Dura Ace Schaltwerk RD-7900 am MTB (FYI)

Bei funktioniert es tatsächlich.
Ich hoffe ich muß jetzt nicht von jedem Gang ein Bild machen?
Gut, auf dem 22er Blatt kann ich hinten nur 4 Gänge fahren, aber das reicht ja.
Ist ja nur als Notgang für steile Passagen gedacht.
 

Anzeige

Re: Dura Ace Schaltwerk RD-7900 am MTB (FYI)
wenn ich mir aber zb. @octaviaRSdriver´s konfiguration anschaue, scheint es dennoch zu funktionieren. wundert mich, wie dies problemlos zu schaffen ist, wobei es rein optisch schon sehr grenzwertig bei ihm aussieht...

@johnny rico, eher nicht. die schelle ist für ein anderes projekt gedacht ;-)

Der andere Sitzrohrwinkel macht schon was aus. Ich habe bei meinem Campa zwischen den Schelle und den Umwerfer oben ein kleines Blech untergelegt, so ist der Umwerfer hinten etwas herunter gekommen.
 
@octaviaRSdriver du musst nichts beweisen! mich wundert es eben nur. ich kann 8 ritzel problemlos schalten, nur ab dem 2. ritzel ist eben eine geräuschentwicklung da.

@Jazzmann. ja, genau dass war auch mein erster gedanke. mit dem "künstlichen" ausgleichen des winkels habe ich mir auch schon gedanken gemacht.

denke aber, dass ich nun doch langsam auf 2x10 umsteigen werde. diese 2x9 ist für mich irgendwie eine "nicht-fleisch-nicht-fisch-lösung".
 
@octaviaRSdriver du musst nichts beweisen! mich wundert es eben nur. ich kann 8 ritzel problemlos schalten, nur ab dem 2. ritzel ist eben eine geräuschentwicklung da.

@Jazzmann. ja, genau dass war auch mein erster gedanke. mit dem "künstlichen" ausgleichen des winkels habe ich mir auch schon gedanken gemacht.

denke aber, dass ich nun doch langsam auf 2x10 umsteigen werde. diese 2x9 ist für mich irgendwie eine "nicht-fleisch-nicht-fisch-lösung".
10 brauchts nicht unbedingt. Grad wenn man wie du und ich vorher eh schon auf die grosse Bandbreite verzichten konnte.
Für diejenigen welche aber das 22er vorn schmerzlich vermissen ist 10-fach mit einer 36er Kassette hinten so ne Art Rettungsanker. Du hingegen wirst mit einer 32er Kassette Problemlos auskommen und da brauchts nicht unbedingt 10-fach.Die Abstufung ist da eh schon fein genug. Zudem wirst du staunen wie eng die Gänge durch die anderen, kleineren Kettenblätter zusammenrücken.Das fährt sich echt genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 brauchts nicht unbedingt. Grad wenn man wie du und ich vorher eh schon auf die grosse Bandbreite verzichten konnte.
Für diejenigen welche aber das 22er vorn schmerzlich vermissen ist 10-fach mit einer 36er Kassette hinten so ne Art Rettungsanker. Du hingegen wirst mit einer 32er Kassette Problemlos auskommen und da brauchts nicht unbedingt 10-fach.Die Abstufung ist da eh schon fein genug. Zudem wirst du staunen wie eng die Gänge durch die anderen, kleineren Kettenblätter zusammenrücken.Das fährt sich echt genial.

eigentlich wollte ich doch nur einen anderen umwerfer montieren :heul: da dies ja angeblich kein problem sein sollte! und nun wird´s doch eine größere aktion.

danke aber für die hilfe!
 
ich schließe mich mal ninos schwärmerei an :D DA umwerfer funktioniert tatsächlich besser als xt, mir fehlt da leider der vergleich zum xtr aber die sollten sich ja eigentlich nur im gewicht unterscheiden.

ich stelle mal die behauptung auf, dass das daran liegt, weil das leitblech des DA minimal schmaler ist als das des xt/xtr und die kette deshalb präziser zum nächsten blatt geführt wird. schlagt mich wenn ich unfug erzähle....

