Dämpfer schon gesehen.
Ich musste schon genau hinschauen, um die Schrägstellung des Ausgleichsbehälters zu bemerken.
In deinem Fall empfehle ich allerdings Betablocker.....
 
Ich stelle mir gerade so die Entwicklungsabteilung bei Fox/Mazocchi vor...
"Was können wir machen um uns am Markt abzusetzen?"
"Lasst und den Dämpfer grün machen"
"Nein, das hat DVO schon"
"Lasst uns den Ausgleichsbehälter an der anderen Seite anbringen"
"Nein, haben wir beim X2 schon, das wäre zu teuer für die Marke"
"Lasst ihn uns sensibler machen"
"Nein, kostet zu viel"
"Lasst ihn uns linearer machen"
"Nein, wir wollen ja nicht wirklich was ändern"
[Typ aus der Fertigung kommt rein] "Uns ist leider die Fräsvorlage für den Dämpfer runter gefallen, jetzt ist sie schief"
"Danke, damit haben wir die Neuerung für 2023"

(Ja ich weiß technisch gesehen Müll, aber in meinem Kopf war es lustig)
 
Ich stelle mir gerade so die Entwicklungsabteilung bei Fox/Mazocchi vor...
"Was können wir machen um uns am Markt abzusetzen?"
"Lasst und den Dämpfer grün machen"
"Nein, das hat DVO schon"
"Lasst uns den Ausgleichsbehälter an der anderen Seite anbringen"
"Nein, haben wir beim X2 schon, das wäre zu teuer für die Marke"
"Lasst ihn uns sensibler machen"
"Nein, kostet zu viel"
"Lasst ihn uns linearer machen"
"Nein, wir wollen ja nicht wirklich was ändern"
[Typ aus der Fertigung kommt rein] "Uns ist leider die Fräsvorlage für den Dämpfer runter gefallen, jetzt ist sie schief"
"Danke, damit haben wir die Neuerung für 2023"

(Ja ich weiß technisch gesehen Müll, aber in meinem Kopf war es lustig)
Na ja, ich denke der eine oder andere freut sich, dass er mit einer solchen Anordnung des Ausgleichsbehälters Platz für die Flasche findet.
Und dass er dann noch h den Verstellknopf betätigen kann....
 
Na ja, ich denke der eine oder andere freut sich, dass er mit einer solchen Anordnung des Ausgleichsbehälters Platz für die Flasche findet.
Und dass er dann noch h den Verstellknopf betätigen kann....

?? wie das? um 90° gedreht ok, so DVO oder Öhlins like, aber nur das bisschen? das eigentlich unterhaltsame an der ganzen Nummer ist ja der Punkt vom FloatX
https://www.ridefox.com/family.php?m=bike&family=floatx
Optimized reservoir lengths per shock size

sprich da versucht Fox ja wirklich auf minimalen Platzbedarf zu gehen, das mit weniger Hub auch der Ausgleichsbehälter kürzer wird. Wäre halt jetzt top, wenn die MZ Version davon einfach den größten AGB bekommt aka one size fits all ;) und man dann mit dem "wir drehen den ein wenig" doch irgendwie wieder Platzbedarf verringern will und am Ende nix bei rum kommt gerade bei kürzeren Einbaulängen/Hub
 
Und des für die Billigmarke von Fox 😁


Fast keine Einsteller dran, sonst lauter Gleichteile zum Fox, was soll da so teuer sein?

Da wirklich lieber DVO Topaz nehmen.
LSC und LSR, viel mehr können andere doch auch nicht.
Weil der Fox Float X noch mehr kostet, soll der Marzocchi mit Foxteilen günstiger werden, als wenn es keine Fox teile sind?
 
Woher kommt denn der Preis von 639,- €? Bei Thelostco ist der für den amerikanischen Markt mit 479,- $ gelistet, das wären umgerechnet aktuell ca. 450,- €. Somit wäre der Preis im Euro-Raum fast 50 % höher. Hat sich hier ein Fehler bei der Preisangabe im Artikel eingeschlichen? Wenn nicht, wie ist sowas zu begründen?
 
Woher kommt denn der Preis von 639,- €? Bei Thelostco ist der für den amerikanischen Markt mit 479,- $ gelistet, das wären umgerechnet aktuell ca. 450,- €. Somit wäre der Preis im Euro-Raum fast 50 % höher. Hat sich hier ein Fehler bei der Preisangabe im Artikel eingeschlichen? Wenn nicht, wie ist sowas zu begründen?
Steuer noch oben drauf, wäre schon mal ein Schritt näher dran.
 
