DT Laufräder nachziehen

Registriert
14. Dezember 2014
Reaktionspunkte
3
Ort
Frechen
Hi zusammen,


habe nun meinen LRS ca. 100km gefahren. Es handelt sich um den DT Swiss x1900 Spline 29. Er wurde von Hand eingespeicht von DT(hat das Kärtchen mit Unterschrift des Arbeiters an den Speichen).

Leider knacken seit gestern Abend gegen Ende der Tour die Speichen des Vorderrads obwohl ich dachte, das komme nur bei maschinell eingespeichten und schlecht abgedrückten Laufrädern vor.

Bei meinen Standart 26er Laufrädern mit 36/32 Speichen habe ich das nachziehen immer selbst gemacht. Doch der Laufradsatz ist halt 29", 28 Speichen und noch mit geraden Speichen und etwas filigraner als meine Dirt und Freeride Laufräder die man theoretisch mit nem Hammer nachzentrieren konnte.


Frage: Soll ich sie selbst nachziehen, zu nem Händler bringen, oder zu DT schicken?


MfG Toni


---------PS:

Es sind definitiv die Speichen, knacken kommt beim Rollen, Pedalieren, im Stand bei gezogener VR Bremse und beim Einfedern.
Lager läuft geräuschfrei und rund, Gabel hat keine sichtbaren Beschädigungen, Bremssattel ist fest, Scheibe schleift net, Schnellspanner sind sauber und fest, Steuersatz spielfrei und geräuschfrei.

Laufrad läuft übrigens Rund, keine Höhen- oder Seitenschläge. Nur das knacken.
 
Konnte das knacken jetzt lokalisieren: Es sind die Speichen auf der Bremschscheiben Seite des Vorderrads. Wenn ich die Speichen zusammendrücke(geht max 5-10mm, Spannung scheint ok zu sein) rubbeln die Kreuzungspunkte schabend aneinander und verursachen das Geräusch. Die Speichen sind schwarz, habe mal gelesen bei lackierten Speichen wäre das häufiger? Was soll ich machen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem nicht von Anfang an aufgetreten ist, werden sich die Speichen etwas gelockert haben. Da hilft nur Nacharbeiten.
Dieses Zusammendrücken der Speichen sagt rein gar nichts. Auch bei 1200N drück ich Dir die Speichen 5-10mm zusammen. Wie will man so ohne Referenz prüfen? 2-fach gekreuzt fühlt sich auch wieder anders an als 3-Fach usw. Bring es zu dem, der es Dir verkauft hat. Da hat nach 100km nichts zu knacken. Wenn es das tut, ist das ein Mangel, der von Anfang an bestand. Aus die Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim nem 200-300€ Satz mit den Teilen darf man keine perfekt gebaute Qualität erwarten. DT muss ja auch die teuren Systemteile verkaufen, die (etwas) verbesserte Qualität versprechen.
Wäre der Low Cost Bau perfekt, müsste DT die Luxussparte eimstampfen.
 
tja, es gibt aber auch das umgekehrte. Man kauft sich einen DT LRS vom Discounter in der Annahme das man die Teile eh noch nacharbeiten muss und dann packt man die Dinger aus, fummelt ein bisschen an den Speichen, dann Kontrolle am Zentrierständer, Einbau ans Rad. Und dann das. Es gibt absolut nix zu bemängeln. Die Dinger laufen perfekt mittig ohne nennenswerte Seiten- oder Höhenschläge, kein Knacken durch Speichen die sich noch zuerst hätten setzen müssten, etwelche Speichenspannungsunterschiede gefühlt keine und jetzt ist das ganze nach ca. 700km Trail immer noch genau gleich gut.
 
Ärgerlich nur wenn man fahren möchte und stattdessen ein Bastelkit bekommt.
Sind glaube ich Sperrklinken und keine Ratchet Naben. DT370 lebt :)
 
Habe gestern DT angeschrieben. Hier die Antwort:

Guten Tag Herr Brunner,

eigentlich sind unsere Laufradsätze so ausgelegt, dass sie nicht nachzentriert werden müssen. Bei knackenden Speichen sollte das Rad aber in jedem Fall nachzentriert werden. Dies können Sie bei ihrem örtlichen Händler durchführen lassen, oder uns das Rad hierzu einschicken. Für diesen Fall habe ich ein Service-Formular angehängt, bitte legen Sie auch noch eine Kopie der Rechnung bei.


