DT Swiss 340 D Nabe und Kassettendemontage

Gwoony

Trail Cruiser
Registriert
14. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Magstadt
Hallo Forum,

hab leider per SuFu nichts gefunden. Allerdings habe ich vielleicht auch die falschen Stichwörter verwendet....
Sorry falls unnötiger Post!

Es geht um folgendes:
Ich hab eine DT Swiss 340 D Naben hinten:
340hub.jpg


Jetzt wollte ich meine Kassette wechseln, einfach weil diese schon 3 Jahre aufm bucken hat und ab und zu springt bei der zweiten neuen Kette.
(LRS wurde zusammen mit Kassette gekauft). Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Kassette nicht mehr runterbekomme. Hab mir des dann genauer angeschaut und es sieht so aus als ob die XT Kassette verdreht wurde auf dem Alu Freilaufkörper der Nabe. Ist jetzt der Freilaufkörper kaputt? Die ersten 3 Ritzel habe ich mit viel Gewalt runterbekommen. Es
sind richtige "Dellen" drin. Kann man den Freilaufkörper wechseln? Gibts Ersatzkörper aus einem härteren Material?

Danke für eure Antworten.

gruss
fs
 
Ich würde zuerst den Verkäufer kontaktieren. Völlig unabhängig davon, wann Du die Teile gekauft hast, darf sich ein solches Schadensbild nicht einstellen. Da wurde zwei Parts verwendet, die offensichtlich nicht kompatibel sind. Auch an den Hersteller würde ich herantreten.
Ggf. ist das Problem bekannt und es gab eine Rückrufaktion der betroffenen Freiläufe. Auch wenn nicht, sind die Hersteller für solche Feedbacks eigentlich immer recht dankbar. Ggf kannst Du das einen neuen FL auf Kulanz bei rausschlagen.
Wenn nicht. Man kann Freiläufe auch nachkaufen. Ob es für diese Nabe aber welche aus unterschiedlichen Materialien gibt, kann ich nicht beantworten.
 
Hey danke. Ja genau mein Freilaufkörper sieht in etwa so aus.
Im Manuel steht, man soll mit nem Gummihammer sozusagen im Uhrzeiger Sinn auf die Kassette klopfen um diese zurück zu bekommen. Das habe ich jetzt noch nicht probiert.
Hab die ganze Kassette nicht runterbekommen.

Habe DT Swiss mal geschrieben. Bin gespannt auf die Antwort.

Gruss
fs
 
Zuletzt bearbeitet:
So "nett" kann DT Swiss antwortet :(
Find die Antwort schon fast frech! War eine normale Anfrage!

Betreff: Re: Kontaktanfrage
Von: DTCS <[email protected]>
Datum: 13.09.2010 05:50

Guten Tag,

Hinweise zur Kerbwirkung bei Alurotoren finden Sie in den Nabenmanuals
auf unserer Webseite.

Das ist bei allen Naben mit Alurotoren normal und stellt ggf. lediglich
einen optischen Mangel, aber keine funtionale Beeinträchtigung dar.

Exemplarsich DT 240s -
http://www.dtswiss.com/getdoc/99a9c909-cc61-4fe4-b472-181391c86013/Datasheet.aspx
bei Ihrer 340er Nabe finden Sie den Wortlaut analog im 340er Manual.

Man kann hier keine Abhilfe schaffen, ausser wie in den oben
angesprochenenen Nabenmanuals beschrieben, die Kerben ein wenig zu
begradigen. Unsere Naben werden mit dieser Art Kassette wahrscheinlich
zig-10.000fach gefahren -

Dies ist auch kein 'Problem' von DT Swiss, sondern von allen Naben, die
über einen Alurotor verfügen - Die Abbildung, die Sie per link
mitgeschickt haben, ist auch keine DT Nabe.

Liebe Grüsse

Bernd Warth

DT Swiss Customer Support
Hegnerweg 17
71101 Schönaich
Phone +49 7031 4 10 18 56
Fax + 49 7031 4 10 18 57
mail to: [email protected] <mailto:[email protected]>
http://www.dtswiss.com
Am 12.09.2010 19:49, schrieb [email protected]:
>
> Kontaktanfrage via Internet:
>
> *Anrede:* Herr
> *Vorname:* Fabian
> *Nachname:* Stark
> *Firma:*
> *Land:* Deutschland
> *E-mail:* [email protected]
>
> *Nachricht:*
> Guten Tag, ich habe eine DT Swiss 340 d Laufradsatz mit 5.1d Felge.
> Jetzt wollte ich die Kassette wechseln, und hab nur die ersten drei
> Kettenblätter runter bekommen. Die restlichen komplette Kassette
> nicht. Das Problem ist dass die Kassette auf dem Freilaufkörper
> verdreht ist und dann so Spuren hinterlässt, wie auf dem Beispiellink
> (In echt tiefere Spuren). So was sollte doch bei einem so teuren
> Premiumprodukt nicht passieren. Was kann man da machen? Die Kassette
> ist eine Shimano XT Kassette CS-M770 11-32. Sollte kompatibel sein mit
> der Nabe.
> http://rotscher.bikeblog.ch/gallery/115/previews-med/Importierte-Fotos-00205.jpg
> Gruss Fabian Stark
 
