DT-Swiss R24 Spline, Freilauf dreht schwer sobald Schnellspanner angezogen

Wenn meine Hülse kürzer gewesen wäre, könnte man den Freilaufkörper ja ein bisschen mehr auf die Achse schieben und dann würde was klemmen. Aber doch nicht, wenn sie 0,1mm länger ist? Oder hab ich nen Denkfehler?
 
Das Zehntel wird es wohl nicht machen, zumal eher eine zu kurze Hülse dieses Vehalten erklären könnte...
Sitzt die Dichtung bei Dir auch so?

93724950-1A75-4F6A-884B-B009C9BBCE48.jpeg
 

Anhänge

  • 93724950-1A75-4F6A-884B-B009C9BBCE48.jpeg
    93724950-1A75-4F6A-884B-B009C9BBCE48.jpeg
    537,8 KB · Aufrufe: 1.254
Die Dichtung schon, ja. Aber das Alu darüber ist bei mir nicht plan sondern konisch. :confused:
Ich geh schnell Foto machen.
 
Hmm, also ne gedrehte GummiDichtung kann den Freilauf klemmen, aber 0,1mm starre Hülse nicht?
Ich hätte jetzt auch gedacht wenn die Hülse zu lang ist, drückt sie auf beide Innenringe von den anliegenden Lagern(Freilauf und Nabe) und blockiert diese dann??
Wissen kann das aber eher ein Laufradbauer, anscheinend sind die aber alle im Urlaub..
Ich hab grad nochmal versucht, die Hülse abzubekommen, um sie zu messen.. .
Keine Chance, sitzt bombenfest.
(Ein Glück läuft die Nabe wie ne 1)
Wie hast du sie abbekommen @Bench
 
Wasserpumpenzange, Lappen dazwischen und hebeln, wie wenn man nen Nagel mit ner Beißzange rausmacht.

Nochmal nachgedacht, also den Schnellspanner spanne ich ja zwischen den Endkappen, die sitzen auf der Achse. Also sollte die Länge der Hülse ja egal sein, da sollte kein Druck draufkommen.
 
Wasserpumpenzange, Lappen dazwischen und hebeln, wie wenn man nen Nagel mit ner Beißzange rausmacht.

.
Will ich das ausprobieren? ... Hab schon mim Hammer auf die Achse gewxxxxt, da rührt sich nix.
sollte die Länge der Hülse ja egal sein, da sollte kein Druck draufkommen.

Schöner Gedanke, wenn dem so wäre , würds ja nicht klemmen, wenn du den SS zudrückst?...
Ich denke die Endkappe drückt auch noch auf den Freilauf, etwas zumindest...
 
Gut dass auf Freilauf und beiden Endkappen jeweils 11Speed steht. Sonst könnte man noch denken, es wären die falschen Endkappen.

Und nein, du musst deine Nabe nicht wegen mir kaputtmachen :D
 
Werd dann nachher mal alles wieder zusammenstecken und die Dichtung weglassen zum testen.
Denke nicht, dass sich was ändert, aber was soll ich sonst machen?
 
Ich hätte jetzt auch gedacht wenn die Hülse zu lang ist, drückt sie auf beide Innenringe von den anliegenden Lagern(Freilauf und Nabe) und blockiert diese dann??

Nee, der axiale Druck des Schnellspanners wird über Endanschlag links, Innenring Nabenlager 1, Achse, Innenring Nabenlager 2, Hülse (bzw. Buchse im Bild), Innenring Freilauflager 1 , Hülse im Freilauf, Innenring Freilauflager 2 und Endanschlag rechts übertragen. Diese Teile werden also alle axial zusammengedrückt. Der Freilauf muss nun so dazwischenstehen, dass er nirgendwo anläuft...

Screenshot - 06.08.2018 , 17_33_23.jpg


Viel kommt da eigentlich nicht in Frage...

@Bench : Das mal ohne Dichtung zu montieren, ist eine gute Idee. Ansonsten könnten wir da mal ein paar axiale Maße vergleichen...

Auf deinem Bild von der Seite sieht das irgendwie 'krumm' aus, kann aber an der Kamera-Optik liegen...

Gruß GEorg
 

Anhänge

  • Screenshot - 06.08.2018 , 17_33_23.jpg
    Screenshot - 06.08.2018 , 17_33_23.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 1.237
Ja, die Kamera hat ein 24mm Weitwinkel drauf, da verziehts alles optisch ein bisschen Richtung Fischauge.

Sonst schau ich später mal, ob ich eine Beilagscheibe so zurechtkriege, dass ich sie auf die Achse legen kann vorm zusammenbau, dass sie also zwischen Achse und rechter Endkappe liegt.

Leider hab ich tagsüber grad nicht soviel Zeit wie ich will, daher alles nur spät Abends/Nachts :(
 
Gute Idee. Die Endkappe hat ja innen eine kleine Stufe, um nur am Innenring und nicht am Außenring des Lagers anzuliegen. Vielleicht reicht die bei dir nicht... Dann müsste man aber doch gewiss auch Reibspuren finden...
 
Ich glaube zwar nicht das es daran liegt, aber Pferde und Apotheke und so:

Hast du einen Distanzring auf der Kassette montiert?
 
Nein, die Endkappe hat innen keine Reibspuren.

