Durolux SF9 oder SF10

Hallo zusammen,

@still pad-es gibt doch extra Adapter zum umrüsten auf Postmount-
ich fahre eine Magura FR aus 2006 mit IS sattel und 180mm Scheibe-
möchte mir jetzt auch eine SUN Tour SF9 zulegen-
ist das jetzt nicht kompatibel ?

gruss
Kiwi
 
Kommt drauf an wie deine Magura ist :)

Sind die 180mm Scheiben ohne Adapter fahrbar?

Dann kannst du noch auf eine 200mm Scheibe aufrüsten und mein ein Adapter die Bremse an der Duro nehmen.
 
Tja ich verstehe das Product Placement von Suntour auch nicht.

Laut Anleitung ist das Ding für XC, All Mountain und Dirt Jump frei gegeben.

Aber welches XC Rad braucht vorne 180mm, vorallen welcher Rahmen verträgt das überhaupt.
Genauso beim Dirt Jump.

Was mich am meisten bie Der Durolux abschreckt ist das sie offiziel keine Freeride Freigabe bekommen hat.
Und die Gabel ist ja nun eigendlich eine FR Gabel.
Marzocchi gibt ihre 66 ja sogar für Extrem Freeride frei

Also ich persönlich weiß nicht wie ich die Gabel einschätzen soll.
Von dem was man ließt sind das bisher "Touren" Gabeln oder hat die hier jemand im DH/FR Einsatz?

Also in der aktuellen FREERIDE kann man ein Vergleichstest von 180 mm Freeride-Gabeln nachlesen.
Die SR ist Preis-/Leistungs-Sieger geworden. Ansonsten hat die RS Totem Coil das Rennen gemacht.
 
Also in der aktuellen FREERIDE kann man ein Vergleichstest von 180 mm Freeride-Gabeln nachlesen.
Die SR ist Preis-/Leistungs-Sieger geworden. Ansonsten hat die RS Totem Coil das Rennen gemacht.

Allerdings scheint es diese Totem gar nicht zu geben...:lol: - ist zwar auch auf der RS Webseite, hab sie aber nirgends sonst gefunden.

Wollte mir ja auch ´ne Durolux anschaffen, aber die war auch nicht lieferbar, deshalb hab ich mich umorientiert und nachdem der Totem Test so positiv war, ist meine Wahl auf diese gefallen. Vor allem auch wg. "tapered" hätte ich diesen Steifigkeitsvorteil gerne gnützt.
Mir geht das ziemlich auf den Sack mit diesen neuen Teilen jedes halbe Jahr, Prototypen Tests etc. und jetzt schon am besten 2012 Neuvorstellungen. Geht ja nur noch drum welche Marke als erstes wieder was geniales vorstellt....naja

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibbet auch in 1,5" Wer suchet der findet. So schwer kann das doch nicht sein. Oder such mal hier. Totem

Ich geb ja gerne zu dass ich nicht der Weltmeister in der inet Recherche bin und danke dir für deine Hilfe!
Leider hast du nicht verstanden dass ich die Totem Coil in der Tapered Ausführung (konischer Gabelschaft 1,5 -1 1/8) gesucht hatte. Also genau das Modell das in der Freeride getestet wurde!
;)

Gruss,
Bernd
 
Also in der aktuellen FREERIDE kann man ein Vergleichstest von 180 mm Freeride-Gabeln nachlesen.
Die SR ist Preis-/Leistungs-Sieger geworden. Ansonsten hat die RS Totem Coil das Rennen gemacht.

Willste mir nichtmal ne Kopie des Tests schicken? :)

Ansonsten sage ich leiber nicht zuviel zur Totem.
Optik Fett! :daumen:
Funktion ein graus damals, aber vielleicht sind die neuen ja besser.

Dazu kommt ja wie gesagt der Preis.

350 zu 700€ ich finde die Preise den absoluten Wahnsinn.

Billig Produktion in Taiwan von Suntour. Mich wunderts es echt das die nicht schon die komplette Gabel kopiert als Suntour Sutem raus gebracht haben.

Ich meine die Suntour Preis sind okay, da sich selbst Anfänger die Gabel erlauben können. Aber die anderen Unternehmen produziern nur noch Mist und wollen dann 1000€ für ne Gabel haben. Das geht einfach nicht.

Was echt zum kotzen ist das die Teile vorgestellt werden und sie dann ewig nicht lieferbar sind.

