dt swiss hvr200 inspektion

Ich habe bei meinem DT210 mal die Dichtungen gewechselt, das ist problemlos machbar. Auch das Fetten der Luftkammer.

Der Ölwechsel ist aber selber kaum möglich, da man dafür Spezialwerkzeug und eine Anleitung benötigt. Bisher ist mir beides nicht untergekommen. Hier geistern einige "inoffizielle" Service-Anleitungen zu Fox-Dämpfern herum... und das ist schon ziemlich aufwändig.

Aber eigentlich reicht es völlig, die Luftkammer vielleicht einmal im Jahr neu zu fetten und die Dichtungen zu reinigen. Wechseln muss man die ja im Prinzip erst, wenn sie undicht werden.

Mein Dämpfer war auch einmal undicht, aber nicht an diesen Dichtungen, sondern am Rebound-Einsteller. Da hat man keine Chance -> Einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Verliert er Luft, gibt er seltsame Geräusche beim Fahren von sich? Wenn nicht einfach weiterfahren (ohne Gewähr). Meine Dämpfer habens überlebt und bei Ölverlust gabs nen Service. Dichtungen kann man relativ problmelos selber durchführen. Evtl vorweg testen ob man die Luftkammer aufbekommt. Luft natürlich vorher ablassen.

hallo

junior hat ein gebrauchtes giant reign bekommen. jetzt ist gestern der rebound/zugstufen-knopf (rotes verstellrad) gesteckt. ich hab den dämpfer ausgebaut. mit viel kraft ging er dann wieder. jetzt dreht er sich wieder wie vorher. nur ist in diesem zuge plötzlich die zugstufe quasi weg.
jetzt hab ich den auch gleich zerlegt. dichtungen sind alle OK. nur der schaumstoff (welcher vermutlich ausfedern dämpft) sieht arg mitgenommen aus. der dürfte aber kein problem sein, oder. werde diesen auch wechseln.
aktuell braucht der dämpfer mit ganz offener und ganz geschlossener zugstufe gleich lang, so 3-4 sekunden???

gibts da einen trick? ich trau mit die kammer selber nit öffnen!

einschicken? was kostet sowas? oder gibts eine spezielle lufteinfülltechnik oder so???

vielen dank für die hilfe

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 53
hier noch foto vom innenleben

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Zurück