Einen Distanzring auf der Kassette hab ich nicht verbaut. Es ist ein 11fach Road Freilauf und verbaut ist eine 105 11fach Road Kassette mit 11-32. Die passt auch wunderbar und der Verschlußring lässt sich wunderbar aufschrauben und festziehen.
 
Denke schon, ich krieg ihn nicht weiter rauf und auch nicht runter.

So, Ergebnisse:
1. Freilaufkörper ohne Dichtung, sonst alles original: Gleiches Problem, keine Verbesserung.
2. Beilagscheibe mit 1,2mm Dicke auf die Achse gelegt beim zusammenbau, liegt dann zwischen Achse und rechter Endkappe, Dichtung ist wieder drauf: Gleiches Problem, keine Verbesserung. :(

Langsam hab ich den Dreh raus, wie man den Freilauf am besten abzieht und wieder draufmacht :D

Nächster Versuch? mal 2 Beilagscheiben drauf, also +2,4mm?
Sind übrigens breite M5 Scheiben mit 14,85mm Außendurchmesser, passt also genau auf die 15mm Achse.
 
Mein Rennrad ist ein Disc-Rennrad mit Schnellspanner, also ja, ziemlich sicher dass es 135mm sind.
Aber das wäre im Grunde auch egal. Würde ich eine 130mm Nabe in meinen 135 Rahmen bauen, würde ich die Ausfallenden zusammendrücken und das Rad muss trotzdem laufen. Würde ich eine 135 Nabe in meinen 130 Rahmen bauen, würde ich die Ausfallenden aufbiegen müssen und das Rad muss trotzdem laufen.
 
Da hast du grundsatzlich recht. Evtl. ist es aber genau so etwas in kombination mit einem defekten Lagersitz oder defektem/falschem/falsch eingepresstem Lager. Vermutlich eher am Nabenkörper als am freilauf.

Das waren meine 2 Cent. Hoffentlich hilft es irgendwie weiter und du findest das Problem!
 
Messung Achse: Zur Hülse: 38,00mm, Zum Lager: 47,80mm

Versuch 3: Zweite Beilagscheibe zwischen Achse und Dichtung gelegt. Damit ist die Achse also ~2,4mm länger.
Ergebiss: Es läuft :hüpf: Jetzt kann man den Schnellspanner anknallen wie man will, das Rad dreht wunderbar, der Freilauf dreht wunderbar :wink:
Abstand zwischen Ausfallende und Kassette ist jetzt schon merklich größer, das Schaltwerk will die Kette vom 11er Ritzel runterwerfen, also einen Gang runtergeschalten, dann läuft sie aufm 11er Ritzel (mit klackern). Aber Schaltwerk neu einstellen soll nicht das Problem sein.

Frage an die Laufrad-Profis: Soll ich das so lassen und so damit rumfahren?
 
So, da mir die 2,4mm etwas viel vorkamen, hab ich nochmal in der Schraubenschublade gesucht, und eine M8 Federscheibe mit 0,5mm Materialdicke gefunden, die vom Außendurchmesser passt. Also Kassette und Endkappe weg, eine Beilagscheibe raus und Federscheibe rein.
Sollte also dann zusammengedrückt auf ~1,7mm kommen. Und es funktioniert immernoch. :wink:
 
Das klingt ja erstmal gut. Aber m.E. drückt jetzt die Endkappe nicht mehr gegen den Innenring des Freilauflagers (wie es eigentlich sein sollte). Keine Ahnung was die Konsequenzen sein könnten, vielleicht könnte sich der Freilaufkörper im Rahmen dieses Spiels bewegen... wenn das nur minimal ist, sollte es wohl gehen.
Aber vielleich sollte man dem Ganzen weiter auf den Grund gehen, das hängt bestimmt nur an einer Kleinigkeit...
Ich würde anbieten, mal einige Maße meiner Nabe aufzunehmen, scheint die gleiche zu sein: 135mm Schnellspanner, 11x Road Freilauf. Dann könntest du mal vergleichen...
Deine o.g. Maße kann ich dann auch mal checken.
Was meinst Du?
Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran hab ich auch schon gedacht und im eingebauten Zustand mal kräftig an der Kassette rumgezogen. Sitzt alles wie es soll.
Da es mit 1,2mm noch geklemmt hat und mit 1,7mm gut ist, deutet auch darauf hin, dass ein mögliches Spiel des Freilaufkörper minimal sein sollte.
Wenn du Lust hast, kannst du die Achsmaße gerne checken.
 
Messung Achse: Zur Hülse: 38,00mm, Zum Lager: 47,80mm

Da müsste aber ein leichter Messfehler drin sein: Differenz wäre 9,8mm, Hülse hat aber 10,2?

Wie auch immer, bei mir ist es:

Achsende bis Hülse: 37,64
Achsende bis Lager: 47,75

Das Achsende ist allerdings nicht sooo relevant, da dort stirnseitig nichts anliegt. Vieilleicht sollte man eher mal folgende Maße vergleichen:

Bezugsebene ist jeweils der rechte Nabenkörperrand (der schmale Rand ganz außen):

Anschlagfläche der Kassette am Freilaufkörper: 0,9mm nach rechts
Rechter Hülsenrand: 0,9mm nach links (nach innen)
rechter Rand des Gewinderings: 3,0mm nach innen


Gruß Georg
 
Zurück
Oben Unten