Allein um das Gewicht der neuen Durolux RCA zu erfahren musste ich 7 Monate warten.:rolleyes:
 
ich möchte weinen :(
ich habe am 17.4. bestellt und warte noch immer auf meine SF9.
Letzte Woche hieß es, Warenlieferung verzögert sich, es wird Anfang dieser Woche voraussichtlich verschickt. Heute hieß es, Ware sei beim Importeur im Eingang und sollen noch diese Woche bei gocycle eingehen und dann umgehend verschickt werden..
ich komme mir hingehalten vor :(

ach ja, hatte ich erwähnt, dass ich mit der Info "1-2 Tage Lieferzeit" bestellt hatte? grml...
 
Also ich muss ja sagen der Test für die Durolux RCA 1 1/8" sieht ja richtig gut aus.

Noch eine gescheite Öl Dämpfung rein und die Gabel wird ein Hit :)

Nachdem Test aber würde ich zu einer 66 RC3 Ti greifen.
Falls das Gewicht stimmt phänomenal.
Mit 1.5 sollte die noch die Totem in Schatten stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die 66 rc3 ti fand ich von den daten her auch sehr liebenswürdig...außer dem preis!
 
Mich würde der Test auch interessieren, da ich gerade eine 160 oder 180 Forke suche und mit der Suntour liebäugle. Kann den jemand einscannnen oder muss ich an der Tanke oder im Kiosk nach einer Freerideausgabe ausschau halten und mal illegal durchlesen.
 
Damit war wohl zu rechnen :(
Habe sie im Netz mit 2,9kg zu verkauf gefunden.

Somit wandert die Duro wieder deutlich nach vorne :D
 
kennt ihr noch shops außer gocycle, die die sf9 haben?
ich werd langsam bissel unzufrieden. ich weiß nich, ob ich es glauben soll, dass die lieferverzögerung meiner bestellung wirklich unerwartet war...frag mich halt, ob die "1-2 Tage Lieferzeit" nicht eine bewusst optimistisch/falsche angabe war :(
 
Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit gocycle möcht ich das nich glauben - meine (und auch alle anderen Bestellungen) Durolux war wie zugesagt nach 2 Tagen da. Auch ansonsten wurden alle Anfragen ehrlich, schnell und freundlich beantwortet - da glaub ich eher an nen säumigen Vorlieferanten - NEIN, ich bekomm hierfür keine Prov von gocycle ;)
 
Ich hatte ja mit Gocycle schon gemailt und die sagten mir das ich wenn ich eine haben möchte schnell sein soll und am besten Anrufe ob die noch da ist.

Die Verkaufen mehr von den Gabeln als sie geliefert bekommen ;)

Ich denke einfach mal das du Pech hattest bei der Bestellung
 
Diese EK Preisliste würde ich gerne mal sehen......du würdest über die tatsächliche Situation der normalen Händler überrascht sein.

Tja ich weiß nicht ob der sich inzwischen geändert hat aber 2007 wars bei MZ Gabeln noch so und das waren noch die Made in Italy

Dann gibs noch die Cat Eye Zubehörteile wo ne Halterung 1,30€ gekostet hat laut Preisliste und im Laden wo ich es bestellen musste habe ich dann 4€ gezahlt.

Klar gibs wohl auch Ausnahmen wie Shimano aber vieles ist völlig überteuert.
 
So heut au mal den Test gelesen - ist zwar nicht sehr ausführlich, bestärkt mich aber au net grad in meinem Vorhaben, die rca dämpfung in meine 160er tad einzubauen, weil wegtauchen kann meine au ohne druckstufe :p und sonst bin i ja sehr zufrieden - warte mal lieber noch auf weitere Fahrberichte hier.
 
Nun ich habe mir den Test nochmal genauer angeguckt.

Ist euch bei den Diagrammen zwischen der "Übergabel" Lyrik Soloair M. DH zur Durolux auch aufgefallen das dort kaum Unterschiede sind?
Ich meine das Ding erreicht den max. Federweg beim selben Gewicht.

Den einzigen Vorteil den es zu geben scheint ist das Gewicht.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Duro soviel schlechter sein soll.
 
wenn die durolux wirklich gleich gut wäre, wär die popularität wohl auch eine andere ;)
aber meinem eindruck nach scheint der ruf besser zu werden..mal sehen, wie meine erfahrungen so werden. nach telefonat mit gocycle hieß es, die gabel kann definitiv am montag den weg zu mir antreten...nach nun 3 wochen wartezeit :(
 
Zurück
Oben Unten