DVO Onyx SC

Hab nochmal im service Guide gekuckt. 2.5er kann man wohl auch nehmen... :confused:🤷‍♂️
1000002653.jpg
 
In dvo Gabeln kann eigentlich allerhand laut dvo NZ, außer das alte Maxima. Ich fahre im Sommer 20wt, läuft super soft. Hatte auch schon 7,5 etc drin
 
Ich überlege mir, ein kalibrierungstool zu holen,um die buchsen zu Kallibrieren,was ungefähr soviel Dauer-haften Effekt auf die Reibung wie frische staubstreifer; also einen deutlichen Effekt,den ich bei rs über manitou bis BOS habe selbst bestätigen können.
Ist nur etwas teuer.

Gibt es vielleicht ein paar interessiere, die dann für ein Appel und ein Ei die buchsen ihrer Gabel kallibriert bekommen wollen? Dann könnte ich das günstig machen
 
Moin, ich travel ja gerade meine Onyx auf 170 mm. Hab vergessen das 2,5 wt Öl zu bestellen (wie @Remux ja meinte. Hatte das irgendwie voll verpeilt das ich auch die Entlüftungsschritte auf der Oberseite auch machen muss.
Habt ihr so nen Bleed cup zugelegt, geht das iwie auch anders? DN Rohr?

Screenshot 2023-02-05 184719.png
 
Moin,

Da ja viel den Onyx genau wie bei anderen Herstellern oft Probleme mit der Büchsentoleranz gibt, habe ich bei meinen Gabeln die Buchsen kallibriert und biete das auch für andere Gabeln an.

Für 35 und 36 mm Standrohre kann ich das machen.

Kosten ein Appel und ein Ei. 30 Euro plus Porto.
Wenn ich direkt nur die Krone plus Casting geschickt bekomme, 25 plus Versand.

Wer wissen will,ob es sich lohnt und wie stark der Unterschied ist, den kann ich über einen WhatsApp o.ä. einfach ein vorher-nachher Video von einer lyrik schicken die ich gemacht habe.

Bei Interesse PN
 
beim disassemble lass ich ja das Öl oben ab
Du willst doch nur den Federweg anpassen oder ? Da muss oben abseits der Luft garnichts raus. Du löst die Schrauben der lower legs, haust einmal mitm gummihammer drauf damit sich die legs lösen und lässt einfach das Öl ablaufen. Dann legs runter und mit dem Pin spanner die ott Einheit rausschrauben.
Im Endeffekt der gleiche Aufwand wie ein Airshaft Wechsel bei rockshox


Es steht ja sogar oben in deinem Screenshot, dass das eine Anleitung für einen Full Service ist. Du brauchst aber nur die Clips einsetzen und eben die lower legs wieder mit Öl befüllen. Meine das war 7,5wt
 
Ausführlich einstudiert und "dachte" ich habs verstanden, naja da liegt meistens der Fehler. Hm naja aber brauch ich jetzt diesen bleed cup, oder sowas ähnliches?
 
Mit einem Zapfenschlüssel hätte ich meine zwei Onyx glaube nicht auf bekommen :ka:
Da hätte der Hebel gefehlt. Auch wenn das so in der Anleitung steht
 
ok. Also bei mir hat das geklappt, hab meinen Arm irgendwie zwischen die Standrohre verwickelt (Gabel hing im Montageständer) gegen meine Schulter gedrückt und dann gings irgendwie.

Mal ne andere Frage. Nach dem Traveln meiner Onyx, hab ich das Gefühl das sie etwas schmatz. Hat bisher noch 0 KM am Tacho ... hat da jemand Erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls hört jemand mit seinem Diamond oder

Onyx

Von sprechen Ansprechverhalten als den Buchsenproblem betrügen ist, kann ich zum schnellen Trailer die Buchsen Kallibrieren, was eine deutliche Reibungsreduktion mit sich bringt.
30 Euro plus Porto, wenn die komplette Gabel kommt,
25 Euro plus Porto, wenn Casting und StandrohrEinheit demontiert bei mir ankommen.


Bei Interesse PN
 
Hat jemand bei der 2022er Onyx schon das Problem mit dem selbst verstellenden ott gehabt? Ich war gestern etwas irritiert weils im bikepark irgendwie unkomfortabler als gewohnt war. Habe dann zu Hause die Luft komplett raus und musste feststellen, dass der Versteller komplett Richtung Uhrzeigersinn offen gedreht war. Normal bin ich bei 8 Umdrehungen.
Dachte eigentlich das hätte sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand bei der 2022er Onyx schon das Problem mit dem selbst verstellenden ott gehabt? Ich war gestern etwas irritiert weils im bikepark irgendwie unkomfortabler als gewohnt war. Habe dann zu Hause die Luft komplett raus und musste feststellen, dass der Hersteller komplett Richtung Uhrzeigersinn offen gedreht war. Normal bin ich bei 8 Umdrehungen.
Dachte eigentlich das hätte sich erledigt.
Bisher noch nicht aufgefallen, werde ich heute oder morgen Mal prüfen.
 
Hat jemand bei der 2022er Onyx schon das Problem mit dem selbst verstellenden ott gehabt? Ich war gestern etwas irritiert weils im bikepark irgendwie unkomfortabler als gewohnt war. Habe dann zu Hause die Luft komplett raus und musste feststellen, dass der Versteller komplett Richtung Uhrzeigersinn offen gedreht war. Normal bin ich bei 8 Umdrehungen.
Dachte eigentlich das hätte sich erledigt.
Kurze Update: Hab Mal die OTT bei mir gecheckt. Komischerweise hab ich beim zurück drehen, 13 Umdrehungen gezählt, ich dachte aber eigentlich, dass ich die für mich empfohlenen 11 eingestellt hatte. Hab jetzt wieder auf die empfohlenen 11 gedreht, von 0 gezählt. Verstellt hat sich also nichts während dem fahren.
Ich gehe stark davon aus, dass ich beim ersten Setup zu viel OTT vorgespannt hab.
 
Ich kann zwar nicht genau sagen welche Version/Baujahr meine Gabel hat aber jedenfalls verstellt sich die ebenfalls von selbst. Selbst nach dem Service, der das eigentlich beheben sollte.
 
Zurück
Oben Unten