Steuer noch oben drauf, wäre schon mal ein Schritt näher dran.
Ist m.E. nicht so einfach. Der neue RS Super Deluxe Ultimate kostet bei Thelostco z.B. 599,- $, hierzulande bei bike-components 629,- €. Im gleichen $-€-Verhältnis zum Marzocchi-Preis müssten hier aber 850,- € aufgerufen werden.
Davon abgesehen beträgt unsere Umsatzsteuer halt auch keine 40-50 %.
 
Ist m.E. nicht so einfach. Der neue RS Super Deluxe Ultimate kostet bei Thelostco z.B. 599,- $, hierzulande bei bike-components 629,- €. Im gleichen $-€-Verhältnis zum Marzocchi-Preis müssten hier aber 850,- € aufgerufen werden.
Davon abgesehen beträgt unsere Umsatzsteuer halt auch keine 40-50 %.
Es geht um deren Steuer, in den USA ist alles immer erstmal ohne Steuer angegeben
 
Es geht um deren Steuer, in den USA ist alles immer erstmal ohne Steuer angegeben
Ok, da hab ich nicht geschaltet. Erklärt aber trotzdem nicht, warum der Preisunterschied so groß ist, während andere Dämpfer und Federgabeln in Euro i.d.R. kaum teurer sind als in Dollar. Die Preisangaben der anderen Produkte erfolgt ja dann genauso ohne Steuer. Der hier angegebene Preis des Marzocchi Dämpfers ist m.E. 100,- bis 150,- € zu hoch. Macht doch auch keinen Sinn, dass der in den USA 120,- $ günstiger ist als der RS Deluxe Ultimate und hier 10,- € teurer.
 
Nö. Aus unternehmenssicht macht es durchaus sehr viel sinn den uvp der kaufkraft des örtlichen marktes anzupassen. Ist in anderen branchen gang und gebe.
Was ein Quatsch. Natürlich kann ich den Preis nach oben hin anpassen; wenn mein Produkt dann aber plötzlich in der hochwertigeren Kategorie mitspielt ohne die Leistung zu bringen, kauft es auch keiner. Warum sollte denn jemand zum Marzocchi greifen, wenn es den RS Super Deluxe Ultimate zum gleichen Preis bzw. sogar günstiger gibt? Auch den Fox Float X Performance Elite gibt's schon für etwas unter 700,- € und damit nur geringfügig mehr als der hier angegeben UVP. Ich bleib dabei: zu dem angegeben Preis von 639,- € kauft den kein Mensch. Und ich glaube auch nicht, dass der tatsächlich zu dem Preis auf den Markt kommt, wenn sie doch mal einen verkaufen wollen.
 
Hallo weiß hier jemand wie man beim Bomber Air den Hub veringern kann. Also zum Beispiel von 65 mm auf 60 mm ?
 
Hallo weiß hier jemand wie man beim Bomber Air den Hub veringern kann. Also zum Beispiel von 65 mm auf 60 mm ?
Ja geht mit den Travelspacern am Sealhead, dafür musst du nur die Luftkammer entfernen und kannst sie anbringen. Aktuell ist nur das 10er Kit lieferbar mit der Artikelnummer: 803-01-798
Dazu brauchst du dann noch längere schrauben: M3x12 Senkkopf

2022-FLOAT-X-Travel-Spacers-3.29.21.jpg
 
Ja geht mit den Travelspacern am Sealhead, dafür musst du nur die Luftkammer entfernen und kannst sie anbringen. Aktuell ist nur das 10er Kit lieferbar mit der Artikelnummer: 803-01-798
Dazu brauchst du dann noch längere schrauben: M3x12 Senkkopf

2022-FLOAT-X-Travel-Spacers-3.29.21.jpg
Ok perfekt danke. Hast du schon Erfahrungen damit gemacht. Muss man irgendwas speziell beachten bzw. ist es an sich schwer.

Ich mein ich hab schon eiiges an meinem Rad herum geschraubt, von Federelementen hab ich mich jedoch bis jetzt ferngehalten
 
Was ein Quatsch. Natürlich kann ich den Preis nach oben hin anpassen; wenn mein Produkt dann aber plötzlich in der hochwertigeren Kategorie mitspielt ohne die Leistung zu bringen, kauft es auch keiner. Warum sollte denn jemand zum Marzocchi greifen, wenn es den RS Super Deluxe Ultimate zum gleichen Preis bzw. sogar günstiger gibt? Auch den Fox Float X Performance Elite gibt's schon für etwas unter 700,- € und damit nur geringfügig mehr als der hier angegeben UVP. Ich bleib dabei: zu dem angegeben Preis von 639,- € kauft den kein Mensch. Und ich glaube auch nicht, dass der tatsächlich zu dem Preis auf den Markt kommt, wenn sie doch mal einen verkaufen wollen.
die Logik teuer gleich gut hat bei Fox bis heute bestens funktioniert in der EU. Kaufen ja auch Leute ne 38 für 1500€ Ladenpreis
 
Zurück
Oben Unten