Die Antwort ist doch ok und vollkommen richtig.
Wenn du eine XT Kassette drauf hast, sind da nur Druckstellen von den ersten 3 kleinen Ritzeln, der Rest sitzt ja auf dem Spider und da drückt die gesamte Breite.
Hau das Ding von der Rückseite mit Hammer und Dorn vorsichtig runter, immer schön rundrum klopfen. Dabei werden auch gleich die Druckstellen etwas begradigt.
Abfeilen würde ich das nicht, denn damit förderst du nur die Neubildung der Druckstellen.
Ich hab das an meinen King Naben auch und beim ersten Kassettenwechsel nicht schlecht gestaunt, daß ich da ziemliche Gewalt anwenden durfte, um das Teil abzubekommen.
Daher wäre eigentlich ein Stahlfreilauf auch vorzuziehen, wenn man nicht aufs teure letzte Gramm achten will.
 
Gewalt hilft wohl wirklich. Ja ingesamt ist die Antwort schon richtig. Ich find sie nur ein bisschen pissig geschrieben. Ein bisschen professioneller Sprache bzw. Schreibstil sollte als Firma schon angebracht sein.
 
Aus meiner Sicht eine völlig unzufriedenstellende Antwort. Dem Hersteller ist also bekannt, dass er ein Produkt vertreibt, dass so labil in seiner Konstruktion und Materialwahl ist, dass es durch gebrauchsübliche Nutzung binnen kürzester Zeit massive Schäden davonträgt. In meinen Augen ein klarer Fall für den Verbraucherschutz!
 
@Bagdad
Schwachsinnsantwort. JEDER Alufreilaufkörper zeigt im Laufe der Zeit diese Einkerbungen, egal welcher Hersteller. Alu ist nun mal Alu und kein Stahl. Das weiß man vorher oder lernt es spätestens beim ersten Wechsel der Kassette. Leichtbau ist nun mal nix für schwache Nerven.
 
@Bagdad
Schwachsinnsantwort. JEDER Alufreilaufkörper zeigt im Laufe der Zeit diese Einkerbungen, egal welcher Hersteller. Alu ist nun mal Alu und kein Stahl. Das weiß man vorher oder lernt es spätestens beim ersten Wechsel der Kassette. Leichtbau ist nun mal nix für schwache Nerven.
Er bekommt das Ritzel ja nicht einmal mehr herunter. Wir reden hier also nicht von kleinen Einkerbungen, sondern schon von gravierendem Schaden.
Unter Gewalteinwirkung beschädigt er möglicherweise das Ritzel nachhaltig. (Den Freilauf kann er wohl eh wegwerfen.) Ein solches Schadensbild ist aus meiner Sicht auch bei einem Leichtbaupart inaktzeptabel. Unter Angesicht des Preises erstrecht. Einen Kunden mit einer solchen Ignoranz abzuschieben setzt der Hoch- und Übermütigkeit allerdings die Krone auf.
 
Antwort ist vollkommen korrekt.
Hoffe du hast den Herr Warth darüber informiert, das die E-Mail veröffentlicht wird.
Ist meiner Meinung nach nicht die feine Art, ohne Zustimmung der Verfasser deren Texte zu veröffentlichen.
 
was soll der hersteller nehmen? schlaumetall oder was...
boah wenn ihr nach leichten naben schreit, dann macht der hersteller das. hättet ihr euch eine xtr gekauft, hättet ihr das problem jetzt nicht.
 
Hallo,

ich glaub wir sollten hier abbrechen. Wollte kein Streit erzeugen! War nicht in meinem Sinne.
Es ging mir bei der Antwort auch mehr darum, wie die Antwort geschrieben ist. Wäre sie ich muss dazusagen für mich normal gewesen, hätte ich es ja eingesehen. War in dem Moment als ich Sie bekommen habe einfach sauer.

Ich versuche jetzt mal die Ritzel mit nem Hammer runterzubekommen.

Gruss
fs
 
Zurück
Oben Unten