fahre auch 2x9 mit 40/28 und hinten allerdings 11-34, beim nächsten mal wirds aber auch bei mir eine 11-32, wollte nur beim ersten mal gucken wie ich mit den gängen zurecht komme, brauche den kleinen aber nie.

hätte dann aber auch noch eine frage an nino: sind die 9fach secs wirkich so sorglos? kann man die von der funktion her mit den attacs vergleichen?

gruß
 
ich schließe mich mal ninos schwärmerei an :D DA umwerfer funktioniert tatsächlich besser als xt, mir fehlt da leider der vergleich zum xtr aber die sollten sich ja eigentlich nur im gewicht unterscheiden.

ich stelle mal die behauptung auf, dass das daran liegt, weil das leitblech des DA minimal schmaler ist als das des xt/xtr und die kette deshalb präziser zum nächsten blatt geführt wird. schlagt mich wenn ich unfug erzähle....

fahre auch 2x9 mit 40/28 und hinten allerdings 11-34, beim nächsten mal wirds aber auch bei mir eine 11-32, wollte nur beim ersten mal gucken wie ich mit den gängen zurecht komme, brauche den kleinen aber nie.

hätte dann aber auch noch eine frage an nino: sind die 9fach secs wirkich so sorglos? kann man die von der funktion her mit den attacs vergleichen?

gruß
Jaein-erstens hab ich selber keine Attacks (da sind mir die Griffe nicht griffig genug) und zweitens wirst du immer Solche finden die dir sagen dass die SECs nichts taugen und nur Wenige die es andersrum sehen (zB. Zedi auch hier im Forum). Ich bin eh nicht unparteiisch weil ich die Dinger auch verkaufe also von daher enthalte ich mich der Stimme. Wenns perfekt funktionieren und zugleich haltbar sein soll führt nichts an SRAM oder Shimano vorbei.Ich glaube dahingehend sind wir uns Alle einig. Ich selber hab mit meinen 9-fach SECs keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das ist so ungefähr das was ich mir gedacht habe.

die griffgummis der attacks sind wirklich mistig. die sind nach 3000km total rund gegriffen. ich hab aber auch keine lust die dreimal im jahr auszutauschen, falls das überhaupt so einfach geht, weiß ich garnicht.

schick mir doch mal ne pm wegen der secs mit preis und so... wenn die nicht ganz so knackig schalten wie die attacks stört mich das nicht wirklich solange es keine katastrophe ist.

gruß
 
http://www.bike-components.de/products/info/p25490_Drehschaltgriff-.html

die haben auch welche - von den wollte ich fast kaufen. Wenn Sie nicht so klapprig wären. (Meine Meinung)
Klapprig? Wie ist das zu verstehen? Wenn du sie in der Hand hälst? Versteh ich nicht wirklich.Am Bike montiert klappert da gar nichts.Aber eins ist klar-mit 95g sind sie sicher nicht so robust und massiv gebaut wie X.0 Shifter oder dergleichen.

Zudem Vorsicht:
ich will ja den obigen Laden nicht vergraulen(ich bestell ja ab und an selber da) , aber:
die abgebildeten,grauen 10-fach Shifter sind soweit ich weiss eben Jene von welchen ich die Finger lassen würde. Die 10-fach Dynasis für Shimano und 10-fach SRAM sind ganz schwarz und haben keine Ganganzeige.
 
klappig in dem sinne, dass sie sich doch recht stark verwinden, bzw. sich zwischen Griff und Unterteil beim drehen ein ordentlicher Spalt durch eben jenes verwinden bildet.

Hatte die Shifter ohne dass sie am Lenker montiert waren in der Hand. Kann aber auch anders sein, wenn die am Lenker montiert sind.

Vielleicht probiere ich auch einfach mal aus. Kosten ja nicht die Welt.
 
Kann aber auch anders sein, wenn die am Lenker montiert sind.
Richtig.

Ich hab grad nochmal den Beschrieb bei Bike-Components gelesen und festgestellt dass diese 10-fach Shifter jene sind welche es normalerweise NUR IN KOMBINATION mit der speziellen Aluminium Kassette von Recon gibt.Diese Kassette hat 9-fach Abstände bei den Ritzeln aber trotzdem 10 Ritzel. Damit und in Verbindung mit diesen speziellen Shiftern soll ein einfacher Umbau eines 9-fach Bikes auf 10-fach möglich sein.