Freundliche Grüsse / Best regards
André Haake
Agent Service


Hatte jetzt zur Sicherheit nachgefragt ob in dem Fall die Garantie greift, hab nämlich keine Lust dafür ca. 50 Euro je Laufrad(!!!!!) bei DT zu zahlen(laut Preisliste). Wenn Sie die Kosten nicht übernehmen, tausch ich den Satz beim Händler um. Wird wegen schei...DHL bestimmt bis Januar dauern xD

tja, es gibt aber auch das umgekehrte. Man kauft sich einen DT LRS vom Discounter in der Annahme das man die Teile eh noch nacharbeiten muss und dann packt man die Dinger aus, fummelt ein bisschen an den Speichen, dann Kontrolle am Zentrierständer, Einbau ans Rad. Und dann das. Es gibt absolut nix zu bemängeln.

Ja normalerweise würde ichs so machen(Zentrierständer mit Analoguhr ist auch vorhanden) aber ich hab keinen Bock wenn dann doch iwas kaputt geht das DT sagt "Pech gehabt, Garantie futsch"
 
An den Speichen mit dem Fingernagel zupfen und hören ob eine anders klingt. Natürlich immer nur pro Radseite weil die andere klingt ganz anders.
 
Die Bremsseite klingt heller, da stärker gespannt...soll so soweit ich weis. Auch ziemlich gleich die Speichen einer Seite, minimale Unterschiede im Ton. "Leider" keine die aus der Reihe raustanzt, wäre immerhin schon mal was.

Kann es sein das es eventuell an Staub/Dreck an den Nabenkreuzungspunkten liegt? Bin bei der letzten Fahrt auch über nasses Laub, Schlamm etc gefahren. Es ist genau dieses Knacken an den Kreuzungspunkten das ich reproduzieren kann. :ka:
 
warum bringst Du die Felgen nicht zum örtlichen Händler, da kostet der Check und das Zentrieren im Schnitt 15 Euro pro Rad. Oder Du schickst es per Post zu den LR Bauern hier im Forum, dann ist es in Profihand. Das kostet natürlich auch, logo, aber dann ist es erledigt.
 
warum bringst Du die Felgen nicht zum örtlichen Händler, da kostet der Check und das Zentrieren im Schnitt 15 Euro pro Rad. Oder Du schickst es per Post zu den LR Bauern hier im Forum, dann ist es in Profihand. Das kostet natürlich auch, logo, aber dann ist es erledigt.

Frage: Soll ich sie selbst nachziehen, zu nem Händler bringen, oder zu DT schicken?

Hatte zB schon mal bei Laufrad-Tuning.com nachgefragt, er "macht sowas aus verschiedenen Gründen nicht mehr". Naja ich werd am besten die Antwort von DT abwarten, wenn Sies auf Garantie reparieren, wovon ich ausgehe, schick ich denen die Räder. Wenn Sie Geld wollen(was eig frech wäre)tausch ich die Räder um gegen neue, und hoffe dann mal das Beste...
 
Wenn die alle gleich klingen wird das zentrieren nicht viel bringen ausser die sind alle zu lasch gespannt aber das kann ich mir bei DT irgendwie nicht vorstellen.
 
Das alte leidige Speichenknacken bei den Spline Laufrädern.
Mal richtig nachzentrieren, Speichensitz in der Nabe (!) ölen/fetten. Eher auf gleichmäßige Speichenspannung achten als auf perfekten Rundlauf (DT Swiss Tensiometer verwenden!).
Dann hast Du vielleicht mal ne Zeitlang Ruhe...sind halt Spline-Räder.
 
Meine Spline 1501 knacken auch manchmal,komischerweise erst seit ich von Conti auf Spezialized Reifen gewechselt habe:ka:
Wahrscheinlich Zufall aber vorher Ruhe und bei der ersten Tour mit den neuen Reifen ging es los.
Ich habe selbst nachzentriert.Die absolute Spannung der Speichen war o.K. aber leicht unterschiedlich.
Jetzt ist wieder Ruhe.Auch ein Spline Hinterrad von einem Kollegen musste ich nachzentrieren.Bei der einen Seite waren alle Speichen wirklich gleich.Auf der anderen deutliche Unterschiede.
Ich hoffe er bleibt jetzt auch so.Bin das etwas verwöhnt von meinem alten LRS den ich vom Schnellen Pfeil habe.
Der musste nie nachzentriert werden.Nur ein Nippel ging mal kaputt wurde aber kostenlos repariert.
Danke nochmal Thomas:daumen:
 
bei Laufrad-Tuning.com nachgefragt, er "macht sowas aus verschiedenen Gründen nicht mehr"

Wahrscheinlich würde dir das auch jeder andere selbstständige Laufradbauer so oder so ähnlich sagen.
Ich fügte noch hinzu, dass mir das leid tut...
Nur so steht man sich eben im Weg.

Ist nicht so, dass ich mir ins Fäustchen lache und denke.. "Siehst du.. das hast du nun von diesem System Zeug, hättest du doch gleich mal ordentlich investiert... uswusw..."

Das Knacken der SystemDT's ist kein unbekanntes Problem. Habe das auch schon ein par Mal gemacht für Kunden und auch fremde... Sogar für Lau. Doch selbst, wenn ich dafür nicht zur Kasse bitte, trage ich ab dem Zeitpunkt Verantwortung dafür.
Egal, was damit nicht stimmt in Zukunft und das ist wahrscheinlich, trägt es meinen Fingerabdruck und das will ich nicht.

Ebenso diskutiere ich gelegentlich mit anderen Laufradbauern über die Qualität verschiedenen Komponenten und verbaue im Zweifelsfall so etwas dann auch nicht, strikt nach dem Motto: Seinen Prinzipien treu zu bleiben.
Man muss sich auch etwas erhalten können.

Dein Fall ist klar eine Sache der Verkäufers. Das wurde oben auch schon geschrieben.

Das ist die ausführlichere Erklärung für dich ;)
 
Tritt bei den Straightpulls auf jeden Fall häufiger auf.
Die Sätze, die ich nachgearbeitet habe, hatten teilweise etwas zu wenig Spannung.
Das Knacken war auch danach nicht immer verschwunden.
Schwarze Speichen z.B knacken häufiger als silberne. Allerdings häufig erst nach einer Zeit, wenn die Oberfläche rauh wird.
 
Schwarze Speichen z.B knacken häufiger als silberne. Allerdings häufig erst nach einer Zeit, wenn die Oberfläche rauh wird.

Ja den Eindruck habe ich auch, dass es mit dem Lack zu tun hat. Es sind definitiv die Kreuzungspunkte die knacken. Wenn sich das Rad zB bei angezogener Breme beim vor/zurückdrücken verwindet, knacken die Kreuzungspunkte. Warum es beim Hinterrad nicht ist :ka:

@dallo : Kann verstehen das du sowas nicht mehr machst, klar ist ja deine Verantwortung. Würde ich glaube auch nicht anders machen. Nur da kommen wir wieder zu
Oder Du schickst es per Post zu den LR Bauern hier im Forum, dann ist es in Profihand. Das kostet natürlich auch, logo, aber dann ist es erledigt.

Scheiß DT, da denkt man man kauft was gutes und dann das. Klar sind 220€ nicht sooooo viel für Laufräder, aber man kann doch trotzdem erwarten was vernünftiges zu kriegen. Da kann ich mir auch Baumarkt Räder kaufen, da muss man wenigstens keine Angst haben was kaputt zu machen.


Denkt Ihr, DT merkt im Fall das ich die Räder einschicke, wenn ich alle Speichen ne 8tel bis 4tel Drehung nachziehe? Eventuell bringt das schon die Lösung, war zumindest bei meinem Fully so. Hatten auch angefangen zu knacken die Speichen(ebenfalls schwarze) und nach ner 8tel wurds besser, nach ner 4tel wars weg. Danach nie wieder nachzentriert bis zum Verkauf 2 Jahre und viele viele Km später
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach, entweder schickst Du Deine Rundlinge ein und machst aber vorher gar nix daran, oder machst die Nacharbeit komplett selber. Ich würde das ganz klar selber machen, aber es ist Dein LRS und Du musst das entscheiden.
 
OMFG!!!

Ich habe jetzt knapp 2 Stunden penibel alles gesäubert, im Sonnenlicht untersucht, geruckelt, gebogen, gewackelt und den Scheißfehler gefunden: Die Billigbremsbeläge haben minimal Spiel im Sattel und Über die Bremsscheibe geht der Ton in die Speichen xD

Habs in dem Moment bemerkt und konnte es sehen, als ich mit einer Hand am Rad vor und zurück wackelte und dabei gaaaanz langsam die Vorderbremse löste.

Was kann ich dagegen machen? Und warum kam das knacken auch im Rollen? Die Bremse sollte ich so wohl besser nicht fahren oder ist das halt so ne Krankheit von Tektro(hatte noch nie Tektros)
 
Wieso Billigbremsbeläge ? Sind keine originalen drin ?
Wie alt sind die X 1900 eigentlich, manchmal dauert es ein wenig bis sich alles gesetzt hat wenn es nicht per Hand vom Profi kommt.
 
Zurück
Oben Unten