Ich habe damals schon in der Projekt-Phase Recon gesagt dass sie sich das sparen können denn erstens will kein Mensch ne Alukassette am Bike und zweitens bist du mit diesen Shiftern auf verlorenem Posten wenn die Kassette erst mal hinüber ist.

Nun versteh ich nicht ganz wie man überhaupt auf die Idee kommt diese speziellen Shifter auch einzeln verkaufen zu wollen??Wie gesagt werden die nirgends funktionieren es sei denn du hast eine dieser ebenfalls komischen 9-fach Alu-Kassetten mit 10 Ritzeln von Recon...;)

Ich möchte nicht wissen wie viele dieser Shifter versehentlich als "10-fach" Shifter verkauft wurden und dann an den Bikes der Kunden nie funktionierten...dass solche Kunden dann im Netz lauthals ihre Meinung kund tun ist ja nur logisch. Hin und wieder staun ich schon.Da gibts wie in diesem Fall grad Hersteller die keinen Plan haben und wenn die Verkäufer dann auch noch auf dem Schlauch stehen ist der End-User da draussen der Beschissene.


"10-fach Kit von Recon":
 
Zuletzt bearbeitet:
...... die sind nach 3000km total rund gegriffen. ich hab aber auch keine lust die dreimal im jahr auszutauschen, falls das überhaupt so einfach geht, weiß ich garnicht.

... wenn die nicht ganz so knackig schalten wie die attacks stört mich das nicht wirklich solange es keine katastrophe ist.

gruß

Vielleicht ist folgender Thread interessant für Dich: http://www.forum.light-bikes.de/showthread.php?t=12490&highlight=drehschaltgriffe&page=3 oder auch
http://forums.mtbr.com/weight-weenies/94g-grip-shifters-593855-4.html#post7263286
Kurz: Katastrophe ist das richtige Wort.
Und lass Dir bitte nicht einreden, dass die Neueren, Überarbeiteten mit der Alurasterung besser währen - ich fuhr auch diese & die Funktion ist "knackiger" aber nach wie vor sehr unpräzise. Aber das ist nicht das einzige Problem: neben gebrochenen Zugverstellern gibt es auch keinerlei Dirchtungen:
Bilder aus dem oben verlinkten mtbr Thread:

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • mud_b.jpg
    mud_b.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 338
  • mud_c.jpg
    mud_c.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 337
ich denke grade drüber nach mir den shifter für den umwerfer ans sattelrohr zu machen.
ich brauch sowieso nur vorm hoch bzw runterfahren zu schalten und das stört mich dann so nicht. ich fahre seit jahren 1x9 und ich will nicht wieder 2 shifter am lenker n den ganzen kabelsalat.
kann man so einen dura ace rahmenschalthebel mit einer schelle ans sattelrohr montieren?

gab es nicht auch mal welche die mit poploc hebeln von rockshox hantiert haben.
 
Vielen Dank checky!

Der Gedanke, SEC Shifter zu kaufen hat sich damit erledigt. Allein dass die Dinger keine Dichtung haben geht garnicht. Ich bastel zwar gerne aber gerade bei dem momentanen Wetter die Teile alle zwei Wochen auseinander zu nehmen und sauber zu machen, dazu fehlt mir die Zeit und Geduld!

Nochmals vielen Dank, hat mir auf jeden Fall einen Fehlkauf erspart!

Gruß
 
Ich weiss bis heute nicht wie es Checky fertig brachte so viel Dreck da rein zu bekommen. Ich nehme an die waren nicht richtig eingeclickt oder so...Ich hatte jedenfalls noch nie Deck drin.
 
1. das sind doch garnicht dem checky seine. die bilder sind doch aus dem mtbr thread geklaut. allerdings geh ich mal davon aus, dass checky ähnliche probleme hatte, sonst hätte er die bestimmt nicht eingefügt

2. ist ja eignetlich auch garnicht so wichtig, denn es treten ja genug andere probleme auf /stichwort einstellbarkeit und haltbarkeit)

gruß
 
@ Nino

du fährst doch die Alligator I-links für die Schaltung?
Mini oder normal?
Wie ist die Haltbarkeit und Stabilität?
Danke für ne kleine Info.

Gruß,
Stefan
 
Meine Glaskugel meint:

Nino fährt bei der Schaltung die mini und ist super zufrieden damit.


Begründung:

Soweit ich erkennen konnte, fährt er an allen Rädern die i-links (dann kann er nicht unzufrieden sein)
Da er ein Leichtbau Spezi ist, wird er sicherlich auf die leichtere mini Variante für die Schaltung zurück greifen. Alles andere macht da kaum Sinn.

Ich hoffe ich bin dir nicht zu nahe getreten Nino - sonst entschuldige bitte.

Aber wenn meine Vermutungen stimmen, brauchst du nur noch mit Ja zu Antworten.

Liebe Grüße
 
Meine Glaskugel meint:

Nino fährt bei der Schaltung die mini und ist super zufrieden damit.


Begründung:

Soweit ich erkennen konnte, fährt er an allen Rädern die i-links (dann kann er nicht unzufrieden sein)
Da er ein Leichtbau Spezi ist, wird er sicherlich auf die leichtere mini Variante für die Schaltung zurück greifen. Alles andere macht da kaum Sinn.

Ich hoffe ich bin dir nicht zu nahe getreten Nino - sonst entschuldige bitte.

Aber wenn meine Vermutungen stimmen, brauchst du nur noch mit Ja zu Antworten.

Liebe Grüße

Nino findet langsam Freunde im Forum :D
 
Nino fährt bei der Schaltung die mini und ist super zufrieden damit.
Die Antwort kommt etwas verzögert weil ich grad bei den Mickey Mäusen unterwegs bin...sorry-aber die Amis hier in Florida haben sowas von ein Rad ab.Ich war ja doch schon einige Male drüben aber Disney und Co. schlagen Alles. Ernährungstechnisch läufts du hier als sich halbwegs gesund ernährender Europäer quasi am Anschlag. Einfach bartig.

Back on topic:
Nein-ich fahr an meinen Bikes die normalen i-links weil ich silberne Züge wollte und ich keine silbernen Minis hatte. Ich hab noch ein paar schwarze Minis für den Eigengebrauch beiseite gelegt aber irgendwie passen mir die silbernen i-links besser.

So-ich hau mir heute Abend noch ein Monster Steak rein,versuch auf die Fritten zu verzichten und hoffe nach 3 Tagen endlich,endlich mal einen halbwegs vernünftigen Espresso zu finden. Die saufen hier 1 Liter Kaffee zum Frühstück aber der Gehalt an Kaffee dürfte dabei weniger sein als ein kleiner Espresso bei uns ;)
 
Ich hätte mal eine Frage an euch, speziell an Nino. Ich habe grade eher unabsichtig (wäre hätte gedacht, dass ich das Ding für 3,50€ ersteigere) einen Shimano 105er 2-fach Umwerfer bei eBay ersteigert. Nun gut, da gibts nun ein paar Probleme :-D

Kann man den so bearbeiten, dass ich damit 3x9 fahren kann? Der dürfte nicht genug Kapazität haben und auf 3-fach müsste er auch umgerüstet sein. Nino hatte ja am Anfang des Threads gepostet, wie man einen Dura-Ace auf 3-fach umbauen kann, aber funzt das auch bei dem 105er?
 
prinzipiell muss meiner Meinung nach nur der Schwenkbereich und die länge der Leitbleche passen.

Was beim Schwenkbereich stört, siehst du am besten wenn du Ihn moniterst und schaust in welcher Richtung er wo anstößt - das muss dann halt weg.

Käfiglänge/ Leitblechlänge ist halt wichtig, damit die Kette nicht auf dem UW Leitblechen aufliegt, wenn du kleines Blatt vorne fährst, bzw. die Kette nicht zwischen dem größten Kettenblatt und dem UW festklemmt. Ich wüsste nicht wie man die verändern kann.

Für den Preis kannst du nicht viel falsch machen. Einfach probieren und die Erfahrungen mit nehmen. Als erstes würde ich aber die Leitblechkänge checken, bevor du was feilst. So kannst den evt. wieder für 5 Euro verkaufen.

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten